Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation since 05/10/2026 in all areas
-
Ich sehe das Thema als Polizeibeamter etwas zwiegespalten und sage, dass es DIE LÖSUNG vermutlich nicht gibt. Aus meiner Sicht ist eine Duldung ohne Gesetz / Rechtsanspruch vermutlich der einzige "vernünftige" und gangbare Weg. Bisher handhabe ich es im Dienst auch so, dass ich langsame und vorsichtige Staudurchfahrten über die Rettungsgasse dulde. Warum aus meiner Sicht keine gesetzliche Regelung? a.) Einzelfahrzeuge finden - wie oben bereits angemerkt- immer einen Platz, um Einsatzfahrzeugen den Weg frei zu machen. Bei großen Gruppen wird das schwierig. Daher keine Freigabe, um hier keinen "Anspruch" auf "wir dürfen ja" zu schaffen b.) Völlig egal, wie man die Freigabe rechtlich formuliert. Der Motorradfahrer wird im Schadensfall vermutlich immer der Verursacher sein. Denn eine Pflicht eine Gasse für Motorradfahrer zu bilden, ist nicht umsetzbar. Bzw. kann darauf niemals ein Anspruch erhoben werden. c.) bei einer Freigabe der Rettungsgasse für Motorradfahrer ist eine potenziell höhere Unfallgefahr gegeben. Die kann man aber in einer Situation, in der eine Gasse gebildet wird nicht brauchen, da i.d.R. die Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt bereits an anderer Stelle benötigt werden. d.) Bei einer gesetzlichen Freigabe der Rettungsgasse für Motorräder ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. D.H. einige werden da mit ihren Motorrädern gottlos durch die Gasse ballern und am Ende haben wir wieder den Salat um wahrsten Sinne auf der Straße liegen. Und dann kommt natürlich immer die Streitfrage, was ein angemessenes Verhalten beim Befahren der Rettungsgasse ist und wer dann letztendlich "Schuld" an einem Unfall hatte. e.) Wann würde eine solche Freigabe greifen? Nur bei absolutem Stillstand? Nur bei Temperaturen ab 30°? Nur bis zur nächsten Anschlussstelle? Da wären aus meiner Sicht auch sehr viele Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, welche eine Kontrolle schwierig machen, zumal die Polizei im Staufall eh keine Kräfte hätte, solche Umstände auch noch zu überwachen. Man könnte sicher noch ein paar weitere Argumente finden. Aber alleine das rechtssichere Verpacken einer Freigabe würde vermutlich schon zum Scheitern verurteilt sein. Deshalb würde ich auf eine Duldung setzen, wie ich sie persönlich bereits praktiziere. Aber: das ist halt auch alles zähe Masse. Wann ein befahren der Rettungsgasse geduldet wird, liegt halt dann auch immer in der Einzelbetrachtung, was das Ganze natürlich wenig gerecht macht 🤷♂️ Meine Ausführungen sollen bitte auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Es sind nur die Gedanken, die ich als Angehöriger einer Autobahndienststelle und Motorradfahrer habe. Und ja, ich hab auch schon den ein oder anderen Unfall mit Motorrädern in der Rettungsgasse aufgenommen. Da gibt es auch nicht den einen Verursacher, wobei es halt trotzdem immer drauf hinauslief, dass der Motorradfahrer dort nichts verloren hatte. Völlig egal, wie viel Sympathie ich für seine Situation hatte.16 points
-
