Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Ich fahre parallel die (jung gebliebene) Ducati Multistrada von 2011. Ich kann nur sagen, der Dreizylinder schnurrt wie ein Kätzchen. Bei mir rappelt auch kein Spiegel. Man fühlt sich einfach wohl auf dem Rädchen. Ein Tourer par excellence.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal,mir ist es noch immer unschlüssig wie man im sechsten Gang in der Ortschaft fahren kann.

 

Wenn man mal abrupt abbremsen muß und dann fünf Gänge runterschalten um wieder loszufahren,ist es das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, wenn man auf der Landstraße gemütlich durch eine Ortschaft fährt.

Am Ortseingang auf Stadttempo reduzieren, entspannt mit diesen 50 durch den Ort rollen und am Ortsausgangsschild einfach Gas wieder auf und auf Landstraßentempo beschleunigen.

Und wenn man einen Motor hat, der das kräftig und ruckelfrei bewerkstelligt, weil man es kann. :D

Zudem schon es die Nerven der Anwohner, ganz besonders an den Ortsein- und Ausgängen durch geringere Lärmbelästigung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

In der Summe um die 50km, aber ich brauche nicht viel um herauszufinden, ob mir eine Maschine passt oder halt nicht.

Entweder sie holt mich direkt ab oder ich verzichte auf die Möglichkeit sie mir "schön zu saufen".

Mir passen die 900 Rally und Explorer XRT für ihre Einsatzzwecke bei mir perfekt, keine würde ich gegen die neue 1200 eintauschen wollen.

Dazu kommt noch, dass die 1200 Rally für mich zu hoch ist. :innocent:

Also kann ich nichtmal argumentieren, ich würde zwei Maschinen gegen eine tauschen können.

Womit ich aber nicht deren Vorzüge, sondern eher die Nachteile kombinieren würde.

 

Ich bin die neue 1200RR auch nur eine kurze Runde gefahren und wohl der erste, der eine 1200RS bestellt, sollte sie mal mit dem Fahrwerk der RR kommen.

RS ist prinzipiell schon geil, aber es fehlte so der kleine Punkt, der mich überzeugt soviel Geld für ein Spaßmopped auszugeben.

An der RR stört mich der Stummellenker, dafür ist das Fahrwerk sowas von brilliant. :wub:

Kommt mal die RS mit RR-Fahrwerk, muss ich verdammt lange zu Hause die Küche putzen um meine Frau gnädig zu stimmen. :D

 


50 Kilometer um eine solche Beurteilung abzugeben, Respekt ?

 

Was ich nachvollziehen kann ist die Frage, ob dich das Motorrad abholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich nach 50km keine Freude entwickelt, muss und will ich mir etwas nicht weiter schön reden wollen.

Geschenkt nehm ich sie gern, aber lege sicher keine 20t€ dafür auf den Tisch, um vielleicht irgendwann etwas zufrieden zu werden.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Leute die Schaltfaul von 40 bis 205km/h durch die Gegend tongeln wollen,empfehle ich ganz einfach eine Vollautomatik,siehe Afrika Twin.

Nur draufsetzen und los gehts,da gibts kein schütteln und ruckeln:o:wistle::innocent::D

 

Triumph ist mehr,raufschalten runterschalten,die Anrainer nerven mit ständig wechselnden Umdrehungszahlen.

 

I brauch ka Autodrom,des is klor:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke hier muss man erstmal abfahrten bis T noch etwas Feintuning an der Motorsteuerung

vorgenommen hat, das Streitthema Zündfolge wird bleiben, schlussendlich wird es interessant

sein, was die Verkaufszahlen machen. Ich habe schon die x-te Mail von meinem Freundlichen

bekommen, ob ich nicht die Große mal probefahren will, also so ein Run gibt es wohl nicht.

