Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Raubkater:

Gleicher Meinung, Edi, lieber Reginakette als schwererer Kardan. Und auch die Einarmschwinge muss nicht sein. Gruss

 

ich hätte dann einen Öler an die Kette gemacht, aber sogar das kann künftig entfallen.

 

Also spricht jetzt alles für Tourenmaschinen mit Kette um Gewicht zu sparen und dennoch ohne zusätzlichen Aufwand lange Strecken zu fahren.

 

Ducati machts vor und bringt eine MS V4 PP mit Einarmschwinge und 17 Zoll-Räder für die Straße.

 

Und es gibt noch einen weiteren unschätzbaren Vorteil:

-- das Damoklesschwert des defekten Kardans verschwindet komplett und damit ein unkalkulierbares Kostenrisiko (Ketten- und Kettenrädertausch kann selbst gemacht werden) :saufen:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Duc da "vor" macht ist m.M. nach jenseits von gutbund böse und ganz sicher nicht tauglich um viele Absatzzahlen zu generieren, bei dem Preis. Ein MS V4 PP , das Top Ausstattungsmodell der V4 liegt schon über 25k, eine PP wird sich gegen 28K bewegen.  Sorry, die Spinnen langsam! Da bin ich, und nicht nur ich, schon lange raus, solche Preise für ein Mopped zu zahlen. 

Gewichtseinsparung hin oder her, es gibt genug gute und leichtere Moppeds, man muss einfach mal eine Klasse tiefer schauen, wenn man das möchte,  denn diese jetzige  Klasse tiefer war in Leistung, Ausstattung  und Performance vor nicht mal noch 10 Jahren im Verhältnis gesehen das ehemalige Top Segment. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es verschiebt sich die Sichtweise mit den Neuentwicklungen immer wieder.

 

Am besten ist das bei den Autos und beim Hausbau zu sehen, was da heute alles eingebaut wird.

 

Einfach mal abwarten, wir werden das sehen ohne jetzt in die Glaskugel schauen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite kann man die Hersteller aber auch verstehen. Es gibt nun mal viele Leute, die kaufen sich so eine Maschine weil sie gross und teuer ist. Nicht weil weniger oft mehr und sinnvoller ist. Sieht man ja auch bei den Klein/Zweitwagen oder den Fahrzeugen "die die Hausfrau für die Einkäufe" (Ist die Formulierung politisch korrekt?) bewegt. Da würde oft ein VW Up oder sowas völlig ausreichen, nein da muss mindestens ein Q3 oder so her.

Solange der Markt das hergibt scheint es ok. Wie lange aber noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Thema Kette war schon früher mit einem automatischen Kettenöl (ich hatte den CLS) bei den Akten. 40 TKm mit einer Kette und Kettenrad, aber 2 Ritzeln, war ok. Die neue Kette mag zwar verbessert sein, aber das Hauptproblem der nicht hinreichend zugfesten Kettenlaschen besteht weiter. An einem Einzylinder mit 42PS hatte ich früher so eine schmale 520er Fahrradkette - die war nach 15 TKm ein Gummiband und reif für die Tonne.

Ich für meinen Teil liebe den Kardan seit sie die Torrosionsdämpfer einbauen und der Fahrstuhleffekt der alten Gummikühe verschwunden ist. Wie soll eine Kette denn bei den Leistungen von 170PS und reichlich 100 Nm dimensioniert sein, daß sie mal etwas länger als von Service bis Service hält?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Meisterjäger:

Ob die Regina High Performance Endurance Kette das hält, was vollmundig versprochen wird, muss sich auch erst noch zeigen.

Ich warte gespannt auf einen ersten seriösen Vergleichstest.

 

Ich halte das für reines Marketing-Getexte. Ketten halten bei ausreichender Dimensionierung und mit gut eingestelltem Kettenöler über 60.000 km (selbst an der T400 getestet). Die dann montierte Enuma-Kette pflege ich seit dem Anbau ohne Kettenöler, nur mit PDL. Einfach, um einen Vergleich zu haben. Aktuell hat die T400 gut über 90.000 km drauf, die Kette ist noch immer drauf.

