Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Cello73:

ist so nicht ganz richtig 

das erste Update hat das Motorabsterben noch nicht behoben 

meine geht immer noch aus

das Update wo im Sept raus gekommen ist soll es beheben

bekommt meine in einer Stunde

bin gespannt

aber zum Probefahren ist es hier in den Alpen noch zu kahlt

ich war am 26.09 beim Händler mit der Bitte das Update aufzuspielen, als er die Tiger dran hängte, sagte er, das bei mir schon das neueste drauf wäre !!!  Meine Inspektion war am 18.08.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mtler:

ich war am 26.09 beim Händler mit der Bitte das Update aufzuspielen, als er die Tiger dran hängte, sagte er, das bei mir schon das neueste drauf wäre !!!  Meine Inspektion war am 18.08.

Genau so erging es mir auch.

Ich bin mir ganz sicher das die Werkstätten bei jeder Inspektion nach möglichen Updates suche.

Das ist auch im Service Plan von Triumph vorgeschrieben.

 

Hoffe auf bessers Wetter im Moment ist es echt übel in der Schweiz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Swiss82:

Genau so erging es mir auch.

Ich bin mir ganz sicher das die Werkstätten bei jeder Inspektion nach möglichen Updates suche.

Das ist auch im Service Plan von Triumph vorgeschrieben.

 

Das ist korrekt. Umso erstaunlicher die unterschiedlichen Aussagen zu verschiedenen Zeitpunkten von verschiedenen Händlern. Mit Eingabe der FIN müsste das doch jeder Händler aktuell prüfen können

Bei meinem Händler war es so:

25. August - "kein Update auf dem Server von Triumph UK"

15. September: "Auf Nachfrage bei den Triumph Technikern (was immer das heisst) liegt aktuell ein update vor.

Das update wird voraussichtlich übernächste Woche aufgespielt. Ich bin gespannt.

 

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb shorty:

Das ist korrekt. Umso erstaunlicher die unterschiedlichen Aussagen zu verschiedenen Zeitpunkten von verschiedenen Händlern. Mit Eingabe der FIN müsste das doch jeder Händler aktuell prüfen können

Bei meinem Händler war es so:

25. August - "kein Update auf dem Server von Triumph UK"

15. September: "Auf Nachfrage bei den Triumph Technikern (was immer das heisst) liegt aktuell ein update vor.

Das update wird voraussichtlich übernächste Woche aufgespielt. Ich bin gespannt.

 

Ja das finde ich auch sehr eigenartig wirklich komisch das nicht jeder Händler zumindest im Deutschsprachigem Raum nicht die gleichen Infos haben, ich vertraue einfach mal mein Händler, ich Frage in einfach jedes mal wenn ich bei im bin ob sich was tut betreffend Software oder verlange gleich das sie denn Laptop anschliessen um zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Ja das finde ich auch sehr eigenartig wirklich komisch das nicht jeder Händler zumindest im Deutschsprachigem Raum nicht die gleichen Infos haben, ich vertraue einfach mal mein Händler, ich Frage in einfach jedes mal wenn ich bei im bin ob sich was tut betreffend Software oder verlange gleich das sie denn Laptop anschliessen um zu gucken.

Das Laptop anschliessen reicht nicht wenn das Update noch nicht heruntergeladen wurde.
Er muss zuerst das Uptate herunterladen und danach draufspielen.
Bei meinem Händler war ich der erste darum musste er es zuerst Downloaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TMA:

Kann ich so nicht bestätigen. Hast du Beispiele?

Oder ist deine "Europas Größte" eine andere, als die, die ich meine "Europas Größte" zu sein?

Du musst dir nur den Test der 1200er Tiger in der "Motorrad" durchlesen, dann weißt du was er meint. Nach dem Test dürfte sie nicht mal anspringen.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tigerpapa:

Das Laptop anschliessen reicht nicht wenn das Update noch nicht heruntergeladen wurde.
Er muss zuerst das Uptate herunterladen und danach draufspielen.
Bei meinem Händler war ich der erste darum musste er es zuerst Downloaden

Zu mir hieß es, dass die Updates immer Automatisch an die Händler verteilt wird, dieser keinen Einfluss darauf hat, dass manchmal gleich mehrere an einem Tag kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.10.2022 um 10:30 schrieb TMA:

 

 

Nächster Zwischenstand: bis zum 31.08. wurden 630 Stück in Deutschland zugelassen.

 

Und weiter geht´s, im September 2022 wurden nochmal 41 Stück zugelassen, sodaß es zum Stichtag 30.09. gesamt 671 Stück waren. Das ist nichtmal die Hälfte der geplante Absatzzahl.

