Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Das die neue jetzt nicht so richtig eingeschlagen hat hält zumindest die Preise für die alten stabil wenn nicht sogar leicht nach oben.

Kein Schaden so groß das nicht auch ein Nutzen dabei ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 13:09 schrieb Fritzblitz73:

Ich staune auch, dass die Preis mindestens zum Jahresende bei der Tiger immer noch so stabil sind. Eine Honda oder auch KTM bekommt man nun schon mit einem angenehmen Rabatt. Bei der GS sind zu der Zeit 8-10% Nachlass drin.

War mir damals nicht genug, sodass ich mir eine Vorführer GSA für 15,4 Riesen und ein Jahr später eine Werks GS für 14,5 Riesen gegönnt hatte. Natürlich mit allen Paketen.

Gibt auch keine gebrauchte 1200er Tiger, jedenfalls nicht als Rally. Die Käufer müssen wohl doch recht zufrieden sein, was doch ein gutes Zeichen ist.

 

Ich bin gebürtiger BMW Fahrer,aber nur das alte PD Bj89 Modell.Die Tiger 1200 RE ist schon der Hammer,auch wen manches nicht so rundläuft ist es ein spannender Zeitausgleich?

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ich staune auch, dass die Preis mindestens zum Jahresende bei der Tiger immer noch so stabil sind. Eine Honda oder auch KTM bekommt man nun schon mit einem angenehmen Rabatt. Bei der GS sind zu der Zeit 8-10% Nachlass drin.

War mir damals nicht genug, sodass ich mir eine Vorführer GSA für 15,4 Riesen und ein Jahr später eine Werks GS für 14,5 Riesen gegönnt hatte. Natürlich mit allen Paketen.

Gibt auch keine gebrauchte 1200er Tiger, jedenfalls nicht als Rally. Die Käufer müssen wohl doch recht zufrieden sein, was doch ein gutes Zeichen ist.

 

Ich vermute eher, dass der finanzielle Schaden zu groß wäre. Der Fehlkauf liegt grundsätzlich nicht immer an fehlerhafter Technik. Einige merken leider zu spät, dass das Fahrzeug nicht zu ihnen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Treibsatz:

Ich vermute eher, dass der finanzielle Schaden zu groß wäre. Der Fehlkauf liegt grundsätzlich nicht immer an fehlerhafter Technik. Einige merken leider zu spät, dass das Fahrzeug nicht zu ihnen passt.

Ja, aber andere Fahrzeuge wechseln doch auch so gern recht schnell ihren Besitzer. Meine MTSE hatte ich nach nur etwa 4 Monaten und einer Tour zum Nordcap mit 4000km auf der Uhr vom Vorbesitzer sehr günstig übernommen. Listenpreis mit allem Zubehör locker 25 Riesen, gekauft für knapp über 18 Riesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Ja, aber andere Fahrzeuge wechseln doch auch so gern recht schnell ihren Besitzer. Meine MTSE hatte ich nach nur etwa 4 Monaten und einer Tour zum Nordcap mit 4000km auf der Uhr vom Vorbesitzer sehr günstig übernommen. Listenpreis mit allem Zubehör locker 25 Riesen, gekauft für knapp über 18 Riesen. ;)

Glaube ich dir gerne. Das sind die Schnäppchen. Ist aber nicht die Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Treibsatz:

Glaube ich dir gerne. Das sind die Schnäppchen. Ist aber nicht die Mehrheit.

Das stimmt wohl, war schon ein Glücksgriff. Auch hatte mir der Verkäufer aus Seevetal die MTSE nach Berlin direkt vor die Haustür gebracht. Er hatte meine 1200 GS LC eben Inzahlung genommen und diese dann eben bei seinem Ducati Händler für eine neue Multi Pikes Peak Inzahlung gegeben. Die MTSE konnte er eben nicht gebrauchen, weil er selber noch einige von der Neuerscheinung 2016 rumstehen hatte.