Da meine Street Triple Moto2 ja leider entwendet wurde, kam als Ersatz eine Speedy in's Haus. Eigentlich war ich auf die Speedy 1200 schon immer scharf, aber das Fahrwerk war mir einfach zu knüppelig für hauptsächlichen Einsatz auf der Landstraße. Das elektronische Fahrwerk der RR war geil, aber der enge Stummellenker ist nicht mein Fall und hatte immer gesagt, wenn die RS mit dem Fahrwerk kommt, hab ich ein Problem. Die kam letztes Jahr, aber die Moto2 kam dem zuvor und ich war eigentlich glücklich. Tja, die Moto2 ist weg und als logische Folge steht nun die aktuelle Speedy bei mir. Aber nicht als RX wie die Moto2, sondern als "Standart" RS. Der normale breite Lenker hat sich für mich dann doch als besser für meinen Einsatz erwiesen. Nun hab ich die Einfahrphase fast durch und es ist mir unverständlich, warum die Speedy so verkannt wird. Ja, neu ist sie noch etwas ungehobelt, sehr "charaktervoll". Aber nun fast fertig eingefahren ist aus dem groben Fleischermesser ein präzises Filetiermesser geworden. Vorher kannte ich die Speedy nur in quasie neu, so wie die Vorführer ja mit wenig Km an die Kunden gegeben werden. Aber das ist ein anderes Motorrad wenn sie mal eingefahren ist. Ich hatte bei meiner gleich noch die Supercorsa gegen Rosso IV getauscht, da ich vorrangig eh Landstraße fahre. Und im Vergleich gegen die Street Triple hat die Speedy das gleiche messerscharfe Handling, absolut saubere Linie und perfekt neutrales Lenkverhalten. Kurz, sie kann alles wie eine Streety, nur das noch souveräner. Das Fahrwerk ist ein Traum, zur Grundeinstellung Gewicht eingeben und Vorspannung vorn und hinten nach Anzeige einstellen, ab da übernimmt dann die Elektronik. Klar wird ein sportliches Fahrwerk auf schlechten Straßen keine Sänfte, aber das feine Ansprechverhalten und die blitzschnelle Reaktion auf Fahrwerksaktionen ist einfach Magie. Motor und Getriebe sind nun eingefahren sanft und auch die Vibrationen bis 3000 sind deutlich geringer geworden, lediglich die Schaltung ist teils noch etwas hakelig beim herunterschalten und haut etwas mit Lastwechseln um sich. Wird sich vermutlich auch noch geben, Kette muss nachgestellt werden und mit dem richtigen Motoröl anstatt dem Einlauföl wird eh alles direkt nochmal smoother. Der Motor ist eh über jeden Zweifel erhaben, 183PS braucht kein Mensch. Selbst noch im Einfahrbereich ist mehr Kraft als nötig vorhanden, das Ding drückt sowas von an bei lediglich maximal Halbgas und bis 6000U/min, kann man dann mal Gas voll anlegen und die Drehzahl nutzen, dürften sich die Tore der Hölle auftun. Die brutale Power ist aber auch einfach und fein dosierbar, eine Speedy will dich nicht töten, sie will dir Spaß bereiten. Tja, warum kauft keiner die Speedy, aber KTM, BMW, Aprilia und Ducati? Die Speedy ist nicht laut, die Optik ist der feinste Zwirn und weit weg von auf Krawall gebürstet, der Motor überzeugt durch Breitbandigkeit anstatt erst oben heraus völlig zu eskalieren. Mit 183PS ist man am Stammtisch leider Verlierer, mit coolen Winglets und so kann man auch nicht aufwarten, die Nachbarn hören dich auch nicht drei Blocks vorher schon kommen. Das es aber eine Street Triple auf Dope und in höchster Vollendung ist, sieht man halt nicht. Und preislich ist sie im Vergleich zur Konkurenz ein echtes Angebot, vor allem wenn man das wohl beste Fahrwerk, was aktuell zu bekommen ist berücksichtigt. Meine Speedy geht morgen zum Erstservice und bekommt dabei natürlich den edelsten Tropfen in den Motor gefüllt. Dann muss man mir mein Dauergrinsen wohl operativ entfernen. Dieses messerscharfe, ultra präzise Handling in Verbindung mit diesem über alles einfach erhabene Motor, der für die Straße einfach viel zu viel Power hat, im Dress eines maßgeschneidertem Nadelstreifen Anzuges. Eigentlich auch schön, sowas nicht an jeder Ecke stehen zu sehen. Wer sich also in der ganz oberen Liga der Nakeds umgucken will, auf keinen Fall die Speedy 1200 übersehen. Sie hat mit der 1050 nur noch den Namen gemeinsam, aber die 1050 ist dagegen ein grober Hauklotz, auch wenn sie auch ihren Reiz hat. Neu ist die 1200 ein Rohdiamant, der erst mit dem Einfahren seinen brillianten Schliff bekommt.10 points
