Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wenn das so weiter geht , können sich einige Hersteller ganz warm anziehen.

https://www.cfmoto.de/1000mt-x/

CFmoto 1000MT-X

Die CFMOTO 1000MT-X steht für grenzenlose Freiheit abseits fester Routen. Mit ihrem kraftvollen 946-cm³-Parallel-Twin, dem auf Abenteuer ausgelegten Setup und hochwertigen Komponenten ist sie bereit für jedes Terrain. Hervorragende Ergonomie, langhubige, voll einstellbare KYB-Fahrwerke und moderne Elektronik sorgen für Kontrolle, Komfort und maximalen Fahrspaß – auf langen Reisen ebenso wie im anspruchsvollen Offroad-Einsatz.

1000MTX-3.png

• Thanks 2
Posted

Alter Schwede…für den Preis kann man das Moped ja ungesehen und gefahren kaufen. 
Also vom Aussehen her würde ich das Motorrad sofort nehmen. 
Muss ich auf der Imot in München gleich  mal schauen ??

Posted
vor einer Stunde schrieb BZGler:

… für den Preis kann man das Moped ja ungesehen und gefahren kaufen. 

Kann man definitiv! Und sie steht seit Samstag in meiner Garage :wub:

Jetzt muss nur noch das Wetter wärmer werden, sonst drehe ich durch! :cat-augenzukneifend_08:

• Like 1
  • Cool 1
Posted (edited)

Ich warte ja sehnsüchtig auf die kleine Schwester, die 450MT.

Sollte diese Woche aber noch geliefert werden, hoffe ich.

Ein paar Kisten mit Zubehörkrams warten schon genauso ungeduldig. :innocent:

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei CF-Moto ist schon richtig gut und die Bikes sind keine Billig China Kracher, die nach einem Jahr durch sind.

Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich incl. sehr umfangreichem Zubehör preislich nicht über eine Scrambler 400XE komme, aber dafür ein echtes kleines ADV-Bike mit quasie volle Hütte habe, was auch noch besser fährt. :wistle:

Für wenig Aufpreis hätte ich auch eine 700MT bekommen, aber das wird mir einmal zu eng zur Tiger 900 Rally und so schlank ist die auch nicht mehr.

Außerdem ist bei der 450MT für meine Frau die Option durch die geringe Sitzhöhe auch mal Schotter unter die Reifen zu nehmen, da kann ich ja mit der Rally dann auch mitfahren.

Edited by kleener
Posted

Du sitzt in der Kiste und wartest? Muss ich mir Sorgen um dich machen, Stefan?

Ja, du hast recht. CFMoto baut keine Sylvesterknaller. Sonst wären sie sicherlich nicht ATV Leader im US-Markt geworden. Ich wollte ja zuerst lieber eine KOVE, da die konsequenter auf OffRoad Eigenschaften gebaut werden und nocheinmal deutlich weniger Fett haben, doch nach über einem Jahr der Ankündigung war der 1000cc Motor noch immer nicht in Sicht. Und ich muss nun sagen, dass die Entscheidung richtig war. Die 1000 MT-X ist eine kultiviertere Version der KTM 990 Adventure (die es ebenfalls noch nicht gibt). Und vielleicht finde ich ja noch ein wenig Leistung um den Tigern die Mäuschen wegschnappen zu können :D.
Fahren konnte ich leider nur ein paar Minuten in unserer Halle und das Stück zur Garage.

So muss ich mich noch gedulden und mit Mr Kluesner ein wenig anders beschäftigen... ;)

• Like 1
  • Thanks 1
  • Cool 2
Posted

Show-off.

.

.

.

Nah - just kidding :D

Aber mal neugierig gefragt, Mel:

Gibt's irgendwas, das Du NICHT in Schräglage bekommst?

:bang:

• Haha 1
Posted
vor 9 Stunden schrieb MelKlu:

Du sitzt in der Kiste und wartest? Muss ich mir Sorgen um dich machen, Stefan?

Nicht in, sondern ungeduldig und schon mit Werkzeug in den Händen auf den Kisten. :D

Durch die Wartezeit habe ich bei herumstöbern im Internet da ein paar echt feine Goodies gefunden, das wird eine richtig coole Knatterbüchse. :innocent:

Aber immerhin habe ich die letzte nachbestellbare in grau hier bekommen, als mein Kaufentschluss fest stand, waren plötzlich alle grauen Lagerfahrzeuge verkauft.

Spätestens im März dürfte die 1000MT-X auch bei uns angekommen sein, da ist die Probefahrt obligatorisch.

Wobei mir optisch die größeren MT nicht so zusagen, sind mir irgendwie zu wuchtig und so.