Ich wage zu behaupten, dass eine von außen ungeschmierte, ausreichend dimensionierte Kette die propagierten 20.000 km problemlos durchhält. Umstände wie z.B. Offroad knabbern natürlich an der Laufleistung. BMW verkauft hier meiner Meinung nach Standards mit einem satten Aufpreis (Kettensatz für S1000RR / S1000XR: EUR 425,59 :blink: ) - aber warten wir mal einen seriösen Vergleichstest ab.

 

Übrigens hieß es bisher häufig: keine Ketten kaufen mit Frauennamen (Regina, Iris), kein Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TMA:

Übrigens hieß es bisher häufig: keine Ketten kaufen mit Frauennamen (Regina, Iris), kein Scherz.

So halte ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 08:31 schrieb Edi:

Ob BMW und Triumph doch beim Kardan bleiben wird sich zeigen.

 

Triumph könnte sicher bei einer neuen Tiger 1200 auf eine Kette umsteigen, gaaaanz arg früher gab es an Motorrädern geschlossene Kettenkästen (okay, schön waren die Dinger nicht), da war Kette nie ein Thema, heute geht das eleganter.

 

BMW würde bei den Boxern mit ner Kette gar nichts gewinnen, was da am Kardan eingespart wird muss aufgrund des Motorkonzepts mit einer zusätzlichen Umlenkung drauf gepackt werden. Und wer mal die Einarmschwinge der GS in der Hand hatte: Das ist ein Traum von Leichtbau, da lässt sich kaum noch was sparen!

 

Für die (vielleicht) neue Tiger 1200:

 

Zitat

... und wird wohl wie die kleinen Motoren eine spezielle Kurbelwellenkröpfung für mehr Charakter erhalten.

 

Damit wäre das Ding für mich gleich raus, wenn ich V spüren will kauf ich V. Einen Triple kaufe ich, weil ich einen Triple will, keinen "verbogenen" Dreizylinder.

 

Nach 200 km auf der 900er war das Thema für mich wegen dem Motor durch.

 

Wenn man eben von der UR-Explorer verwöhnt ist wird es schwer da was nachzulegen. Und gegen den Druck des 1250er Boxers anzustinken - das ist schwierig, vor allem weil dieser Druck in jeder Drehzahl vorhanden ist. Ich wüsste im Moment keinen Motor, der von 2000 Umdrehungen bsi zum Begrenzer so durchzieht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 mm hinten bei der BMW - ich denke mehr braucht man kaum in diesem Segment.

 

Wenn der Schwingendrehpunkt nicht nahe oder genau "im" Ritzel sitzt gibt es bei der Kette auch irgendwann Grenzen, wir kennen das:

Kettenspannung wird belastet geprüft, weil sich beim Einfedern die Kette spannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das sind immer noch die Erlkönigbilder die bereits Anfang 2020 aufgetaucht sind.

Leider hat es Triumph immer noch nicht geschafft die neue Tiger 1200 auf den Markt zu bringen. Stattdessen verkaufen sie immer noch die alten Euro4 Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Edi:

der Schock durch die Multistrada V4 sitzt auch bei Triumph

... meinst du wirklich Edi - oder hat sich Triumph bzgl. "Timing neue Tiger" verkalkuliert.:wistle:

... ich weiß es leider auch nicht, aber ich vermute es.

 

Anfang 2021 .... aktualisierte Euro5 BMW R 1250 GS und R 1250 GS ADV

Frühjahr 2021 .. neue Multistrada V4 und V4S

Frühjahr 2021 .. neue KTM 1290 SAS und SAR

 

Ich bin der Meinung, da kommt, besser gesagt, ist schon für "kaufwillige/kauffreudige" Kunden viel Neues und Gutes auf dem Markt.

Wie in den einschlägigen Foren zu lesen ist, wird in diesem Segment schon fleißig vorbestellt, gekauft und zwischen den Marken gewechselt.

Bin gespannt, was dann im Herbst 2021 (oder ggf. erst Frühjahr 2022) für die "neue Tiger" noch übrig bleibt. :wistle:

 

 

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GSiberger:

Ich bin der Meinung, da kommt, besser gesagt, ist schon für "kaufwillige/kauffreudige" Kunden viel Neues und Gutes auf dem Markt.

 

Ich hab den Eindruck, dass die letzten Jahre alle neuen Modelle erst kaufbar waren, wenn die (Kauf-)Saison eigentlich schon gelaufen war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Triumph hat in den letzten Jahren auch unheimlich Manpower in der Entwicklung gebraucht für die ganzen Neuentwicklungen.

