-
Posts
3,511 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
99
fredis-garage last won the day on January 11
fredis-garage had the most liked content!
Contact Methods
-
Website URL
http://www.fredis-garage.de
Profile Information
-
Ich fahre
Triumph Tiger 900 Gt pro 2024
-
und
900 Gt pro, 2019
-
Fahrweise
Tourer
-
Geschlecht
Ja, ist vorhanden.
-
Wohnbereich
velbert
-
Interessen
Alles rund um das Motorrad, Laufen/ Wandern, Werkstatt, Tüfteln, Navigation
-
Hier zum:
Helfen und Helfen lassen
fredis-garage's Achievements
-
Bei anderen Einstellungen (z. B. Kraftstoffverbrauch), die bereits vorgewählt wurden, Joystick kurz nach rechts, damit sie wieder im Display erscheinen...
-
Test in der neuen Motorrad
fredis-garage replied to wernerz's topic in Technik Tiger Sport 800 (ab Bj.24)
Habe den Bericht gelesen. Ist inhaltlich ihn gleicher Weise an vielen Stellen ebenfalls nachzulesen. Fazit meinerseits: Heftige Konkurrenz im eigenen Haus zur Tiger 900 Gt, mag sie auch zusätzlich "Sport" heißen. Sie bietet auch mit Sitzposition und Ausstattung tolle Tourerqualitäten und ist dabei weit günstiger.... Das wird ein Renner 😊👍 -
ABS möglicherweise defekt
fredis-garage replied to Dinotiger's topic in Tiger 800+, XC, XR, XC+, XR+ (ab Bj.11)
Es geht auch anders. Ich suche während der Garantiezeit eine Motorradwerkstatt auf, die von einer Motorrad-Mechatroniker-Meisterin geleitet wird. Bis dato gab es nichts zu meckern. Geht doch! -
2016er Low-Version
fredis-garage replied to iona's topic in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.12)
Wenn man die 1200er in der normalen Version mit einem 25 mm- Tieferlegungssatz versieht und die Telegabel 1 cm durchsteckt -zusätzlich (wie in meinem Blog beschrieben) die semiaktive Ansteuerung beeinflußt, bleibt das Fahrverhalten neutral. Sie fährt weiterhin spurstabil -auch bei hohen Geschwindigkeiten und bleibt kurvenwillig. Ein "falscher" Reifen hat dagegen mehr negative Auswirkungen. Die 1200er bleibt aber ein dicker Brocken- im Gegensatz zu meiner derzeitigen Tiger 900 GT pro, die leichtfüßig daherkommt. Geärgert hat mich an der 1200er nur, dass sie ca. 10 Ps weniger hatte als angegeben. (Siehe Leistungsdiagramm in meinem Blog). Trotzdem war es eine gute Maschine- mir aber zu schwer. fred -
Tiger springt nach Winterpause nicht an
fredis-garage replied to Tiger900's topic in Technik Tiger 900 (ab Bj.19)
Gas griff bleibt zu, sonst geht nichts mehr. Wasser kann sich durch die Stand Zeit nach unten absetzen, auch beim Tanken aufgenommen worden sein. Denkbar ist es. -
Tiger springt nach Winterpause nicht an
fredis-garage replied to Tiger900's topic in Technik Tiger 900 (ab Bj.19)
Bei meiner Tiger war ursächlich Wasser im Tank. Der Schnorchel des Luftfilters liegt unter der Fahrersitzbank- ist aber schlecht zu erreichen. Starthilfe mit Pkw möglich- Kabel an Akku anklemmen. Anschieben Bergab 3. Gang -ja. Sonst kaum möglich. -
Das ist der aktuelle Preis für 1 Jahr (Tiger 900 Bj.2024) ab dem 27.03.2025 bei der HUK Coburg- Kasko selekt- für Fahrer über 25 Jahre und einer Jahresfahrleistung von 10.000 km. Einfluss auf diesen Preis hat nicht nur der Bezirk (Kreis Mettmann) sondern auch das Vorhandensein weiterer versicherter Fahrzeuge, Garage und einiges mehr. Wie der Preis bei der HUK 24 aktuell aussieht entscheidet sich nach weiteren Kriterien- wie z.B. auch Hauseigentum, Hausversicherung, Anzahl der versicherten Fahrzeuge (in meinem Fall 6) bei der HUK usw. In einem Fall genügte nach Preiserhöhung ein entsprechender Anruf und der Ankündigung auf Versicherungswechsel, um den Preis zu senken. Da ich keine Details zu deinem Umfeld und dem Motorrad/Jahresfahrleistung/SF kenne, kann ich mir kein Urteil erlauben. Wichtig scheint mir noch, dass ich über 50 Jahre unfallfreier Versicherungsnehmer (rteilweise dem Geschick anderer vorsichtiger Fahreer zu verdanken) bin.
