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neue 1200er im Anmarsch


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Die Preise sind echt heftig. Nach Konfiguration käme das, was ich wählen würde, auf knapp 25 große Scheine (in D) und damit ehrlich gesagt 5 über meiner Moped-Schmerzgrenze. Das Drehmomentthema sehe ich auch so wie Waxman, das muss aber eine Probefahrt klären. Im Test von 1000PS wurden der Duc guter Durchzug von unten bescheinigt.

Aber was soll man tun?

Die Tiger1200 hatte für mich gegenüber meiner TEX nicht genug Mehrwert, eine GS ist für mich optisch ein absolutes NoGo, die neue S1000XR war nach der Probefahrt gestorben, die AT ist immer noch viel zu lahm, die Kati wäre optisch für mich gerade noch zu ertragen, meine „beste Sozia der Welt“ hat aber ihr Veto eingelegt.

Das Jahr werde ich wohl noch sparen und dann auf Nachlässe + bessere Finanzierungsangebote zum Jahresende hoffen .... oder doch weiter meine OldieTEX bewegen. 

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Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass eine neue 1200er Tiger im vollen Dress, also volle Hütte, die 20k durchbrechen wird. Vielleicht auch knapp drüber. Die letzte lag ja bei 19k und der Abstand zur Tiger 900 muss ja auch bleiben.

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Am 10.1.2021 um 19:29 schrieb Thomaschek:

Die Tiger1200 hatte für mich gegenüber meiner TEX nicht genug Mehrwert,

 

das verstehe ich nicht, alleine die Blipperschaltung war für mich der Grund für den Wechsel von V201 auf V301.

 

Heute würde ich kein Motorrad mehr ohne dies kaufen.

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Also die V301 ist m. E. gegenüber den Vorgängermodellen bis auf das geringe Drehmoment bis etwa 4K -1/min wirklich in ALLEN Punkten eine deutliche Verbesserung. Da lohnt sich die Mehrausgabe gegenüber der V201 m. E. durchaus.

Gruß

Wilfried

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vor 8 Stunden schrieb waxman:

Da lohnt sich die Mehrausgabe gegenüber der V201 m. E. durchaus.

Da spielt natürlich der Tarif ein große Rolle. :D Für meine 17er V201 XR musste ich lediglich incl. Heizgriffe, Bedienelement und die etwas aufwendige Montage Anfang18 lediglich 11 5 berappen. Da brauchte ich nicht lange überlegen.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
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  • 4 weeks later...

Gut das ich erst Mal versorgt bin.

 

Dann wird's wohl nach der Tiger was bayrisches werden.....

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Nachdem ich ja echt mit dem Gedanken gespielt habe mir die neue Multi zuzulegen und ich von dem Gedanken nach erster Euphorie aufgrund des doch viel höheren Gewichts und dem exorbitant hohen Verbrauch doch wieder Abstand genommen habe, werde ich auf den neuen Großtiger warten, hoffentlich agiert Triumph da nicht wieder mit der Scheibchenmethode und die ganze Sache zieht sich über Jahre hin oder bei den Werten werde wieder Dinge versprochen, die nachher nicht gehalten werden.

Von der Optik her mag ich auch die Neue, aber warten wir mal ab, ob sie im Sierentrimm auch so aussieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr müsst mich hier also noch länger ertragen.?

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Also wenn die Neue deutlich leichter ist, immer noch einen 3-Zylindermotor hat und unten mehr Durchzug als heute  ---   dann sind das genau 3 gute Gründe, eine neue Tiger zu kaufen!

Tigergrüsse

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vor 1 Stunde schrieb Beryll:

Speedy Motor in der Tiger 1200?

Sind das noch die alten Bilder ? Sieht aber schon ziemlich fertig im Sinne von serienreif aus. 

 

Auf den ersten Blick eher wie ne 1000er. Aber klar, im Vergleich zum meinem Kugelfisch sehen alle Maschinen zierlich aus. 

 

Udo

 

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Leider ist der Bericht nicht sonderlich aussagekräftig. Weitestgehend der ein Jahr alte Text mit den alten Bildern und ein paar Vermutungen.

Aber ich habe auch keine Eile und werde auf alle Fälle warten was daraus wird.

Ein 19 Zoll Vorderrad ist allerdings Pflicht. ;)

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Ich wäre wohl auch wieder dabei, hab aktuell meine S 1000 XR verkauft; eine 2020er XR kommt Anfang März.