Die beiden GSn hatte ich jeweils zum Jahresende aber auch sehr günstig abgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wären die Verkaufszahlen im restlichen Europa, die Italiener

fahren auf die GS ab, die werden auch die Neue wieder kaufen wie bekloppt,

naja T wird sicher mit der Produktion in Indien ordentliche Margen haben,

gerade jetzt sind die Energiekosten auch nicht zu vergessen, da geht es

Duc, KTM und BMW sicher mehr an den Kragen, aber eine Preisschlacht

wird es, wie hier geschrieben, in der Klasse wohl nicht geben. BMW halt die

Stückzahlen auf ihrer Seite, da lässt sich schon bei den Stückkosten was

sparen. Aber wer gibt schon 26K für die neue Multi-Enduro aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TripleTiger:

Aber wer gibt schon 26K für die neue Multi-Enduro aus :wacko:

Ich finde die neue Multi V4 Rally sehr interessant, wäre die moderne Version meiner 1200er MTSE. Auch mit 200mm Federweg etc. Aber mit dem Zubehör, welches ich eigentlich auch dazu haben möchte, lande ich gar bei glaube 32 Riesen. Und das ist schon echt krank. Die kommende GSA in Vollausstattung wird kaum weniger kosten.

Für mich sind etwas über 20k eigentlich meine Grenze. Aber selbst meine "kleine" 790 ist mit all den Umbauteilen mittlerweile bei fast 23 Riesen angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TripleTiger:

interessant wären die Verkaufszahlen im restlichen Europa, die Italiener

fahren auf die GS ab, die werden auch die Neue wieder kaufen wie bekloppt,

naja T wird sicher mit der Produktion in Indien ordentliche Margen haben,

gerade jetzt sind die Energiekosten auch nicht zu vergessen, da geht es

Duc, KTM und BMW sicher mehr an den Kragen, aber eine Preisschlacht

wird es, wie hier geschrieben, in der Klasse wohl nicht geben. BMW halt die

Stückzahlen auf ihrer Seite, da lässt sich schon bei den Stückkosten was

sparen. Aber wer gibt schon 26K für die neue Multi-Enduro aus :wacko:

Triumph stellt in Thailand her,oder habe ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Triumph stellt in Thailand her,oder habe ich was falsch verstanden?

So ist es. Und sie haben angekündigt, die Modelle für den europäischen Markt wieder in England zu produzieren, da die Kapazitäten in Thailand ausgereizt wären.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Test Tourenfahrer 2023-1, KTM Super Adventure S v. GT Pro.

Fazit: "Für die landstraßensportlichen Momente im Sattel einer Reiseenduro ist die KTM zuständig, bei der Triumph findet der abenteuerlustige Asphaltfreund Gelassenheit und Souveränität." :D

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wanni:

Aktueller Test Tourenfahrer 2023-1, KTM Super Adventure S v. GT Pro.

Fazit: "Für die landstraßensportlichen Momente im Sattel einer Reiseenduro ist die KTM zuständig, bei der Triumph findet der abenteuerlustige Asphaltfreund Gelassenheit und Souveränität." :D

Endlich mal ein Bericht der ohne BMW stattfindet und wirklich schön zu lesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte das nächste mal einen Link einstellen.;)

https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2023/1/ktm-1290-super-adventure-vs-triumph-tiger-1200-gt-pro-77816/

Eine Übersetzung des Artikels wäre noch nett.:P

 

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Geri:

 

Bitte das nächste mal einen Link einstellen.;)

https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2023/1/ktm-1290-super-adventure-vs-triumph-tiger-1200-gt-pro-77816/

Eine Übersetzung des Artikels wäre noch nett.:P

 

Ich bin so old school und hatte mir das Heft gekauft.Sorry,an den Link zu der Webcam auf meine Couch hatte ich nicht gedacht?? Danke für den Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Endlich mal ein Bericht der ohne BMW stattfindet und wirklich schön zu lesen ist.

