Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Na ihr Beiden vorstehenden Poster "Biker-Walli" und "TT900Rally".

Immer schön verallgemeinern und alle die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen in den bösen Topf werfen.

 

Natürlich ist das Foto von meinem Reifen.

Bin 2021 ca. 53.000 km gefahren. Der Reifen wurde auf einer ca. 14 Tages-Tour mit Off-Road Anteilen und Gepäck in den französischen Alpen gefahren. Also bin/war ich da nicht auf der letzten Rille unterwegs.

Der Reifen ist gut, ja sehr gut sogar und hält bis zur Kannte. Aber irgendwann ist halt beim 150iger Schluss. Die Grenzen sind mit dem 150iger halt enger gesteckt als mit dem 170iger.

Ist einfach so! Physik!

Darum meine Frage an das Schwarmwissen!

Wie tut sich die neue Tiger 1200 mit dem 150/70-18 mit ca. 245 kg und 150 PS???????

 

Und die Aussage, na der Durchschnittsfahrer kommt damit allemal aus, mag richtig sein, habe ich aber nicht gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oldi,

also ich kann keine Verallgemeinerung in meinen Ausführungen erkennen. Eher dass ich Verständnis dafür habe, dass nicht jeder einen Tourer "artgerecht" bewegt und trotzdem Freude daran haben kann und soll.

Falls du dich in irgend einer Weise negativ angesprochen fühlst, oder beim Thema Selbstüberschätzung erkennst, musst du das mit dir selbst ausmachen.

Ich kenne dich nicht und reagiere nur darauf was du mir an Infos gibst.

Einen schönen Sonntag noch.

 

Gruß,

Nuri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Oldi:

Bin 2021 ca. 53.000 km gefahren.

Respekt. Das ist ein Wort.

Das dürften so um die 8-10 Reifensätze pro Jahr sein, du bist sicher der beste Freund deines Reifenhändlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Oldi:

...

Darum meine Frage an das Schwarmwissen!

Wie tut sich die neue Tiger 1200 mit dem 150/70-18 mit ca. 245 kg und 150 PS???????

...

Ich kann die Frage ja nachvollziehen und sie ist sicherlich auch berechtigt.

Aber dafür sollten die neuen Tiger erst einmal schlüpfen und in die freie Wildbahn entlassen werden, bevor irgendjemand mit diesem Wissen auftrumpfen kann.

Vielleicht die Frage erstmal noch nach hinten stellen, bis die neuen BesitzerInnen ihre Serienbereifung im Laufe der nächsten Monate runtergefahren haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 19:24 schrieb kleener:

Ich hatte mit dem 150'er der ersten Generation Explorer nun auch nicht mit Gripproblemen zu kämpfen... 

:thumbup: kann/konnte ich bei meiner Tiger Explorer (Bj. 2013/V13 VG) so auch bestätigen bzw. kann mich jetzt nicht unbedingt an Aussagen erinnern, wo es Probleme mit dem Grip gab.

 

vor 18 Stunden schrieb Ede:

Ich kann die Frage ja nachvollziehen und sie ist sicherlich auch berechtigt.

:cry2: ... mhhh, nicht wirklich, obwohl ich noch nie mit der neuen Tiger gefahren bin.

 

Aber ... was soll sich viel ändern?

  • Die "erste" Tiger (V13 VG) hatte auch einen 150/70 R17 HR
  • wenn ich mir die Leistungs-(137 PS) / Drehmomentdaten (121 Nm) und ggf. die weniger sensible Elektronik der "V13 VG" ansehe .. :wistle: ... was soll da die NEUE Tiger 1200 z.B. nach den Kehren/engen Kurven mehr haben bzw. können?
    • außer vielleicht, dass die Elektronik "feiner regelt" als die TEX von 2012
    • und somit einen möglichen Grip-Verlust "noch" besser im Griff hat. :cry2:
bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 19:42 schrieb TMA:

Respekt. Das ist ein Wort.