Immerhin die zweitbeste Triumph, nur die Trident 660 liegt mit 868 Stück vor der Tiger 1200

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TMA:

 

Und weiter geht´s, im September 2022 wurden nochmal 41 Stück zugelassen, sodaß es zum Stichtag 30.09. gesamt 671 Stück waren. Das ist nichtmal die Hälfte der geplante Absatzzahl.

Immerhin die zweitbeste Triumph, nur die Trident 660 liegt mit 868 Stück vor der Tiger 1200

Für Triumph schade,für mich perfekt, da ich gerne mit einem Motorrad fahre das ich am Pass dann wieder leicht finde.:D

 

Es gibt da ja ein Deutsches Zweirad wo am Passparklplatz dann fragen mußt,ist das jetzt deine oder ist das meine.:ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TMA:

Und weiter geht´s, im September 2022 wurden nochmal 41 Stück zugelassen, sodaß es zum Stichtag 30.09. gesamt 671 Stück waren. Das ist nichtmal die Hälfte der geplante Absatzzahl.

 

Zumindest eine könnte es mehr sein, wenn eine ordentliche Triple-Kurbelwelle drin wäre :P:innocent:

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TT900Rally:

OT:

Mein liebster Satz:

Neue Triumph-Händler in Planung

Zudem baut Triumph in Deutschland und Österreich auch sein Händlernetz weiter aus. In mehreren Regionen sei die Planung schon weit fortgeschritten, sodass zukünftig mehr Interessierte einen Händler in der Nähe aufsuchen können.

 

:bang:


Jawoll, die planen so was von weit im voraus, dass es ihnen nicht gelingt innerhalb eines Jahres einen neuen Händler im Raum Bremen zu platzieren, und das obwohl es schon seit längerem bekannt war, dass der ansässige Händler altersbedingt aufgehört hat (und vielleicht auch, weil Triumph mit seinen Händlern so gut umgeht)?.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TT900Rally:

Neue Triumph-Händler in Planung

Ja, das ist super. 

 

Hatte mich auf die Tiger 1200 gefreut. Wäre auch wechselwillig gewesen. 

 

Drei Themen haben mich dann gestört. 

 

1. Kein Händler mehr in München (Vor 17 Jahren gab es noch 2 Stück) 

2. Preise

2. Kurbelwelle (hatte dann wegen 1. und 2. nicht mal mehr Bock auf ne Probefahrt) 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mit der neuen 1200 zurück zu Triumph,

aber es gibt nur noch einen Händler in größerer Umgebung (vorher 3 zeitweise 4)

und man liest doch von einigen Problemen was mich etwas überrascht. 

Das der Motor zu meiner uralten Explorer gänzlich anders arbeitet hat mir auch zu denken gegeben.

Nachdem ich mit meiner KTM 1290 SAS sehr zufrieden war und in der Nähe eine bodenständige

Werkstatt ist, bin ich bei KTM hängengeblieben (mit noch mehr Bandbreite und Kniefreundlich) 

Wünsch Euch trotzdem viel Spaß mit dem Moped.

 

Servus

da Peda

 

IMG_9361.jpeg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb xabbus:

Eigentlich wollte ich mit der neuen 1200 zurück zu Triumph,

aber es gibt nur noch einen Händler in größerer Umgebung (vorher 3 zeitweise 4)

und man liest doch von einigen Problemen was mich etwas überrascht. 

Das der Motor zu meiner uralten Explorer gänzlich anders arbeitet hat mir auch zu denken gegeben.

Nachdem ich mit meiner KTM 1290 SAS sehr zufrieden war und in der Nähe eine bodenständige

Werkstatt ist, bin ich bei KTM hängengeblieben (mit noch mehr Bandbreite und Kniefreundlich) 

Wünsch Euch trotzdem viel Spaß mit dem Moped.

 

Servus

da Peda

 

IMG_9361.jpeg

Bei mir war es so,

hatte eine 2013 Tex,wollte dann eine KTM 1290 SAS kaufen,weil es bei uns in der Stadt einen KTM Händler gibt,Preis war auch schon ausverhandelt und hätte gepasst.

Dann ist aber klar geworden das am Beginn des Jahres Triumph seine 1200 RP ausliefert.

Die habe ich trotz das der Triumph Händler in einer anderen Stadt ist,sofort ohne Sitzprobe bestellt.:D

 

Und, ich habe es bis heute nicht bereut.

