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Bär-Tiger

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  • Ich fahre
    Tiger 1050, SRX-6,
  • und
    2x T-Bird Sport, Dodge Durango
  • Fahrweise
    mit Mopsgeschwindigkeit.......
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    Gevelsberg
  • Interessen
    Rumbrummen, rumschrauben

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  1. So, heute morgen hab ich den Baby-Tiger in aller Stille abgeholt. Ich muss schon sagen: Der Verkäufer hatte so einen guten Eindruck gemacht, heute dann war die Luft raus. Nicht mal ordentlich geputzt, das Teilchen. Halb so schlimm, nach 75 km auf dem Anhänger über nasse Straßen hab ich sie ohnehin wieder putzen müssen. Erster Bastelversuch: Verstellbarer Kupplungsgriff der Tiger 1050: Hab ich noch als Ersatz liegen, passt auch 1:1, aber es fehlt die Betätigungsnase für den Kupplungsschalter. Erste Enttäuschung: Der Kupplungsseilversteller. Was für ein billiges Teil! Mal sehen, wie lange es dauert, bis es gammelt. Zweite Bastelei: Handschützer von Berotec. Ähnlich wie Barkbuster mit stabilem, umlaufenden Alubügel und einer massiven Klemmschelle am Lenker. So massiv, daß es schwierig war, Platz für die Montage zu finden. Zweite Enttäuschung: Der miese Lack auf dem Lenker. Sieht aus wie gepulvert, ist aber nur ganz dünner Lack. Die nächsten Basteleien stehen schon an, werden aber wohl auf nach Weihnachten verschoben: Es gibt noch SW-Motech Sturzbügel. Ich muss nur noch herausfinden, mit welchem Drehmoment die Motorschrauben anzuziehen sind, damit ich da nichts kaputt mache. Hat jemand ein Werkstatthandbuch? In der Montageanleitung von SW -Motech steht kein Drehmoment. Außerdem eine RAM-Mount Kugel für´s Navi und einen Stromanschluß anstelle der Sreckdose links. Dafür dann noch eine Steckdose mit Dauerstrom rechts im Rahmendreieck. Gut für´s Batterie landen und bei mir muss die Dose rechts sein, damit das in der Garage besser passt. Natürlich hab ich auch mal die Heizgriffe getestet, allerdings nur heute morgen ohne laufenden Motor im Laden. Ja, sie wurden warm, aber ich konnte mit nackten Händen noch problemlos anfassen. Das ist wohl nicht, was man erwarten darf. Ich werde das jetzt mal bis April beobachten, da ist die Jahresinspektion fällig und dann ggf. bemängeln.
  2. Irgendwie kriegen die Leute hier nur die Hälfte mit Das wird nicht meine neue Maschine, ich bleibe erst mal meiner Tiger 1050 treu. Das ist das Weihnachtsgeschenk für meine Frau! Ich bin gar nicht so sicher, ob ich die Tiger 660 überhaupt mal zum fahren bekomme, außer vielleicht, sie in die Inspektion zu bringen.
  3. Moin, nochmal Danke für die Wünsche. Ja, Heizgriffe testen wird wohl nicht so einfach, die Maschine soll ja erst im März zugelassen werden, aber mal sehen, dann muss die Maschine halt mal einige Minuten im Stand laufen. Meine Nachbarschaft ist ja Kummer gewohnt.
  4. Ich weiß, geht vielleicht am Thema Software zu den Heizgriffen vorbei, passt aber zum ursprünglichen Thema Selbsteinbau der Heizgriffe. Dazu habe ich gerade ein Video zum Einbau der Heizgriffe und deren Aktivierung im Menü gefunden:
  5. Da kannst du von ausgehen, die ist sogar wendiger wie die 1050er. Aber psst, nix im Tiger des Westens sagen, meine Frau liest da mit.
  6. Danke für die guten Wünsche. Jetzt muss ich nur mal sehen, daß die Garage wieder etwas leerer wird. Eine der Thunderbird Sport und die Yamaha SRX 600 werden wohl gehen müssen.
  7. So, ab heute darf ich hier auch mitreden, mitlesen tu´ich schon länger. Heute hab ich eine gebrauchte, rote Tiger Sport 660 mit 5000 km beim Händler in Münster gekauft, es werden noch Heizgriffe nebst Update-Software montiert, den Rest mache ich in Eigenregie, also Handgurads, einen Motorschutzbügel und vielleicht einen kurzen Kennzeichenträger. Auf jeden Fall aber noch eine RAM Mount Navikugel und einen entsprechenden Stromanschluß für´s Navi. Das Ganze Paket gibts dann für die BEVA zu Weihnachten, also pssssst!