Das dürften so um die 8-10 Reifensätze pro Jahr sein, du bist sicher der beste Freund deines Reifenhändlers.

Ich habe durch Zufall jetzt einen Reifenhändler gefunden, der einen entsprechenden Preis für den größeren Absatz gewährt. Ich kaufe nur die Reifen, da ich diese selbst montiere. 

Aber es ist schon eine Ersparnis von 1 Satz über das Jahr drinnen.

Die Preise haben heuer aber auch ordentlich angezogen :unsure:

Weiß nicht, ob es bei den Preisen und der politischen Lage möglich ist heuer so viel zu fahren.

Hatte im April und Mai vor eine Runde durch Spanien und Portugal und im Juni nach Norwegen (überall alle Passknacker Punkte; wären ca. 31 tsd Km) zu drehen. Alles mit der Tiger.

Island bzw. Rumänien würde ich mit der KTM fahren.

Wie gesagt, wenn´s geht.

 

Ja, ich bin schon gespannt was die stolzen Besitzer über die neue Tiger sagen werden. 

Auch dann, bzw. erst recht dann, wenn die 1. Euphorie verflogen ist.

Mit dem 30 Liter Tank würde sich die neue jedenfalls für die Pan Americana anbieten. (Dort würde mich auch der 18" Reifen nicht wirklich stören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GSiberger:

:thumbup: kann/konnte ich bei meiner Tiger Explorer (Bj. 2013/V13 VG) so auch bestätigen bzw. kann mich jetzt nicht unbedingt an Aussagen erinnern, wo es Probleme mit dem Grip gab.

 

:cry2: ... mhhh, nicht wirklich, obwohl ich noch nie mit der neuen Tiger gefahren bin.

 

Aber ... was soll sich viel ändern?

  • Die "erste" Tiger (V13 VG) hatte auch einen 150/70 R17 HR
  • wenn ich mir die Leistungs-(137 PS) / Drehmomentdaten (121 Nm) und ggf. die weniger sensible Elektronik der "V13 VG" ansehe .. :wistle: ... was soll da die NEUE Tiger 1200 z.B. nach den Kehren/engen Kurven mehr haben bzw. können?
    • außer vielleicht, dass die Elektronik "feiner regelt" als die TEX von 2012
    • und somit einen möglichen Grip-Verlust "noch" besser im Griff hat. :cry2:

 

also ich kann auch nur bestätigen das ich mit der 2014er mit 150er HR keinerlei Gripprobleme hatte.

 

Vielleicht ist es bei der neuen ja etwas "schlimmer" weil mehr PS + weniger Gewicht, aber wie schon erwähnt dafür greifen die Helferlein hier wesentlich feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 150er Reifenthema wird langsam mühsam....

In einigen der Portugal-Testvideos sind an den GT-Pro`s bis zur Hälfte abgeschliffene "Angstnippel" zu sehen, bzw. deren Schleifgeräusche in den Kurven deutlich zu hören. Beschwerden seitens der Testfahrer bzgl. Stabilität oder Rausbeschleunigen aus den Kurven gabs keine. Mit Sozius und/oder Gepäck werden Schräglage und Tempo (bei der denkenden Mehrheit) ohnehin deutlich reduziert, also wo ist das Problem? Ehe der Erste auch nur einen Meter gefahren ist wird alles zu Tode diskutiert, werden Formeln aus dem Physikunterricht zitiert, Vergleiche mit 30 Jahre alten Radiergummireifen angestellt und diverse Abflugszenarien durchgespielt. :wistle:

Ich vertraue darauf dass sich die Leute von Triumph was dabei gedacht haben und die Dinger auch ordentlich getestet wurden. Meine einzigen Sorgen sind die Befestigung des Navis und ob es im Juni in Griechenland geiles Wetter gibt.

Kirk Ende :) 

  • Danke 5
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eschnapur:

Das 150er Reifenthema wird langsam mühsam....