-
6 points
-
Moin Ich hatte hier ja auch von schon mal was zum Thema ölende YSS Federbeinen geschrieben. https://tigerhome.de/index.php?/topic/51132-speed-twin-1200-yss/ Habe meine stark ölenden YSS nun Mitte März ausgebaut und bei Louis reklamiert, Garantieanspruch war kein Problem, die Dämpfer hatte ich ja erst vor knapp einem Jahr dort gekauft. Bei der Abgabe habe ich den Verkäufer darauf hingewiesen, dass mir eine fachgerechte Reparatur deutlich lieber wäre als ein Tausch gegen eventuell bei Louis noch vorhandene Neuware, was dieser dann auch im Reklamations-Formular vermerkt hat. Die YSS machten sich dann auf den Weg nach Hamburg und am 5. Mai konnte ich sie hier bei Louis wieder abholen. Laut Begleitschreiben kamen sie vom Vorlieferanten (Matthies Autoteile Hamburg) als „Ware kostenlos instandgesetzt“ zurück, also wie von mir gewünscht keine Neuware sondern eine Reparatur. Im Karton lagen auch zwei Tüten der verwendeten Reparatur-Kits, augenscheinlicher Inhalt die getauschten Altteile, prima Sache, so kann man gut nachvollziehen was im Detail gemacht wurde. Demnach wurden bei beiden Federbeinen die Dichtungspakete der Kolbenstange, die Kolbenringe und die inneren Gummi-Anschlagpuffer getauscht. Ob es tatsächlich was gebracht hat kann ich aber noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen sie wieder ins Moped einzubauen, was ich aber die nächsten Tage beim anstehenden Ölwechsel gleich mit erledigen werde. Sollte es im weiteren Verlauf zu erneuten Öl-Leckagen kommen werde ich natürlich berichten........ Tschüss vom Achim5 points
-
Der "neue" Motor hat auch schon wieder gut 5000km gelaufen und die Abstimmungen sind nun final erledigt. Zwei Kurzurlaube in bergigen Gefilden waren da sehr hilfreich, an stärkenen Steigungen kann man einfach mal länger höhere Last fahren als im flachen Land. Dabei kam ein leichtes Klingeln zum Vorschein, das aber schon mit einer 50/50 Mischung 95/98Oktan wieder weg war, der Motor soll aber safe mit 95Oktan laufen. Also die Zündkennfelder, ich hatte die verschärften der Abstimmung des "alten" Motors als Basis genommen, zurück auf seriennah. Die 2-3 Grad weniger Frühzündung im Lastbereich hatten schon gereicht, nun ist Ruhe und der Motor läuft sauber knapp unter der Klopfgrenze. Ansonsten noch ein wenig an der Gemischbalance der Zylinder und am allgemeinen Gemisch gearbeitet. Der "Gamechanger" war aber der eigentlich nur testweise verbaute Akra, also von der C080 passend zum Motor. Einmal akustisch deutlich zurückhaltender als der Arrow, aber der interne Aufbau mit zwei voluminösen Kammern haben im unteren und mittleren Bereich das Ansprechverhalten und die Kraftentfaltung spürbar verbessert. Damit ist der Motor nun ab 2000U/min in jedem Gang voll nutzbar, ohne das er ruckt oder schlägt. Der Motor zieht jetzt gerade von unten heraus sowas von souverän an, aber ohne dass man den T-Plane wirklich merkt als "Twin", er ist lediglich akustisch zu vermerken. Aus der Kehre bergauf aus dem Drehzahlkeller einfach an's Gas, der Hobel hebt sich vorne aus und schiebt mit sanfter, aber mehr als souveräner Kraft gnadenlos den Berg hoch. Kein rucken, kein hacken, einfach nur satter Schub. Auch beim überholen drückt sie so souverän nach vorne, dass man nach dem Überholvorgang erstaunt feststellt, die Nummer gerade im sechsten, und nicht wie gefühlt im vierten Gang gemacht zu haben. Im Vierten startet die Tiger direkt durch beim Gas anlegen, einfach