Maxxy Posted January 3 Posted January 3 Ein gutes Jahr 2026 allen, mein Tiger 1200 von 2019 brauchte letztes Quartal 2025 bereits die zweite Batterie. Zuvor war es manchen tags nicht möglich zu starten, anderntags ging dies wieder. Messung gab eine sog. Tiefenentladung aus. Mit der neuen Batterie war dann die Start- und Ladefunktion wie es sein soll. Ist die Lebenszeit einer Motorradbatterie inzwischen derart gering und normal? Gruß Maxxy Quote
Silver Rider Posted January 3 Posted January 3 vor 2 Stunden schrieb Maxxy: Ist die Lebenszeit einer Motorradbatterie inzwischen derart gering und normal? Ich finde nein. seit dreißig Jahren hat bis dato bei mir eine Batterie niemals weniger gehalten als fünf Jahre . Oft noch einige Jahre mehr. Bitte frage mich nicht wie ich es gemacht habe. Ich weiß es nicht, ob häufiges bzw. regelmäßiges Fahren oder andere Dinge dafür relevant waren. Grüße Gerhard P.S. Rekordhalter ist eine JMT Lithium mit 10 Jahren in meiner Ducati. Aber auch in meiner Speed Twin von 2019 geht sie bald in das 7. Jahr. 1 Quote
Goxy Posted January 3 Posted January 3 (edited) Ich setze ausschließlich auf Yuasa Batterien, bei meiner Tiger 2018er Baujahr ist mir auch aufgefallen, dass die Tiger die Batterie frisst. Deshalb ist sie jetzt, wenn sie in der Garage ist, dauerhaft an einem Ladegerät von CTEK angeschlossen und wird dauerhaft in Erhaltung geladen. Edited January 3 by Goxy Quote
Wikirot Posted January 3 Posted January 3 Also drei Jahre finde ich zu wenig. Bei meiner Honda CB 650 F war die Batterie 5 Jahre alt als ich diese verkaufte. Batterie war noch im tadellosen Zustand als ich sie verkaufte. Quote
greinsen Posted January 3 Posted January 3 Hast du mal gemessen ob irgendwo Strom anliegt wo er nicht sollte? Quote
Maxxy Posted January 3 Author Posted January 3 vor 37 Minuten schrieb Wikirot: Also drei Jahre finde ich zu wenig. Bei meiner Honda CB 650 F war die Batterie 5 Jahre alt als ich diese verkaufte. Batterie war noch im tadellosen Zustand als ich sie verkaufte. Ok-Prima. Was mache ich jetzt mit der Aussage zu einer Honda, wenn ich doch gezielt in einem Triumph Tiger 1200 Forum gefragt habe? 1 Quote
Maxxy Posted January 3 Author Posted January 3 vor 13 Minuten schrieb greinsen: Hast du mal gemessen ob irgendwo Strom anliegt wo er nicht sollte? Nein, das steht aus und werde ich noch tun. Quote
Maxxy Posted January 3 Author Posted January 3 vor 42 Minuten schrieb Goxy: Ich setze ausschließlich auf Yuasa Batterien, bei meiner Tiger 2018er Baujahr ist mir auch aufgefallen, dass die Tiger die Batterie frisst. Deshalb ist sie jetzt, wenn sie in der Garage ist, dauerhaft an einem Ladegerät von CTEK angeschlossen und wird dauerhaft in Erhaltung geladen. Das hatte ich auch praktiziert. Doch nun zur Preisfrage: Wie oft haste die Batterie in welchem Zeitraum erneuert? Und war es mit Erhaltungsladung anders? Quote
greinsen Posted January 3 Posted January 3 vor 1 Stunde schrieb Maxxy: Nein, das steht aus und werde ich noch tun. Vorher sind alles Mutmaßungen.... 1 Quote
merkosh Posted January 5 Posted January 5 Am 3.1.2026 um 16:39 schrieb Silver Rider: P.S. Rekordhalter ist eine JMT Lithium mit 10 Jahren in meiner Ducati. Aber auch in meiner Speed Twin von 2019 geht sie bald in das 7. Jahr. original triumph explorer batterie von yuasa, fast 13 jahre ... ob sie kaputt ist weis ich nicht, nach dem winter 2024/2025 war sie leer was nie zuvor passiert ist, also einfach mal getauscht. Quote
waxman Posted January 6 Posted January 6 Hallo Maxxy, ich hatte Deine Aussage in Deiner Threaderöffnung so verstanden, dass Du nach 6 Jahren (Tiger von 2019) in 2025 erst die zweite Batterie brauchtest. Oder hab ich das falsch verstanden? 6 Jahre sind m. E. für eine Batterie eine durchaus akzeptable Lebensdauer. Das ist in etwa die durchschnittliche Lebensdauer der Batterien in meinen bisherigen Motorrädern. Das hängt natürlich alles vom Pflegezustand der Batterie, der Art des Motorrades (viel Elektronik oder nicht) und dem Einsatz desselben ab. Einen möglichen Dauerstromverlust auch bei ausgeschalteter Zündung auszuschließen ist, wie schon geschrieben wurde, erst mal die erste Maßnahme die anstehen sollte. Davon abgesehen würde ich eine Batterie über den Winter NICHT ständig am Erhaltungsladegerät hängen lassen. Nach MEINER Erfahrung schadet das der Batterie eher. Wenn die Batterie grundsätzlich ok ist, dann sollte man sie m. E. über den Winter ausbauen und nach dem Ausbau vollladen und am besten im Keller lagern und vor dem Einbau wieder vollladen. Dazwischen höchstens einmal zusätzlich vollladen. Das muss bei einer prinzipiell gesunden Batterie ausreichen. Gruß Wilfried 4 Quote