Mal sehen was kommt - wäre dann meine 3. Tiger 1200 :prosttogether:

 

Grüsskes

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Den vermuteten Hubzapfenversatz haben wohl alle überlesen? Oder was ist mit "spezielle Kurbelwellenkröpfung" gemeint? Bin noch keine 900er gefahren, aber von Vibrationen wird da schon mal was geschrieben. Hat das der 1200er nötig? Sollte doch genug Punch haben.

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ist nicht in einem Testbericht mal gestanden T wollte dahingehend so sein wie ein zweizylinder?

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vor 28 Minuten schrieb wipe:

ist nicht in einem Testbericht mal gestanden T wollte dahingehend so sein wie ein zweizylinder?

.. sollte es dann so sein, meine Meinung, falsche Strategie.

  • Zweizylinder bleibt Zweizylinder, egal ob V , Boxer oder Reihe mit div. Hubzapfenversatz
  • Dreizylinder ... für MICH EIN Alleinstellungsmerkmal von Triumph
    • (und ein Dreizylinder sollte sich auch wie ein Dreizylinder anfühlen, fahren und auch vibrieren oder eben nicht.

Gute Zweizylinder gibt es in allen erdenklichen Variationen schon genug am Markt. Warum soll dann ein guter

Triumph-DREI-Zylinder wie ein Zweizylinder sein/klingen ... muss ich jetzt nicht verstehen. :cry2:

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vor 43 Minuten schrieb GSiberger:

für MICH EIN Alleinstellungsmerkmal von Triump

Na ja, Yamaha baut auch einen schönen 3-Zylinder. Aber Ansicht hast Du recht. Ich kaufe doch keinen solchen Motor damit der sich dann benimmt wie eine Rumpelkiste. Die Laufruhe war ein wesentliches Kaufargument für meinen Tiger! 
 

Gruß Andreas

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Ich fahre 2 gut erzogene Tiger 900 mit jeweils deutlich über 10.000 km auf der Uhr. Rumpelkisten waren sie von Anfang an auf gar keinen Fall- mit der Laufruhe der vorherigen Tiger 800 oder den diversen Tiger Explorern, die ich seit 2012 gefahren habe kommen die 900er aber auch nicht mit.

Bedingt durch die angeblich von vielen gewollten deutlicheren Lebensäußerungen hat Triumph dann die Kröpfung der Kurbelwelle so verändert, dass der Motorlauf einem 2 Zylinder ähnlicher wird. Gewonnen wurde dadurch ein deutlich verbesserter Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen (wirkt bei jeder Drehzahl kräftiger). Um es deutlich zu sagen: Ich gehöre nicht zu den "vielen" - ein vibrationsfreierer Motorlauf auch jenseits der ca. 130 km/h wäre mir lieber gewesen. Zwar konnte ich durch diverse Maßnahmen die Vibrationsneigung etwas mindern, nicht aber beseitigen. Beschränkt man sich bei langen Strecken (auf BAB) auf meist 130 km/h ist es ein angenehmes Fahren. Mir genügt das bei Streckenlängen von 6-800 km, die ich durchaus häufiger zurück lege. Alles in Allem ist die GT 900 pro mit ihrer Agilität und dem geringen Gewicht ein Gewinn gegenüber der 800er- und auch gegenüber der 1200 (die in vollem Trimm über 270 kg auf die Waage brachte).

Zur neuen 1200er wäre zu sagen, dass bisher niemand weiß, wie es sich mit diesem Motor in diesem (neuen) Rahmen verhält. Bereits eine andere Lagerung des Motors im Rahmen kann Vibrationen vom Fahrer fernhalten. Wenn tatsächlich ein Leergewicht von unter 250 kg erreicht würde, könnte ich schwach werden- zumal sie eine Kardanwelle hat. Alle Maßnahmen, die ich zum Schutz und zur Pflege der Kette der 900er getroffen habe, ersetzen keine Kardanwelle.........

Warten wir es ab

 

fredis-garage

 

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vor 6 Stunden schrieb GSiberger:
  • Dreizylinder ... für MICH EIN Alleinstellungsmerkmal von Triumph

 

Es gab und gibt auch einige andere Hersteller. In der Vergangenheit sowieso und aktuell neben Triumph zumindest noch Yamaha und MV Augusta.