Die Zeiten ändern sich halt, viele brauchen keine 150PS mehr, daher hat sich auch die Guzzi

V85TT gut verkauft und der Motor ist wirklich eher das andere Extrem, aber das Möppi ist

bezahlbar und hat nicht so viel Klimbim. Ich persönlich bin gespannt auf die neue luftgekühlte

GS, soll ja um einiges komfortabler werden. Ich persönlich komme mit meiner 800er gut klar,

in Südtirol z.B. sind eh schon fast überall nur noch 60km/h auf den schönen Motorradpässen

und das wird sicher noch mehr werden. Was mich wirklich interessiert ist mittlerweile auch der

Spritverbrauch, so Kisten wie die Multistrada V4 sind nicht mehr zeitgemäß, die neue Tiger

scheint mit 5 Liter fahrbar, das ist akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geri:

Nochmal,mir ist es noch immer unschlüssig wie man im sechsten Gang in der Ortschaft fahren kann.

 

Wenn man mal abrupt abbremsen muß und dann fünf Gänge runterschalten um wieder loszufahren,ist es das...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage erinnert mich an die Zeit als meine Mutter noch Auto fuhr… sie hat es auch nie höher als in den dritten Gang gebracht, absolut kein Gefühl für Motor und Drehzahlen. 
Aber gut, meine Ma durfte das! :)

 

Ich fahre meine Tiger 660, wie auch vorher die T400, problemlos im 6. durch Stadt und Dörfer. Die Motoren können das ab. Nur meine Speed Triple mag das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe:

sie hat es auch nie höher als in den dritten Gang gebracht,

Da hättest auch du von deiner Mutter etwas lernen können,da man mit dem Auto in der Stadt auch nicht mehr benötigt als den dritten Gang.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern die neue Tiger 1200 GT Pro gefahren und war völlig enttäuscht. Triumph hat die von mir so geschätzten Vorteile des Triple über den Haufen geworfen, nur damit man noch näher an die GS kommt. Wieso will man das nur, mit dem alten Triple hatte man doch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Ja, meine aktuelle Tiger 1200 XCA Jg. 2018 ist deutlich schwerer, aber ansonsten hat sie viele Vorteile. Die Laufruhe, der vibrationsarme Motor, sogar Quickshifter ist bei meiner Tiger deutlich besser als bei der neuen. Bei der neuen ruckelt es viel mehr und die Motorengeräusche sind ehrlich gesagt eine Katastrophe. Ich behalte meine Tiger und warte was BMW im 2023 rausbringt. Ich fahre seit vielen Jahren Triumph aber werde wohl oder übel bald die Marke wechseln. Schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Geri:

Da hättest auch du von deiner Mutter etwas lernen können,da man mit dem Auto in der Stadt auch nicht mehr benötigt als den dritten Gang.

;)

? Ich war schon immer dickköpfig, habe nie auf meine Eltern gehört und mir nie deren Tips angenommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gismo1970:

Bei der neuen ruckelt es viel mehr und die Motorengeräusche sind ehrlich gesagt eine Katastrophe.

Das ist ein genrelles Problem, die Kisten sollen leichter werden, also wird auch am Motor

Gewicht gepart, die Dicke des Gehäuses wird aufs Minimum vom Computer reduziert und

dann hört und spürt man als Fahrer mehr die Mechanik, der alte Motor (auch der alten Speedy)

war halt ein Eisenschwein, aber mit guter Motorschalldämmung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion einfach nur lächerlich aber in jedem Forum egal welcher Marke zu finden.

Es kann jeder selbst entscheiden welches Motorrad ein besser gefällt oder passt und jeder einzelne bezahlt auch eine Menge Geld dafür, das man einfach ein neues Motorrad schlecht redet weil man vom neuen Motoren Konzept nicht überzeugt ist finde ich nicht gut.

Ich habe bereits geschrieben das das Motorrad Magazin einfach nur schlecht über die 1200er geschrieben hat was für eine solche grosse Zeitschrift einfach nur lächerlich ist, irgendwie kam mir beim durchlesen das Gefühl auf das die nicht wenig BMW orientiert sind, bedenken wir die Mängel einer GS Ölende Bremssätel würden sehr spät und nur am Rande erwähnt.

Ich bin mit meiner 1200Gt Pro zufrieden  von dem Fahrwerk kann sich die GS ein Grosses Stück abschneiden das ist klar besser als die Gummikuh und schöner als eine GS allemal ist sie für mich. Ich denke das es noch Updates geben wird betreffend Motorsteuerung.

Bis dann geniesse ich meinen Tiger auf denn vielen Pässen in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endschuldigt, dass nicht jeder so voller Begeisterung über eure neuen teuren Schätzchen ist wie ihr.