MelKlu Posted January 6 Posted January 6 Verschiedene Akku-Koncepte erfordern unterschiedliche Behandlung. Wärend sich eine LiFePO4 am wohlsten in einem Ladezustand von 20-80% fühlt und sehr dankbar über langsames Laden und Entladen ist, möchte eine AGM nicht unter 50% entladen werden. Dafür erträgt sie eine Erhaltungsladung ohne Probleme. Ich würde auf alle Fälle den Akku abklemmen. Dann übersteht der Ionen-Akku die Zeit bis zur nächsten Saison ohne Ladung zwischendurch. Und der AGM würde ich ein oder zwei kurze Zwischenladungen gönnen. Natürlich bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. 2 Quote
kleener Posted January 7 Posted January 7 Die letzte Generation der 1215'er Tiger, V301, hat als Abspeckmaßnahme unter anderem auch eine kleinere Batterie bekommen. Die ist aber mit dem großen Motor an der Kotzgrenze, dazu ist es eine empfindliche Gel-Batterie mit erhöhter Startleistung. Nach 3-4 Jahren ist die fertig, zudem sehr empfindlich auf Tiefentladung. Leider kann man nicht einfach die größere Microflies der Vorgänger verbauen, da unter anderem die Polung und damit der Kabelbaum anders ist. 1 1 Quote
Bikemax Posted January 8 Posted January 8 Meine originale läuft seit 2016 bis jetzt problemlos 😊 Habe in meiner v Max ne Hawker seit '07, läuft. Quote
Motorradbastler Posted January 9 Posted January 9 Hallo zusammen, habe eine Varta Blei-Säure seit Mai 2018 verbaut. Letztes Jahr Wasser aufgefüllt und immer am intellegenten Erhaltungsladegerät. Funktioniert, mal sehen wie lange. VG Quote
Technikfan Posted January 10 Posted January 10 Moin Spannungsfans, noch 6 Jahren hatte die Serien-Yuasa meiner V201 aufgegeben. Da eine neue Yuasa nicht kurzfristig beschaffbar war, habe ich zu einer Hawker PC545 gegriffen, da die Hawker auch in der Q meiner Frau einen guten Dienst macht (stromdurstige Bremskraftverstärker Variante). Die Hawker schafft trotz geringerer Kapazität den 1215er Motor sauber zu starten, und das dauerhaft. Also empfehlenswert, aber nicht billig. Man muss einige feste Kunststoffstreifen unter die Hawker legen, damit sie fest sitzt. Schöne Grüße Jens 1 Quote
Gummikuhfan Posted January 10 Posted January 10 vor 14 Stunden schrieb Motorradbastler: ... habe eine Varta Blei-Säure seit Mai 2018 verbaut. Letztes Jahr Wasser aufgefüllt und immer am intellegenten Erhaltungsladegerät. ... Hallo Thomas, ist die Batterie denn stehend eingebaut? Ich persönlich käme heutzutage nicht mehr auf die Idee, eine Blei-Säure Batterie zu verbauen, selbst bei meiner alten Q nicht! Habe genügend Moppeds gesehen, wo die Säure übergelaufen ist und "unschöne" Stellen auf Rahmen und Verkleidung hinterlassen haben. 1 Quote
Tigerme Posted January 11 Posted January 11 Mein Tiger BJ. 2018 hat immer noch die originale Batterie, die ich am Saisonbeginn 2025 erstmalig aufladen musste, damit der Tiger wieder starten konnte. Im Winter habe ich nie zwischengeladen. Die "neuen" Motorräder haben IMMER Stromfluss im ausgeschaltetem Zustand - zu viele Elektronik will auch im Stand versorgt werden. Über die Standzeit im Winter den Minuspol abklemmen verhindert ungewünschten Stromabfluss (hab ich bisher nicht gemacht) - nach dem Anklemmen Datum und Uhrzeit wieder aktualisieren und gut ist. Ggf. noch eigene Einstellungen nachziehen. Da ich pro Saison ca. 12.000 km mit dem Tiger fahre, gehe ich davon aus, dass auch das zum Erhalt der Batterie beiträgt. Meine Erfahrung sagt, dass eine Batterie generell so um die 7 Jahre hält, manche etwas mehr, manche etwas weniger. Billigbatterien (hatte mal eine Hein-Gericke-Batterie in einer Honda verbaut) können auch schon mal nach 2 Jahren die Zunge rausstrecken. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Yuasa gemacht - sind aber im Dringendfall nicht immer lieferbar :-)... BG Jürgen Quote
