waxman Posted February 18 Posted February 18 (edited) Ab dem 20. 2. gibt es wieder ein neues Zumo. Das XT3. Ehrlich gesagt haut es mich nicht vom Hocker, denn eine Schräglagenanzeige, Beschleunigungsanzeige und Rundenzeitenanzeige (Letzteres auch noch mit kostenpflichtiger Abo-Voraussetzung, wie man hört) brauche ich nicht. Einziger von mir erkennbarer Vorteil, es gibt das Gerät in 6 Zoll und 4,7 Zoll Ausführung. Viel wichtiger wäre für mich, ob das Ding endlich wieder eine volle Kompatibilität zum PC bzw. Basecamp hat oder ob es endlich eine mindestens gleichwertige Alternative zu Basecamp für den PC von Garmin gibt. So lange dies nicht der Fall ist, bleibe ich bei meinem Zumo XT MK 1. Gruß Wilfried Edited February 18 by waxman Quote
volcano Posted February 18 Posted February 18 (edited) Moin, der Link für Garmin. https://www.garmin.com/de-DE/p/1904331/ Edited February 18 by volcano Doppelter Link Quote
Doodle Posted February 18 Posted February 18 Und was ist nun der Unterschied der beiden Links? 1 Quote
waxman Posted February 18 Author Posted February 18 Ich denke der liebe Marco hat meinen im Text enthaltenen Link einfach übersehen. Gruß Wilfried Quote
Doodle Posted February 18 Posted February 18 Bitte nicht böse sein. Morgens um 6 Uhr scherze ich noch ein bisschen. 1 Quote
volcano Posted February 18 Posted February 18 vor 7 Stunden schrieb waxman: Ich denke der liebe Marco hat meinen im Text enthaltenen Link einfach übersehen. Gruß Wilfried Moin, er hat den Link gesehen, nur nicht geöffnet.🤪 Ich habe dafür jetzt den Garmin Link einfügt. Ich war wohl zu überrascht das noch ein XT3 kommt. An gute Software von Garmin glaube ich nicht mehr. 😉 Quote
waxman Posted February 19 Author Posted February 19 Alles gut, Marco! Deine Befürchtung mit der ausbleibenden brauchbaren Software von Garmin teile ich. Gruß Wilfried Quote
BlackWidow Posted February 19 Posted February 19 TomTom ist dabei aber noch schlechter positioniert. Die Zunft geht scheinbar endgültig zur Handynavigation mit Spiegelung in das TFT. Muss nun nur noch etwas für die Retro-Räder entwickelt werden Quote
merkosh Posted February 19 Posted February 19 (edited) bin auch überrascht das es noch was neues gibt, dann aber wieder nicht solange auch BMW bei der GS noch einen navigator verkaufen will ... die sind ja immer noch zu strack in der GS navi im display zu machen, der navigator bringt kohle ins haus (welche sie dann bei den ständig defekten geräten mit austausch wieder verlieren). aber ich bin ja schon vor jahren von garmin zum tom tom gewechselt, selbst die vollversion 510 kriegt man regelmässig unter 300€ nachgeschmissen, ein garmin XT irgendwas unter 400€ zu bekommen ist dagegen sehr sehr selten. und auch ich hab im letzten jahr aufm motorrad mit outdoor handy & DMD (leider lahme hardware bzw. DMD eingebautes navi frist cpu und hängt sich auf) und im urlaub im mietwagen mit handy, android auto und kurviger experimentiert (funktinoiert eigentlich ganz gut, für mich evtl. auch mit aboo & cloud als alternative zu basecamp). hmmm okok interessant finde ich dagegen dass es einen zusätzlichen controller für den lenker gibt für diejenigen welche kein BMW navirad haben Lenker-Controller | Garmin Edited February 19 by merkosh Quote
ramon955i Posted February 20 Posted February 20 (edited) vor 20 Stunden schrieb merkosh: bin auch überrascht das es noch was neues gibt, dann aber wieder nicht solange auch BMW bei der GS noch einen navigator verkaufen will ... die sind ja immer noch zu strack in der GS navi im display zu machen, der navigator bringt kohle ins haus (welche sie dann bei den ständig defekten geräten mit austausch wieder verlieren). aber ich bin ja schon vor jahren von garmin zum tom tom gewechselt, selbst die vollversion 510 kriegt man regelmässig unter 300€ nachgeschmissen, ein garmin XT irgendwas unter 400€ zu bekommen ist dagegen sehr sehr selten. und auch ich hab im letzten jahr aufm motorrad mit outdoor