Wenn persönliche Meinungen und sachliche Kritik nicht erwünscht sind, dann wünsche ich weiter frohe Beweihräucherung.

Ich lege das Geld lieber irgendwann in eine Speedy RS-R an, weil mit Neid auf das finanzielle hat das nichts zu tun.

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Preisen um 20T€ kann/darf man durchaus kritisch sein, aber die ersten Rückmeldungen

hier sind doch positiv, was die BMW und mittlerweile auch KTM-Postille schreibt ist doch

völlig egal....

 

Und dass sich am Motor die Geschmäcker trennen ist eindeutig auch verständlich, baut man

hier doch einen konstruktiv teureren Dreizylinder und verwandelt ihn dann in einen Zweizylinder,

das wirft schon einige Fragezeichen auf...auch schon bei der 900er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 10:23 schrieb kleener:

weil man es kann. :D

 

Und weil man es mit dem altmodischen Ur-Ex-Motorrad kann, genau das ist das Argument :thumbup:

 

Wenn ich jetzt schreibe, dass es gar bis 30km/h im 6. Gang runter geht und einfach wieder Gas geben -  werde ich wahrscheinlich ex-forumisiert oder so :totlach:

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ralph:

 

Und weil man es mit dem altmodischen Ur-Ex-Motorrad kann, genau das ist das Argument :thumbup:

 

Wenn ich jetzt schreibe, dass es gar bis 30km/h im 6. Gang runter geht und einfach wieder Gas geben -  werde ich wahrscheinlich ex-forumisiert oder so :totlach:

 

Nein, auf keinen Fall und außerdem ist hier ja auch die Frage weshalb wir so einen großvolumigen Antrieb fahren, etwa weil wir auf Drehorgeln stehen ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb growaebbl:

Nein, auf keinen Fall und außerdem ist hier ja auch die Frage weshalb wir so einen großvolumigen Antrieb fahren, etwa weil wir auf Drehorgeln stehen ? :rolleyes:

Na ja, wenn man bei 50 in den fünften Gang runter schaltet, ist man von einer Drehorgel aber doch noch ein Stück entfernt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 15:34 schrieb Swiss82:

Ich denke das es noch Updates geben wird betreffend Motorsteuerung.

Bei der heutigen Abgasgesetzgebung (Euro 5) kann ich mir das nicht vorstellen.

Das Motorrad wurde so homologiert wie sie nun ist.

Da müssen wir mit TuneECU schon selbst Hand anlegen.

Die Ducati Multistrada V4 läuft so smooth, weil sie in den betreffenden Last- und Drehzahlbereichen angefettet wird. Das führt dann leider zum Saufen. 6,8 l / 100 km im MOTORRAD Top Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion viel zu aufgeladen.

 

Es gibt hier durchaus Beiträge, die differenziert sind und positive wie negative Eindrücke wiedergeben.

 

Mann muss auch nicht ewig viele KM fahren, um einen Eindruck zu bekommen, ob einen die Fuhre anspricht oder nicht. Dieses subjektive und emotionale Gefühl stellt sich recht schnell ein. 

 

Auch wenn alles am neuen 1200er besser wäre, holt mich dieses Motorrad nicht ab, weil ich halt auf die Art des alten Triple stehe und  Motor & Sound für mich die wichtigsten Kriterien sind.

 

Das ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekannterweise nicht streiten.

 

Es geht nicht darum den neuen Tiger schlecht zu machen, aber man darf doch wohl der Meinung sein, dass einem das alte Motorenkonzept einfach besser gefällt.

 

Daher verstehe ich die zT emptional geführte Diskussion nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dem Statement von kleener in allen Punkten auch zustimmen. 

Hatte vor, meine 900 GT Pro gegen die 1200 GT Pro zu tauschen. Alleine wegen dem Kardan.

Das in meinen Auge hässliche Tagfahrlich könnte ich mir noch schön reden. 

Aber der Motor hat mir meine Entscheidung, die 1200 nicht zu kaufen, leicht gemacht.

Der nervt mich schon bei meiner 900. Dauernd irgendwelche Vibrationen. Auf der Autobahn ab 130 geht es richtig los. 

Verstehe es nicht wirklich warum Triumph den Speed Triple Motor nicht übernommen hat.