In dem Artikel wird die Gasannahme und Vibrationen bei der KTM bemängelt (lese ich aber zum ersten Mal). Nichts dazu bei der Tiger (im Gegensatz zu einem älteren Artikel im TF). Vermutlich hatte die schon die neue Software drauf.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shorty:

In dem Artikel wird die Gasannahme und Vibrationen bei der KTM bemängelt (lese ich aber zum ersten Mal). Nichts dazu bei der Tiger (im Gegensatzzu einem älterenArtikel im TF). Vermutlich hatte die schon die neue Software drauf.

Ich habe seit 3 Wochen auch das Update.Ist ein völlig anderes fahren.Mega.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shorty:

In dem Artikel wird die Gasannahme und Vibrationen bei der KTM bemängelt (lese ich aber zum ersten Mal). Nichts dazu bei der Tiger (im Gegensatzzu einem älterenArtikel im TF). Vermutlich hatte die schon die neue Software drauf.

Die 1290 vibriert härter im mittleren Drehzahlbereich, was ich etwas unangenehm empfand, weil sie davor und danach hingegen recht ganz angenehm für einen so großen V2 läuft. Unangenehme Vibration im Vergleich dazu bei der Tiger Rally Pro und Explorer, die ich Probegefahren bin, waren mir nicht aufgefallen. Selbst ohne den Gummieinsatz in den Rasten.

Zur Gasannahme bei der 1290 hätte ich auch nichts zu bemängeln, eher bei der empfindlichen Annahme und schnellen Abwirgen bei der Tiger. Das war aber noch vor dem Update.

Bin im Frühjahr gespannt, wie sie sich nun mit Update verhält, werde dann noch mal eine Probe fahren.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 13:49 schrieb Fritzblitz73:

Die 1290 vibriert härter im mittleren Drehzahlbereich, was ich etwas unangenehm empfand, weil sie davor und danach hingegen recht ganz angenehm für einen so großen V2 läuft. Unangenehme Vibration im Vergleich dazu bei der Tiger Rally Pro und Explorer, die ich Probegefahren bin, waren mir nicht aufgefallen. Selbst ohne den Gummieinsatz in den Rasten.

Zur Gasannahme bei der 1290 hätte ich auch nichts zu bemängeln, eher bei der empfindlichen Annahme und schnellen Abwirgen bei der Tiger. Das war aber noch vor dem Update.

Bin im Frühjahr gespannt, wie sie sich nun mit Update verhält, werde dann noch mal eine Probe fahren.

Du wirst Dich wundern.Es ist ein völlig anderes fahren.

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Weiß ich auch nicht, aber interessant wäre zu wissen ob es jetzt schon das 2te Motor Update ist oder immer noch das vom September was bereits einen deutlicheren Sprung Richtung verbesserter fahrbarkeit  gemacht wurde ?

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Du wirst Duch wundern.Es ist ein völlig anderes fahren.

Mir gefiel die Tiger schon ganz gut. Das schnelle Absterben des Motors störte mich etwas, mit der Zeit könnte ich mich aber an die empfindliche Kupplung und die geringe Schwungmasse der Kurbelwelle sicher gewöhnen. Wenn dies nun mit dem Update eh besser geworden ist, um so besser.

Ein weiterer Punkt war, dass ich zum Wechsel in den Offroadmodus immer anhalten muss, auch zum Verlassen. Ist das immer noch so?

Und zu allerletzt könnte die Dämpfung auf sportlichster Stufe doch noch etwas sportlicher sein. Gerade die Explorer tauchte beim Ankern auch bei straffster Einstellung noch ganz schön tief ein.

Das können andere mit einem semiaktiven Fahrwerk doch besser.

Ggf. würde ich dann die Federn gegen etwas straffere tauschen. Wurde das irgendwo schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt über 7000km gefahren und mir ist sie noch nie abgestorben,hab auch das Update noch nicht gemacht.

