Jump to content
Ausgeblendet

Batterie nach Fahrt schwach, Lichtmaschine?!


Empfohlene Beiträge

Hallo-

ich bin der Jörg und war hier glaub vor vielen Jahren mal. Bin passionierter Triumph-Fahrer seid 20 Jahren. Auf jeden Fall hab ich grad mein hübschen alten Tiger ne halbe Stunde in einsamer Gegend rumgeschoben, weil die Katz nicht mehr fauchen wollte, nachdem ich ein Stopp von 5 Minuten einlegte. Das kann aber nunmal nicht mit rechten Dingen zugehn, weil ich ja 45 min. gefahren bin, und die Batterie ja stärker aufgeladen sein sollte, als beim ersten Start zu Beginn der Reise.

 

Kann das die Lichtmaschine sein?!

 

Mein Bike ist ne 1050er aus 2007 mit 115.000 km drauf.

 

gruss und Danke,

Jörg

 

PS: Vorstellung kommt noch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie oder Lichtmaschine:

An der Batterie kannst du die Spannung in Ruhe messen und dann mal eine Zeitlang die Zündung einschalten und dabei die Spannung beobachten. Bricht sie stark zusammen, hättest du den ersten Verdächtigen. Unter 11,8 Volt hat die Spannung nix verloren.

Zweiter Verdächtiger wäre die Lima, die kannst du auch messen: Erst mal bei stehendem Motor mit dem Ohmmeter. Den dreipoligen Stecker zwischen Lima und Regler abziehen und alle drei Möglichkeit messen. Der Widerstand muss bei 2-5 Ohm liegen, in jedem Fall aber unter allen Schaltmöglichkeiten gleich. Gegen Masse müssen alle drei Anschlüsse unendlich zeigen.

Jetzt mal auf Wechselspannung umschalten, Meßbereich mindestens 100 Volt. Motor anwerfen und zwischen allen drei Phasen die Spannung messen. Die sollte so 30-40 Volt anzeigen, aber auch hier in jedem Fall alle gleich.

Weicht ein Messwert krass ab, ist die Lima hin.

Wenn du nach der Messung immer noch unsicher bist ( meine Lima hatte Top-Werte und war doch defekt) bleibt noch die Sichtprüfung. Wenn die Lima schwarze Stellen aufweist, kannst du ebenfalls von Exitus ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Batterie oder Lichtmaschine:

An der Batterie kannst du die Spannung in Ruhe messen und dann mal eine Zeitlang die Zündung einschalten und dabei die Spannung beobachten. Bricht sie stark zusammen, hättest du den ersten Verdächtigen. Unter 11,8 Volt hat die Spannung nix verloren.

Zweiter Verdächtiger wäre die Lima, die kannst du auch messen: Erst mal bei stehendem Motor mit dem Ohmmeter. Den dreipoligen Stecker zwischen Lima und Regler abziehen und alle drei Möglichkeit messen. Der Widerstand muss bei 2-5 Ohm liegen, in jedem Fall aber unter allen Schaltmöglichkeiten gleich. Gegen Masse müssen alle drei Anschlüsse unendlich zeigen.

Jetzt mal auf Wechselspannung umschalten, Meßbereich mindestens 100 Volt. Motor anwerfen und zwischen allen drei Phasen die Spannung messen. Die sollte so 30-40 Volt anzeigen, aber auch hier in jedem Fall alle gleich.

Weicht ein Messwert krass ab, ist die Lima hin.

Wenn du nach der Messung immer noch unsicher bist ( meine Lima hatte Top-Werte und war doch defekt) bleibt noch die Sichtprüfung. Wenn die Lima schwarze Stellen aufweist, kannst du ebenfalls von Exitus ausgehen.

Vielen Dank Bär-Tiger...

Bin kein Experte und mir fehlt ein Spannungsmesser, aber werde der Sache mal mit Hilfe Deiner Tipps nachgehen.

 

Mir ist es auch schon paar mal so ergangen, dass die Maschine nach kurzem Stopp (Motor an und Aus) nicht mehr anging, aber nach einem Stopp von mehreren Stunden der Motor wieder anspringt?! Kurios und das wäre dann auch kein Fall von Lima allein, sondern evtl. Zusammenspiel von gefahrenem, warmen Motor mit all der Öl-Schmiererei und kaltem Motor. Mhhh?! 
Ich versuch sie später nochmals zu starten, nach 3 Stunden Stopp und kaltem Motor und berichte dann.