In einigen der Portugal-Testvideos sind an den GT-Pro`s bis zur Hälfte abgeschliffene "Angstnippel" zu sehen, bzw. deren Schleifgeräusche in den Kurven deutlich zu hören. Beschwerden seitens der Testfahrer bzgl. Stabilität oder Rausbeschleunigen aus den Kurven gabs keine. Mit Sozius und/oder Gepäck werden Schräglage und Tempo (bei der denkenden Mehrheit) ohnehin deutlich reduziert, also wo ist das Problem? Ehe der Erste auch nur einen Meter gefahren ist wird alles zu Tode diskutiert, werden Formeln aus dem Physikunterricht zitiert, Vergleiche mit 30 Jahre alten Radiergummireifen angestellt und diverse Abflugszenarien durchgespielt. :wistle:

Ich vertraue darauf dass sich die Leute von Triumph was dabei gedacht haben und die Dinger auch ordentlich getestet wurden. Meine einzigen Sorgen sind die Befestigung des Navis und ob es im Juni in Griechenland geiles Wetter gibt.

Kirk Ende :) 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sehe auch nur in deinem letzten Punkt ein kleines Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eschnapur:

Das 150er Reifenthema wird langsam mühsam....

In einigen der Portugal-Testvideos sind an den GT-Pro`s bis zur Hälfte abgeschliffene "Angstnippel" zu sehen, bzw. deren Schleifgeräusche in den Kurven deutlich zu hören. Beschwerden seitens der Testfahrer bzgl. Stabilität oder Rausbeschleunigen aus den Kurven gabs keine. Mit Sozius und/oder Gepäck werden Schräglage und Tempo (bei der denkenden Mehrheit) ohnehin deutlich reduziert, also wo ist das Problem? Ehe der Erste auch nur einen Meter gefahren ist wird alles zu Tode diskutiert, werden Formeln aus dem Physikunterricht zitiert, Vergleiche mit 30 Jahre alten Radiergummireifen angestellt und diverse Abflugszenarien durchgespielt. :wistle:

Ich vertraue darauf dass sich die Leute von Triumph was dabei gedacht haben und die Dinger auch ordentlich getestet wurden. Meine einzigen Sorgen sind die Befestigung des Navis und ob es im Juni in Griechenland geiles Wetter gibt.

Kirk Ende :) 

 

Guter Kommentar, dem ich nur zustimmen kann.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mein "Vergleich mit 30 Jahre alten Radiergummireifen", ja gerade zur Klarstellung diente, dass ein moderner 150er Reifen auch für die 1200er für den vorgesehenen Einsatzzweck völlig ok und kein Grund für haftungstechnische Bedenken ist. ;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb waxman:

Guter Kommentar, dem ich nur zustimmen kann.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mein "Vergleich mit 30 Jahre alten Radiergummireifen", ja gerade zur Klarstellung diente, dass ein moderner 150er Reifen auch für die 1200er für den vorgesehenen Einsatzzweck völlig ok und kein Grund für haftungstechnische Bedenken ist. ;)

Gruß

Wilfried

 

Dem Einwand des Angeklagten wurde stattgegeben und die Aussage wird aus dem Protokoll gestrichen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe Blind gekauft. Bin 100% überzeugt, dass ein Hersteller wie Triumph weiss, was sie machen. Und für die Wendigkeit ist ein 150 Reifen sicher genial.

Aber ist doch klar, so Reifengspräche sind immer spannend?

 

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen "Motorrad" befindet sich ebenfalls ein sogenannter Fahrbericht zur 1200, den ich allerdings für nichtssagend halte. Dafür widmet man der neuen BMW 1300 (die es noch nicht gibt) formatfüllende Seiten mit "Fotoshop".

Da finde ich den Bericht in der FAZ zur 1200 schon deutlich gelungener.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dude_on_tiger:

Hier mal ein Artikel zur neuen bei der FAZ:

 

Punktlandung

 

???