Aber Preis/Leistung ist ungeschlagen, wer ohne elektronisches Fahrwerk und Radargedöhns klar kommt, kann da nichts falsch machen.

Die 450MT mit größerem Motor wäre der Knaller und definitiv ein Yamaha T7 Killer.

Posted
vor 8 Stunden schrieb GrauWolf:

Aber mal neugierig gefragt, Mel:  Gibt's irgendwas, das Du NICHT in Schräglage bekommst?  :bang:

Mal ehrlich! Das Leben ist schon steif und gerade genug... Schräg und ein wenig Adrenalin im Blut, that's fun! ;)

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Durch die Wartezeit habe ich bei herumstöbern im Internet da ein paar echt feine Goodies gefunden, das wird eine richtig coole Knatterbüchse. :innocent:

Aber immerhin habe ich die letzte nachbestellbare in grau hier bekommen, als mein Kaufentschluss fest stand, waren plötzlich alle grauen Lagerfahrzeuge verkauft.

Mit Zubehör war der Markt sehr schnell. Im Fall der 450cc hatte der Asia Markt aber auch ein wenig mehr Zeit, als bei uns und auch in Europa. Man muss nur gut unterscheiden können, zwischen sinnvoll und Mist.

Dass du eine Graue bestellt hast, war für mich sofort klar. Deine Farben! :D Ich dachte zuerst, das Blau wäre auch ganz nett, weil anders als die meisten anderen Bikes, doch mittlerweile schmerzen mir die Augen.

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Spätestens im März dürfte die 1000MT-X auch bei uns angekommen sein, da ist die Probefahrt obligatorisch.

Wobei mir optisch die größeren MT nicht so zusagen, sind mir irgendwie zu wuchtig und so.

Aber Preis/Leistung ist ungeschlagen, wer ohne elektronisches Fahrwerk und Radargedöhns klar kommt, kann da nichts falsch machen.

Die 450MT mit größerem Motor wäre der Knaller und definitiv ein Yamaha T7 Killer.

Du wirst definitiv Freude haben bei deiner Probefahrt! Der Motor fällt gegenüber dem 800cc sofort auf und auch zur KTM spürt man, dass er nicht unnötig spitz charakterisiert wurde. Ich bin so gespannt, die ersten Daten auf einem Prüfstand zu sehen, doch ich sage jetzt schon, er wird überall ein wenig kräftiger und fetter sein. Nur die letzten 1000rev. wird die Kurve fallen, wo die KTM flach weiter zieht.

Vom Fahrwerk sind keine Unterschiede zur 800cc. Weshalb auch? Nur der Motor wiegt 8lb. mehr, exakt in der Gravität. Was soll da anders sein? Die Unterschiede zu den MT-Modellen sind viel größer. Sie wirkt riesig, wenn du davor stehst und du sitzt oben auf ihr. Dann hast du aber ein schlankes Motorrad dessen Vorbau sehr tief ist. Nichts nimmt dir Sicht oder Bewegungsraum. Du fühlst dich exakt wie auf einer Rallymaschine. Die normalen MT ist eine typische Reiseenduro. Wohnzimmer Feeling, in weiche Kissen gesunken. Auch angenehm zu fahren, aber nicht meine Sache. Ich weine noch immer etwas der Kompromisslosigkeit einer KOVE nach, bin aber sicher nichts vermissen zu müssen.

Ich hoffe du verzeihst meinen Enthuseasmus?!

450 MT und T7 sind ein guter Vergleich, den die T7 aber nur auf ruhigen, schnellen Etappen für sich entscheiden kann. Die Yamaha fühlt sich aber viel wuchtiger an, ab einem Feldweg. Ohne aber sicherer zu wirken. Es ist zu viel Kompromiss zwischen Straßenperformance und Offroadstabilität. Sicherlich gibt es bei ihr auch die mdifizierten Modelle ab Fabrik, doch muss das teuer bezahlt werden und ist immer noch mit halben Herzen gemacht. Die CFM ist wie eine echte Enduro, die ihre Straßenperformance angeschraubt bekam. Du fühlst aber immer ihr echtes Herz. Stabil durch Fahrwerksgeometrie und handlich durch geringeres Gewicht. Ich würde in Deutschland höchstens den suveräneren Motor der Yamaha vermissen.

Apropos: Du findest sicherlich moch einige Pferde. Der Motor ist gut für etwa 50HP, ohne große Aufregung. Nur bitte sei vorsichtig mit der Mischung. Er ist zwar sehr effizient, erreicht seine größte Kraft bei etwa 13,5:1. Doch vorallem in hoher Drehzahl wurde er ungesund sehr mager und viele Tuningteile (Luftfilter, Kat-Rohr,...) verstärken das noch. 