 

Gruss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Bei der 1050er habe ich es noch nicht so oft gehört, aber es könnte auch ein Fehler des Pickup sein. Dieser sitzt an der Kurbelwelle und gibt bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Signal an die ECU (Motorkontrolleinheit). Wird diese nun bei Motorbetrieb warm, kann es zu einem Windungskuzschluß kommen und die ECU bekommt kein Signal mehr. Nach dem Abkühlen funktioniert dann alles wieder, als wäre nichts gewesen. 

Messtechnisch ist dem Fehler allerdings nur sehr schwer bei zu kommen, da hilft eigentlich nur austauschen und ausprobieren. 

 

Bei den alten T300/T400 Modellen von Triumph ist das übrigens ein weit verbreiteter Fehler. 

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Dauerfehler der Tiger vorliegt und der Anlasser nicht durchzieht. Das hab ich in der Tat schon gehabt, dass der Anlasser direkt nach dem ausschalten des Motors nicht mehr durchzog, ne Stunde später aber schon. Das liegt an einer entladenen Batterie, die sich nach einiger Zeit im Stand wieder etwas regeneriert.

 

Sollte der Pickup defekt sein, würde der Anlasser voll durchziehen und die Maschine trotzdem nicht anspringen. Hatte ich im Januar, als ich beim Zusammenbauen mit neuem Motor zwei Stecker verwechselt habe. Hab ich aber ansonsten in 12 Jahren mit der Tiger noch von keinem gehört oder gelesen. Die letzten Motoren, von denen ich Pickup-Probleme kenne, sind die T300/400. Danach war die Konstruktion eine andere und hat eigentlich keine Probleme mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Gut, ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Dauerfehler der Tiger vorliegt und der Anlasser nicht durchzieht. Das hab ich in der Tat schon gehabt, dass der Anlasser direkt nach dem ausschalten des Motors nicht mehr durchzog, ne Stunde später aber schon. Das liegt an einer entladenen Batterie, die sich nach einiger Zeit im Stand wieder etwas regeneriert.

 

Sollte der Pickup defekt sein, würde der Anlasser voll durchziehen und die Maschine trotzdem nicht anspringen. Hatte ich im Januar, als ich beim Zusammenbauen mit neuem Motor zwei Stecker verwechselt habe. Hab ich aber ansonsten in 12 Jahren mit der Tiger noch von keinem gehört oder gelesen. Die letzten Motoren, von denen ich Pickup-Probleme kenne, sind die T300/400. Danach war die Konstruktion eine andere und hat eigentlich keine Probleme mehr gemacht.


Ja, könnte jetzt an beidem liegen.

Der Anlasser und die Elektrik waren nämlich schon voll da, also nicht so nen rumgeeiere, wie man es von schwachen Batterien kennt. Kann aber sein, dass der Anlasser immer so klingt, wenn die Batterie schwach ist und einfach nach dem ersten Andrehen nicht weiterdreht. 

Der Anlasser dreht halt kurz und ist dann sofort weg. Leider kenn ich die Geräusche des Anlassers in beiden Fällen (schwache Batterie oder Pickup) im Vergleich nicht.

 

Ich häng die Batterie nachher nochmal ans Netzt und wenn sie da halbvoll sein sollte, wäre es die Batterie. Wäre am einfachsten.

 

gruss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser dreht kurz und bricht dann ab ist genau das Fehlerbild, dass sich bei schwacher Batterie zeigt. Das ist der Startabbruch, den die ECU bei zu geringer Batteriespannung erzeugt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Problem mit einer neuen, qualitativ hochwertigen Batterie behoben ist.

Die Spannungsüberwachung ist einer der größten Schwachpunkte der Tiger 2007-2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

Ah, ok!

danke für Deine Hilfe, dann wirds mit der Wochenendausfahrt doch was. Super.

Meine Batterie ist halt aber erst ca. zwei Jahre alt, irgendwie zieht meine Maschine dann wohl Strom, Kriechstrom. Schon die zweite Batterie, die bei dem Bike nicht lang hält. Mein Freund hat in seiner Yamaha Diversion 900 seit 8 Jahren dieselbe Batterie und baut sie im Winter nicht raus und drückt im Frühling auf den Starter und gut ist.

Sowas hätte ich auch gern.
gruss, Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei bis drei Jahre ist der völlig normale Turnus bei der Tiger. Da wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts defekt.

Da ist einfach die superempfindliche Abschalteinrichtung der Tiger. Nimmst du jetzt diese "defekte" Batterie und setzt sie in irgend ein anderes Mopped ein, funktioniert die wahrscheinlich noch Jahrelang. Hab ich schon ausprobiert und meine "defekte" Batterie an meinen Sohn in seine 955i weitergegeben. Die hat noch lange funktioniert.