  8. selbstverständlich, mache ich ja auch so. Aber dies hier ist eleganter.
  9. ...oder eben als Feststellbremse auf Fähren, Anhängern oder bei ähnlichen Gelegenheiten. Ich hätte da auch sofort ein zwei Bedarfe. Lässt sich sowas reproduzieren?
  10. Ich interessiere mich ebenfalls für das Thema, die Bremse ist ja bis runter zur Thunderbird Sport identisch und wäre was für mein Gespann. Rausgefunden habe ich, daß die Zangen 3 Kolben mit je 22mm Durchmesser enthalten. Leider weiß ich die Kolbendurchmesser der Triumph-Zangen noch nicht, sonst könnte ich das mal rechnerisch gegenüber stellen. Rausgefunden habe ich allerdings, daß die linke Zange wohl von der CBF 1000 A, SC58 Bj 2006 stammt. Die rechte kann man allerdings wegen des Dual CBS nicht von dieser Maschine verwenden. Hier habe ich als Alternative die CBF 500 PC39 gefunden. Es bleibt noch rauszufinden, ob der Befestigungsabstand passt und die Kolbengrösse in beiden Zangen gleich ist. Ist aber zumindest schon mal ein Ansatz.
  11. Das war ich. Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt. Die Qualität der Bosch und vor allem die Verarbeitung ist über die Jahre schlechter geworden. Ich verwende immer mehrere Batterien in verschiedenen Fahrzeugen zeitgleich. An einer ist mir sogar der Pol abgerissen, da mittlerweile aus dünnem Blech und nicht mehr aus Blei. Aktuell teste ich in drei Fahrzeugen diese Batterie: https://www.ebay.de/itm/185330635078 Die hier verlinkte habe ich derzeit im Tiger verbaut. Sie hat eine noch höhere Kapazität und auch einen höheren Kaltstartstrom als die Bosch. Bisher bin ich zufrieden, die erste Batterie habe ich aber erst im letzten Jahr verbaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Die Verarbeitung ist OK. Länger als 2-3 Jahre gebe ich mittlerweile aber sowieso keiner Batterie im Tiger mehr, das hat mich die Erfahrung von knapp 15 Jahren und 150.000 km gelehrt.
  12. Ich sag jetzt mal: Da bin ich dabei. So schnell schreckt mich nichts ab, nicht mal das Wetter in diesem Jahr. War halt nicht ganz so warm... Edit: Buchung ist raus, Urlaub ist genehmigt, jetzt kommt ihr nicht mehr drum rum!
  13. Mit dem öffnen des Gas erleichterst du dem Anlasser etwas die Arbeit, deshalb tut er sich da leichter. Auf Dauer wird das aber nicht nützen. Wenn du Spannungswerte während der Fahrt lesen kannst, hast du wohl im Cockpit ein Voltmeter. Das wird aber nicht direkt an die Batterie angeschlossen sein? Von da her würde ich dem Messwert nur bedingt vertrauen. Der wirklich wichtige Wert ist die Spannung gemessen mit einem brauchbaren Multimeter direkt an der Batterie im Moment des Anlassen, am besten sogar noch die Spannung direkt am Anlasser. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, beides gleichzeitig mit zwei Multimetern zu messen, allein zwischen den beiden Punkten ging schon ein halbes Volt verloren. Ich tippe, bei dir ist es wie bei allen anderen: Im Startmoment sackt die nicht mehr ganz so frische Batterie auf knapp über oder sogar unter 12 Volt ab und dann bricht die Elektronik den Startvorgang ab. Wenn du schon ein knappes halbes Jahr die Probleme hast, möchte ich wetten, im nächsten Frühjahr ist der Spaß vorbei und du benötigst auf jeden Fall eine neue Batterie. Selbes Problem - selbe Empfehlung. Ja, es kann auch hundert andere Ursachen haben, schwergängiger Anlasser, Kontaktprobleme, Schalterprobleme, was weiß ich. Aber wenns aussieht wie eine Zitrone und schmeckt wie eine Zitrone, wirds wohl auch eine Zitrone sein!
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