beeindruckend und spaßig. Ansonsten hat sich das anfänglich teils ruppige Schaltverhalten nach erneutem neu anlernen/kalibrieren von Gangsensor und Quickshifter/TSA völlig in lehrbuchhaftes durch die Gänge steppen gewandelt. Das ist der Quickshifter, für den Triumph immer so gelobt wird. Wenn ich mir den Krümmer und Dämpfer so angucke, gibt es von der Farbe keine Anzeichen, dass da irgendwas zu mager läuft, kein Vergleich zu Serienfahrzeugen und deren bunte Anlauffarben. Verbrauch hat sich bei um 4,5l eingependelt, dabei sind die aktuell montierten Karoo Street der Sparsamkeit nicht unbedingt hilfreich. Denke mit "Straßenreifen" geht das noch weiter in Richtung 4l, also beim Verbrauch auch alles im grünen Bereich.5 points
-
5 points
-
Letzter Kommentar zur Sache meinerseits; Motorradfahrer Nr. 1 bleibt rechtzeitg stehen, Motorradfahrer Nr.2 kommt aus der gleichen Richtung und kollidiert mit Nr.1, landet im Graben. Wer trägt die Schuld? Bei richtiger Antwort erfolgt die Zulassung zum Jurastudium😅😅5 points
-
5 points
-
Eigentlich... ....müsste die Spannungsanzeige des selbstleuchtenden USB-Steckers beim Abstellen/Parken des Mopeds doch erlöschen, da die Spannung dann ja wohl 🤔 über den Seitenständer abgeleitet wird 🫣🫣🫣4 points
-
Ist das so? https://www.bussgeldkatalog.org/auf-sicht-fahren/4 points
-
Nachdem meiner Frau und mir unsere Schönwetter Streety's geklaut wurden, musste was neues her. Meine Frau war sich Anfangs unschlüssig, wieder eine Streety oder doch eine Trident. Trident 660 oder 800, auf einer 660 hatte sie damals Fahrschule gemacht und fand sie toll. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der Trident 800 stand der Entschluss fest, es wird die 800. Fährt sich souveräner als die hibbelige 660 und ist agiler als die Streety, die ihre Vorteile nur auf der Rennstrecke im Vergleich hat. Ich war selbst positiv überrascht, wie toll die 800 fährt. Hatte immer die Bedenken, es wäre nur eine "aufgebohrte" 660, aber es ist eine erwachsenere 660. Preislich hat die 800 auch das beste Preis/Leistungsverhältnis von den dreien. Dann war noch die schwere Entscheidung der Farbe, grau oder rot. In der direkten Gegenüberstellung der Farben hat dann rot gewonnen, obwohl grau bei der Onlinesuche noch ihr Favorit war. Als Ersatz für meine Moto2 kommt eine Speedy 1200 RS in granit/yellow, so nebenbei. Guten Deal mit zwei Bikes gemacht und in etwa drei Wochen können wir die Paradepferdchen ausführen.4 points
-
Sorry aber dass ist Quatsch! a) Die Spur für Rettungskräfte nutzen manche Autofahrer um Rückwärts fahrend die Autobahn zu verlassen. Es wäre absolut sinnvoll, wenn Motorräder diese Spur Nutzen dürften, denn ein Motorrad findet immer einen Platz um Rettungskräften den Weg frei zu machen. Wo soll da ein Problem sein? Schon mal bei 35 Grad auf der AB im Stau gestanden mit dem Motorrad? b) Du schreibst du nutzt weder die Spur für Rettungskräfte noch die Standspur kommst aber trotzdem irgendwie durch? Fliegst du auf 2 spurigen ABs über die Autos? Denn eine andere legale Möglichkeit hast du definitiv nicht. c) Die Angst dass jemand das ausnutzen könnte ist typisch deutsches Mimimi. Jeder der so agiert, fährt auch heute schon ohne Hirn, also was ändert sich für diese Leute? Nichts, aber für alle anderen würde es die Gefahr einer Anzeige reduzieren. Mir ist es eigentlich auch egal ob erlaubt oder nicht. Ich habe noch nie mit dem Motorrad im Stau gestanden und habe auch nicht vor dies zu ändern. Aber es gibt genug Menschen, die sich sehr eng an die Regeln halten und für die wäre es echt eine sinnvolle Erleichterung.4 points