Da wird auch nur die Pressemappe abgeschrieben, oder meinst Du die FAZ macht Testfahrten? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ralph:

Da wird auch nur die Pressemappe abgeschrieben, oder meinst Du die FAZ macht Testfahrten? :lol:


habe ich auch nicht behauptet, oder :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in dem aktuellen Kradblatt ist ein schöner Bericht zu finden, der aber auch nichts Neues offenbart. Allerdings war heute bei meinem Dealer offizielle Saisoneröffnung und da stand eine GT in schwarz, die auch mal gestartet werden konnte und, ja, hört sich schon anders als der alte Tiger an, aber definitiv nicht schlechter.

Was aber für mich viel wichtiger ist, war die Aussage, dass meine Fahrgestellnummer da ist und mir zugesagt wurde, das meine Rally Pro in 3 Wochen auf der Straße ist  

:bang::dance3::prosttogether:

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kann ich meine GT PRO abholen.

Bei Städler in Widnau kann der Tiger heute und morgen gefahren werden.

bearbeitet von finte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

Pressemappe abgeschrieben

"Was uns missfiel: praxisferne Platzierung des Smartphonefachs unterm Rücksitz, schwergängiges Aufbocken auf den Hauptständer, auf Dauer zu weiches, nachgiebiges Sitzpolster, lediglich Pfeilnavigation und keine Kartendarstellung im Cockpit. Beim Gasanlegen aus dem Schiebebetrieb heraus zeigten zwei von vier Maschinen, die wir ausprobierten, störende Lastwechselreaktionen, möglicherweise ein Vorserienphänomen."

Ob das wirklich so in der Pressemappe steht? :o

@Dude_on_tiger Das hat ja auch keiner behauptet, dass du das behauptet hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Meisterjäger:

"Was uns missfiel: praxisferne Platzierung des Smartphonefachs unterm Rücksitz, schwergängiges Aufbocken auf den Hauptständer, auf Dauer zu weiches, nachgiebiges Sitzpolster, lediglich Pfeilnavigation und keine Kartendarstellung im Cockpit. Beim Gasanlegen aus dem Schiebebetrieb heraus zeigten zwei von vier Maschinen, die wir ausprobierten, störende Lastwechselreaktionen, möglicherweise ein Vorserienphänomen."

Ob das wirklich so in der Pressemappe steht? :o

@Dude_on_tiger Das hat ja auch keiner behauptet, dass du das behauptet hast. ;)

 

Okay, dann war da wohl tatsächlich jemand bei der Vorstellung. Der Großteil des Textes klingt aber nach "Pressetext"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ralph:

zwei von vier Maschinen, die wir ausprobierten, störende Lastwechselreaktionen, möglicherweise ein Vorserienphänomen."


Das deckt sich auch mit den diversen YouTube Videos diverser „Tester“!

Offenbar überwiegend bei den Explorer Modellen mit 30 Liter Tank ?

 

Alles weitere wird man sehen sobald sie auf dem Hof steht und man die ersten 1000 Kilometer gefahren ist.

 

Was mich aber schon ein bisschen an der Kompetenz bzw. Kritikfähigkeit der „Tester“ irritiert ist die Tatsache, dass ein Smartphone Fach als nicht praktikabel bewertet wird. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es das bei anderen Herstellern gar nicht. Das gleiche gilt für eine Navigation mit Kartendarstellung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das die Tester noch nicht viel mit kardan gefahren sind? da hast ja immer eine gewisse Lastwechselreaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dude_on_tiger:

 

Was mich aber schon ein bisschen an der Kompetenz bzw. Kritikfähigkeit der „Tester“ irritiert ist die Tatsache, dass ein Smartphone Fach als nicht praktikabel bewertet wird. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es das bei anderen Herstellern gar nicht. Das gleiche gilt für eine Navigation mit Kartendarstellung!?


Na dann schau dir mal das Handyfach bei der Multistrada V4 an und die Navigationsdarstellung bei der Harley Panamericana an, dann weiß du, wie andere das (besser) machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klamo:


Na dann schau dir mal das Handyfach bei der Multistrada V4 an und die Navigationsdarstellung bei der Harley Panamericana an, dann weiß du, wie andere das (besser) machen?