Das beste für die Batterie der Tiger ist im Winter ausbauen und dann vor dem Einbauen im Frühjahr einmal durchladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Spannungsregler könnte auch defekt sein. Der verkocht dann die Batterie. Brauchst aber auch ein Multimeter dazu um zu prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 12:47 schrieb Bär-Tiger:

...und ist aller Erfahrung nach das am seltensten defekte Teil in der Kette.

Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Honda VTR, Yamaha FZR, street triple und gsxr 1000 waren sie bei mir schon defekt. Also bei bikes um die ich mich mit kümmere. 

Bei mir persönlich auch noch ned. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Moppeds kann ich das nicht sagen, da hab ich bei früheren privaten Moppeds nie Probleme gehabt. Vielleicht mit den Guzzis, aber damals waren Regler noch mechanisch.

Ich hab hier Tiger, speziell 1050er gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Bär-Tiger,

bin neu hier und lese mich gerade ein was hier bei so abgeht. Moped kommt, wird auf jeden eine gestreifte Dame sein.

So zum Thema Batterie, Lima, Regler. Gebe völlig recht mit deiner Aussage was die Ausgangsleistung der Lima angeht, kommt von nix mehr gibt auch nix zu regeln.

Mit dem Regler sie das anders aus, setzt da die Funktion aus kann es zu zwei Problemen führen, 1) zuviel Strom  Batterie koch über, Ladestrom sollte, nagel mich nicht fest, bis 14.x V liegen bzw 13,8 V.

Hatte selbst schon einen Ladestrom 15.9V bei meiner VFR750 RC36, Krankheit bei diesem Modell die entstehende Wärme wird nicht richtig abegführt.

2) der Regler liefert zu wenig Strom zur Batterie, kleiner 12,0Volt Batterie wird nicht richtig geladen, kann einfach ohne Messgerät messen

Benötigt wird eine H4 Lampe, Kabel. Nun die Kabel so an dem Sockel anbringen das beide Windungen Strom bekommen. Motor starten und den Regler trennen. Mit der Lampe jetzt die Lima prüfen. Ergbenis auf Phasen gleiche Leuchtkraft Lima i. O. Jetzt die ganze Meßung hinter dem Regler, Batterie von der Masse abklemmen und über den Pohl und Rahmenmasse messen. Jetzt sollten 13,8 V anliegen. Ist dieses nicht der Fall Regler ebenfalls def. 

Ich empfehle für Neukauf von Rgeler und Lima die Firma Motek unter www.motek.de

Die Jungs sind gut und helfen dir sogar in deiner Werkstatt per Telefon.

An alle schaut mal auf die Seite, besonders gut für Oldi-Fahrer

So das ist mein Einstand in dieses Forum. Warte noch auf meinen Tiger, ich finde einen. Bin für Tips beim Gebrauchtkauf dankbar.

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulf, herzlich willkommen im Forum.

Ich fühl mich jetzt mal direkt angesprochen, da du meinen Namen erwähnt hast.

Den Text hab ich jetzt 3-4 mal gelesen, dann hab ich (hoffentlich) verstanden, was du meinst.

Was ich nicht verstehe, ist warum ich die Phasen der Lima mit einem H4 Leuchtmittel messe und versuche, die Leuchtkraft abzuschätzen. Wenn ich ein Meßgerät verwende und die Meßwerte ablese und vergleiche,  wird das wahrscheinlich genauer sein, vom Sinn her ist es aber die selbe Prüfung.

Dass ein überladen der Batterie aufgrund defekten Reglers zum Batterietod führt steht ausser Frage.

Meine Aussage im vorherigen Thread sollte ja auch nur darauf hinweisen, dass Regler, soviel sie hier auch als Wurzel allen Übels beschworen werden, deutlich seltener defekt sind, als z.B. die Batterien, die durch die Spannungsüberwachung der ECU überwacht, schon bei geringsten Mangelerscheinungen durch das Alter in unserem Mopped als tot angesehen werden, aber in anderen Mopped noch 100 Jahre leben.

 

Dass die Fa Motek zu den Guten gehört, steht ausser Frage, das haben hier im Forum schon einige Kollegen festgestellt, aber die Empfehlung deinerseits, da du offensichtlich schon mit ihnen zu tun hattest, will ich gern unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach "deinem" Tiger, in der Hoffnung, dass du was gutes findest. Was Tricks, Probleme und Serienfehler betrifft, kann ich dir nur raten, dieses Forum zu durchforsten, hier wirst du einiges an Wissen für den Gebrauchtkauf mitnehmen können und Fragen zu Detail sind sicherlich jederzeit willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Brauche jetzt bitte auch euren Rat.... 

