Jump to content

FASchmidt

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    1.740
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Alle erstellten Inhalte von FASchmidt

  1. Wenn die Batterie leer war oder ausgebaut war, dann kommt es in seltenen Fällen vor, dass die Prüfung der Sensorik für den Tempomaten nicht abgeschlossen ist. Dazu muss der Tempomat bevor der Motor gestartet wurde bei eingeschalteter Zündung alle erforderlichen Sensoren korrekt erkannt haben. Also einfach mal alles betätigen: Bremse vorn, Bremse hinten, Kupplung, Seitenständer, Gasgriff(1xbis Anschlag), Gasgriff einmal bis über die Zu-Stellung hinaus, Tempomattasten Plus und Minus und ABS-Sensoren durch Drehen der Räder. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Sensor in der Aufstellung vergessen, aber danach sollte der Tempomat wieder funktionieren. Gruß Andreas.
  2. Hallo, mit meinem Trailer aus Polen habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Der war hier übrigens schon mal Thema: Marathon Trailer und macht immer noch sein Ding :-) Gruß Andreas.
  3. Zum Durchspülen braucht es kein destilliertes Wasser. Klares Leitungswasser ist voll ausreichend, es wird ja eh wieder abgelassen. Ich habe das ganze Kühlsystem meiner Tiger 800 mit dem Gartenschlauch gespült. Dann BASF G30, entspricht VW G12+ (rot) auffüllen. Hier natürlich falls die Mischung nicht gebrauchsfertig kommt mit destilliertem Wasser entsprechend verdünnen. Gruß Andreas.
  4. Nah dran, aber wenn's anfängt zu blinken ist es meist kaputt.
  5. Der liegt nur dahinter. Das Teil davor ist gemeint. Es ist was elektrisches...
  6. Lautsprecheröffnung eines Garmin Zumo XT.
  7. Ich hatte mich vor meinem diesjährigen Motorradurlaub auch mal mit der Telegabel meiner XRT beschäftigt. Der Grund war, dass mir das Ansprechverhalten, konkret das Losbrechmoment nicht mehr wie neu vorgekommen ist. Ich habe vor allen Gedanken an eine Änderung der Gabel aber zunächst mal die Priorität auf Wartung gesetzt. Mein Tiger war bei ca. 22.500km. Triumph plant die Wartung an der Gabel erst nach 40.000km! Das Öl in der Gabel war jetzt aber schon nahezu schwarz. Ich habe alle Teile der Gabel gereinigt und die Gabel mit neuem Öl (LIQUI Moly Fork Oil Medium 10W) wieder befüllt. Das war dann auch gleich eine gute Gelegenheit die Lenkungslager neu zu schmieren wenn die Gabelbrücken schon mal frei liegen. Was soll ich sagen, nach Zusammenbau und penibler Ausrichtung der beiden Rohre auf Parallelität arbeitet die Gabel wieder zu meiner vollen Zufriedenheit. Den anschließenden Urlaubstest auf diversen Alpenpässen hat die Gabel wieder bestens bestanden. Die 103mm Ölstand ab Oberkante, wie vorgegeben ohne Federn, entsprechen dann mit den Standardfedern exakt 60mm, falls den Wert mal jemand braucht. Gruß Andreas.
  8. Das hängt möglicherweise vom Baujahr ab. Bei einem Bekannten mit einer Tiger aus dem ersten Baujahr bleibt es an, bei meinem Tiger aus 2017 geht das Licht erst an wenn der Motor läuft. Wenn der Tausch des Hilfsrelais nichts gebracht hat, dann ist halt das neue Starterrelais scheinbar auch nicht in Ordnung. Der gemessene Spannungsabfall sollte so nicht auftreten. Gruß Andreas.
  9. O.k. Ich würde dennoch mal versuchen, das Hilfsrelais zu tauschen. Probeweise gegen das vom Bremslicht. Gruß Andreas.
