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About Silver Rider
- Birthday 01/26/1949
Profile Information
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Ich fahre
Triumph Speed Twin
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und
Ducati Hyper 1100 S
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Fahrweise
Schöner Tag heute
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Geschlecht
männlich
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Wohnbereich
Nürnberg
Silver Rider's Achievements
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Kurzer Ruck beim Zurücknehmen vom Gas
Silver Rider replied to Stef300p's topic in Tiger 800+, XC, XR, XC+, XR+ (ab Bj. 2011)
Servus. Du verwechselst da etwas. Der Motor magert ab wenn der Auspuff durchlässiger ist .... weil sich die Ströhmungsverhältnisse im Auslasstrackt ändern. So gesehen ist ein etwas fetteres Mapping üblich um das auszugleichen. Genau das bringt dann auch die zwei bis drei PS mehr Leistung. Ohne dieses zugehörige Mapping natürlich nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall und du hast durch das abmagern vom durchlässigen Auspuff auch noch härtere Lastwechsel. So ein angepasstes Mapping Hatte ich bei meiner Tiger Sport mit dem Arrow und auch bei meiner Ducati beides als Werks Zubehör automatisch dabei. Und alles was bzw. ist gut. Ach ja, davon ausgehend das sonst wirklich alles in Ordnung ist, mache doch mal eine Adaption. Die kostet garnix und wirkt oft Wunder. Gerade bei niedrigen Drehzahlen verbessert sich dadurch das Lastwechselverhalten spürbar und so manches wird angenehmer beim Fahren. Wie allerdings die genaue " zeitliche "Vorgehensweise bei deiner 800 Tiger ist kann ich jetzt dir nicht sagen. Im WHB steht es bzw. der Dealer weiß es. In der Regel kalt starten, nichts mehr anlangen, keine Kupplung kein Gas, laufen lassen bis der Lüfter brummt , noch etwas weiter laufen lassen ...... ausmachen und fertig . Ist aus der Ferne immer schwierig diesbezüglich zu helfen , weil ich ja den " IST Zustand" deiner Tiger nicht kenne. Aber am Lufi bzw. den kerzen liegt dein problem sicherlich nicht. Denn dann würde die Tiger schlecht anspringen und allgemein schlecht laufen .... nebst hohen Benzinverbrauch Grüße Gerhard P.S. mir fällt gerade ein ! Auch sowas banales wie ein viiel zu großer Durchhang der Kette verursacht bei Lastwechsel bzw. Gasschließen oft einen unangenehmen Ruck. -
Servus habe ich vor Tagen auch schon was läuten gehört Etz nach über fünf Jahren kommen sie daher. Damals hätte ich gerne eine sportlichere Variante zur Auswahl gehabt. Primär wegen dem Fahrwerk. Die 105 PS sind mir wurscht. Erst gestern bei ner sportlichen Runde zum Badesee habe ich für ne halbe Std. mal wieder wirklich durchgeladen und sie auch mal 7000 in den Gängen 2,3,4, drehen lassen. Sie verändert ihren Charakter dann total und wird zum Renner - vor allem bei zwei Zähnen hinten mehr. Saaaagenhaft dieser Motor mit Wums. Aber ihr Fahrwerk setzt halt die Grenzen - vor allem wenns bei 120 plus X bisserle uneben wird in Schräglage - und nicht der 98 PS Motor. Ich glaube nicht, dass ich zu einem Wechsel bereit wäre. Mir gefällt ja meine 2019 Speedy immer noch irre gut und habe mich mit Allem (Fahrwerk) arrangiert. Weil ich ja auch gerne einfach so lustvoll ruhig dahinfahre und mich ihre YSS hinten bei richtiger Einstellung nicht mehr so in Kreuz schlagen. Grüße gerhard .... der sich trotzdem auf eine RS freut.