Heute das erste Mal mit dem Motorrad unterwegs. Vor einer Woche habe ich eine neue Batterie (Bosch M6) eingebaut, da die vorherige nach dem Dauerladen überm Winter den Geist aufgegeben hat. Soweit so gut.... 

Habe im Cockpit eine Voltanzeige verbaut. Diese zeigt mir im Leerlauf ca 13.5 V. 

Fahre ich normal dahin bekomme ich beim Fahren bei 3000 U/min einen Wert von nur 12.5 bis 12.8 angezeigt. In der Stadt oder beim langsamen Fahren gehts immerhin auf 12.9 bis 13.0V

 

Das ist doch alles viel zu niedrig, oder ? 

Elektrik ist leider nicht mein Ding ?

 

Jetzt nach ca 60km Fahrt bei Zündung an, werden mir 12.2V angezeigt

 

Bin bisserl ratlos 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich gar nicht mal sagen. hast du deine Anzeige mal mit einem Voltmeter, direkt an die Batterie angeschlossen verglichen? Da wirst du dann sicher auch schon einen Unterschied von vielleicht einem halben Volt feststellen. das liegt einfach am Kabelbaum, den Kontaktstellen und vielen anderen Einflüssen.

Eine korrekte Aussage kann dir nur ein direkt an die Batterie angeschlossenes, geeichtes Voltmeter machen. alles andere ist allenfalls eine Tendezanzeige. Genau wie ein Kühlflüssigkeitsthermometer, ein ölthermometer oder ähnliches.

Das ist einer der Gründe, warum ich meine Moppeds nicht mit Unmengen von Zusatzinstrumenten zuschmeiße. Hab ich früher gemacht, hat nur Kopfschmerzen gemacht. Ich hab meißt ein Ölthermometer als Tendenzanzeige dran, dann weiß ich, wann der Motor warm genug ist (dafür taugt die Wasseranzeige mal gar nix) und gut ist.

An deinem Voltmeter siehst du ganz einfach, dass die Spannung bei laufendem Motor höher als bei stehendem ist, also wird geladen. Du siehst auch, dass du nicht bei 20 Volt bist, also wird nicht überladen. Das sollte als Info reichen, die absoluten werte würde ich nicht ganz so eng sehen.

 

-Auch das spiegelt wieder nur meine Meinung und Erfahrung wieder und darüber muss ich nicht diskutieren-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 27 Minuten schrieb matthiash:

Direkt den Ladestrom an der Batterie messen.

Bei 5000 Umdrehungen ca geht die Lichtmaschine in die Sättigung,  dann sollten 14,2volt ca an der batterie anliegen.

 

 

Wenn ich im Stand auf 5000 hochdrehe dann jagen mich die Hausbewohner mit einem nassen Fetzen davon !!   :cry2:

 

Auf 14,2 V komm ich niemals....  hab vorhin direkt an der Batterie gemessen. Im Leerlauf ca 13.4V. Gebe ich Gas und drehe auf ca. 2.500 sinkt die Spannung sofort auf knappe 12,9V.

Weis nicht obs was zur Sache tut; habe aber ein Doppellichtmodul verbaut. Sonst hängt als Verbraucher nur noch das Navi dran

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Gibts irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie und wo man beide Sachen durchmisst ?
WIe bzw was muss ich beim Multimeter einstellen ?
 

Elektrik ist leider meine Archillesferse beim Schrauben :(
Kann euch sagen welche Spannung die Batterie hat, wo Plus und Minus ist; aber das wars dann auch schon.

Der Stecker von der LiMa ist wo zu finden ? Was muss ich alles abbauen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ladestrom mit dem Multimeter messen, würde ich lassen. Die billigen Dinger kriegen das selten hin. Ich bin mir nicht sicher, dass da ein 10 Ampere Bereich langt. Praktisch müsstest du den Pluspol lösen und das Multimeter dazwischen schalten.

Die Ladespannung hast du schon gemessen, die sieht für mich OK aus.

Du könntest jetzt noch die Lima messen, aber wenn oben was rauskommt, muss eigentlich ja unten auch was reingehen, sprich, sie sollte i.O. sein.

Aber da du fragst:

Den Stecker findest du links über der Lima, ein schwarzer, dreipoliger Stecker, drei gelbe Kabel gehen rein, leicht zu finden, wenn man das Kabel aus der Lima verfolgt. Abbauen muss man eigentlich nix, da sollte man so drankommen.