 

vor 5 Stunden schrieb FASchmidt:

Na ja, Yamaha baut auch einen schönen 3-Zylinder. Aber Ansicht hast Du recht. Ich kaufe doch keinen solchen Motor damit der sich dann benimmt wie eine Rumpelkiste. Die Laufruhe war ein wesentliches Kaufargument für meinen Tiger! 
 

Gruß Andreas

Also eine Rumpelkiste (was immer das sein soll), ist der neue 900er Motor garantiert nicht. Vielleicht solltest du ihn erstmal fahren und dann urteilen.

Und die 'schönen' Yamaha 3 Zylinder sind auch alles Crossplane Motoren, weil es eben bestimmte Vorteile hat.

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vor 5 Stunden schrieb FASchmidt:

Na ja, Yamaha baut auch einen schönen 3-Zylinder.

 

vor 8 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Es gab und gibt auch einige andere Hersteller. In der Vergangenheit sowieso und aktuell neben Triumph zumindest noch Yamaha und MV Augusta.

Keine Frage, weiß ich doch. (meine Frau fuhr ein paar Jahre u.a. den Yamaha MT09 3-Zyl.)

Aber Anfang 2000 war für mich der Grund von bisher 4-Zyl. auf 3-Zyl. umzusteigen -> der Triumph Speed Triple 3-Zyl.

 

Und wenn ich mir jetzt ansehe, wie und womit "Triumph" u.a. erfolgreich wurde :wistle:

-> Speed Triple 3-Zyl.

-> Street Tripe 3-Zyl.

-> Rocket 3-Zyl. (zumindest hat dieser Motor in der Branche für Aufsehen gesorgt)

 

Ich behaupte jetzt mal, wenn Triumph die o.g. Motoren NICHT gebaut hätte, gäbe es Triumph nicht mehr. (wieder einmal)

 

P.S:

Vor meinen Triumph 3-Zyl. bin ich "für ein Jahr" die Triumph TT600 gefahren. Aufgrund dieser "Er"fahrung hätte ich

hinterher niemals eine Triumph kaufen dürfen - den die TT600 (Triumph 4-Zyl.) machte nur Ärger. ;)

Und ohne den 3-Zyl. von Triumph, wäre ich niemals fast 20 Jahre Triumph gefahren. Definitiv!

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vor 29 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Und die 'schönen' Yamaha 3 Zylinder sind auch alles Crossplane Motoren, weil es eben bestimmte Vorteile hat.

Der Motor der Yamaha MT-09 hat einen Hubzapfenversatz von 120 Grad und arbeitet mit einer regelmäßigen Zündfolge (0°, 240° und 480°). Da gibt es keine unangenehmen Vibrationen in den Lenkerenden wie bei der Tiger 900, welche ich im übrigen schon (Probe)gefahren habe. Mag sein, dass ich gegen die Vibrationen etwas empfindlich bin aber mir ist der turbinenartige Lauf der Tiger 800 deutlich angenehmer.

 

Gruß Andreas

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OT:

Nur so am Rande.....Es gibt nicht nur die neuen Yamaha 3-Zylinder. Die Tradition reicht auf dem deutschen Markt bis 1977 zurück- da gab es bereits die XS 750 mit 3-Zylindern und Kardanwelle. Habe damals damit geliebäugelt, obwohl ich die Kawasaki 750 H2 mein Eigen nannte (3 Zylinder 2-Takt). Gegen die Vibrationen der Kawa ist die 900 GT so sanft wie eine Goldwing.

fred

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Am 10.2.2021 um 17:41 schrieb wipe:

ne das zierliche kindermopped design mag meinereiner ned

Geht mir auch so! 

Sportgerät muss gefallen. 

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Also für mich betrachtet kann die NEUE TIGER nur annähernd so erfolgreich werden.

  • Bzgl. Fahrwerk und Fahrbarkeit etc. gibt es 2021 ein paar neue Mitstreiter: (21-er GS, 21-er KTM SAS, 21-er MTS V4) 
    • in diese Bereich muss die NEUE Tiger kommen bzw. sollte ideal gleichwertig sein.
  • Was den Motor betrifft, bitte Hersteller TRIUMPH, vielleicht "etwas an den alten TEX Motor" denken :wistle: und diesen in allen Belangen "noch ein Stück" verbessern (ist meiner Meinung nach bei den Nachfolge-Motoren nicht geglückt).

