Jump to content

Dave1972

Supporter
  • Posts

    403
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Dave1972 last won the day on August 5

Dave1972 had the most liked content!

About Dave1972

  • Birthday 12/24/1972

Profile Information

  • Ich fahre
    TIGER 900 RALLY ARAGÓN EDITON
  • und
    Suzuki V-Strom 650
  • Fahrweise
    entspannt
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    Brandenburg an der Havel

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Dave1972's Achievements

Aktiver User

Aktiver User (4/8)

82

Reputation

2

Community Answers

  1. Beim TÜV gibt es solche und solche Kontrolleure. Und bei einer Polizeikontrolle sieht es auch nicht anders aus. Beides macht die Sache dann aber trotzdem nicht legal. Wer aber keine Probleme damit hat, fährt einfach und gut ist es. Kostet halt gegebenfalls etwas Strafe, wenn man an den "falschen" kommt.
  2. Heute eine kleine Runde gedreht. Wetter war ja super, wenn auch etwas kalt. Ziel war die Burg Rabenstein im Fläming.
  3. Die Chinesen sind halt schlauer. Wer da ins Land möchte, muss mit einer Chinesischen Firma eine Kooperation eingehen Nein! Die Chinesen sind schlauer. Wer da ins Land möchte, muss mit einer Chinesischen Firma eine Kooperation eingehen. Ansonsten bekommt er in China kein Stück vom Kuchen ab. Auch BMW lässt ja dort produzieren. Wir in Deutschland holen alle Firmen rein und stellen denen auch noch viel Geld zur Verfügung, damit die bei uns Produzieren können. Ich China sieht das anders aus. Da bezahlt quasi der, der ins Land will.
  4. Wie will denn KTM die vollen Lager so schnell leer bekommen? Wenn es keine Euro 5+ Maschinen sind, müssen die noch in diesem Jahr angemeldet werden oder man beantragt die Ausnahmeregelung. Und dann müsste man die Maschinen ja so sehr im Preis senken, dass der Kunde auch bereit ist sich eine KTM zu Kaufen, obwohl es die Insolvenz gibt. Das könnte dann auch wieder Auswirkungen auf den restlichen Markt haben, wenn viele Käufer deswegen bei KTM kaufen. Und dann gibt es da auch noch die Chinesen, welche ja viele gute Maschinen zu mega Preisen 2025 auf den Markt werfen. 2025 wird also spannend, nicht nur für KTM.
  5. Wie kommst du denn bitte auf 2.300 Euro Herstellungskosten pro Motorrad und 20 % Aufschlag? Selbst eine 125 Duke kostet über 5.000 Euro. Dann stimmen entweder deine Herstellungskosten oder dein Aufschlag nicht. Ansonsten müsste es ja eine KTM geben, die weit unter 2.000 Euro neu kostet und die in großen Stückzahlen verkauft wird, damit man auf diesen Durchschnitt kommt. Ich denke KTM hat ein Problem was viele Hersteller haben bzw. noch haben werden. Die sinkende Nachfrage und der doch relativ hohe Preis der Maschinen. Dazu kommt noch, dass die Chinesen massiv auf den Markt drängen, quasi sogar eigene Konkurrenz, und somit eine gute und vor allem preisliche Alternative bilden. Sieht man ja bei den aktuellen Motorrad Messen sehr sehr gut. Triumph wird das sicherlich auch noch spüren und auch hier gibt es ja wohl schon Händler die Pleite sind. Vorteil ist, dass Triumph noch Maschinen (Modelle) anbietet, die die Chinesen noch nicht so ganz auf dem Schirm haben. Die setzen ja sehr sehr stark auf Reiseenduro. Problem ist auch, dass zumindest bei mir hier, einige Triumph Händler mit KTM zusammen einen Laden haben. Und KTM jetzt ja in die Insolvenz geht. Mal schauen, ob das dann auch Auswirkungen hat. Ich denke schon.
  6. Das ist mir durchaus bewusst und ich habe auch nichts anderes behauptet. Trotzdem gibt es dann die von mir beschriebenen Einschränkungen, da es ja keine Winterreifen für Motorräder gibt. Und diese stehen auch dort, wo deine Quelle ihre Informationen her hat. Also alles lesen oder zitieren. https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html