Wenn du messen willst, nimm den Bereich Ohm und miss bei stehenden Motor die drei Phasen der lima, in dem du nacheinander die drei möglichen Anschlußmöglichkeiten durchmisst. der wert sollte jeweils 2-5 Ohm sein, wichtig ist weniger wieviel Ohm sondern dass alle gleich sind.

Dann wechselst du in den Messbereich Wechselspannung bis 200 Volt , startetst den Motor (passiert nix) und misst die drei Phasen wieder auf die selbe Weise. Jetzt sollten Spannungen um die 30 Volt angezeigt werden. Auch hier, wieviel ist beinahe egal, wieviel angezeigt wird (auf jeden Fall aber mindestens 20 Volt), wichtiger ist, dass alle Phasen gleich sind.

Wenn nicht, Lima platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Will ich gar nicht mal sagen. hast du deine Anzeige mal mit einem Voltmeter, direkt an die Batterie angeschlossen verglichen? Da wirst du dann sicher auch schon einen Unterschied von vielleicht einem halben Volt feststellen. das liegt einfach am Kabelbaum, den Kontaktstellen und vielen anderen Einflüssen.

Eine korrekte Aussage kann dir nur ein direkt an die Batterie angeschlossenes, geeichtes Voltmeter machen. alles andere ist allenfalls eine Tendezanzeige. Genau wie ein Kühlflüssigkeitsthermometer, ein ölthermometer oder ähnliches.

Das ist einer der Gründe, warum ich meine Moppeds nicht mit Unmengen von Zusatzinstrumenten zuschmeiße. Hab ich früher gemacht, hat nur Kopfschmerzen gemacht. Ich hab meißt ein Ölthermometer als Tendenzanzeige dran, dann weiß ich, wann der Motor warm genug ist (dafür taugt die Wasseranzeige mal gar nix) und gut ist.

An deinem Voltmeter siehst du ganz einfach, dass die Spannung bei laufendem Motor höher als bei stehendem ist, also wird geladen. Du siehst auch, dass du nicht bei 20 Volt bist, also wird nicht überladen. Das sollte als Info reichen, die absoluten werte würde ich nicht ganz so eng sehen.

 

-Auch das spiegelt wieder nur meine Meinung und Erfahrung wieder und darüber muss ich nicht diskutieren-

Muss ich dir voll zustimmen. Habe auch so ein Messinstrument im Cockpit meiner 955 verbaut und angeschlossen. Wenn ich das Licht aus schalte sind es 14,1V. Mit Licht 13,6 -13,8V. An der Batterie gemessen 14, 5V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war das einfacher, da hatte man Analoginstrumente mit Zeigern und drei farbigen Bereichen, keinerlei Zahlen drauf:

gelb -- nocht nicht so gut:huh:

grün -- alles gut:rolleyes:

rot -- überhaupt nicht gut:wacko::o

Da wusste jeder, was das heisst und keiner musste was interpretieren.

Hat auch immer funktioniert, aber heute muss ja alles besser und genauer sein.:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen, wo der Spannungsabfall herrührt. Rein schaltungstechnisch ist zwischen dem dicken braunen Draht Zündschloss und Batterie wenig dazwischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch schon. Diverse Kontakte und bei der 1050er das Anlasserrelais, das liegt als erstes in der Plus und dort werden alle Plus für den Kabelbaum abgegriffen. Da braucht nur was nicht passen und schon gehts los.  Und die Masse auch immer noch über den Massepunkt am Motor. Zusammengenommen schon ein paar Stellen, an den Spannungabfall auftreten kann.

Dazu kommt, dass das Voltmeter kaum in der Dauerplus hängt, also entweder am Zündschloß oder an einer anderen Plus und alle sonstigen Plus gehen auch noch über das Entlastungsrelais, das sind dann die nächsten Kontaktstellen, die Spannungsabfall erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Soooo.... zwar auch mit Norbert schon gesprochen, aber für die Interessierten hier meine Werte:

 

OHM auf alle 3 Leitungen der LiMa  0.8

Spannung bei laufendem kaltem Motor auf allen 3 Leitungen schwankend zwischen 26,8V und 27,5V

Spannung bei laufendem warmen Motor auf allen 3 Leitungen schwankend zwischen 21,0V und 21,5V

 

LiMa-Stecker ist weder verschmorrt noch die Kontakte irgendwie korrodiert. 

 

Verbauter Regler: SH 691-12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

So; endlich hab ich es geschafft ein wenig aus der Siedlung rauszufahren...

 

Multimeter direkt an die Batterie gehalten zeigt mir bei 5000 U/min im Leerlauf 13.05V an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...