Steht dann im Frühjahr an.

 

Die Rally Pro hat doch ein Semiaktives Fahrwerk.

 

Gruß Geri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geri:

Die Rally Pro hat doch ein Semiaktives Fahrwerk.

Ja, aber es könnte sich eben beim Ankern gern noch etwas mehr verhärten, taucht eben so tief wie ein konventionelles Fahrwerk ein. Gerade mit vollem 30l Tank. Das wird bei anderen eben besser geregelt.

So für sich arbeitet es aber sehr gut, dämpft Unebenheiten gut weg.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Ja, aber es könnte sich eben beim Ankern gern noch etwas mehr verhärten, taucht eben so tief wie ein konventionelles Fahrwerk ein. Gerade mit vollem 30l Tank. Das wird bei anderen eben besser geregelt.

So für sich arbeitet es aber sehr gut, dämpft Unebenheiten gut weg.

Dürfte wohl auch am großen Tankvolumen der Explorer liegen.

Bei meiner mit dem 20Liter Tank hab ich nichts bemerkt.

 

Wird auch daran liegen das ich keinen Vergleich zu anderen Motorrädern habe,oder die Zeit und Technik so weit fortgeschritten ist,wie ich noch ein anderes Motorrad hatte, so das ich das gar nicht mehr bemerken kann.

 

Außerdem fahr ich damit nicht im Gelände sondern nur max. 5% Schotterpassagen,wo ich nie in Situationen komme das es so tief eintaucht.

 

Mit einem Softwareupdate würde sich das elektrisch angesteuerte Regelventil sicher härter einstellen(verändern) lassen.

Wird höchstwahrscheinlich aber nicht gemacht,weil es ja nicht störend und so gewollt ist.

 

Ich finde es so wie es ist voll in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Geri:

Dürfte wohl auch am großen Tankvolumen der Explorer liegen.

Bei meiner mit dem 20Liter Tank hab ich nichts bemerkt.

 

Wird auch daran liegen das ich keinen Vergleich zu anderen Motorrädern habe,oder die Zeit und Technik so weit fortgeschritten ist,wie ich noch ein anderes Motorrad hatte, so das ich das gar nicht mehr bemerken kann.

 

Außerdem fahr ich damit nicht im Gelände sondern nur max. 5% Schotterpassagen,wo ich nie in Situationen komme das es so tief eintaucht.

 

Mit einem Softwareupdate würde sich das elektrisch angesteuerte Regelventil sicher härter einstellen(verändern) lassen.

Wird höchstwahrscheinlich aber nicht gemacht,weil es ja nicht störend und so gewollt ist.

 

Ich finde es so wie es ist voll in Ordnung.

 

Bei der Rally Pro gefiel es mir ganz klar auch besser, wäre eh mein Favorit, weil man die Explorer leider nicht auch ohne Radar bekommt. Wenn man das Heck und die Spiegel ohne Fehlermeldung gegen die Teile der Rally ersetzen könnte, wäre auch die Explorer später eine Option. Der Sensor hinten ist aber so hässlich, dass ich eben auch so gern zu der für mich besser geeigneten Rally Pro greifen würde.

Und wenn man eben auch mit der Pro oder Explorer auch auf Straße sportlich unterwegs ist, dann merkt man schon deutlich, dass die mit ihren 220mm Federweg auch auf sportlichster Dämpfungseinstellung noch sehr tief eintaucht. Fiel mir bei der ATAS mit fast identischem Fahrwerk nicht so arg auf. Selbst meine konventionellen 270mm an der 790 tauchen nicht so tief ab, sind aber auch auf 100kg Fahrergewicht abgestimmt. Dafür habe ich dann eben auch so weniger Komfort auf schlechten Pisten bei normaler Fahrweise.