handy & DMD (leider lahme hardware bzw. DMD eingebautes navi frist cpu und hängt sich auf) und im urlaub im mietwagen mit handy, android auto und kurviger experimentiert (funktinoiert eigentlich ganz gut, für mich evtl. auch mit aboo & cloud als alternative zu basecamp). hmmm okok interessant finde ich dagegen dass es einen zusätzlichen controller für den lenker gibt für diejenigen welche kein BMW navirad haben Lenker-Controller | Garmin Tja, dieser Garmin Lenker-Controller ... dachte auch das wäre eine prima Sache ... muss man während der Fahrt nicht mehr am Display rumfummeln ... leider bekomme ich dieses Ding nicht ergonomisch verbaut (also so, dass ich nicht doch die Hand ein wenig vom Lenker nehmen muss). Ich fahre eine RE mit Totwinkelassi und die Kabel sind sooo blöde verlegt, dass ich den Controller nicht mal eben an den Lenker bekommen. Wenn da jemand einen Tipp/Lösungsvorschlag hat ... sehr gerne hier posten. Ich wäre dankbar. Edited February 20 by ramon955i Tippfehler Quote
BlackWidow Posted February 20 Posted February 20 Habe den Controler schon zwischen Schalterelemente und Gummigriff montiert gesehen. Wäre das eine Möglichkeit für dich? Quote
SiRoBo Posted February 20 Posted February 20 Mein aktuelles XT „1“ wird wohl voraussichtlich auch mein letztes Garmin sein. War vor 1 Jahr aufgrund von einem Defekt an meinem 13 Jahre alten, damals Einsteigermodell zumo 210 auf das XT umgestiegen. Es gab zwar viel Neues tolles (Route kurz auf dem Handy Downloaden und per Bluetooth rüberschicken, der große und gut ablesbare Bildschirm), aber es sind auch ein paar Sachen verschwunden, die ich echt vermisse (die Uhrzeit ist nicht mehr sichtbar im Fahrbildschirm, und am nervigsten ist, dass man am Anfang nicht einfach wählen kann, das Navi soll nicht zum Anfang navigieren - da muss ma jetzt zum nächstgelegenen Punkt geführt werden, was je nach Kringeligkeit der Route ma wo ganz anders sein kann als man hin wollte). Obwohl das XT als Top-Modell aus der 2. Reihe rein objektiv bestimmt ein echter Schnapper war (hat weniger Euros gekostet als mein 210 damals), spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir Karten für den Tankrucksack zu kaufen. Oder vielleicht mal einen CarPlay/Android Auto Bildschirm dann mit Kurviger oder Calimoto. Aber auf sowas unflexibles habe ich so langsam keinen Bock mehr, und das wird sich auch bei einem XT3 voraussichtlich nicht ändern. Quote
SiRoBo Posted February 20 Posted February 20 20 hours ago, merkosh said: die sind ja immer noch zu strack in der GS navi im display zu machen, der navigator bringt kohle ins haus (welche sie dann bei den ständig defekten geräten mit austausch wieder verlieren). aber ich bin ja schon vor jahren von garmin zum tom tom gewechselt, selbst die vollversion 510 kriegt man regelmässig unter 300€ nachgeschmissen, ein garmin XT irgendwas unter 400€ zu bekommen ist dagegen sehr sehr selten. Die 1250er GS vom Kollegen hat eine Navianzeige im Display ohne extra Navigator Gerät. Man braucht wohl nur so eine BMW App. Mein XT „1“ habe ich vor einem knappen Jahr für um die 330 Öcken neu gekauft. Mit Aktivhalterung fürs Moppet und Autohalterung mit separatem Kabel. Quote
ramon955i Posted February 20 Posted February 20 (edited) vor 2 Stunden schrieb BlackWidow: Habe den Controler schon zwischen Schalterelemente und Gummigriff montiert gesehen. Wäre das eine Möglichkeit für dich? Leider nein, da sitzt die Griffheizung. Danke für den Tipp Aber so wie auf dem Bild wäre der Platz für meine großen Hände zu schmal. Schade. Edited February 20 by ramon955i Tippfehler Quote