-
Ich habe das eingelaserte der Thruxton Töpfe mal fotografiert. Zum Thema spiel am unteren Bolzen kann ich nichts beitragen. Mir ist bei der Montage nichts aufgefallen. In den nächsten Tagen möchte ich eh die schwarzen Serienpüffe montieren , da kann ich dann den Bolzen mal entfernen bzw überprüfen. Aber ich glaube nicht, dass da irgendwas nicht korrekt wäre. Grüße gerhard P.S Ich behalte natürlich die silbernen Thrux Töpfe. Mir gefallen beide sehr gut und wechsle einmal im Jahr.3 points
-
3 points
-
Sicher ein zwiespältiges Thema. Das Problem dürfte in Deutschland an der Gesetzesbildung scheitern. Nämlich bis da ein Gesetz in der Pipeline ist vergehen Jahre. Dann wird das ziemlich sicher ein Bürokratiemonster. Weil EINFACH geht in D schon lange nimmer. EINFACH wäre nämlich eine simple Duldung unter Beachtung von Paragraph 1 der StVO. Was die Rettungsgasse angeht. Witz komm raus. Die muss in Deutschland erstmal grundsätzlich erlernt werden. Ich erlebe es aus meiner täglichen Praxis im Abschlepp-und Bergungsgewerbe. Und wenn eine Rettungsgasse gebildet wird, dann wäre ein darin fahrender Motorradfahrer für mich das kleinste Problem. Der kann immer irgendwo rein schlüpfen. Was wirklich stört und aufhält sind so Lenkradartisten mit PKW oder gar 40-Tonner. Die meinen es geht schneller je mehr sie blockieren. Da kann Rettung, Polizei, Feuerwehr schon lange durch sein. Wenn ich mit dem Abschlepper nimmer durch komme, dann dreht sich da vorne so schnell kein Rad mehr. Musste auch mal gesagt werden.3 points
-
Servus Close 1086. Deinen Ausführungen darüber kann ich nur zustimmen. Meine Ansichten darüber " weiter oben " sind im Prinzip die gleichen wie die deinen. Der Unterschied! Du hast als Polizeibeamter sechs likes dafür bekommen - was ich dir von Herzen gönne Ich als User drei Daumen nach unten Jetzt bekommst du von mir noch ein Siebtes ... Grüße Gerhard Edith. Bei mir in Nürnberg startet heute Rock in Park .... und ich werde mich mit meiner Speed Twin später verbotener weise , aber vorsichtig über die zwespurige Ausfallstr. Durch den Stau mogeln. Ich weiß jetzt schon, dass mir einige Autofahrer extra Platz machen und keiner extra zumacht. Das freut mich3 points
-
Hallo, Wünsche euch allen eine schöne Anfahrt, wir sehen uns Freitag3 points
-
3 points
-
3 points
-
Ziel 2 von 7: Check! Wir waren heute schon am frühen Morgen am Ellenbogen auf Sylt und sind dann mit der Fähre über Dänemark wieder zurück auf's Festland. Heute nächtigen wir vor den Toren Berlins. Nachdem es gestern auf Sylt für uns nichtmal ein Bierchen gab, haben wir heute eine Unterkunft mit eigener Brauerei! Morgen sind wir dann gegen Mittag am östlichsten Punkt.3 points
-
3 points
-
Ganz ehrlich, wenn ich in Fahrzeuge krache die auf der Strasse stehen, dann war ich zu schnell und konnte nicht rechtzeitig stehenbleiben. Aus der Nummer kommt man nicht raus, wenn man da einen juristischen Versuch starten will da die Schuld umzudrehen, da lacht jeder Anwalt und freut sich über die Geldeinnahmen die er da einfach lukrieren kann. Es gibt klare Regeln, die man schon beim Führerschein lernt: Auf Sicht fahren, und wenn keine 2 Fahrspuren vorhanden sind, auf halbe Sicht fahren. Dann passiert sowas auch nicht. Da muss ich nicht im Bett bleiben, sondern mich einfach an die Regeln halten3 points
-
3 points
-