  7. Alles klar. Habe es bei dem Satz: "Ich würde da nach 4 J nichts wechseln, außer die Bremsschläuche." halt so verstanden und mich schon gewundert. Aber es gibt ja wirklich Hersteller, die das so vorsehen.
  8. Warum sollte man die nach 4 Jahren wechseln? Habe ich bisher nie gemacht und auch bei keinem Auto, welches ich gefahren habe. Gibt es einen Grund dafür? Wie gesagt, war bisher nie nötig. Selbst nach längerer Zeit nicht.
  9. Hallo, laut Seite vom KBA noch nicht. Dort steht nämlich nur der Metzeler Tourance Next drin. Aber es gibt hier im Forum schon genug zu dem Thema.
  10. Warum? Er hatte doch "billiges Carpuride Imitat" geschrieben. Für unter 100 Euro bzw. unter 50 Euro wird das nichts. Mir reicht jedenfalls das 50 Teil erst einmal aus. Mal schauen was der "Langzeittest" dann so bringt..
  11. Bei Ali gibt es mehr als genug von diesen Teilen. Einfach Motorrad Car Play eingeben. Hier meins für unter 50 Euro. https://a.aliexpress.com/_EIuPOAZ
  12. Wo ist denn bei uns. In Deutschland gibt es diese Regel. Wir haben auch keine Winterreifen Pflicht, sondern der Reifen muss halt zu den Straßenverhältnissen passen. Liegt Schnee/Eis, mussen die Reifen für das Wetter geeignet sein. Bis zum 01.10.2024 hat das Schneeflockensymbol dafür ausgereicht. Jetzt nicht mehr, wenn man ohne weitere Konsequenzen, fahren möchte (Witterungsabhängig). Mir ist aber kein Motorrad Reifen bekannt, der die neuen gesetzlichen Bestimmungen erfüllt..
  13. Zum Thema Auspuff bei der 900er, ja noch die 95 PS Version, gibt es hier im Forum einiges. Auch bei YouTube findet man den Auspuff. Der Arrow ist da immer als sehr gut bewertet worden.
  14. Seit dem 01.10.2024 müssen ALLE Winterreifen in Deutschland den Berg + die Schneeflocke als Kennzeichnung haben. Ansonsten sind sie nicht als Winterreifen zugelassen und es gelten die von mir beschriebenen Regeln für Motorräder. Was du zu deiner Sturm und Drang Zeit gemacht hast, ist heute so leider nicht mehr möglich. Hat dieser Reifen diese Kennzeichnung? Die M&S Kennzeichnung reicht ja nicht mehr aus und darf auch bei PKW nicht mehr als Winterreifen genutzt werden. Und Motorradreifen mit M&S Kennzeichnung gibt es mehrere. Nur sind das halt keine offiziellen Winterreifen mehr. Aber wenn "dein" Reifen den Berg und die Schneeflocken hat, ist ja alles gut. Sollte mich aber echt wundern.
  15. Ich habe heute mein Android Auto Display (6,86 inch) incl. einer Front- und Heckkamera angebaut. Somit habe ich jetzt meine Apps zum Navigieren direkt auf dem Display und kann das Handy geschützt im Tankrucksack lassen. Das Garmin Zumo XT bleibt aber trotzdem über dem Display, als "Reserve" vorhanden. Unten an der Halterung habe ich zusätzlich noch eine USB Buchse angebracht, wo dann das Kabel zum Laden vom Handy im Tankrucksack eingesteckt wird. Beides wurde an ein zusätzliches Bauteil angeschlossen, welches Strom liefert sobald der Motor läuft und abschaltet (kurze Verzögerung), sobald der Motor ausgeschaltet ist. Für mich die einfachste Lösung, zumal da auch noch zwei weitere Stromanschlüsse vorhanden waren (Garmin + Kettenöler). Die Halterung kann man auch nur mit "Spezialwerkzeug" entfernen und die Kabel habe ich auch noch mit Kabelbinder "gesichert". Somit ist ein Diebstahl zwar nicht unmöglich, aber auch nicht in 3 sec erledigt. Das Teil hat aber auch nur 60 Euro gekostet und somit wäre ein "Verlust" noch zu verschmerzen. Leider funktioniert die Aufzeichnung auf der zusätzlichen Speicherkarte noch nicht. Vielleicht muss ich die erst einmal formatieren. Wenn das Wetter Sonntag passt, wird mal eine Runde gedreht und das neue Teil getestet.
×
×
  • Create New...