Jump to content

fredis-garage

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.314
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    93

fredis-garage hat zuletzt am Juli 19 gewonnen

fredis-garage hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

6 Benutzer folgen diesem Benutzer

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://www.fredis-garage.de

Profilinformationen

  • Ich fahre
    mehrere Triumph .2. Tiger 900
  • Fahrweise
    Tourer
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    velbert
  • Interessen
    Alles rund um das Motorrad, Laufen/ Wandern, Werkstatt, Tüfteln, Navigation
  • Hier zum:
    Helfen und Helfen lassen

Letzte Besucher des Profils

16.119 Profilaufrufe

fredis-garage's Achievements

Heimatloser

Heimatloser (7/8)

937

Reputation in der Community

2

Community Answers

  1. „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“ (Anything that can go wrong will go wrong." Da der Fragesteller sich ja Murphy nennt und meine vorgenannten Zitate sich eben "Murphy`s Gesetz" nennen, sollte man auf das "Schiefgehen" hinweisen. Ich habe langsam das Gefühl, dass die Anwort gegeben wurde- deshalb würde ich hier schließen, bevor noch etwas schiefgeht und wohlmeinende Forumsmitglieder eine Schreibblockade bekommen.
  2. Schon komisch. Greinsen schrieb doch: TC aus - dann geht es. Daraus leitet sich doch ab: TC an - dann geht es nicht..
  3. Die Erstinspektion erfolgte bei 1091 km nach Erstzulassung am 14.03.2024. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 3224 km. Die nächste Inspektion lt. Display bei 6867 km oder in 03/2025 Damit erfolgt nach Kilometern die 10.000er Inspektion bei 10.091 km (aktueller Kilometerstand plus der im Display genannten Kilometer bis zur nächsten Inspektion= 10.091km). Das heißt natürlich, dass sich die nächsten Inspektionstermine kilometermäßig ebenfalls weiter nach hinten verschieben- nicht jedoch der Zeitraum. Zugegebenermaßen kann das zum Problem werden, wenn der Mechaniker das Display nicht sauber einstellt. Soweit klar? Konnte ich helfen? Ich frage mich schon, wie man bei der Neuen auf 16.000 Kilometer kommt. Sowohl die Bedienungsanleitung wie die Werkstattanweisung sehen 10.000 Kilometer für die 900 GT pro als zweiten Termin vor. Oder eben 1 Jahr.
  4. Im Display der Neuen ist bei der Einstellung "Motorrad" (symbol) dann rechts unter "Inspektion" der Gesamtkilometerstand, das Datum der nächsten Inspektion und der Kilometerstand bis zur Inspektion abzulesen. Maßgeblich ist, was zuerst eintritt. Auch bei der bisherigen Tiger 900 ist das so mit Hilfe des Joysticks mit etwas anderer Vorgehensweise abrufbar.....
  5. Im Display der Tiger 900 GT vor 2024 (auch bei der Neuen) ist sowohl die Zeitangabe als auch der Kilometerstand abrufbar- sofern bei der letzten Wartung richtig eingestellt wurde..... Bei den beiden mir bekannten Händlern in NRW war es nie ein Problem, die Kilometerstände zu überziehen- immer nach Rücksprache. Lediglich bei der ersten 1000er sollte es nicht um mehr als 2-300 km gehen. Die von Thom angeführten Kilometer kamen bei meinen Maschinen schon vor - jenseits der 20.000. Ein renomierter Händler wird überdies gerade vor 2000 km durchgeführte Arbeiten nicht komplett wiederholen und die Rechnung "abspecken" Ergo: Rücksprache- damit nichts daneben geht
  6. In der Spalte Operation discription (Operationsbeschreibung) werden auch andere Werkstattleistungen ausdrücklich gesondert den 18.000 Meilen zugeordnet -z.B. vollkommen logisch auch die Nockenwelleneinstellung (camshaft timing)- auch der Luftfilter gehört lt. Operation discription dazu. Wie schon erwähnt- irreführend für die ein oder andere Werkstatt kann das schon sein, weil die sonstigen Serviceleistungen weiterhin den 6, 12, 18 und 24.000 Meilen zugeordnet bleiben. Insgesamt würde ich mir eine Klarstellung im Interesse der Werkstattmitarbeiter und der Kunden durch Triumph Deutschland auch im Pdf Handbuch/Betiebsanleitung wünschen.
