Jump to content

cfox991

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200 XCa
  • und
    BMW R nineT Scrambler
  • Fahrweise
    mit alles und scharf
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    CH-88xx
  • Interessen
    Motorradfahren :)
  • Hier zum:
    Austausch und gemeinsame Touren

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

cfox991's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

4

Reputation in der Community

  1. Ich Danke Euch für die konstruktiven und ironischen Antworten - leider habe ich selber keine Möglichkeiten, das Öl zu wechseln, aber ich finde ein Möglichkeit.
  2. Hallo Zusammen, Ich bräuchte mal Euer Wissen und Einschätzung: Meine XCa hat am 11.5.22 bei 42.830 Km einen ausserplanmässigen Ölwechsel gehabt Am 20.10.22 gab es dann bei 48.035 Km den 48.000 Service. Stand heute 49.700 Km Bis Mitte Juni werden 5.800 Km dazukommen => 55.500 km Von Mitte Juni bis Mitte Juli mache ich eine Nordkap Tour mit ca. 8.500 Km => 64.000 Km => nächster Service Im Juni hat das Öl 13 Monate und 12.200 Km auf dem Buckel. Der eine Monat wird kein Thema sein und zu den 16.000 Km Intervall hätte ich noch Luft, aber nach der Nordkap Tour hätte das Öl 21.200 Km gelaufen, d.h. 5.200 Km zuviel. Ich würde natürlich gerne Öl und Service auf ein Datum bekommen und das wäre im Juli. Auf der anderen Seite möchte ich kein Risiko eingehen, das ich auf der Nordkap Tour Probleme bekomme. Würdet Ihr: a) durchfahren, weil das Öl 14 Monate und 21.200 Km hält und das OK ist? b) einen Ölwechsel vor der Nordkap Tour machen und weiterhin Öl und Service nicht zeitgleich haben? c) vielleicht sogar den 64er Service bei 55.5 Tkm vorziehen? Danke für Eure Meinungen und Empfehlungen!
  3. Hallo zusammen, bei mir springt der 2. Gang auch beim runterschalten raus. Von Hand gekuppelt geht es, aber beim blibbern und Motorbremse flutscht er kurz vor- oder in der Kurve raus. Am 10.11.21 / 37.590 Km wurde die verschlissene Schaltklaue gewechselt. Das Problem war vorerst weg und kam über die letzte Saison dann sukzessive zurück. Jetzt, bei 49.700 Km soll jetzt eine grössere Getrieberevision gemacht werden. Es gäbe modifizierte Teile, die das Problem lösen sollen. Es sollen Zahnräder, Schaltwalzen etc ausgetauscht werden. Ich hoffe meine Garantieversicherung gibt grünes Licht und dass diese Revision das Problem lösen wird. Der Mechaniker hat nochmal darauf hingewiesen, dass man beim Quickshiften einen schnellen Schaltvorgang machen soll, aber dabei den Schalthebel bis zum Anschlag drücken muss, d.h. man nimmt den ganzen Schaltweg und tippt den Schalthebel nicht nur „sportlich kurz“ an. Habe ich immer so gemacht, trotzdem habe ich das Problem. Ich werde berichten
  4. Zugegebermassen hat doch der alte Tiger1200 auch eine Anfahrschwäche. Einmal die Drehzahl nicht angehoben und schon stirbt sie ab. Ich bin kein Freund von dem neuen Motor, aber das Bike an sich ist toll. Wegen des Motors bleibe ich bei meiner XCa, aber ich freue mich für jeden, der mit dem neuen Tiger happy ist. Abfahrt und Spass haben. Jeder auf dem Bike, welches ihm gefällt.
  5. @TigerBengel Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung. Hatte ich so noch nie bekommen Die 210kg am Hinterrad sind sicher mit dem 75Kg Normfahrer berechnet. Dann müsste das ja jeder streng genommen selbst berechnen, zumindest mal die schweren Jungs mit 100+ ?
  6. Die Angaben 2.2/2.7 kommen doch von Triumph und nicht von Dunlop? Mit dem Meridian fahre ich solo 2.2/2.7 und mit Sozia&Gebäck 2.4/2.9. Ist aber Gefühlssache und bei +/- 0.2 bar vielleicht auch alles nur Einbildung... P.S. Ich finde den Meridian sensationell gut und ausgewogen
  7. Ich finde diese Diskussion viel zu aufgeladen. Es gibt hier durchaus Beiträge, die differenziert sind und positive wie negative Eindrücke wiedergeben. Mann muss auch nicht ewig viele KM fahren, um einen Eindruck zu bekommen, ob einen die Fuhre anspricht oder nicht. Dieses subjektive und emotionale Gefühl stellt sich recht schnell ein. Auch wenn alles am neuen 1200er besser wäre, holt mich dieses Motorrad nicht ab, weil ich halt auf die Art des alten Triple stehe und Motor & Sound für mich die wichtigsten Kriterien sind. Das ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekannterweise nicht streiten. Es geht nicht darum den neuen Tiger schlecht zu machen, aber man darf doch wohl der Meinung sein, dass einem das alte Motorenkonzept einfach besser gefällt. Daher verstehe ich die zT emptional geführte Diskussion nicht.
  8. Und da sieht man ja wieder, dass jeder Jeck anders ist und andere Vorlieben hat. Jedem das seine und Dir viel Spass mit dem neuen Tiger.