waxman Posted February 20 Author Posted February 20 Ich war und bin mit meinen Garmin Geräten eigentlich sehr zufrieden. Das Zumo XT 1 war gegenüber dem 660er noch mal ein echter Fortschritt und was sehr schön ist, ist dass man von der aktuellen „Kurviger“ App über die Garmin Drive App schnell und problemlos unterwegs Routen bzw. Tracks, die durch „Kurviger“ erstellt wurden, auf das Zumo bringt. Bei meiner Österreichreise letzten September habe ich das einige Male genutzt. Für mich ist aber wichtig, dass ich auch ein Planungsinstrument auf dem PC habe, dass mit dem Zumo optimal zusammenarbeitet und das ist eben Basecamp. Ich nutze das zur Touren- und Reiseplanung zu Hause und zur Verwaltung und Speicherung der Routen und Tracks. Wenn man sich eingearbeitet hat, ist BC schon eine Macht. Leider wird jedoch BC nicht mehr weiterentwickelt, es gibt keinen gleichwertigen Nachfolger von Garmin und ab dem XT2 klappt die Zusammenarbeit mit BC nicht mehr richtig. Ich bleibe daher bis auf Weiteres bei meinem XT 1, da weiß ich, dass es noch funktioniert. Gruß Wilfried Quote
merkosh Posted February 20 Posted February 20 (edited) vor 49 Minuten schrieb SiRoBo: Die 1250er GS vom Kollegen hat eine Navianzeige im Display ohne extra Navigator Gerät. Man braucht wohl nur so eine BMW App. aber nur als pfeil, nicht die karte ... die großen bmw tourer können das schon seit jahren (sogar mit tacho / karte gleichzeitig da sie ein breitwand display haben), honda, ducati und jedes günstige china adventure bike auch ... selbst die yamaha MT09 aus dem motorrad stammtisch kann das in ihrem kleinen mini-display und bestimmt noch andere aber nicht GS, dieses super-geile-beste-meist-verkaufte-allround-ich-kann-alles-und-bin-mittlerweile-das-teuerste-adventure-bike, nein, da braucht man bis heute die navivorbereitung (kostet extra) und den navigator (mittleweile geht er auf die 1000€ zu) oder alternativ das zusatzdisplay connected ride (was aber auch nur in die navivorbereitzung gesteckt wird, also nicht stattdessen) (falls jemand meinen sarkasmus nicht bemerkt hat ... ja der ist da) nicht das ihr das falsch versteht, ich bin ein potentielles, zukünftiges GS opfer wenn sie mich statt meiner explorer überzeugen sollte und triumph nicht endlich mal wieder in die gänge kommt (was bei der aktuellen vorstellungspolitik wohl eher nicht der fall sein wird) Edited February 20 by merkosh Quote
merkosh Posted February 20 Posted February 20 vor 22 Minuten schrieb waxman: Für mich ist aber wichtig, dass ich auch ein Planungsinstrument auf dem PC habe, dass mit dem Zumo optimal zusammenarbeitet und das ist eben Basecamp. Ich nutze das zur Touren- und Reiseplanung zu Hause und zur Verwaltung und Speicherung der Routen und Tracks. ja genau dafür selbst als tomtom nutzer, es gibt einfach nix besseres am markt. aber ich konnte mich mittlerweile auch mit kurviger anfreunden, im jahresabo (halb so teuer wie calimoto) hat man die cloud funktionen, auch hier kann man ordner anlegen für tourem / routen /pois, diese sich gemeinsam auf der karte anzeigen lassen (z.b. eine ganze schottland tour) und die planung im browser UND auf dem handy (!!!) ist wesentlich einfacher als in bascamp, hier sogar mit unterschiedlichen kartenansichten. und die funktion "setze alle routenpunkte auf die straße" hat basecamp nicht ... und eine freigabe dann für mitfahrer wo sich jeder das selbst ansehen und exportieren kann auch nicht. ich bin gerade dabei meine schottland tour im juli einfach mal mit kurviger zu planen, bisher gefällt mir das ganz gut. die ansicht der ordner ist für meinen geschmack im vergleich zu basecamp etwas klein ... das ist aber im moment der einzige nachteil der mir einfällt, außer das es halt ein online tool mit abo ist ... Quote
