Jump to content

Recommended Posts

Posted

Nach der 1. Saison und ca 4000km mit der Tiger Sport 800 habe ich in ein neues Fahrwerk investiert.

Ich habe nun das erste Modell mit Wilbers Fahrwerk.

Für mein Fahrprofil (80% Hausstrecke und das gern mal sportlich), war das originale Fahrwerk zu weich.

Es wurde eine Gabelüberarbeitung mit progressiven Federn und ein Wilbers 641 mit Ausgleichsbehälter. 

Das Federbein ist in Zugstufe, Druckstufe (High-/Lowspeed) sowie Federvorspannung einstellbar. 

Außerdem habe ich mich für die Höherlegung um 10mm entschieden.

Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Fahrverhalten und einen ticken mehr Schräglagenfreiheit während der Kurvenhatz.

Ich werde euch in der kommenden Saison berichten :)

Vorerst lasse ich den Road 5 noch drauf, um genau definieren zu können, welchen Unterschied das Fahrwerk macht....

Auch wenn ich nicht ganz so zufrieden mit dem "anlehnen bzw abkippen" des Reifen ab einer gewissen Schräglage bin. 

Dieses Thema ist ja bereits bekannt...

Vor meiner Urlaubsreise mit der Tiger im Juni, werde ich dann aber auf einen anderen Reifen wechseln.

Geplant ist der CRA 4 

Ich bin wirklich gespannt welchen Unterschied das Fahrwerk macht.

Posted

Hallo Maurizio,

schau mal HIER!

Posted
Am 4.12.2025 um 10:58 schrieb Schetti:

Nach der 1. Saison und ca 4000km mit der Tiger Sport 800 habe ich in ein neues Fahrwerk investiert.

Ich habe nun das erste Modell mit Wilbers Fahrwerk.

Für mein Fahrprofil (80% Hausstrecke und das gern mal sportlich), war das originale Fahrwerk zu weich.

Es wurde eine Gabelüberarbeitung mit progressiven Federn und ein Wilbers 641 mit Ausgleichsbehälter. 

Das Federbein ist in Zugstufe, Druckstufe (High-/Lowspeed) sowie Federvorspannung einstellbar. 

Außerdem habe ich mich für die Höherlegung um 10mm entschieden.

Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Fahrverhalten und einen ticken mehr Schräglagenfreiheit während der Kurvenhatz.

Ich werde euch in der kommenden Saison berichten :)

Vorerst lasse ich den Road 5 noch drauf, um genau definieren zu können, welchen Unterschied das Fahrwerk macht....

Auch wenn ich nicht ganz so zufrieden mit dem "anlehnen bzw abkippen" des Reifen ab einer gewissen Schräglage bin. 

Dieses Thema ist ja bereits bekannt...

Vor meiner Urlaubsreise mit der Tiger im Juni, werde ich dann aber auf einen anderen Reifen wechseln.

Geplant ist der CRA 4 

Ich bin wirklich gespannt welchen Unterschied das Fahrwerk macht.

Servus Schetti,

ich kenne das 641 Fahrwerk von Wilbers, hatte es in meine 660ger TS eingebaut, war super.

Kannst du mal nen Link einstellen, ich finde es auf der Wilbers Seite nicht für die 800er TS.

Danke dir

Die linke Hand zum Gruß

da Hupfi

• Thanks 1
Posted

Hallo Hupfi 

Für die Tiger Sport 800 gibt es aktuell noch keine Fahrwerke von Wilbers.

Mein Motorrad war der Prototyp...

Ich denke mal, dass das Fahrwerk dann erst im Frühjahr im Wilbers Shop erhältlich sein wird 

Posted

...aber schonmal schön zu hören, dass du mit dem Fahrwerk in der 660er zufrieden warst

Dann bin ich schonmal guter Dinge 

Was hattest du für eine Abstimmung gewählt? 

Posted
vor 27 Minuten schrieb Schetti:

...aber schonmal schön zu hören, dass du mit dem Fahrwerk in der 660er zufrieden warst

Dann bin ich schonmal guter Dinge 

Was hattest du für eine Abstimmung gewählt? 

Servus Schetti,

also ich habe 70% Alleinfahrer, 20% mit Gepäck und 10% mit Sozia gewählt. Habe es aber immer ein wenig Nachjustiert, je nach Gewicht. Du musst dir halt nur merken, wo du vorher warst, sonst verstellst du dich ins Nirvana :innocent:.

Die linke Hand zum Gruß

da Hupfi

• 1 month later...
  • 1 month later...
Posted

Eine Frage bitte,

hat das Federbein eine ABE, oder braucht es das nicht?

Posted
vor 38 Minuten schrieb Croquer:

hat das Federbein eine ABE, oder braucht es das nicht?

Braucht und hat!

• Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Zum heutigen Saisonstart konnte ich das neue Fahrwerk nun erstmalig testen. Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrung teilen. 

Auf der ersten Fahrt war ich allerdings total begeistert. Ich habe die sportliche Abstimmung gewählt und hatte ehrlich gesagt etwas bedenken, dass das Fahrwerk zu hart sein könnte.

Heute ging es direkt auf meine Hausstrecke. Aktuell habe ich noch den Michelin Road 5 drauf, um wirklich den Unterschied am Fahrwerk spüren zu können.

Das Fahrwerk hat mich wirklich begeistert. Das Motorrad fährt nun deutlich stabiler durch die Kurve und es fällt einem viel leichter, die Linie zu treffen, die man wirlich fahren möchte. Korrekturen in der Kurve sind deutlich leichter...

Trotz der strafferen Abstimmung spricht das Fahrwerk super an und dämpft ordentlich.

Tatsächlich spüre ich im Vergleich zum originalen Fahrwerk keine Komforteinbußen! 

Ob das "anlehnen" des Road 5 noch da ist, kann ich aktuell noch nicht sagen. 

Bei 10 Grad haben mir die Reifen noch nicht das Feedback gegeben, um die entsprechenden Schräglagen zu fahren. 

Zumal ich es zu Saisonbeginn immer ruhig angehen lasse und mich erstmal wieder auf die Basics wie zB. Linienführung konzentriere. 

Im Laufe der Saison werde ich das Fahrwerk noch mit anderen Reifen, im Soziusbetrieb und auch mit Gepäck testen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden 

Euch allen einen guten Saisonstart! 

Und immer schön oben bleiben :)

Posted

Schon komisch, wenn ich eines bei der 800er Sport nicht bemängele dann das Fahrwerk. Das Problem hatte ich eher bei der 1050er mit voller Last.

Und mit der Schräglagenfreiheit komme ich sehr gut zurecht.

Aber wenn dein Fahrgefühl dadurch besser wird kann es nur recht sein.

Posted

Ich glaube es kommt sehr stark auf das Fahrprofil an. Das Fahrwerk der Tiger ist sicher nicht schlecht. Allerdings ist es fürs sportliche fahren einfach zu weich. Ich wiege inklusive Helm und Bekleidung ca. 85/90Kilo.

Im Soziusbetrieb schaukelt sich das Motorrad dann auch schom sehr stark auf.

Ich habe die Tiger gekauft, um sowohl die sportliche Runde damit fahren zu können, aber eben auch größere Touren und Urlaubsreisen. 

Das Wilbers funktioniert nun hoffentlich in allen Anwendungen noch etwas besser. Dann hätte es sich für mich auf jeden Fall gelohnt