  9. Den Quickshifter habe ich vergessen zu erwähnen, da gebe ich dir Recht. Den guten QS der alten 1200 haben sie in der Tat nochmal verbessert Hat meine 2018er XCa nicht ein ordentliches Update zu deiner 2014er bekommen? Weniger Gewicht, ein Fahrwerkupdate und das Display. Vielleicht ist das der Grund, warum ich eine andere Wahrnehmung habe und den Unterschied nicht durch die Bank als enorm empfinde? Mein Hauptkritikpunkt ist der Motor, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt, ansonsten bietet der neue Tiger ganz klar ein Upgrade.
  10. Ich bin gestern die Rally Pro, die GT Pro und meine XCa im direkten Vergleich gefahren. Kurzfazit: es hat sich kein "muss haben" Gefühl eingestellt, sondern ein "da bin ich mit meiner XCa noch lange zufrieden" Gefühl. Rally Pro fährt sich gut, aber bei strassenorientierter und zügiger Fahrweise ist das dünne 21" Vorderrad an der Grenze. GT Pro ist ein tolles und knackiges Strassenmotorrad und auch einen rumpeligen Feldweg macht es problemlos mit. Fazit: wenn ich regelmässig Off Road fahren würde (ca. 30% oder mehr) dann würde es die Rally Pro nehmen, schon auch wegen der Optik, ansonsten ist für mich die GT Pro die bessere Wahl. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner 2018er XCa, weil das wesentliche Kaufargument, nämlich dieser unvergleichliche Triple, beim neuen Tiger nicht mehr vorhanden ist. Der neue Triple zieht von unten besser, hat dafür aber viel stärkere Lastwechselreaktionen. Vibrationen sind wie beim Zweizylinder und der Sound vergleichsweise wie ein Rasenmäher. Der alte Triple lässt sich viel feinfühliger steuern, er ist untenrum sanft und faucht nach obenhin göttlich. Für lange Reisen für mich der angenehmere Motor, der absolut vibrationsarm und unaufdringlich vom Sound ist, ausser man lässt es krachen Der ganze andere ChiChi wie Fahrmodi und Fahrwerkseinstellungen sind jetzt auch kein Quantensprung. Multimedia und das Display sind für mich beim Motorradfahren nicht so wichtig. Die Gewichtseinsparung ist mit einem deutlichen Verlust an Haptik und Wertigkeit eingekauft worden. Aber das geringere Gewicht ist natürlich ein deutlicher Vorteil, unbestritten. Für mich noch interessant: Auch diese Tiger sind kopflastig nur auf einem anderen Level. Der neue Tiger ist keine Weiterentwicklung des alten Tiger, sondern ein komplett neues Konzept, welches seine Berechtigung hat. Für mich ist es motortechnisch leider ein Schritt in die falsche Richtung und deswegen wird mich die XCa solange begleiten, bis ich oder die XCa nicht mehr Motorradfahren wollen...oder die neue GS ein Motor zum niederknien hinzimmert. Wie gesagt, das sind meine subjektiven Eindrücke, an meinen perönlichen Massstäben gemessen.
  11. Ich bin gerade auf Sardinien unterwegs. Eine XCa mit CTA die andere mit Meridian. Bin beide gefahren und die Unterschiede sind minimal. Der CTA braucht etwas weniger Druck beim Einlenken, dafür ist der Meridian eine Spur stabiler in Schräglage und beim Bremsen. Beide Reifen sind mega top und machen aus den schweren Brocken echte Kurvenräuber.
  12. Hat "mein" Werkstattchef auch genau so gesagt. Er hat schon einige Schäden, bei den die Schaltklaue verschlissen ist. Bei meiner waren die Spitzen schön rund und glänzend abgenutzt. Viele drücken den Schifter/Blibber nur sportlich kurz an, dann ist der Gang nicht sauber drin und durch die Belastung der Motorbremse springt der Gang raus. Konventionell zu kuppeln&schalten scheint die schonendere Variante zu sein.
  13. Tiger Update, Diagnose erstellt: Das Zahnrad am Generator ist zersprungen und durch den Schlag hat es den Generator und dessen Welle zerschossen. Motor ist ansonsten ok. Tigersaison ist over - Generator ist nicht vor Mitte November lieferbar Die haben 8 (!!!) Stunden für die Fehlersuche gebraucht; das finde ich happig und da sind die ersten gut 1000 CHF weg. Mit Teilen 1500 CHF und Einbau 500 CHF wird der Spass dann insgesamt 3000 CHF kosten. Da haut es mir aber die Schuhsohlen weg. Ich hoffe die Garantie-Versicherung zickt nicht rum
  14. Momentan haben alle Firmen, die Ware aus Fernost beziehen massive Probleme. In der Logistik kämpfen wir seit Corona mit massiven Kapazitätsengpässen. Autos werden mit Dummychips ausgeliefert, gewisse Austattungen sind nicht wählbar und die Ersatzteilversorgung ist extrem schwierig geworden. So auch bei vielen andern Industrien. Wo früher ein Container 2000,- gekostet hat, zahlt man heute 15000,-. Aber es ist gar nicht mal so sehr eine Frage des Geldes, sondern es gibt einfach nicht genügend Kapazität. Vor dem Hintergrund würde ich an der Stelle Triumph nicht die Schuld geben oder Untätigkeit vorwerfen. Es ist eine sehr schwierige Lage für uns alle....
  15. Kann ich bestätigen. Für mich der stabilste Reifen auf der Bremse, den ich bisher gefahren bin. Kurvenfahrten wie auf Schienen und gutes Handling. Auch im Regen eine Macht. Nach 4000km ist rund 50% des Profils runter. Mit dem gesetzlichen Mindestprofil sollte man auf 7500km kommen.
×
×
  • Neu erstellen...