Guten Tag, ich wollte mal berichten, wie der Stand der Dinge ist… Nachdem sich der Unfallverursacher trotz Zusage mehrere Tage nicht bei seiner Versicherung gemeldet hat, und, nach Rückfrage bei seiner Versicherung, dann die Polizei wegen unsachgemäßer Absicherung der Unfallstelle haftbar machen wollte, hatte ich den Weg über Gutachter und Rechtsanwalt gewählt. Lt. Gutachten betragen die reinen Reparaturkosten ca. 2.300€. Nun warte ich auf die Reparatur usw. Grüße, Timo3 points
-
Ich habe ihn gerade in Norwegen bei Nässe ausgiebig testen können. Wenn das mittelmäßig war, dann weiß ich es auch nicht. Man kann ihn fast wie im trockenen fahren. Rutscher hatte ich keinen einzigen. Nur ein sicheres sattes Gefühl. Der "Regenkönig" MPR5 war da für mein Gefühl nicht besser.2 points
-
@greinsen, sei nicht so streng mit ihm. Ich denke mal, Schnurrmaschine ist noch ein rechter Newbie, dies sowohl hier im Forum als auch auf dem Motorrad. Da brauchts erstmal einige Grunderfahrungen, bis es zu routinierteren Aussagewerten kommen kann. Dies dann sicherlich auch in Bezug auf Sitzhaltung, Körperspannung, Winddruck beim Fahren und die Wirkungsweise von Scheiben- bzw. Abrisskanten im Windstrom.2 points
-
Hallo zusammen, bei meiner knapp zwei Jahre alten Triumph Tiger 900 mit rund 18.000 km Laufleistung hatte ich seit einiger Zeit ein leichtes Klappern im Leerlauf bis etwa 2.000 U/min. Laut Werkstatt sei alles normal und es gäbe keinen auffälligen Befund. Da die große Inspektion anstand und es in NRW leider nicht einfach ist, einen zuverlässigen Triumph-Händler zu finden, habe ich die Wartung selbst durchgeführt. Dabei konnte ich die Ursache des Klapperns eindeutig feststellen: Die Schraube der Steuerketten-Laufschiene hatte sich gelockert. Im angehängten Video kann man das Spiel und das dadurch verursachte Geräusch deutlich erkennen. Im Zuge der Inspektion habe ich außerdem die Nockenwellen, den Steuerkettenspanner sowie die Führungs- und Spannschienen ausgebaut, vermessen und gründlich begutachtet. Alle Bauteile befanden sich in einem sehr guten Zustand. Die Steuerkette zeigte lediglich eine Längung von etwa 0,04 mm, sofern das ursprüngliche Neumaß korrekt ist. Das Ventilspiel lag an allen Ventilen innerhalb der Sollwerte. Die einzige Auffälligkeit waren zwei leichte Einlaufspuren im Nockenwellenlagerbock. Ansonsten konnte ich keine weiteren Verschleißerscheinungen oder Schäden feststellen. Vielleicht hilft diese Information anderen Tiger-900-Fahrern, die ein ähnliches Geräusch haben. IMG_9667.mov2 points
-
2 points
-
2 points
-
.... und irgendwie läuft er auch noch für die Sinne. kein Geplärre, ruhig und geschmeidig kraftvoll ohne jemals angestrengt zu wirken. Ich habs mir heute wieder erst gedacht. Keines meiner 13 motorräder hat mich so oft an den Busen der stillen schönen Natur gezogen wie es die Speedy jetzt im 7. Jahr macht.2 points
-
Du warst eindeutig zu lange in Andechs, Ralph. Gruß Wilfried2 points
-
Die Steckdose hat immer Strom anliegen. Wenn da was drin steckt was verbraucht, ist irgendwann die batterie leer. Die Anzeige leuchtet ja. Woher kommt denn der Strom dafür ;-)2 points
-
2 points
-
Hi Michael 1, die Nockenwelle, Zylinder Kopf und ansaugstutzen wurden auf Garantie gewechselt. Es sind für mich keine Kosten entstanden und das leihmotorrad ging aufs Haus.ich bin sehr zufrieden mit meinem Händler.2 points
-