Mit ein bisschen weniger PS und die Drehmomentkurve nach vorne verlegen, wäre es mein Favorit gewesen. 

 

Leider sind wir nicht bei "Wünsch dir was" und allen denen die 1200 so wie sie ist gefällt, sollen sich an dem schicken Moped erfreuen.

Für mich ist sie nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 14:16 schrieb joe3l:

Genau! Ich möchte diesen furchteinflößenden "Klotz" haben! Das braucht mein Ego. Deswegen habe ich mir die 2020er vor 6 Wochen gekauft.

Das war eine gute Wahl :) Ich habe die 2020 XRt seitdem sie rausgekommen ist, und nach der Probefahrt auf der neuen GT Pro habe ich mich entschieden das gute "Mofa" weiter zu fahren :)
Ja die 2020er ist bulliger, schwerere mit etwas weniger PS doch dafür riegelt sie nicht bei 204 km/h ab sondern erst bei 240 und das ist gut. Außerdem vermisse ich bei der neuen die automatische Frontscheibenverstellung. Wenn man die erst mal liebgewonnen hat, will man sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wipe

Richtig, das ist der Speed Triple Motor. Nur leider hat er eine andere Kurbelwelle, den sogenannten TPlan Motor. Sie hat einen anderen Hubzapfenversatz. Die dadurch entstehenden Vibrationen sind bei der 1200 nicht so stark ausgeprägt wie bei meiner 900.

Es ist leider nicht mehr der saubere Lauf wie bei meiner Street RS von 2017. Und deshalb möchte ich mir die neue 1200 nicht gönnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube, es haben sich erheblich mehr Menschen nach 35 Km oder 50 Km eine teure Fehlentscheidung geleistet. Der erste Eindruck ist entscheidend.  Jeder setzt andere Prioritäten und Ansprüche an sein (neues) Motorrad. Können die nicht erfüllt werden, hat es sich erledigt. Deswegen muss man sich doch nicht gegenüber den Leuten rechtfertigen, bei denen es gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Phoenixfeuer:

automatische Frontscheibenverstellung. Wenn man die erst mal liebgewonnen hat, will man sie nicht mehr missen.

Ich hätte niemals gedacht, dass das nach dem Tempomat die zweithäufigst genutzte Funktion bei mir wird. Ich liebe sie!

Kurviges, bergiges Geläuf = Scheibe runter zur besseren Übersichtlichkeit.
Normale Fahrt = Scheibe rauf, völlige Windstille - Fahrt mit offenem Visier möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb joe3l:

Ich hätte niemals gedacht, dass das nach dem Tempomat die zweithäufigst genutzte Funktion bei mir wird. Ich liebe sie!

Kurviges, bergiges Geläuf = Scheibe runter zur besseren Übersichtlichkeit.
Normale Fahrt = Scheibe rauf, völlige Windstille - Fahrt mit offenem Visier möglich.

Ja stimmt, und den Tempomat setze ich noch mehr ein als die verschiebbare Scheibe. Enfach max erlaubte Geschwindigkeit +3 kmh einstellen und ganz entspannt rollen lassen. Nur für die völlige Windstille bin ich etwas zu groß, bzw. ist die Scheibe etwas zu niedrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber verstellbar ist die Scheibe doch nach wie vor, nur halt nicht mehr elektrisch.

Ich hatte vor der 900er auch eine 1200er aus 2018 mit elektrischer Scheibe.

Manuell ist die Scheibe genau so schnell verstellt wie elektrisch, denn bis ich mit dem Joystick auf den entsprechenden Menüpunkt gewechselt habe, bin ich bei der manuellen Verstellung schon fertig. ?

Also ich vermisse sie nicht. Sie ist zwar nett, aber macht nicht wirklich einen großen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JLine:

bis ich mit dem Joystick auf den entsprechenden Menüpunkt gewechselt habe,

Klar, eine umfangreiche Fahrvorbereitung ist notwendig. Nämlich einfach schon bei Fahrtantritt in das Menü wechseln.

Und wenn es dann doch mal ganz schlimm kommen solte: 3 mal nach links + "Enter", schon bin ich im Menü von meiner Standardsicht aus.