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Speed 400 und Scrambler 400 X
Silver Rider replied to Wikirot's topic in Triumph-, Tiger- und RAT News
Na dann sage ich halt mal nichts dazu -
Sowas ist immer gut.
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Meine auch wie am ersten Tag nach fünfeinhalb Jahren und 42 T km. Ich benutze aber neuerdings ab und an, eher selten , diese Sitzbankpflege bzw. auch Reiniger von S 100 Dr. Wack wenn ich mal mit fettigen Arbeitshänden drauflange . Ist ein kleines Fläschchen und hält ewig. Ansonsten nur weiches Regenwasser nebst weicher Bürste Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich vor Jahren mal die Bank leicht mit Ballistol eingerieben habe und nach dem Einziehen mit sauberen Tuch nochmals abgerieben habe. Die Bank sah toll aus und Ballistol schadet nicht. Taugt auch gegen Milben an Hühnerfüße und für Wunden. Grüße gerhard
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Speed 400 und Scrambler 400 X
Silver Rider replied to Wikirot's topic in Triumph-, Tiger- und RAT News
Ok ok, ich rausche jetzt voll mal ins OT Ich liebe mein Fahrrad fast so wie meine Speedy ....... und ja, beim Rucksack egal ob Fahrrrad oder beim Motorrad achte ich sehr darauf niemals etwas hartes teinzulegen. Ja sogar meine Laufschuhe wenn ich mit der Speedy zum sporteln an den See fahren lege ich so, dass die feste Sohle nicht quer zum Rücken liegen kann. Ein bekannter Jugendlicher sitzt leider heute noch im Rollstuhl weil er seine Trompete im Rucksach transportiert hat. Er hatte nur einen sehr leichten Sturz mit seinem Leichtkraftrad. Grüße gerhardb -
Speed 400 und Scrambler 400 X
Silver Rider replied to Wikirot's topic in Triumph-, Tiger- und RAT News
........ und ich werde nie vergessen, dass es ein TopCase Fahrer war, der mir auf einsammer Landstr. das weiterkommen ermöglicht hat. Weil er einen vollen 2 Liter Benzikanister daraus hervorgezaubert hat Oobussln häddin kenner .... den Top Case Fahrer -
Danke ..... ist zwei Min. westlich vor Trockau . Ich fahre oft in dieser Gegend. Das funktioniert saugut mit jedem Reifen
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Diese GTs - also ohne 2 - fahre ich schon seit ewig auf meiner Ducati zur vollsten Zufriedenheit. Sie halten länger als der vorige reine Sportreifen, aber niemals die doppelte Km Leistung. So über den Daumen 2000km mehr . Sie fahren sich bei knapp 90 PS aber saugut das ganze Jahr über.
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Speed 400 und Scrambler 400 X
Silver Rider replied to Wikirot's topic in Triumph-, Tiger- und RAT News
Das mag ja sein Ich fahre ja auch zum Badesee mit nen Rucksack am Buckel weils soooo praktisch ist. Aber ehrlicherweise muss ich sagen ! Mit Top Case - ja es gibt ne Halteplatte für meine Duc - hätte ich drei Tage länger bleiben können. Das Wetter war gut und ich hatte auch Zeit. So ein TopCase gefällt mir nicht und manchmal rümpfe ich auch die Nase deswegen. Aber es gab schon Sitationen wo ich TopCase Fahrer echt beneidet habe und es ihnen auch gesagt habe. Soviel Ehrlichkeit muss sein -
Speed 400 und Scrambler 400 X
Silver Rider replied to Wikirot's topic in Triumph-, Tiger- und RAT News
Doch ich glaube es sofort. Weil es einige gibt, die sich einen Spass daraus machen und dadurch halt in der Szene auch noch im Gespräch sind. Es gibt aber weltweit auch einige Speed Twin Fahrer mit TopCase. Die tun es genauso wie ein T 400 Fahrer aus reiner Überzeugung. ........ und dann kenne ich noch einen Ducati Hyper Fahrer, den sonst sehr lieben Lutz, der tut es auch aus Überzeugung. -