Die Euro5 Street Twin 900 meiner Frau, im Bild ja auch zu sehen, läuft mit US-Seriensoftware. Damit ist ein deutlich ruhigeres Verhalten beim von unten heraus beschleunigen zu verzeichnen, sie hackt und stampft beim von unten heraus beschleunigen deutlich weniger als mit der EU-Software. Also so spürbar, dass es meine Frau bemerkt hat. Die ganzen statischen Tabellen für Luftmenge, Gemisch, Zündung und so sind aber völlig identisch, also scheint es im dynamischen Teil da andere Algorithmen zu geben. Da in US die Abgasnormen für Motorräder nicht so streng wie in der EU sind, kann man da natürlich im dynamischen Teil einfach mit mehr Sprit und anderen Korrekturgrößen arbeiten. Und vom Verbrauch ist es trotzdem eine echte Spardose, sie verbraucht immer locker 1l/100km weniger als ich mit der Tiger. Und auch ansonsten lasse ich alle meine Bikes mit US-Software laufen. Bei meinem Mapping kann man auch einen Unterschied EU zu US merken, trotz ansonsten identischer statischer Tabellen.2 points
-
Ich habe mir das Naked meiner Frau geschnappt, alles bestens. Also ist es definitiv die Scheibe, leider. Die Puig Sportscheibe ist nun bestellt und soll Mittwoch da sein. Hoffentlich ist es dann besser bzw. gelöst. Bin da aber guter Dinge. Danke euch für die Unterstützung2 points
-
Thema Scheibe, ich bin vorher ne naked gefahren, da war der Kopf sowieso im Wind. Nach dem Umstieg auf die Tiger hatte ich auch das Problem mit den Verwirbelungen am Helm. Hab das jetzt mit der Puig Sport Scheibe gelöst, in niedrigster Position ist der Helm relativ frei im Wind, in höchster Position reichts noch um sich auf der Autobahn zur Not dahinter zu ducken. Bin allerdings auch kleiner als du ;-) Der Geräsuchpegel bei identischem Helm ist vergleichbar zur Naked. Nach 700km mit der neuen Scheibe, weiß ich, dass sie nicht auf Kleinanzeigen landen wird....2 points
-
Wenn man mit den Fahreigenschaften eines 21" Vorderrades nicht klar kommt, dann lieber Rally verkaufen und eine GT kaufen. Ansonsten wird eine Rally mit etwas Verfeinerung zum Endgegner im engen Geläuf. Schnelle Radien mag sie durch den schmalen Reifen vorn aber so oder so nicht. Luftdruck auf 2,5/2,9bar, Straßenreifen wie Trail III drauf und das Fahrwerk straffer abstimmen. Meine hat einen Komplettumbau incl. 2cm höher vorn und hinten drin, 18" Hinterrad dazu auch noch, nichts mehr mit weichem Schaukelpferd. In dieser Kombination mutiert die Rally fast zur SuperMoto. Maximal abgespeckt habe ich sie auch, vollgetankt gleiches Gewicht wie eine originale mit leerem Tank.2 points
-
da hätten wir doch fast vergessen uns anzumelden 😵💫😊 Aktualisierung der Teinehmerliste: 0. Wolfgang (Amadeus) ab Freitag 00. Jörg (Frosch_Jörg) ab Freitag und TG für die Blümchenpflückerrunde am Samstag 01. Andi ab Freitag 02. Niklas ab Freitag 03. Tigerroland ab Freitag 04. Peter(Xabbus) ab Donnerstag gerne auch Tourguide 05. Sissi ab Donnerstag 06. Matthias ab Donnerstag 07. Guido ab Donnerstag 08. Sybille ab Donnerstag 09. TigerJoerg1200 ab Freitag 10. Tati ab Donnerstag 11. Björn ab Donnerstag 12. Schwarzfahrer (Ronald) ab Donnerstag 13. Jürgen ab Donnerstag 14. Falk (Tigerente) ab Freitag 15. Fritz (Frilub) ab Donnerstag 16. Tibor 17. Oliver 18. Berni 19. Harald von Donnerstag bis Sonntag 20. Stefan ab Freitagabend 21. Paul ab Freitagabend 22. Ritchie (Ab Mittwoch oder Donnerstag) 23. Nicole (Ab Mittwoch oder Donnerstag) 24. Petra als Gast (Ab Mittwoch oder Donnerstag 25. Daggi 26. Marcus (ab Freitag)2 points
-
Hi,ich gehöre jetzt auch zu den Nockenwellen Kandidaten 😉 ist auch bei der 32 Inspektion beanstandet worden...und poröse ansaugstutzen.wird alles auf Garantie gewechselt...dauert halt noch. Ersatzteile noch nicht da. Steht seit 2 Wochen beim Händler. Ich vermisse sie !! Ich habe eine 900 GS als Ersatz Motorrad bekommen...schon nett zu fahren,Klasse Motor,aber nicht so souverän und entspannt wie die 1200 Tiger. Melde mich wenn ich sie wieder zurück habe. Schöne Pfingsten euch allen2 points
-
