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kleener

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  1. Um die Drosselklappen abzugleichen, muss Tank und Airbox runter, die Klappengehäuse werden gereinigt und dann abgeglichen. Dazu muss der Motor warm sein und laufen, es wird nun anstatt der Unterdruckuhren die Anzeige im Programm genutzt. Das abgleichen selbst erfolgt über Einstellschrauben am Klappengehäuse. Danach muss der ganze Schrapel wieder zusammen gebaut werden.
  2. Ich weiß ja nicht, wie du den Helm am Mopped anhängst, aber ich hänge ihn für gewöhnlich über den rechten Spiegel. Wer sich darin erleichtern will, muss entweder verdammt groß sein oder ne Klappleiter dabei haben. Jemand, der seinen Helm in Bodennähe aufhängt verdient es nicht anders, weil jeder Hund da mal schnell seine Marke ransetzen kann.
  3. Ob Triumph bei einem neuem Werksmotor 32tkm sagt oder man nach einem Zylinderkopftausch auch nach dieser Laufleistung das Ventilspiel prüft ist doch das gleiche. Die Sitzringe sind im Kopf montiert und vorgeschliffen, ob nun bei einem kompletten Motor oder dem Kopf als Ersatzteil. Ob man jetzt oder halt bei 32tkm dann das Spiel prüft wird auf das gleiche Ergebnis herauslaufen. Bei meiner habe ich das erste mal gut einstellen müssen, zwei waren ganz leicht unter dem Maß, ich habe aber direkt alle sauber auf mittleres Maß in der Tolleranz eingestellt, beim zweiten mal bei 70tkm waren die Messwerte mit den Einstellwerten vom ersten mal identisch.
  4. Suche dir doch einfach bei Triumphworld Zubehörblinker für deine raus und gebe die Nummer dann bei den Einbauanleitungen ein. Da ist dann auch gleich schön beschrieben, wie man den Tacho auf LED-Blinker umprogrammiert. Die Streety meiner Frau hat ja die LED-Blinker meiner Rally verpasst bekommen, sind ja die gleichen wie der Speed Twin. Nennen sich im Zubehör glaube "sport LED" oder so ähnlich. In Verbindung mit dem kurzen Heck sieht die jetzt wie ne mini Speed Twin aus.
  5. Ich fahre auf der Rally auch immer die Hecktasche von Bumot spazieren. Vorteil gegen Hardcase ist die Variabilität, Nachteil ist, dass man sie nicht verschliessen kann. An der 660 ist alleine der Ausleger schon optisch grenzwertig, aber geht nicht anders. Zur 900 passt so ein Köfferchen aber wieder ganz gut.
  6. Ok, hatte ich anders in Erinnerung, war dann aber wohl keine "alte" 800.
  7. Ich persönlich halte den Wechsel nur eines Systems auch für unsinnig, wenn dann einmal komplett und man hat einen sauberen Strich. Wenn man fachkundig ist, kann man diese Arbeit auch selbst erledigen, da kommt nichtmal die Kostenfrage ins Spiel. Und lieber einmal mehr wechseln, der Wasseranteil hat auch korrosive Eigenschaften und wenn dann im Modulator ein Ventil mal versifft hängt kann man für den Preis des Tausches dessen sehr oft die BF wechseln. Meine Straßenmoppeds bekommen alle zwei Jahre frische BF, spätestens aber bei Erneuerung der Bremsbeläge. Das Rennmopped ist ne andere Geschichte, da kommt nach jedem Renntag frisches Zeug rein. Allerdings halten die Beläge da auch nur zwei Renntage.
  8. Der Stecker für die Alarmanlage schleift nur das Zündungsplus für die ECU, der Killschalter funktioniert anders. Wenn der Bock nicht startet und man bei eingeschalteter Zündung dann den Stecker trennt und wieder verbindet ist das für die ECU wie Zündung aus/an, nur dass der Einschaltstrom incl. Batteriespannungsabfall durch das Einschalten der beiden H4 Abblendscheinwerfer nicht da ist. Schon fällt die Spannung beim Einschalten nicht unter den Grenzwert und der Bock lässt sich starten. Sicherung das Scheinwerfers ziehen bringt nichts, darüber läuft das Starterrelais. Sollte der Kupplungsschalter eine Macke haben, kann man einfach auf dem Startknopf bleiben und dabei mehrfach die Kupplung betätigen, irgendwann startet er dann plötzlich. Dann ist aber danach die Tankanzeige nicht resetet. Also, Batteriepole mal kontrollieren und wenn das nichts hilft neue Batterie.
  9. Ich würde vorher bei der Werkstatt nachfragen, ob sie angeliefertes Öl überhaupt verwenden... Macht nicht jede Werkstatt. Ich fahre meine Rally mit 15W-50 ganzjährig, mit dem 10W-40 sollte es bei dir auch kein Problem geben.
  10. Klingt nach sterbender Batterie... Wenn bei Zündung an die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, sperrt sich das Motorsteuergerät. Bei den alten Tigern ist ja noch das "Problem", dass bei Zündung an der Hauptscheinwerfer mit angeht, das reicht dann teils schon. Die verschwundene Tankanzeige nachdem das Problem auftritt ist ein gutes Indiz dafür. Wenn man einen Booster verwendet, muss die Zündung aus und wieder an gemacht werden, nur Zündung an, startet nicht, Booster dran funktioniert da nicht.
  11. Wollt ich auch schon schreiben, TKC70 ist doch was das angeht DIE Allzweckwaffe...
  12. Nicht in den Wechsel zu Offroad oder zurück, dazu muss man stehen.
  13. Bremse über Nacht voll auf Druck festmachen, so mit richtig Druck. An nächsten Tag dann noch unter Druck am Entlüfter an der Pumpe Druck ablassen und wieder zu machen. Dann noch ein paar mal Druck, öffnen, schließen, Hebel wieder zurück. Das Problem kenne ich bei den Radikalpumpen, hatte ich an meiner Explorer nach Umbau auf Speedy-Pumpe auch.
  14. Der Niveauausgleich im normalen Modus passiert erst während der Fahrt, daher merkt man den Unterschied erst beim nächsten anhalten. Beim umschalten in den Offroad-Modus nimmt er im Stand direkt die Vorspannung komplett raus, bei der alten sollte man da auch stehen bleiben, bis im Display die Anpassung als abgeschlossen angezeigt wird, genauso auch beim zurückschalten. Andererseits kommt das System schnell mal durcheinander. Wie das bei der neuen genau gehandhabt wird, weiß ich mangels ausprobieren nicht.
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