20220810_145008.jpg

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tenere hat doch auch kardan oder?

 

Und die Moto Guzzi TT85.

 

Sind halt keine 1200er

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wipe:

Die tenere hat doch auch kardan oder?

 

Und die Moto Guzzi TT85.

 

Sind halt keine 1200er

 

Yamaha Tenere hat Kette und die Moto Guzzi V85 hat Kardan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Ja, das ist super. 

 

Hatte mich auf die Tiger 1200 gefreut. Wäre auch wechselwillig gewesen. 

 

Drei Themen haben mich dann gestört. 

 

1. Kein Händler mehr in München (Vor 17 Jahren gab es noch 2 Stück) 

2. Preise

2. Kurbelwelle (hatte dann wegen 1. und 2. nicht mal mehr Bock auf ne Probefahrt) 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Ich weiß gar nicht, was Ihr mit der Kurbelwelle habt (vor allem ohne Probefahrt).

Ich komme vom V2 und bin da Anderes gewohnt, was Laufruhe angeht ;)
Mir taugt der Motor extrem gut :thumbup:.

Wenn es seidenweich sein soll, bleibt vll. ein 4-Zylinder, aber das ist für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Geri:

Yamaha Tenere hat Kette und die Moto Guzzi V85 hat Kardan.

Egal was die haben, die spielen in einer anderen Liga. 

 

KTM ist auch sehr cool und zum Winter hin locken super Schnäppchen. Mein Kumpel hat so ein Schnäppchen bei der 16% MwSt Aktion abgegriffen. 1290 SAS neu mit Koffern für 15000 Euro. 

 

Noch ein Thema was mich bei der Tiger1200 in Erstaunen versetzt hat: Keine Navimöglichkeit ab Werk über dem Cockpit. Mir ist schon klar, da gibt es inzwischen Basteleien, aber ich verstehe einfach nicht, warum man bei Triumph an so was nicht gedacht hat oder realisieren wollte. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grosSVater:

Wenn es seidenweich sein soll, bleibt vll. ein 4-Zylinder, aber das ist für mich keine Option

Ich nehme an, Du kennst den alten 1200er Motor nicht. Seidenweich und kein Vierzylinder. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb udo_muc:

Egal was die haben, die spielen in einer anderen Liga. 

 

KTM ist auch sehr cool und zum Winter hin locken super Schnäppchen. Mein Kumpel hat so ein Schnäppchen bei der 16% MwSt Aktion abgegriffen. 1290 SAS neu mit Koffern für 15000 Euro. 

 

Noch ein Thema was mich bei der Tiger1200 in Erstaunen versetzt hat: Keine Navimöglichkeit ab Werk über dem Cockpit. Mir ist schon klar, da gibt es inzwischen Basteleien, aber ich verstehe einfach nicht, warum man bei Triumph an so was nicht gedacht hat oder realisieren wollte. 

 

 

 

 

Habe ja nur eine Frage beantwortet.

 

Contenance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb udo_muc:

Ich nehme an, Du kennst den alten 1200er Motor nicht. Seidenweich und kein Vierzylinder. 

 

Nein kenne ich nicht.

Mag sein, das es für den erfahrenen Fahrer deutlich was ausmacht.

Ich für meinen Teil, bin Seidenweich nicht gewohnt und finde den Motor klasse.
Und ich bin im direktem Vergleich vorher eine GS 1250 Probegefahren.

Die Tiger war rundherum sofort meins.

So unterschiedlich sind halt die Ambitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb udo_muc:

Ich nehme an, Du kennst den alten 1200er Motor nicht. Seidenweich und kein Vierzylinder. 

 

Also, Udo, ich kenne den „alten“ Motor sehr gut, ich habe den V201 und V301 gefahren, den ersten allerdings nicht und sooo seidenweich waren die auch nicht, bei beiden Motoren war bei Autobahntempo in den Spiegeln kaum noch etwas zu erkennen und das ist jetzt definitiv besser, und vor allem, reduziert doch bitte das Motorrad nicht nur auf den Motorlauf, da gibt es noch einiges anderes, was deutlich besser ist wie bei den Alten. Natürlich gibt es auch noch ein paar Dinge, die nicht perfekt sind, aber welches Motorrad ist das schon? Es ist doch für jeden von uns die Summe der Eigenschaften, die uns dazu bewogen haben, genau dieses Motorrad zu kaufen, für mich was es Gewicht, Motorleistung, Fahrwerk und, für mich echt wichtig, Optik.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grosSVater:

Ich weiß gar nicht, was Ihr mit der Kurbelwelle habt (vor allem ohne Probefahrt).