Und ja, im Gelände, in dem Fall nur ein löchriger Feldweg, schlug bei der Probefahrt eher das Federbein als die Gabel durch.

Vielleicht wäre für mich eben ein Federtausch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 
Also. Bei voller Attacke Fahrt, mit der Explorer, habe ich beim scharfen abbremsen und eintauchen, keine Probleme feststellen können. Bei meiner vorherigen Scrambler 1200 XE war dies schon anders. Daher hatte mit dann Q-Bike Hamburg ein neues Gabelsetup verbaut ( Federn, anderes Öl und Hülsen) und danach ging es nicht mehr auf Tauchfahrt hatte aber mehr als ausreichend Reserven und Attacke sogar auf dem Nürburgring, dafür ist das Bike ja nun sicherlich nicht gebaut, war in vollen Zügen zu genießen!
 

Zum Totwinkel Assi. Über die Radarbox mag man streiten, aber ich habe das Teil langsam liebgewonnen und möchte es nicht mehr missen. Zudem wollte ich auch erst kein 30 Liter Fass haben, hat mich aber bei meinen Touren, auch durch Polen und Tschechien, durch sehr dünn besiedeltes Gebiet, locker meine 500km Landstraßen Touren fahren lassen.

 

Gruß 

Dirk

 

 

C9184977-5CEA-42C9-81F6-894432EE13DF.jpeg

bearbeitet von Hamburg
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Bei der Rally Pro gefiel es mir ganz klar auch besser, wäre eh mein Favorit, weil man die Explorer leider nicht auch ohne Radar bekommt. Wenn man das Heck und die Spiegel ohne Fehlermeldung gegen die Teile der Rally ersetzen könnte, wäre auch die Explorer später eine Option. Der Sensor hinten ist aber so hässlich, dass ich eben auch so gern zu der für mich besser geeigneten Rally Pro greifen würde.

Und wenn man eben auch mit der Pro oder Explorer auch auf Straße sportlich unterwegs ist, dann merkt man schon deutlich, dass die mit ihren 220mm Federweg auch auf sportlichster Dämpfungseinstellung noch sehr tief eintaucht. Fiel mir bei der ATAS mit fast identischem Fahrwerk nicht so arg auf. Selbst meine konventionellen 270mm an der 790 tauchen nicht so tief ab, sind aber auch auf 100kg Fahrergewicht abgestimmt. Dafür habe ich dann eben auch so weniger Komfort auf schlechten Pisten bei normaler Fahrweise.

Und ja, im Gelände, in dem Fall nur ein löchriger Feldweg, schlug bei der Probefahrt eher das Federbein als die Gabel durch.

Vielleicht wäre für mich eben ein Federtausch eine Option.

Auch beim Test von 1000PS wurde klar gestellt das sich die RP auch auf der Straße sportlicher fahren lässt als die GT,da die Fussrasten durch die 21 Zöller nicht aufsetzen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geri:

Auch beim Test von 1000PS wurde klar gestellt das sich die RP auch auf der Straße sportlicher fahren lässt als die GT,da die Fussrasten durch die 21 Zöller nicht aufsetzen.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. ;) Bei der GT wird ja bemängelt, dass die Rasten in Kurven zu früh zu schleifen beginnen, weil sie wohl recht tief positioniert sind. Und mit nur 200mm Federweg wird sie aber auch beim Bremsen vorn sicher stabiler sein. Bin die GT mangels Interesse aber nicht gefahren.

Ähnliches Fahrwerk ist ja in der 1290 SA verbaut und das ist eben bei Bedarf schön sportlich.

Ich mag die neue Tiger sehr, hier und da paar kleine Optimierungen, dann wäre sie perfekt. Das letzte Update muss ich dabei aber noch testen.

Auch die Explorer gefällt mir sehr gut, nur würde ich eben mindesten gern auf den Radarsensor verzichten.