Danke ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wipe:

Lastwechselreaktion

Die "Testfahrer" sind für gewöhnlich wahrscheinlich nur auf GSen unterwegs. :lol:

Und zum Thema Lastwechsel behauptet der "Fahrberichterstatter" Jochen Vorfelder im Kradblatt auf Seite 9: "Wie waren auf Fahrzeugen der Vorserie unterwegs." Kann ich mir kaum vorstellen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wipe:

kann es sein das die Tester noch nicht viel mit kardan gefahren sind? da hast ja immer eine gewisse Lastwechselreaktion

Zumindest bei den "alten" 1200er kann man doch wohl nicht von wesentlichen Lastwechselreaktion sprechen. Da muss man schon richtig auf Krawall machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dude_on_tiger:

Was mich aber schon ein bisschen an der Kompetenz bzw. Kritikfähigkeit der „Tester“ irritiert ist die Tatsache, dass ein Smartphone Fach als nicht praktikabel bewertet wird. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es das bei anderen Herstellern gar nicht

Genau so wie du sagst.

 

Bei der Ktm Adventure gibt es ein Handyfach vorm Tank.

Das aber ist komplett daneben konzepiert.

Erstens weil das Smartphone nur seitlich aufgestellt reingeben kannst,wo es dann wärend der Fahrt hin und her klappert und zweitens passen da keine Handys ab Größe 6,5Zoll mit Schutz rein,vom laden wärend der Fahrt sprich ich gar nicht.

Finde das Fach der Neuen nicht so schlecht,da es durch Schaumstoff gedämpft wird und reinpassen sollten ziemlich alle Größen bei gleichzeitigem laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb kleener:

Das Thema Lastwechsel war schon bei der Speedy 1200 in den Test angesprochen, es scheint wohl ein motorseitiges "Problem" zu sein.

Tiger und Speedy haben ja den gleichen Grundmotor.

Sehe da überhaupt kein Problem.

Hatte die 2014 Tiger und da war der Lastwechsel wenig zu spüren und schlechter wird die Neue wohl nicht sein.

Auch Wolf meinte daß das Problem wenn es überhaupt existiert, nur bei den Explorer Modellen mit dem 30 Liter Tank gibt,ist aber vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Klamo:


Na dann schau dir mal das Handyfach bei der Multistrada V4 an und die Navigationsdarstellung bei der Harley Panamericana an, dann weiß du, wie andere das (besser) machen?

 

weiß nicht was an dem Handyfach der MV4 gut sein soll?

Ich habe mein Samsung zwar in das Fach rein, aber beinahe nicht mehr heraus bekommen.

Gut ist anders. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 1. Probefahrt gemacht. Wow, bin beeindruckt. Muss aber auch sagen, bin noch nie ein 3 Zylinder gefahren. Im Vergleich zu  meiner 1190 Adventure sehr fein zu fahren. Probiert die Tiger aus, bin überzeugt, sie wird begeistern.

Und das Beste: meine blaue GT Pro bekomme ich nächste Woche?IMG-20220403-WA0001.thumb.jpg.3576b3a772f60a25bdd377b055f674c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb finte:

So, 1. Probefahrt gemacht. Wow, bin beeindruckt. Muss aber auch sagen, bin noch nie ein 3 Zylinder gefahren. Im Vergleich zu  meiner 1190 Adventure sehr fein zu fahren. Probiert die Tiger aus, bin überzeugt, sie wird begeistern.

Und das Beste: meine blaue GT Pro bekomme ich nächste Woche?IMG-20220403-WA0001.thumb.jpg.3576b3a772f60a25bdd377b055f674c6.jpg

Wo hast sie geholt bei Städler Widnau?

Und was hast du bezahlt wann ich so frech fragen darf, kann man da etwas Rabatt erwarten?

Grüsse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...