Ich habe es mal hier geschrieben weil es mit dem letzten Kettenwechsel nebst Blatt/Ritzel zu tun hat. Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, warum meine neue Kette ziemlich schnell ungleich gelängt ist. Das macht fast nen cm aus und es ist deswegen schwierig den richtigen Durchhang einzustellen. ich habe halt immer die Mitte zwischen Eng und Weit genommen. Aber gefallen hat mir das nie. Es ist aber nicht die Kette ! Ich habe heute das Kettenblatt einfach mal exakt ausgemittelt und siehe da, der ungleiche Durchhang der Kette war verschwunden. Ich bin dann noch ne stramme kurze Runde mit viel Gas von unten raus gefahren um ordentlichen Zug an der Kette zu haben . Nochmals überprüft ....... die Kette läuft wunderbar gleichmäßig ohne diese auf und ab Bewegungen wie es vorher war. Ach ja, ich muss dazusagen,dass dieses bei der Serie bis 30 T km nicht so war. Erst nachdem ich ein Blatt mit zwei Zähnen mehr von der Scram draufgenacht habe. Wahrscheinlich war dann diese Ungleichheit einfach auch nur Zufall . Ich habe da nicht weiter darauf geachtet. Es war eine Kleinigkeit nach leichtem lockern der Muttern dieses Blatt mit Hilfe von Lehren im hundertstel Bereich sauber auszurichten und zwar zwischen den Steg am Träger bei jedem Bolzen und dem Blatt . Auch hatte ich das Gefühl bei konstanten Geschwindigkeiten so um 2 oder 3000 Umin bei minimalst Gas läuft sie jetzt bissel sauberer. Kann aberauch der berühmte Placebo Effekt sein Grüße Gerhard
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Laufleistung Antriebskette
Silver Rider replied to Pauschi's topic in Technik Tiger 900 (ab Bj. 2019)
Servus Also 24 T km schaffe ich locker mit meiner rappeligen alten zweiventiler Ducati .... und die ist bekanntermaßen kettenmordent. Die Kette auf deiner Tiger ist noch ok wenn: der der ungleiche Durchhang nicht mehr als 5 mm beträgt , sie keine lauten Geräusche trotz frischer Schmierung verursacht, Seitliches Spiel am unteren lockeren Teil der Kette bei leichtem Druck nicht mehr als 5 cm beträgt . Ebenso sollten sich die Glieder am hinteren Blatt nur wenige mm abheben lassen. Die O Ringe sollten auch noch alle vorhanden sein. 30 T km ist bei guter Pflege ( vor allem auch den richtigen Durchhang ) und Schmierung ohne weiteres zu übertreffen. Viel Beladung mit Sozia nebst Gepäck strapaziert eine Kette naturgemäß um einiges mehr als dieses ein Solofahrer tut. Grüße gerhard -
Ich würde eher sagen ..... bei gleichem Verwendungszweck / Fahrweise eher ein Drittel. Tourensportler sind inzwischen ausgesprochen gut. Sie können außer Rennstrecke wirklich alles auch in der kalten Jahreszeit. Wenn so ein Tourensportler noch länger halten soll - es gibt welche - dann geht das aber halt auf andere gute und wichtige Eigenschaften. Für die Speed Twin probiere ich beim nächsten Wechsel mal den Michelin Road 6. Warum ? weil ich gutes darüber höre, und weil er leichter als andere ist und weil er eine gute Eigendämpfung hat. letzteres ist mir jetz wichtiger als die letzten Km Laufleistung. Gerade bei der etwas schlecht ansprechenden Speedy Gabel ehöht so ein Reifen doch etwas den Komfort . Was auch den Eigenschaften bei strammer Kurvenfahrt zu gute kommt. Primär bei Absätzen/ Kanten. Grüße gerhard