  10. Das stimmt, soweit alles in Ordnung ist. Sobald sich aber Probleme wie verschlissene Kontakte oder zu geringe Spannung an der Spule auftuen, kann auch ein Relais ganz schön "analog" werden. Das wäre dann z.B. ein zu hoher Übergangswiderstand mit dem Ergebnis des Spannungsabfalls und als Folge davon dreht der Starter nicht mehr mit voller Leistung. Im Falle eines defekten Hilfsrelais kann also durchaus auch das Starterrelais zu wenig Spannung an der Spule abbekommen und daher nicht mit voller Kraft die Kontakte schließen. Gruß Andreas.
  11. Dann ist elektrisch gesehen das neue Relais genauso schlecht wie das alte. Edit: Welches Relais hast Du genau getauscht, das unter der Batterie? Es gibt im Schaltplan noch ein Hilfsrelais (bei den kleinen Relais) welches das Starterrelais schaltet. Wenn dass eine Macke hat, dann zieht das Starterrelais ggf. nicht mit voller Kraft an. Gruß Andreas.
  12. Ich schraube selbst. Das hat den Vorteil, dass ich immer genau weiß wie es um meine Maschine bestellt ist. Ausserdem lernt man dabei das Motorrad sehr gut kennen. Trotzdem dokumentiere ich alle gemachten Arbeiten mit Datum und Kilometerstand, also mein persönliches "Checkheft". Aber wenn Du die 150.000km mal auf der Uhr stehen hast, dann wird sich ein eventueller Käufer ohnehin nicht mehr für ein Checkheft interessieren. Gruß Andreas.
  13. Die Procedure damals sollte angeblich so funktionien: 1. Ein normaler Schlüssel, mit dem der Motor gestartet werden kann (schwarzer Schlüssel), auf „OFF“ drehen und mindestens 30 Sekunden warten. Daraufhin beginnt die Kontrollleuchte in regelmäßigen Abständen an zu blinken. 2. Den Hauptschlüssel zur Code-Einprogrammierung (roter Schlüssel) in das Zündschloss stecken, auf „ON“ und direkt danach auf „OFF“ drehen. Den Schlüssel danach innerhalb von 5 Sekunden abziehen. 3. Der erste zu programmierende Schlüssel (schwarz) in das Zündschloss stecken und innerhalb von 5 Sekunden auf „ON“ stellen (Programmierungsmodus wird aktiviert). Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken. 4. Während die Kontrollleuchte blinkt, das Zündschloss mit dem ersten zu programmierende Schlüssel (schwarz) auf „OFF“ stellen und den Schlüssel abziehen. Innerhalb von 5 Sekunden muss der zweite zu programmierende Schlüssel in das Zündschloss gesteckt werden. 5. Das Zündschloss mit dem zweiten zu programmierenden Schlüssel auf „ON“ stellen. 6. Beide Schlüssel wurden programmiert. 7. Prüfen, ob der Motor mit beiden schwarzen Schlüsseln startet. Bei meinen Tiger hat es allerdings nicht funktioniert. Vielleicht war auch nur eine Nuance falsch? Ich weiß es nicht. @manfredbertram hat jedenfalls nichts weiter zur Aufklärung beigetragen ausser dann seine fragliche Anleitung wieder zu löschen. Gruß Andreas.
  14. Bin ab morgen für eine Woche in Vorarlberg im Urlaub. Ich wünsche Euch einen schönen Stammtisch. Gruß Andreas.
  15. @MilanIch habe ebenfalls die 2017er XRT. An der Hupe findest Du bei diesem Baujahr den idealen Abgriff. Die Hupe bekommt bei Zündung „ein“ plus und Masse findest Du hier auch. Siehe auch hier Gruß Andreas
  16. Die TPMS-Sensoren haben eine jeweils eine eindeutige ID. Damit die Reifendruckwerte an den Bordcomputer gemeldet werden können, müssen diese Sensoren mit Ihren ID dem Bordcomputer zugeordnet werden. Das kann der Triumph-Händler oder man macht es selbst. Mir sind dazu zwei System bekannt: TuneECU oder Tigertool. Gruß Andreas
  17. Da ich unterwegs bin und nachher kein Netz habe, lasse ich das Ergebnis von @Gummikuhfanmal gelten. Es kommt der Lösung am nächsten. Gesicht war ein Mähdrescher. Gruß Andreas
  18. Ein Gummiband ist schon richtig, aber es ist keiner Planierraupe.
  19. Auf geht's, hier das nächste Rätsel. Gruß Andreas.
×
×
  • Neu erstellen...