Ich wünsche dir und Ewa jedenfalls viel Spaß.

Posted
vor 13 Stunden schrieb kleener:

Ich warte ja sehnsüchtig auf die kleine Schwester, die 450MT.

Sollte diese Woche aber noch geliefert werden, hoffe ich.

Ein paar Kisten mit Zubehörkrams warten schon genauso ungeduldig. :innocent:

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei CF-Moto ist schon richtig gut und die Bikes sind keine Billig China Kracher, die nach einem Jahr durch sind.

Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich incl. sehr umfangreichem Zubehör preislich nicht über eine Scrambler 400XE komme, aber dafür ein echtes kleines ADV-Bike mit quasie volle Hütte habe, was auch noch besser fährt. :wistle:

Da ich ja auch was kleines suche für mein WoMo und gerne einen Zweizylinder hätte bin ich die 450MT auch Probe gefahren.

Ich war ziemlich enttäuscht nach der Probefahrt. Ich fand das Fahrwerk, welches ja angeblich das Beste in der Klasse sein soll, nicht überragend. Gerade auch die Verwindungssteifheit fand ich eher schlecht. Und ich habe die Maschine wohlgemerkt nicht mit meiner Tiger 800 sondern mit meiner KLR 650 aus 1988 verglichen! 

Keine Ahnung ob ich einfach nur seltsam bin, oder die Maschine ein Problem hatte, aber ich kann oft die Begeisterung für manche Modelle bei Probe fahrten nicht nachvollziehen.

Ging mir auch mit den 690er Motoren von KTM so. Dreimal Probe gefahren (Husky, KTM und GasGas) und immer aufgrund der nervigen Vibration ernüchtert wieder zurück gebracht. 

Du hast die 450er sicher Probe gefahren, da bin ich echt mal auf deine Langzeit Erfahrung gespannt.

Bin ja immer noch auf der Suche, aktuell warte ich mal auf die 450er GS.

Posted

@wernerz bevor ich ins Bett gehe, möchte ich dir schnell antworten. Solltest du speziell auf Stefans Eindrücke gefragt haben, dann ignoriere bitte meine Worte...

Rahmeninstabilität konnte ich bei der 450 MT noch nicht feststellen. Das sollte es in der heutigen Zeit auch nicht mehr geben. Doch kann ich mir vorstellen, was du meinst. Das verwendete Fahrwerk ist sehr flexibel und verschiebt deshalb die Massen, wie auch die Geometrie stark, bei Lastwechsel. Für deine Bedürfnisse wären Bikes mit kürzeren Federwegen oder eine schrittweise Gewöhnung eine Möglichkeit. Es wird bei solch einem Fahrzeug immer ein leichtes Heck beim Bremsen, eine leichte Front beim Beschleunigen und trägere Reaktionen beim lenken oder bremsen geben.

Den großen KTM-Motor mag ich auch nicht sehr. Er ist zweifellos einer der potenteste Einzylinder, aber es ist ein alter Knochen, der bis zum Ende ausgereizt wird. Im Sport kann man das akzeptieren, doch im Alltag möchte man etwas anderes.

Zur Langzeiterfahrung gibt es keine Auffälligkeiten, beim 450cc. Er wird bei uns bereits seit über 3 Jahren in verschiedensten Fahrzeugen und Konfigurationen verwendet. 

Zur BMW solltest du Carolyn befragen. Sie ist die 450GS schon ausgiebig gefahren, und hat die amerikanische Kampagnen entworfen. Sie schien aber eher enttäuscht gewesen zu sein.

Posted
vor 5 Stunden schrieb MelKlu:

Mit Zubehör war der Markt sehr schnell. Im Fall der 450cc hatte der Asia Markt aber auch ein wenig mehr Zeit, als bei uns und auch in Europa. Man muss nur gut unterscheiden können, zwischen sinnvoll und Mist.

Dass du eine Graue bestellt hast, war für mich sofort klar. Deine Farben! :D Ich dachte zuerst, das Blau wäre auch ganz nett, weil anders als die meisten anderen Bikes, doch mittlerweile schmerzen mir die Augen.

Ja, irgendwie haben mich diese leuchtgrünen Akzente in den Bann gezogen, das ist meine Farbe geworden. :innocent:

Das blau/türkis mit den pinken Streifen war mir irgendwie zu weiblich... :wistle:

Habe auch ein richtig cooles Design gefunden, aber das hebe ich mir für später auf.

Das Zubehör ist überwiegend praktischer Natur, kurzes Heck, schlanke Haltegriffe anstatt dem Heckrack, hoher Fender, Navihalter, Kettenöler, stabile Handguards, Griffheizung, Ölkühler der NK/SR, hoher Rallysitz, Auspuffhalter zum entfernen der Soziusrasten, leichter Arrow Auspuff, stabiler Ölwannen- und Kühlerschutz und noch ein wenig Kleinkram.