xabbus Posted February 20 Posted February 20 Hallo, ich bin 2025 mit meinem Baustellenhandy Blackview BV 6200 plus komplett mit Kurviger (Offline) durchgefahren. Der Akku im Handy hält locker 12 Stunden Navigation aus. Das Handy empfängt Signale von 4 Satellitensystemen ist sehr hell und lässt sich zum Teil auch mit Handschuh bedienen. Ich war in Marokko auf einer extrem Tour mit Matsch und Regen, einige Touren in den Alpen und der ACT Italien. Von allen Motorradfahrern mit Navi hatte ich die wenigsten Probleme und da ich Google Maps als Backup drauf habe finde ich in der Hitze des Gefechts auch schnell ein Ziel. Such in Marokko mal was mit Garmin, kann man vergessen wenn man die Buchstaben nicht genau eingibt. Das ganze hängt an einem Naviträger von Cayo, wo ich mir noch eine kleine Platte angepasst habe. Grundsätzlich muss man sich aber auch mit Kurviger etwas auseinandersetzen, gerade mit den Ausschlüssen. Kurvig in Deutschland, ist was anderes als kurvig in Marokko, oder in den Abruzzen. Ich hatte das ganze auch mit einem Carpuride getestet, da bin ich aber wieder weg, es werden nicht alle Informationen von Kurviger übertragen und ich finde es etwas überteuert, mein Handy hat auch nur 140€ gekostet. Navi von Garmin und TT hat sich komplett erledigt. Servus da Peda 1 Quote
merkosh Posted February 20 Posted February 20 ich habe ein III F150 B2 mit 10000mAh akku ... hält lang gerade mit offline karten in marokko hatte ich mir google maps offline karten gezogen, beim tomtom 410 / 550 sind se mit drin. für basecamp karten zum planen zu bekommen war ein grauß da man über konvertern sich welche aus openstreet maps ziehen muss, hängt dann von der qualität und vor allem dem grafik profil des konverters ab. bei den garmin navis kosten die marokko karten extra und die karten vom bmw navigator waren nicht zu gebrauchen, er ist dann irgendwann ohne navi gefahren. Quote
growaebbl Posted Sunday at 06:17 PM Posted Sunday at 06:17 PM Am 18.2.2026 um 21:48 schrieb volcano: An gute Software von Garmin glaube ich nicht mehr. 😉 Hi Marco, was ich auf einer absolut ausgefeilten 3000 km Tour durch Frankreich alles für "Unglaublichkeiten" erlebt habe, ist schon echt krass. Da kannst du planen wie du willst, da kannst du hinterher in die Route tief reinzoomen und alles abfahren, dass du ja keine kleinen Fehler findest, du willst ja die Truppe schön sauber führen und dann bist du auf Strecke........ .....und auf einmal gibt es drei Strecken ab Abzweig oder die Route hört einfach auf und hat keine Strecke mehr und und und. Ich wünsche mir die simple selbsterklärende Software des 660er zurück, bestückt mit einem brauchbaren Prozessor. Die ganzen Nachfolger stecken voller Müll, den fast keiner braucht, aber zu einer ganz simplen Routenumkehr reicht´s nicht mehr. Völlig daneben, diese Entwicklung ! Quote
merkosh Posted Monday at 04:29 PM Posted Monday at 04:29 PM vor 22 Stunden schrieb growaebbl: Hi Marco, was ich auf einer absolut ausgefeilten 3000 km Tour durch Frankreich alles für "Unglaublichkeiten" erlebt habe route grandes alpes runter und teilweise über route napoleon und vogesen wieder rauf war vor 2 jahren mit dem tomtom kein problem ***duck und weg *** Quote
Gummikuhfan Posted Monday at 07:05 PM Posted Monday at 07:05 PM Am 1.3.2026 um 19:17 schrieb growaebbl: ... auf einmal gibt es drei Strecken ab Abzweig oder die Route hört einfach auf und hat keine Strecke mehr und und und. ... Hallo Frank, das Problem wird auf dem Navi-Board heiß diskutiert. Angeblich wäre der Fehler weg, wenn man die blue-tooth-Verbindung zum Handy kappt, wenn man da die App von Garmin installiert hat. Quote
growaebbl Posted Tuesday at 07:19 AM Posted Tuesday at 07:19 AM vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Frank, das Problem wird auf dem Navi-Board heiß diskutiert. Angeblich wäre der Fehler weg, wenn man die blue-tooth-Verbindung zum Handy kappt, wenn man da die App von Garmin installiert hat. Aha, danke, werde ich testen. Verkehrsfunk benötige ich sowieso eigentlich nicht, da ich fast ausschließlich auf möglichst kleinen abgelegenen Straßen unterwegs bin. Quote
Gummikuhfan Posted Tuesday at 07:32 AM Posted Tuesday at 07:32 AM Hallo Frank, habe ich selber auch noch nicht ausprobiert. Steht bei mir auch noch an, da ich das Problem auch hatte. Was aber auf jeden Fall funktioniert, wenn man mit dem Track fährt. Dann hat man allerdings keine Abbiegeanweisungen und Entfernungsangaben mehr. Aber die Route bleibt wenigstens erhalten. Quote
Recommended Posts