Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb TomKurt:

...

Sei's drum, wird wohl bald bei anderen Herstellern ebenso auf der Zubehörliste stehen.

Gruß Tom

Interessant, was heutzutage mit Technik alles möglich ist -

 

-> und als zwangsläufige Folge davon werden die Kilos der Dickschiffe immer weiter wuchern. :cat-augenzukneifend_09:

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen jeden Komfort haben aber leichter sollen die Kisten auch sein.

 

Eindeutiger Zielkonflikt :cry2:

 

Dagegen hilft nur noch Kardan raus da nicht mehr nötig und zu schwer.

 

Lieber eine Kette mit Diamantbeschichtung, das wird sich durchsetzen  und gibt den Konstrukteuren wieder mehr Freiheiten  :bang:
 

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brummer:

Interessant, was heutzutage mit Technik alles möglich ist -

 

-> und als zwangsläufige Folge davon werden die Kilos der Dickschiffe immer weiter wuchern. :cat-augenzukneifend_09:

 

Gruß Eugen

Die Harley ist leichter als die GS  und somit auch leichter als die Tiger, dass Fahrwerk ist doch schon drin, warum nicht ausnutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomKurt:

Die Harley ist leichter als die GS  und somit auch leichter als die Tiger, dass Fahrwerk ist doch schon drin, warum nicht ausnutzen?

 

Findest du ? Sie ist mit 260 kilo trocken angegeben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir egal, wie schwer der HD Brocken ist, solange es ihn nicht in "ansehnlich" gibt. Es graußt den Ästheten.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Motorrad schreibt  245 KG fahrfertig.

... na dann den 21 Liter Tank noch vollmachen und wir liegen eh wieder zwischen 255 .. 260 kg.

!! angeblich hat die HD PA Special nochmals um 10 kg mehr !!

 

vor 23 Stunden schrieb TomKurt:

Die Harley ist leichter als die GS  und somit auch leichter als die Tiger, dass Fahrwerk ist doch schon drin, warum nicht ausnutzen?

.. ich habe letzten Herbst meine BMW R 1250 GS (inkl. Speichenräder, Hauptständer) mit 256 kg gemessen. :wistle:

 

Folglich spielen eh doch ALLE in der gleichen Gewichtsklasse.

Und gem. meine pers. Meinung sind die paar Kilo Unterschied am Papier absolut "wertlos".

Viel wichtiger ist es, wie viele von diesen Kilos beim Fahren wieder "verschwinden".

Und hier gibt es u.a. sehr merkliche Unterschiede (zum Beispiel "Tiger Explorer <-> BMW GS". ;)

 

Bin gespannt, wo sich die NEUE Tiger 1200 einordnen wird. (bei der neuen Tiger 900 gegenüber der Tiger 800 haben sich

leider nur gut 5 Kilo gefunden. (kann aber fairerweise nicht beurteilen, wie sich diese 5 kg weniger beim Fahren auswirken)

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GSiberger:

... na dann den 21 Liter Tank noch vollmachen und wir liegen eh wieder zwischen 255 .. 260 kg.

!! angeblich hat die HD PA Special nochmals um 10 kg mehr !!

 

.

 

Fahrbereit bedeutet für mich Leergewicht, also mit allen Betriebsstoffen und 80 oder 90% gefülltem Tank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leermasse als `fahrbereit` bezeichnen würde. Zumal in einer Fachzeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast korrekt. Gemeint ist wohl 245 kg "voll", also vollgetankt. Für die "Basisversion" wohl gemerkt.

 

Absolut anständig für diese Klasse, würde ich meinen. 

 

Die Tiger 900 soll zumindest mal leichter als der Vorgänger geworden sein. Alle anderen gehen in Richtung immer schwerer, auch die GSen. 

 

Noch etwas leichter geht bei KTM, habe noch eine 790 ADV R in der Garage stehen. Anderer Einsatzzweck und nochmals so ca. 10 bis 15 Kilo weniger als die Tiger 900. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry2: Mit der HD oder der neuen Tiger ist das Gewicht relativ.

Wichtig ist das ges. Gewicht. 

 

Das kann man mit Sozia gut ausgleichen. Hier gibt es verschiedene Modelle.

Da kann man schon Gewicht einsparen. Manchmal geben sie auch wertvolle Tips.

 

zB. Höre ich öfter 8-10 kg wären möglich. Das könnte man dann durch Entfall

der Sozia auch wieder gut machen.

 

VG. Friedrich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silberlocke:

:cry2: Mit der HD oder der neuen Tiger ist das Gewicht relativ.

Wichtig ist das ges. Gewicht. 

 

Das kann man mit Sozia gut ausgleichen. Hier gibt es verschiedene Modelle.