Ja, bei der Probefahrt hatte ich gar das Kennzeichen verloren. Aber sie waren sich ja sicher, dass 2 Schrauben locker reichen. :D

IMG_E4143.thumb.JPG.d502b3fe6894522883e935c100cdd000.JPGIMG_E4039.thumb.JPG.23df79877552c7ecd063f497feb16ed9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Das eine schließt ja das andere nicht aus. ;) Bei der GT wird ja bemängelt, dass die Rasten in Kurven zu früh zu schleifen beginnen, weil sie wohl recht tief positioniert sind. Und mit nur 200mm Federweg wird sie aber auch beim Bremsen vorn sicher stabiler sein. Bin die GT mangels Interesse aber nicht gefahren.

Ähnliches Fahrwerk ist ja in der 1290 SA verbaut und das ist eben bei Bedarf schön sportlich.

Ich mag die neue Tiger sehr, hier und da paar kleine Optimierungen, dann wäre sie perfekt. Das letzte Update muss ich dabei aber noch testen.

Auch die Explorer gefällt mir sehr gut, nur würde ich eben mindesten gern auf den Radarsensor verzichten.

Ja, bei der Probefahrt hatte ich gar das Kennzeichen verloren. Aber sie waren sich ja sicher, dass 2 Schrauben locker reichen. :D

IMG_E4143.thumb.JPG.d502b3fe6894522883e935c100cdd000.JPGIMG_E4039.thumb.JPG.23df79877552c7ecd063f497feb16ed9.JPG

Ich fahre die RE,mir fällt der Sensor hinten gar nicht auf.Der Vortei ist aber schon Mega.Ich möchte die blinkenden Spiegel nicht mehr missen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Ich fahre die RE,mir fällt der Sensor hinten gar nicht auf.Der Vortei ist aber schon Mega.Ich möchte die blinkenden Spiegel nicht mehr missen. 

Macht das Teil nicht eigentlich nur auf der Autobahn Sinn?

 

Ernst gemeinte Frage. 

Ich fahre ja schon einige Jahrzehnte Motorrad und da gab es immer mal ne Menge Sachen die ich vermisst habe. 

Aber sowas wäre mir im Traum nicht eingefallen. Aber ich fahre halt auch fast nie Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nö? Ist erstmal wie beim Auto, d.h. wenn Du auf der Landstrasse überholst und übersiehst denjenigen, der hinter Dir schon zuvor zum Überholen angesetzt hat, dann wirste ja auch gewarnt. Stadtverkehr genauso.

 

Am Motorrad macht das noch mehr Sinn, weil die Übersichtlichkeit nach hinten eher schlechter ist bzw. der Schulterblick mehr Mühe macht und deshalb gerne auch mal unterlassen oder zumindest nicht vollständig ausgeführt wird.

 

Mich stört halt, dass ich die Spiegel nicht mehr wechseln kann. Vom Sicherheitsaspekt her müssten wir das alle haben. Klar, letztlich wird hier viel ideologisch diskutiert mit brauch ich alles nicht, will pures Moppedfahren etc. Wenn diese Funktion auch nur einen Unfall alle zehn Jahre verhindert, wars schon nützlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wernerz:

Macht das Teil nicht eigentlich nur auf der Autobahn Sinn?

 

Ernst gemeinte Frage. 

Ich fahre ja schon einige Jahrzehnte Motorrad und da gab es immer mal ne Menge Sachen die ich vermisst habe. 

Aber sowas wäre mir im Traum nicht eingefallen. Aber ich fahre halt auch fast nie Autobahn.

Wir Moppedfahrer müsse ja schon immer an die Dummheit der anderen denken.Das Teil macht es etwas leichter.Man bekommt ,egal ob in der Stadt oder der Landstraße, einfach schnell das Gefühl was um einen herum los ist.Das Dingen blinkt und man fragt sich ,warum.Kurz danach kommt der kleine Elektroporsche und steht neben dir. 

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...