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    • Ich lese so oft " Gelände " Äh was für ein Gelände in Deutschland bzw. in den Alpen  Ein Weltreisender / Wüstenfahrer  kommt sicherlich ins Gelände bzw. einer Gelände ähnlichen Straße. Ich frage mich automatisch warum ist bei uns nebst einer schweren Reiseenduro die Eigenschaft Gelände soooo wichtig und es gibt extra einen Modus dafür. Wo es doch eh streng verboten ist . Auch im italienischen Alpenraum drohen inzwischen strenge Strafen.   Ich war im Leben und etlichen hunderttausend km noch nie in einem Gelände. Mal von nen Feldweg oder einer Schotterstraße - auch in den Alpen - abgesehen. Aber die konnte ich mit jedem meiner Motorräder fahren . Auch mit der 900er Thruxton oder der Ducati 998. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht. Dabei ist wichtig: kein überbordendes Gewicht, niederer Schwerpunkt, niedere Sitzhöhe nebst ein guten leichgängigen Kupplung ...... aber doch kein ausufernder elektronischer Firlefanz. Wenn Letzteres doch, dann stimmt doch etwas mit der Basis nicht. Siehe das Video.   Ach ja, einmal war ich in richtigem Gelände. Im abgesperrten BMW  Enduro Trainingscamp bei Hechlingen mit meiner BMW 1150 und fast leerem Tank.  Die hat da saugut funktioniert und es hat Spass gemacht   Was ist da in der Entwicklung bei den Reiseenduros falsch gelaufen ?  Liegt es wirklich nur daran " Höher, schneller, weiter und schwerer "   Wäre es nicht besser es bei bequem, ausreichend motorisiert, bezahlbar , saupraktisch und dafür ohne diese elektronischen Helferlein zu belassen.   Eine indische Maschine macht es vor. Ich glaube irgendwas mit Himalayan 650        
    • Die Sitzbank wackelt nicht, wenn sie richtig arretiert ist. Stangen auf tiefste Position vorn und hinten- Nase/Lasche der Sitzbank nach vorn in die tiefste Position auf dem Rahmen aufliegend /leicht schräg ansetzen einschieben-vordere Stange liegt in der halbrunden Öffnung vor der weißen Flügelschraube ein. Hinten Sitzbank auf den Rahmen drücken- hintere Soziusbank mit den Nasen oben auf die Gummis drücke/leicht schräg halten , dann hinten in Schloß einrasten. Obere Position ist nur vorn am Tank anders- Lasche der Sitzbank wird oben eingeschoben- dann weiter wie vor. Der Fehler liegt meist darin, dass die Nasen der hinteren Sitzbank nicht richtig eingefädelt werden.....
    • Wenn es das ist, was ich denke, dann ist 'Motorrad' eine sehr übertriebene Bezeichnung. Kommt es aus West Russland, aus deiner Heimat?   Habe diese Elemente bei Simson Moped gefunden, haben aber alle ein anderes Zeichen für das Licht.
    • Es geht hier um die alte Tiger 1200 und das Krümmerschutzblech gab es mal als Zubehör für den Ölwannenschutz von SW-Motech oder Hepco-Becker. Ist aber nicht mehr lieferbar, irgendwo gab es das Thema im Tiger Explorer Unterforum schonmal vor einiger Zeit.
    • So, ich bin nun wieder zu Hause und habe gleich bestellt. Leider natürlich meinen Nickname im Kommentarfeld vergessen, ich bin der Stefan W.
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