Da kann man schon Gewicht einsparen. Manchmal geben sie auch wertvolle Tips.

 

zB. Höre ich öfter 8-10 kg wären möglich. Das könnte man dann durch Entfall

der Sozia auch wieder gut machen.

 

VG. Friedrich 

Du unterschlägst den Sozius oder schreib doch gleich Mitfahrer*innen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

Darauf bezog ich mich. Im Radio und TV wird schon kräftig gegendert, dabei wird so schnell gesprochen, dass die *-Pause weggelassen wird. Wo bleibt da die gewollte Gleichberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

Gestern eine schöne Alternative zu den idiotischen Genderstern gehört: linge. Polizisten und Polizistinnen sind Polizeilinge. Motorradfahrlinge, Politiklinge....:rolleyes:

Nicht schön, einfach Lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder zurück zum Thema.

 

Wollte mich jetzt erkundigen nach einer neuen Tiger 1200 für den Juli. Da soll es eine neue für mich geben.

Da bekommt man vom Händler die Aussage, wir bekommen nicht mehr so viele, wie wir wollten.

Und die die sie bekommen sind schon verkauft.

Hat dann bei Triumph angerufen und die Aussage bekommen, im Oktober gibt es die neue 1200,

Es werden jetzt die Reste verbaut und abverkauft.

Aber wie die neue aussehen oder ausgestattet sein soll konnte man nicht sagen.

 

Tja, da will man eine neue und bekommt keine mehr.  :-)

 

Mal sehen wie es weiter geht.

 

Gruß

Marc

 

PS: Ducati und BMW will ich nicht bzw. kann ich mir noch nicht vorstellen. Es muss auch kein Leichtgewicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktober 2021 ist doch ein "guter" Termin für die neue, da ist dann der aktuelle Kuchen erstmal zu einem großen Teil gegessen im obersten Segment der Reiseenduros,  nachdem DUC und KTM mal wieder 1 Jahr früher am Markt sind mit den neuen, BMW eh unangefochten mit der GS in dem Segment. Macht es für T mal wieder nicht einfacher sich zu platzieren , außer bei eingefleischten T Fans. In der Zulassungsstatistik für D 2020 ist noch eine T unter den Top 50, die Rocket... 

Jaaa, jetzt kommen wieder Antworten wie "mir egal was die wieviel verkaufen, ich will das" ost auch völlig OK, nur seitens Hersteller verstehe ich das nicht,  muss ich auch nicht,  Hersteller lebt vom Kunden, nicht umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ergibt die spätere Markteinführung einer neuen Explorer die Möglichkeit, etwas besser zu machen als die bereits am Markt befindliche Konkurrenz. Schließlich hat die erste Explorer 2012 bei den Tests in der "Motorrad"- Zeitung sich den ersten Platz mit der BMW GS geteilt- geradezu eine Sensation. Die letzte neue Reiseenduro von T. (die GT 900) hat meines Wissens bisher alle Tests für sich entschieden (Ich weiß auch warum. 2 davon sind nämlich in meinem Besitz).

Warten wir es ab- wenn T es schafft das Leergewicht auf unter 250 kg zu senken und einen Motor baut, bei dem eine wahrheitsgemäße Drehmoment und PS-Angabe erfolgt, könnte ich schwach werden.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph ist in einem Konflikt, leichter soll die 1200er werden wird aber kaum klappen.

 

Das zeigen die direkten Konkurrenz-Maschinen am Markt (BMW, KTM, Ducati), die wiegen alle über 250 kg selbst mit Kettenantrieb und nur mit 2-Zylinder.

 

Den Kardan werden sie nicht weglassen, das ist eine Imagesache (um BMW Paroli zu bieten)

 

Dabei zeigt die eigene 900er was das Gewicht des Kardans ausmacht und die wird ja auch als Reise-Enduro eingesetzt.

 

Ich denke die neue wird deshalb nicht unter 255/260 kg voll getankt kommen, auch wegen der Ausstattung dieser Maschinen.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

255 Kilogramm voll wäre ein ziemlich respektabler Erfolg gegenüber dem Vorgänger. Das schafft mit Kardan aktuell keiner der Wettbewerber.

 

Wäre für mich auch Kaufgrund. 

 

Darüber bin ich raus. Dann lieber eine neue KTM 1290 SAR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wahrlich kein Experte in diesen Dingen, aber liesse sich da nicht mit anderen Materialien ausser Metal beim Kardan bzw beim gehäuse gewicht einsparen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die die für die ducati 30+k zahlen

 

wie gesagt kein experte in der richtung aber es gibt ja wohl kunststoffe die das kardangestänge "umhüllen" können und nicht so viel wiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben BMW, KTM, Ducati kommt ja auch noch die Harley Pan America. Von Vorne unglaublich hässlich, aber die technischen Daten passen. Der Preis ist auch Harley untypisch. 