Und ich lasse beide Hände am Lenker und muss nicht einarmig fahren um an der Scheibe mit der anderen Hand zu rütteln und zu verstellen. Thema Sicherheit für sich selbst und andere.

Aber sorry, ich schweife ab - es geht in diesem Thread schließlich nicht um die Vorteile der alten Scheibenverstellung.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Klar, eine umfangreiche Fahrvorbereitung ist notwendig. Nämlich einfach schon bei Fahrtantritt in das Menü wechseln.

Und wenn es dann doch mal ganz schlimm kommen solte: 3 mal nach links + "Enter", schon bin ich im Menü von meiner Standardsicht aus.

Und ich lasse beide Hände am Lenker und muss nicht einarmig fahren um an der Scheibe mit der anderen Hand zu rütteln und zu verstellen. Thema Sicherheit für sich selbst und andere.

 

Klar, und während der Fahrt brauchst du natürlich nie ein anderes Menü. 

Und du fährst immer von Start bis Ziel mit beiden Händen am Lenker, weil du natürlich nie das Visier öffnest oder entgegenkommende Motorradfahrer grüßt oder mal am Navi etwas umstellst.

Rütteln muss man da übrigens gar nichts: nach vorne drücken, nach oben oder unten ziehen und fertig. 

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die elektrische Scheibenverstellung ist nice to have und hat den Vorteil daß man sie im jeder beliebigen Position Fixieren kann. Das geht mit der neuen zwar nicht aber dafür geht es wesentlich schneller

 

Wie ich die 2018er gekauft hab war das ein tolles Feature was die bayrische Konkurrenz gar nicht hatte.

 

Aber der neue Mechanismus tut's auch.

 

Und da lass ich mich gerne vom Gewicht sparen überzeugen. 

 

Bei anderen Dingen eher nicht 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden wir doch alle sind 

Die Scheibe verstelle ich gar nicht seid dem ich die Puig drauf habe passt immer.

Ich behalte meine Alpine gefällt mir optisch besser , und bei 5000 km im Jahr steht der Bock meistens in der Garage hält zu viele Hobbys . Bei der Probefahrt der neuen kam einfach kein haben wollen Gefühl auf , das ist schon alles gut und in den nächsten Monaten wird Sie auch die Software 

Änderungen bekommen um die Motorsteuerung zu verbessern 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

lese hier schon seit ein paar Tagen mit.

Musste mir die neue Tiger zulegen, da ich meine Desert vor 14Tagen mit einem Ausritt in die Wiese zerlegt habe.
(um es kurz zumachen, trotz Bremsen hat es nicht gepasst! Habe mich dann entschieden in die Wiese zufahren, Moped aufgerichtet, hingestellt, ab in die Wiese.
Alles super. Nach ein paar Meter kam aber leider ein Kanalausgang, der unter der Strasse verlief. Da passte hervorragend das Vorderrad der Desert rein. Überschlag---Ende
Vorne alles in A.... Rad, Gabel, Rahmen)

So also habe ich mir die neue zulegt. 1200 Rally Pro
Gestern abgeholt.

 

Hier meine ersten Eindrücke (250km)

 

Optik ich find sie okay, aber... :-)
Wenn man schon so viel sich an BWM orientiert, dann bitte doch auch an den Koffern.
Entweder 2 ungleich grosse Koffer oder zwei gleich grosse wo der eine weiter raushängt als der andere.
Welchem Witzbold ist das den eingefallen.

Runde Plastik Ausgleichsbehälter mit auf dem Lenker?? Willkommen in 2022
Vibrationen, wie hier schon reichlich angeführt. Denke aber das ich mich nach den ersten 1000 dran gewöhnt habe.
Motorgeräusche und Sound, naja, Akrapovic wird es hoffentlich die Tage richten.
Der "Bordcomputer" ist echt noch viel langsamer geworden. Nochmal 2022??
Naja es gibt da noch so die eine oder andere für mich persönlich negative Kleinigkeit welche ich jetzt aber auch gar nicht weiter auflisten möchte.

Auch wenn man alle Dinge, die mir persönlich nicht zusagen aufnimmt. Die neue Tiger macht mega viel Spass und fährt sich super. Die Jungs und Mädels haben da einen echt guten Job gemacht. Und wenn wir alle mal ehrlich sind, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

 

Grüsse Martin

bearbeitet von Starwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...