Meine Frau Ewa hat sich etwas Umfallschutz gewünscht, daher kommen noch Sturzbügel ran, für mich hätte ich keine montiert.

Da habe ich aber auch auf's Gewicht geguckt und leichte, aber stabile aus Alu gefunden. :rolleyes:

@wernerz

Klar bin ich mit der 450MT schon gefahren, sogar im direkten Vergleich zur Triumph 400'er.

Und da hat die Triumph völlig verloren, bei 1800€ höherem Basispreis.

Bei 6000€ gegen 7800€ ist der prozentuale Unterschied dann schon gewaltig.

Ich habe halt so ne kleine "daily bitch" gesucht um meiner geliebten Rally nicht weiter den Alltagsbetrieb mit doch recht viel Kurzstrecke anzutun.

Und meine Frau fühlt sich halt dank der zugänglichen Basis Sitzhöhe von 82cm auch wohl darauf, so steht uns für gemeinsame Ausritte in's Grüne auch nichts mehr im Weg.

Die MT fährt sich halt wie eine Enduro, durch die längeren Federwege fühlt es sich halt etwas "schwammiger" an, auch ist die CST Werksbereifung nicht unbedingt die beste Wahl.

Vielleicht war die Dämpfung bei deiner verstellt, man kann das Fahrwerk ziemlich breitbandig verstellen.

Reifen kommen bei mir eh direkt andere rauf, da liegt ein Satz Metzeler Karoo Street schon bereit.

Klar ist die Performance und auch das Fahrwerk um Welten von meiner komplett umgebauten Rally entfernt, aber als Daily und Enduro Einsteigerbike ist sie perfekt.

Verglichen mit einer Serienrally steht sie garnicht so schlecht beim Fahrwerk da, das ist nicht so ein weicher Schaukelstuhl wie die Rally in Serie.

Nur gegen meine Rally mit komplettem Rally-Raid Fahrwerk und einer Performance, wogegen selbst die 1200 sich warm anziehen muss, sieht sie natürlich kein Land.

Da sich beide die Reifengrößen teilen, kann ich für die richtigen Ausritte nach Bedarf dann die groben Stollen aufziehen.

Posted

Hallo Mel,

wenn du Zeit findest berichte doch mal über deine Fahreindrücke.

Gruß

Bernd

Posted

Hall Werner,

als alternative würde ich mal eine Fantic Scrambler 500 Rally Probefahren. 200 mm Federwege und ein Gewicht von ca. 155 Kg.

Posted
Am 10.2.2026 um 18:30 schrieb MelKlu:

Bist du das?

Heftig, wie du die 180 Pferde durch den Schnee peitschst. :respect:

• Haha 2
Posted (edited)

find die CFmotos auch interessant, gerade zu dem preis & ausstattung, da kann man dann auch auf das ein oder andere verzichten (kardan, elektr. fahrwerk) bzw. hat geld in der tasche für zubehör.

was sie aber noch lernen müssen wäre dann auch wenigstens ETWAS leichtbau, wenn ich mir von den china marken 800er / 1000er die gewichte anschaue und mit meiner jetzt fast 14 jahre alten 1200er explorer vergleiche ... na ja :mainzelpartyani:

aber mit dem leichtbau bitte nicht übertreiben wie bmw :ph34r:

Edited by merkosh
Posted

Wirklich schwerer sind die Chinesischen Bikes nicht.

Es wird mit komplettem Zubehör gemessen, nicht um jeden Tropfen Kraftstoff geizt oder das Motoröl auf Minimum gefüllt. Hauptsächlich europäische Hersteller wiegen Modelle, wie sie niemals verkauft werden. Würden sie ihre Ideen in Gewichtsersparnis investieren statt in Verschönerungen ihres technischen Blattes, wären sie unschlagbar.

• Thanks 1
  • Haha 1
  • 2 weeks later...
Posted

Bin leider noch immer viel zu wenig gefahren, weil in meinem Revier noch immer 4' Schnee liegen. 

Dennoch habe ich ein gutes Gefühl. Ich bin noch nie ein solch starkes Bike gefahren, bei solch guter Kontrolle offroad.

Mit solchen Maschinen hätte man vor 40 Jahren Rallyes gewonnen.

• Like 1
Posted

Hallo Mel, danke für dein erstes Feedback. Habe mir die Maschine auf der IMOT München angeschaut. Sehr wertiges Bike mit voller Ausstattung aktuell zu einen Sonderpreis zu beziehen.