 

Bin mal gespannt, was Triumph da hinstellt!

 

Seien wir doch mal ehrlich, ein Kassenschlager war die Explorer/Tiger1200 in Deutschland nie. Keine Ahnung wie es weltweit aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass das weltweite Verhältnis Tiger1200 zu GS1250 ähnlich katastrophal wie in Deutschland ist. Triumph haette die Explorer bereits 2015 auslaufen lassen. Scheint sich also doch noch irgendwie zu lohnen. 

 

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein seltsames Argument:

wenn ein Hersteller nicht die Stückzahl von BMW erreicht soll er doch aufgeben?

 

So eine Aussage kann nur von einem BMW-Fan kommen :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst BMW ist im weltweiten Vergleich genau so ein kleines Licht wie Triumph (oder Ducati.) Geld verdienen die großen (asiatischen) Hersteller mit Stückzahlen in den Schwellen- und Entwicklungsländern, in Asien und sonstwo. Wir können froh sein das sich manche Hersteller den Luxusmarkt Europa überhaupt leisten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Edi:

das ist ein seltsames Argument:

Vielleicht habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Wir sehen ja nur die Zulassungszahlen in Deutschland. Bin mir sicher, dass sich die Tiger1200 weltweit besser verkauft und das zu Recht. Deshalb wird auch an dem Modell weiterentwickelt. 

 

Und nein, ich bin kein BMW Fanboy, obwohl ich zur Zeit eine GS fahre. Eigentlich bin ich Triumph Fan der ersten Stunde. Nur war es nach 25 Jahren mal Zeit für einen Markenwechsel zumal mir die Tiger1200 nach zwei Explorern nicht gepasst hat. 

 

Irgendwie muss ich die Wartezeit auf die neue Tiger1200 doch überbrücken. :biken2:

 

Gruss Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen wird die Regina-Kette offiziell sogar im Zubehörsegment angeboten.

 

Damit ist der letzte Vorteil des Kardans weggefallen. :bang:

 

Das ermöglicht uns als Kunden eine neue Auswahlfreiheit auch zu leichteren Motorrädern.

 

Ob BMW und Triumph doch beim Kardan bleiben wird sich zeigen.

 

Dass man auch mit unnützen Traditionen brechen muss hat Ducati mit dem Wegfall des Desmo gezeigt (Originalaussage des Ducati-Technikers: Desmo bringt nur was im Rennen bei den dort benötigten hohen Drehzahlen) und konnte damit die Service-Intervalle billiger und länger machen.

 

War ja auch klar, sonst wären ja alle falsch gelegen die dafür was anderes machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

Und nein, ich bin kein BMW Fanboy, obwohl ich zur Zeit eine GS fahre. Eigentlich bin ich Triumph Fan der ersten Stunde. Nur war es nach 25 Jahren mal Zeit für einen Markenwechsel zumal mir die Tiger1200 nach zwei Explorern nicht gepasst hat. 

:nono1: .. was lese ich da, Udo du bist kein BMW Fan ... tzzz tzzz :D:D

 

Aber du hast nicht Unrecht. Ist und war bei mir ja fast ähnlich. Bin Jahrzehnte lang Triumph gefahren und irgendwie waren dann für mich bei Triumph, die neuen Modelle, "gefühlt" nur noch andere Farben und verwirrende Modellbezeichnungen. 

 

vor 4 Stunden schrieb udo_muc:

Bin mir sicher, dass sich die Tiger1200 weltweit besser verkauft und das zu Recht. Deshalb wird auch an dem Modell weiterentwickelt. 

... und das finde ich gut so.

(leider dauert bei Triumph "sowas" immer sehr lange, gegenüber den Mitbewerbern)

Man muss nicht unbedingt "jedes Tempo/Facelift" der Mitbewerber mitmachen, aber man sollte am Ball bleiben.

Was für mich pers. bei der Tiger Explorer (1200) nicht stattgefunden hat.

Bzw. lief/läuft für mich bei Triumph die Entwicklung der neuen Modelle nicht in die Richtung, welche für mich interessant wäre / ich mir kaufen möchte:

=> Explorer -> Tiger 1200 :nono1: (Motor mau, vor allem wenn jemand die alte TEX fuhr)

=> Rocket alt -> Rocket neu :nono1: (Standgeräusch zu laut und prolliger Auspuffsound im Dorf)

=> Speedy alt -> Speedy neu :nono1: (Standgeräusch zu laut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...