-
Die neue 900er mit 109 Ps- bei der Huk Coburg- SF 20- HP 93,62 €- VK (mit Selbstbeteiligung 150,-) 87,36 €. Die Huk 24 hat etwa gleiche Preise. Die alte Tiger 900 nochmals deutlich günstiger. Hast du mehrere Versicherungen, eine Garage usw. variert der Betrag nochmals. Kann man unter Huk 24 alles eingeben... fred
-
2016er Low-Version
fredis-garage replied to iona's topic in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.12)
Das hast du sehr schön beschrieben- aber als Fachmann habe ich das alles durch Beeinflussung des semiaktiven Fahrwerks auf ein Mindestmaß herabgedrückt. Dazu gehörte auch das Durchstecken der Gabel. Als Leichtgewicht konnte ich so bei der 1200 XRT keinen echten Unterschied erkennen- bis auf die geringere Bodenfreiheit. -
2016er Low-Version
fredis-garage replied to iona's topic in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.12)
Ich habe meine damalig 1200 XRT selbst tiefer gelegt. Es war die normale Variante- nicht die low Version. Das und vieles mehr kann man sich hier ansehen: https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/510-Noch-ne-Neue-die-1200-Tiger-XRT-Bj.-2018.html -
Es wird eine neue 800er geben????
fredis-garage replied to Beryll's topic in Technik Tiger Sport 800 (ab Bj.24)
Billig- für das, was sie bietet, ja. Man könnte auch sagen "angemessen". Alles andere scheint mir eher provokativ - geschrieben, um Reaktionen auszutesten. -
Es wird eine neue 800er geben????
fredis-garage replied to Beryll's topic in Technik Tiger Sport 800 (ab Bj.24)
Ich glaube, diese Meinung ist nicht Mehrheiten fähig. 🙄 -
Topcaseträger Eigenbau für Givi Monokey
fredis-garage replied to TigerOlli's topic in Technik Tiger 900 (ab Bj.19)
Ich bin zwar nicht TigerOlli- habe aber ebenfalls meine Trägerplatten für neue und alte Tiger 900 Gt pro selbst gebaut. Das Problem war bei mir, die Platten so zu konstruieren, dass die Soziusbank abnehmbar blieb- weil ansonsten auch die Fahrersitzbank- und damit der Zugang zu den Sicherungen und dem Werkzeug zu kompliziert geworden wäre. Das kann -gerade auf Touren mit viel Gepäck (bin oft unterwegs) sehr störend sein. Die Abmessungen sind bei der Tiger ab Bj. 2019 und dem Folgemodell Bj. 2024 gleich. Das nur am Rande. Die Konstruktion von TigerOlli ist ähnlich. Hier ein paar Fotos: https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/499-Triumph-Tiger-900-GTpro-Bj.-ab-2020-2x-gekauft-ueber-50.000-km-gefahren.html -
Welche Intercoms verwendet ihr?
fredis-garage replied to Doodle's topic in Zusatzelektronik (GPS, Cams, Intercoms, Handy)
Eine Quelle, bei der man gut nachlesen kann: https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/ -
Welche Intercoms verwendet ihr?
fredis-garage replied to Doodle's topic in Zusatzelektronik (GPS, Cams, Intercoms, Handy)
Belangen will heißt nicht belangen können. Nr. 2 (angeklemmtes Sena, Cardo usw. sei weiter zulässig) ist die überwiegende derzeitige Rechtsmeinung, der ich mich anschließe, so lange es keine gegenteilige Rechtsprechung in Deutschland gibt. Mein gerade erworbener Helm nach neuer Norm ist für die Aufnahme eines anklemmbaren Systems vorbereitet. Ein Beweis der Zulässigkeit??