Nur solltest du dieses mal nicht den Hauptständer unterfüttern, sondern das Hinterrad, damit es eben nicht in der Luft hängt.2 points
-
War bei mir genauso (ca. 65.000 km gelaufen). Franz hat sie getauscht, seit dem nie wieder Probleme gehabt. Ich hatte das Federbein gleich mit eingeschickt. Er hat mir dann eine Gasfüllung in das Federbein gemacht und alles für mich abgestimmt. Das Motorrad war anschließend nicht wiederzuerkennen. Das Grinsen wollte nicht mehr weichen.2 points
-
Dass bei der 660er und 800er Sporttiger bei Regenfahrt der vordere Bereich dampft wie eine Dampflok, ist im ersten Augenblick beängstigend, aber normal. Ganz besonders, wenn sie auf den Seitenständer gestellt wird. Regenwasser sammelt sich oberhalb des Kühlers (wo genau auch immer) und tropft dann massiv von außen auf den heißen Kühler. Diese Wasser Sammelleidenschaft kann man auch beim waschen gut beobachten, wenn man sie dabei auf dem Hauptständer hatte und anschließend auf den Seitenständer stellt. Sie läuft dann aus wie ein Kieslaster. Ob Kühlwasser verdampft oder Regenwasser, kannst du recht einfach prüfen. Kühlwasser stinkt ganz ordentlich, Regenwasser kaum. Und wenn es auf den Boden tropft, kannst du es schmecken. Kühlwasser ist extrem süß. Das so mal zur Prüfung ohne Werkstatt. Die Undichtigkeit es Kühlerdeckels hat sich bei meiner 660er ganz anders bemerkbar gemacht. Wenn der Motor richtig heiß wurde (Alpenpass hochjagen), fing es im Ausgleichsbehälter an zu kochen und die Kühlflüssigkeit lief dann aus dem Überlaufschlauch raus. Habe ich übrigens in den Griff bekommen, indem ich die Bajonett-Laschen des Deckels etwas nachgebogen hatte, so dass beide Dichtungen etwas mehr Druck bekamen. Ab dann war Ruhe. Wenn der Ausgleichsbehälter "fast leer" war, kann da nicht viel rausgekommen sein, der hat nicht viel Inhalt.2 points
-
Mein Vorschlag wäre, die tiefergelegten Fußrasten zu versuchen. Man sitzt auf einem Crossover sowieso schon recht hoch über dem Fahrer. Sitzbank aufpolstern macht es noch schlimmer. Vielleicht gibt es ja schon so etwas für die 800er. An meiner alten 1050er Tiger hatte ich das dran. War sehr entspanntes sitzen. Meine Frau ist dann aber aus anderen Gründen nicht mehr mitgefahren ("Kultur ist für euch ja nur, vorm Schloss zu stehen und eine zu rauchen")...2 points
-
Manche Witze sind so bescheuert, dass sie schon wieder gut sind : Als ich klein war, habe ich meinen Opa eines Sonntagmorgens dabei erwischt, wie er Schießpulver auf sein Frühstücksbrot streute. Ich fragte ihn, warum er das tut. Er erklärte: "Mein Junge, mein Vater hat das gemacht und sein Vater auch. Wenn Du das jeden Tag tust, hält Dich das bis ins hohe Alter kerngesund". Es muss stimmen. Letztes Jahr ist er im Alter von 104 Jahren gestorben. Er hinterließ 13 Kinder, 27 Enkel, 12 Urenkel, 5 Ururenkel .........und einen 14 mal 4,5 Meter großen Krater dort, wo früher das Krematorium stand.2 points
-
Nein, er ist nicht zu empfindlich. Auch ich stelle fest, dass in letzter Zeit nach etlichen Jahren unsachliche Kommentare zunehmen. Nicht jeder kann sich dagegen wehren. Es wäre besser, sachlich zu bleiben- wenngleich humorvolle Kommentare, die passen, das Forum auflockern....Jetzt gehe ich zum Lachen wieder in den Keller2 points
-
Vielleicht bist du zu empfindlich? Das hier ist ein offenes Forum. Da geht es auch schonmal links und rechts am Thema vorbei, vielleicht reibt man sich hier und da auch mal aneinander, aber das erzeugt wohlige Wärme.2 points
-
2 points
-
2 points
-
Was die Dämpfung angeht gilt der einfache Leitsatz "so weich wie möglich, aber so hart wie nötig".2 points