Ich komme vom V2 und bin da Anderes gewohnt, was Laufruhe angeht ;)
Mir taugt der Motor extrem gut :thumbup:.

Wenn es seidenweich sein soll, bleibt vll. ein 4-Zylinder, aber das ist für mich keine Option.

Ich bin von einem 4-Zylider auf die RP umgestiegen und finde am Motor überhaupt nichts Negatives. Mir taugt der Motor auch gut. (heißt das, der Motor gefällt mir?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem verbogenen Motor bin ich von Triumph vor 2 Jahren weg auf einen Vierzylinder.

 

Jetzt habe ich gerade mein Wunsch-Bike bestellt: wieder ein Dreizylinder mit regelmäßigem Zündabstand und weichem Lauf.

 

"Motorrad" hatte diesen Motor als Benchmark in der 900er-Klasse bezeichnet, der aber auch mit größeren Triebwerken mithalten kann.

 

Es ist nach über 30 Jahren mal wieder eine Yamaha = Tracer 9 GT+ mit Radarsystem.

 

Einziger Wehmutstropfen: Lieferung leider erst im Juni 2023 (in der Hoffnung dass dies dann auch so eintritt)

 

@ Klamo

Meine V301 lief nach dem genauen mechanischen Anschlag einstellen wirklich sehr viel weicher als zuvor, es hat also auch was mit der genauen Einstellung dieser Baugruppe zu tun gehabt.

 

siehe auch diesen Beitrag bei der 800er

 

bearbeitet von Edi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Edi:

Jetzt habe ich gerade mein Wunsch-Bike bestellt: wieder ein Dreizylinder mit regelmäßigem Zündabstand und weichem Lauf.

 

"Motorrad" hatte diesen Motor als Benchmark in der 900er-Klasse bezeichnet, der aber auch mit größeren Triebwerken mithalten kann.

 

Es ist nach über 30 Jahren mal wieder eine Yamaha = Tracer 9 GT+ mit Radarsystem.

 

Tja Edi, Glückwunsch zum hoffentlich bald kommenden neuen Bike. Gute Wahl! 

 

Aber so nebenbei:

Die 900er Yamaha hat mit ihrem CP3-Motor, genauso wie die Tiger 900 und 1200, eine ungleichmäßige Zündfolge (180/180/360°). Die Vibrationen die dabei entstehen, werden allerdings wohl etwas anders wahrgenommen als bei den Triumph. Das hängt ja noch von anderen Bauteilen und deren Eigenschaften ab. 

 

P. S. Ich liebe meine TT 900 gerade wegen dieser Charakteristik. Ist allerdings für das Bolzen auf der BAB wg der Vibrationen über 6000rpm  nicht so geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edi:

Tracer 9 GT+

Die interessiert mich auch SEHR. Aber 8 Monate Lieferzeit?! :o
Ich hatte ja mal die Tracer 900 GT. :thumbup: Es hat zwar lange gedauert, bis ich mich an die Optik gewöhnt hatte, aber das geringe Gewicht (u.a.) hat mich doch begeistert.
Bei der "neuen" Tracer 9 GT+ gefällt mir die Front auch (noch) nicht. :lol:

Aber wir kommen vom Thema ab.
Nachdem ich hier mal wieder einige Beiträge gelesen habe, sollte ich vielleicht noch mal eine Probefahrt mit der 1200er und neuestem update machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Edi.

Ja die Tracer 9GT+ wäre auch für mich eine alternative.

Ich hatte die Tracer 9GT im Auge, leider konnte ich am eigenwilligen Display nichts abgewinnen.

Jetzt haben die ein neues grösseres Display verbaut, werde nächste Saison ganz bestimmt fahren, werde aber meine Tiger behalten.

Das mit der Lieferzeit ist ein Unding leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb edthebike:

 

.....P. S. Ich liebe meine TT 900 gerade wegen dieser Charakteristik. Ist allerdings für das Bolzen auf der BAB wg der Vibrationen über 6000rpm  nicht so geeignet. 

 

Das unterschreibe ich blind. Ich mag den Charakter und die Charakteristik des 900er Triples. Gefällt mit ungemein. :bang:

Ein Triebwerk, das herrlich knurrig ist und lebt. Den 1200er Triple bin ich allerdings noch nicht gefahren


Der 900er Yamahamotor gefällt mir ausgesprochen gut in dieser Verpackung. Eine pirma Drittmoped zum Cruisen :ph34r:

XSR 900

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...