Rocket, Tiger 900, Trident und Speed Triple 1200 sind komplette Neuentwicklungen und Triumph ist nicht der größte Hersteller am Markt.

Das frisst unheimlich Ressourcen und durch Corona und auch wohl den Brexit sind die Planungen da sicher gehörig durcheinander gekommen.

Triumph hätte sicher schon gerne die große Tiger fertig und auf dem Markt, aber lieber etwas später was fertiges als im Zeitplan was halbgares und dann die Kunden vergraulen.

Auch sind die Produktionskapazitäten aktuell komplett ausgereizt, Lieferzeit einer Tiger 900 liegt bei Neubestellung gerade bei etwa vier Monaten, die geplante Jahresproduktion der Trident ist komplett ausverkauft.

Haut man da noch ein neues Modell mit rein, bekommt keiner mehr diese Saison seine neue Maschine.

Und mal schnell ein weiteres Werk bauen geht halt nicht und erfordert auch eine nicht unerhebliche Investitionssumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Auch sind die Produktionskapazitäten aktuell komplett ausgereizt, Lieferzeit einer Tiger 900 liegt bei Neubestellung gerade bei etwa vier Monaten, die geplante Jahresproduktion der Trident ist komplett ausverkauft.

 

Das deckt sich aber gar nicht mit den angebotenen im Internet.

 

Vermutlich gilt das nur für einzelne Modelle/Farben.

 

jedenfalls werden genug Neue angeboten mit sofortiger Lieferung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind das alles Lagerfahrzeuge der Händler aus der freien Vororder, die jeder Händler frei für sich machen kann für die abgeschätzten Verkäufe.

Ist das gewünschte Modell/Farbe nicht mehr da und muss jetzt bestellt werden, heißt es warten.

So ist es bei mir, Tiger 900 Rally Pro in Khaki sind hier alle weg und ich will/muss mir auch nicht auf biegen und brechen von irgendwo anders eine holen.

Geschätzter Liefertermin ist August/September dafür.

Die Auftragsbücher sind bei Triumph voll, die möglichen Kapazitäten der Produktion ausgereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll sich Triumph mit der neuen beeilen?

 

Bis BMW mit der GS aufgeholt hat, vergehen noch  zig Jahre!?

 

Fraunz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Funbiker1:

Warum soll sich Triumph mit der neuen beeilen?

 

Bis BMW mit der GS aufgeholt hat, vergehen noch  zig Jahre!?

 

Fraunz

 

 

 

 

Davon träumen die Triumph-Verantwortlichen auch jeden Tag :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ralph:

Davon träumen die Triumph-Verantwortlichen auch jeden Tag

 

Nein sie träumen nicht sie wissen es!!

 

Auch mir hat BMW diesen Zustand bewiesen!!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

So ist es bei mir, Tiger 900 Rally Pro in Khaki sind hier alle weg und ich will/muss mir auch nicht auf biegen und brechen von irgendwo anders eine holen.

 

Echt jetzt? Ein halbes Jahr Wartezeit?

 

Also hier in Trier beim Händler steht eine im Schaufenster. Kannste sofort mitnehmen. Dann lass sie Dir halt liefern. Ich habe meine auch innerhalb ner Woche nach Bestellung fertig aufm Hof stehen gehabt. Bin verwundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon meine Gründe, warum ich mir die ausschließlich beim hiesigen Händler hole. ;)

Außerdem eilt es nicht, hab ja zwei Moppeds zum fahren. :innocent:

Und wenn das mit Corona so weiter geht, bin ich froh die beiden ausreichend bewegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler, bei dem ich seit Jahren überzeugter Kunde bin, hat es im vergangenen Jahr geschafft, mir meinen Farbwunsch (2x weiß GT 900 pro) zu erfüllen, obwohl er sie keinesfalls am Lager hatte. Wenn es also bei einem anderen Händler eine freie Maschine gäbe, würde sie sicher auch in Berlin zur Auslieferung kommen. Das dauerte in meinem Fall in Düsseldorf ca. 3 Wochen. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Tiger 900 trotz ihres relativ hohen Preises sehr beliebt ist- und damit auch im Zusammenhang mit dem Brexit nicht genügend nachkommt.

Nach jetzt 13.000 km kann ich ihr Beliebtheit gut nachvollziehen.........