  7. Wie versprochen hier die Lösung (nicht ohne zuvor die Originalunterlagen eingesehen zu haben). Wenn es eine Triumphvertretung gibt, die etwas anderes behauptet, sollte sie das korrigieren. Der Originaltext/die Anweisung für die Werkstatt ist in englischer Sprache gehalten und weist an einigen Stellen die Inspektionsintervalle in Meilen- z.T. auch in Kilometer aus. Das könnte der Grund für Fehlinterpretationen sein. Original: Valve clerances-check/adjust - every 18.000 Miles Übersetzung: Überprüfung- bzw. Einstellung der Ventile alles 18.000 Meilen. Das entspricht umgerechnet ca. 30.000 Kilometer. In der Spalte Mileage Based Service (Kilometer basierter Service) Dort werden die 18.000 Meilen mit 30.000 Kilometer gleichgesetzt, die 6000 mit 10.000 km, die 12.000 mit 20.000 km. Der Check der Ventile wird durch die obige Eintragung Valve clerances-check/adjust - every 18.000 Miles ausdrücklich von den übrigen Serviceleistungen ausgenommen- also auch von den im Pdf-Handbuch immer noch genannten 20.000 Kilometern. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Für die korrekte Übersetzung stehe ich gerade. Aus Gründen der Rechtssicherheit bitte ich um Verständnis, dass ich die für die Werkstatt bestimmte Anweisung hier nicht einstelle.
  8. Die neue Tiger 900 GT pro lag knapp vor der Yamaha Tracer im Rennen- die Suzuki 800 ging wegen ihres Aussehens nicht. Bisher sehe ich die Tiger 900 GT pro wegen ihrer Reisetauglichkeit trotz der kleinen Mängel noch als Gewinn. Der Quickshifter wird sich einstellen lassen- ist für mich weniger wichtig. Eine weitere Tiger 900 GT pro schlägt sich mit 40.000km recht gut. Weiterer Kaufgrund ist nicht nur für mich eine gute möglichst nahe gelegene Werkstatt, die ich während der Gewährleistung brauche. Mit der Aragon dürftest du ein ausgereiftes Tigermodell fahren. Da hätte ich keine Bedenken.
  9. Vorhersagen nicht- jedoch aus empirischen Fakten Schlüsse ziehen. Nicht eine meiner inzwischen 7 Tiger seit 2012 hat die ersten 3 Jahre ohne zum Teil schwerere Schäden überstanden. Fairerweise muss ich sagen, dass meist 12 bis17.000 kilometer jährlich an Fahrleistung anstanden. Schlußfolgerung ist, dass die Fahrleistung ebenfalls ein entscheidendes Argument für oder gegen eine Garantieverlängerung sein sollte. Bei meiner aktuellen Tiger 900 GT sind die Nebler schon nach 3000 kilometer auf Tauchgang und der Quickshifter funktioniert eher selten als regelmäßig. Meine Begeisterung für Triumph ist eher einer nüchternen Betrachtung der Fakten gewichen.....
  10. Im vierten Jahr war an einer Tiger 900 GT die Gabel undicht- bei fst 40.000km. Der Garantiefall wurde bei 50,-€ Selbstkosten anerkannt. Allein die Materialkosten erreichten fast den Versicherungsbeitrag. Da wird man selbst als Profi zu faul, es selbst zu machen. Der gesamte Aufwand von der Antragstellung bis zur Reperatur wurde bei /durch Triumph erledigt. Ganz abgesehen von dem ersparten Ärger, der mir bei einer vorherigen ähnlichen Reperatur durch falsch gelieferte Ersatzteile entstanden war...
  11. In dem von dir genannten Drehzahlbereich sind Vibrationen geringfügig zu spüren. So habe ich es nachdem Umstieg von einer Yamaha 4 Zylinder auch empfunden, später dann nicht mehr "registriert". Am Ende wird nur Der Vergleich mit einer anderen 800er weiter helfen. Prüfe zur Sicherheit die Schrauben der Motorbefestigung im Rahmen...
  12. Entgegen der Darstellung im Pdf-Handbuch zur neuen Tiger 900 GT pro ab Seite 131 ergab meine erneute Nachfrage bei der Triumph Niederlassung Wuppertal, dass die Prüfung des Ventilspiels erst bei 30.000 km erfolgen muss. Das Inspektionsintervall bleibt zwar bei 20.000 km- enthält aber nicht die Kontrolle des Ventilspiels. Da ich morgen (23.07.) eine Termin dort habe (Garantiefall Nebelscheinwerfer) werde ich persönlich der Sache nochmals auf den Grund gehen. Mehr kann ich dazu im Augenblick nicht beitragen- auch für mich sind Zweifel angebracht. Bericht folgt...
  13. Das habe ich auf die Schnelle überlesen- Mithin ist auch aus meiner Sicht die Sichtweise von Dave und TDM -Fan absolut korrekt
  14. Da der Reifen sich erwärmt, steigt auch der Druck an. So ist es möglich, dass die Fehlermeldung korrekt war- dann aber durch den steigenden Druck wieder verschwindet. Das kann- muss aber nicht die Ursache sein....
×
×
  • Neu erstellen...