Dann ist die NEUE Tiger wieder vorne dabei und ich bin überzeugt der Erfolg wird ihr sicher sein. (Händlernetz mal außen vor)

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Nimmt eigentlich diese Glaskugel-Gazette wirklich jemand ernst?

 

Schon 1993 orakelte ein Journalist dieser Zeitung, über die damals neue BMW  F 650.

Er schrieb vom erste von BMW entwickelten und stärksten 1 Zylinder....

 

Tatsache war aber, es war der Rotax Motor der schon 1992 in der Aprilia Pegaso 650 zum Einsatz kam.

 

Von 1993 bis 2000 stellte Aprilia auch die BMW F 650 am gleichen Fertigungsband her, der Rotax-Motor in der BMW hat jedoch nur vier Ventile, eine gleitgelagerte Kurbelwelle und ist anders abgestimmt.

 

Fraunz

 

 

 

bearbeitet von Funbiker1
Schreibfehler
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Orakeln kann ich auch....

 

Der neue Motor entstammt augenscheinlich der gleichen Familie wie der neuen Speedy, was aber nichts über die inneren Werte aussagt.

Ähnliches hat Triumph ja bei der Trident 660 gemacht, die einen modifizierten Streety 660-Motor hat.

Aber halt mit anderem Hub-/Bohrungsverhältnis.

Mal ein wenig rumgesponnen, die verpassen dem Speedy-Motor so 10% mehr Hub um ihn für die Tiger einsetzbar zu machen.

Technisch machbar und es würde mich wundern, wenn die neue Tiger mit weniger Hubraum als die alte um die Ecke kommt.

Damit kratzt man an knapp 1300ccm, was aktuell bei den Großenduros "state of the art" ist und hat durch den längeren Hub ein besseres Drehmoment, zu Lasten der Maximaldrehzahl/Leistung.

Um die Fahrbarkeit untenrum zu verbessern, die Verdichtung auf etwa 12:1 reduzieren, die Speedy fährt 13,2:1.

Wenn die Ingenieure einen halbwegs guten Job machen, ergibt das ein schön breites Drehmomentband im Bereich 120-130Nm und um die 150PS Spitzenleistung.

Und wenn sie von unten noch etwas Schmalz mehr wollen, dann kommt halt ne Crossplane-Kurbelwelle rein.

 

Dass Triumph gute Motoren konstruieren kann, haben sie mit dem 1215'er Triple ja bewiesen.

In der Euro3-Konfig ist das ja unbestritten ein Sahnestück und wurde durch Euro4 dann leider erwürgt.

Jetzt wurde der neue Motor auf Euro5 konstruiert, dementsprechend optimistisch darf man sein.

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  • 3 weeks later...

Dass ausgerechnet Harley Davidson eine Neuheit beim Fahrwerk bringt, welche ich mir schon seit Jahren bei einer Tiger wünsche, wurmt mich schon etwas. Aber wer weiss, vielleicht schaut sich das Triumph bei der HD-Enduro ab? Ich spreche vom Showa-Fahrwerk, welches sich im Stand und bei niederen Geschwindigkeiten um 5cm absenken lässt. Würde den schweren, kopflastigen Brummer verbessern!

Tigergrüsse

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vor 3 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Dass ausgerechnet Harley Davidson eine Neuheit beim Fahrwerk bringt, welche ich mir schon seit Jahren bei einer Tiger wünsche, wurmt mich schon etwas. Aber wer weiss, vielleicht schaut sich das Triumph bei der HD-Enduro ab? Ich spreche vom Showa-Fahrwerk, welches sich im Stand und bei niederen Geschwindigkeiten um 5cm absenken lässt. Würde den schweren, kopflastigen Brummer verbessern!

Tigergrüsse

Genau diese Gedanken beschäftigen mich auch schon einige Jahre, entspanntes, knieschonendes Fahren, bei Stopp (langsamer Fahrt) ein Absenken der Höhe, auch beim Rangieren auf Schotterparkplatz ein Komfortplus.

Bei mir gingen die Überlegungen jedoch in Richtung Fahrersitz, Höhenanpassung über Stellmotor. Dachte eher, dass BMW hier Vorreiter sein würde, von Harley (oder doch Schowa?), hätte ich es nicht erwartet!

Sei's drum, wird wohl bald bei anderen Herstellern ebenso auf der Zubehörliste stehen.

Gruß Tom

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