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb GSiberger:

Anfang 2021 .... aktualisierte Euro5 BMW R 1250 GS und R 1250 GS ADV

Frühjahr 2021 .. neue Multistrada V4 und V4S

Frühjahr 2021 .. neue KTM 1290 SAS und SAR

Hast die Harley Pan America in Mitte 2021 vergessen. 

 

Aber die Leute die sich immer the latest and greatest kaufen wechseln auch schnell wieder. Triumph wird sich die Karten legen müssen. Bin da echt gespannt was da rauskommt. 

 

Udo

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin.

Nun sind wieder 3 Monate vergangen….und es gibt nichts neues bezüglich der 1200er ? Dass sie kommen soll, ja muss, ist klar und mit einem angepassten Speedy Motor, aber keine weiteren, neuen, Bilder, Daten etc ?

Normalerweise kann man ja bei Triumph dann die neuen Modelle schon im November, Anfang Dezember bestellen, daher wäre es schon schön mal bald mehr Info zu haben.

 

Selbst für die neue GS 1300 die wohl 2023 kommen soll, gab es jetzt Bilder. Sehr dynamisch sieht sie aus…

 

Beste Grüße 

Dirk
 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich müssen die Briten am Geräusch noch nachbessern: Speed Triple 1200 Modell 2021  =98 dB(A)

 

Einige haben den Knall immer noch nicht gehört, wo die Richtung der Verbotswellen hingeht :no:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ralph:

Einige haben den Knall immer noch nicht gehört, wo die Richtung der Verbotswellen hingeht

Triumph und andere werden sich ganz genau anschauen, wo die Maschinen verkauft werden. Wenn der Grossteil der ausgelieferten Maschinen nicht in die Nähe der DREI langweiligen Strassen in Tirol voller Blitzer geht, so what? 

 

Für die, die unbedingt dauernd dort fahren wollen/muesen gibt es genügend andere Modelle. 

 

Bitte nicht falsch verstehen. Laut ist Out! Aber wenn ich mir ne z.B. ne Zweitmaschine zulegen würde, dann würde ich ohne Bedenken ne Rocket oder rSpeedTriple nehmen. Die kann man auch Leise fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Verbieter" werden sich das in Tirol ganz genau anschauen und das System, laut Tiroler Landesregierung zeigt es Wirkung, ganz schnell nachahmen.

 

Es wird nicht bei drei Straßen bleiben, auch nicht bei Tirol und die frei gewürfelten 95db sind auch nur die erste Stufe der Einschränkung :unsure: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ralph:

Die "Verbieter" werden sich das in Tirol ganz genau anschauen und das System, laut Tiroler Landesregierung zeigt es Wirkung, ganz schnell nachahmen.

Natuerlich werden sie das. Wenn die "Wirkung" aber ist, dass Motorrad-Touristen ausbleiben, weil einer aus der Gruppe ne "laute" Maschine hat, dann werden die Regionen, die von Touristen abhängig sind auch ihre Schlüsse ziehen. 

Ein abgelegenes Tal ohne Touristen ist in der Regel auch ein armes Tal. 

 

Die 95 im Stand sind völlig willkürlich, aber das wurde hier ja auch schon rauf und runter diskutiert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommen halt mehr wohnwagen und "sanfte" touristen die bsher wegen dem lärm weg geblieben sind.

 

solche ausfälle kompensieren diese gebiete schnell.

 

ich komm aus einem Tourismus gebiet. es dauert vielleicht eine Saison aber dann sind halt andere da.

 

siehe zb zell am see die hatten jetzt jahrlang araber usw. nach dem die jetzt weggefallen sind kommen jetzt halt (wieder) andere Nationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 21:33 schrieb wipe:

siehe zb zell am see die hatten jetzt jahrlang araber

Was wurde den Arabern denn verboten das die nicht mehr kommen ? Haben die zuviel Geld da gelassen ?  :wistle:

 

Die Womo oder Wohnwagen Fahrer lassen kein Geld da. Die haben alles dabei. Guenstig Tanken, das wars dann. 

 

Der Lärm bleibt. Sind ja noch genug Motorräder (unter 95 im Standgas) auf der schnellen Durchreise.  Vielleicht sogar einen Gang niedriger als nötig mit einem Lächeln um die Mundwinkel :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...