Silver Rider Posted January 12 Posted January 12 Hallo miteinander. Falls jemand die Zeit / Lust hat das zu lesen. Der Beitrag erklärt vieles und ich brauche mich nicht zu wundern warum meine Batterien vergleichsweise lange halten. Ich wusste zbs. nicht, dass es die heißen Sommertage sind , welche eine Batterie schwächen. Diese Tage meide ich ja eh schon immer zum Motorradfahren. https://www.1000ps.de/businessnews-id-3013595-warum-motorradbatterien-im-fruehling-den-geist-aufgeben Grüße Gerhard Quote
ZuegigOhneHast Posted January 12 Posted January 12 Hallo zusammen, ich bin wohl ein Batterie-Banause. Meist versuche ich nach den ~4 Monaten Winterpause mein Moped direkt zu starten - es funktioniert fast immer (ohne Ausbau, Pflege oder so). Und die Batterien halten normalerweise auch 5-x Jahre. Außerdem kaufe ich als Ersatz eine "NoName" Marke vom lokalen Händler. Das hat den einfachen Grund, dass mir in jungen Jahren ein wohlgesonnener Teilehändler erklärt hat er hätte mit den Markenbatterieen mehr Reklamationen als von den günstigen. Ich hatte mit den günstigen auch nie Probleme. Grüße Ernst 2 Quote
merkosh Posted January 12 Posted January 12 vor 3 Stunden schrieb ZuegigOhneHast: wohl ein Batterie-Banause. Meist versuche ich nach den ~4 Monaten Winterpause mein Moped direkt zu starten - es funktioniert fast immer (ohne Ausbau, Pflege oder so). 👍 genau so ist sie 13 jahre alt geworden Quote
TommyZ Posted January 13 Posted January 13 (edited) Da ist es wie bei den Handys, nicht zu lange vollpumpen lassen,d.h. das Ladegerät nicht über nacht oder sogar mehrere Tage anschließen. Ganz leer und ganz voll ist suboptimal. Edited January 13 by TommyZ Quote
Kallebadscher Posted January 13 Posted January 13 (edited) Hy Ganz leer ist schei**e.....ganz voll jedoch, warum sollte dies so schlecht sein? Oder fahrt ihr alle nur 50km ...denn dann ist die Batterie voll und jeder weitere Km wäre ja schon suboptimal 🤔 Mir ist viel wichtiger, dass die Batterie regelmäßig vollgeladen wird und zwar nicht per Ladegerät sondern per Bewegung, also aus dem Bordnetz. Die billige Saito an meiner Güllepumpe ist über 12Jahre alt und hat irgendwas um die 200tkm runter, die Batterie an meiner VFR1200xd ist noch die erste/originale aus 2015. Bewegt werden beide Motorräder auch im Winter.....und somit ist die Batterie immer "voll" 😉 Edited January 13 by Kallebadscher Quote
TommyZ Posted January 13 Posted January 13 (edited) Ich meine das (Billig-)Ladegerät länger als nötig dranzulassen (manche laden die Batterie den ganzen Winter durch). Beim fahren läßt sich das natürlich nicht vermeiden. Ich hab z.B ein Victron Blue Smart IP65, find ich viel besser als die CTEK. Edited January 13 by TommyZ Quote
HeideLuepi Posted January 13 Posted January 13 vor 42 Minuten schrieb Kallebadscher: Bewegt werden beide Motorräder auch im Winter.....und somit ist die Batterie immer "voll" in dem 1000PS Bericht steht was von Sulfatierung bei längerer Standzeit -> rglm. laden oder eben noch besser rglm. fahren !!! 1 Quote
Motorradbastler Posted yesterday at 07:10 PM Posted yesterday at 07:10 PM Am 10.1.2026 um 11:45 schrieb Gummikuhfan: Hallo Thomas, ist die Batterie denn stehend eingebaut? Ich persönlich käme heutzutage nicht mehr auf die Idee, eine Blei-Säure Batterie zu verbauen, selbst bei meiner alten Q nicht! Habe genügend Moppeds gesehen, wo die Säure übergelaufen ist und "unschöne" Stellen auf Rahmen und Verkleidung hinterlassen haben. Hallo Gummikuhfan, die Batterie ist stehend eingebaut, wie die originale Yuasa. Ich habe keine Probleme damit und übergekocht ist auch nichts. Es ist immer eine Einstellungsfrage des Reglers. VG Thomas Quote
Gummikuhfan Posted yesterday at 07:21 PM Posted yesterday at 07:21 PM vor 12 Minuten schrieb Motorradbastler: ... Es ist immer eine Einstellungsfrage des Reglers. ... Hallo Thomas, ist mir neu, dass man bei den aktuellen Tigern die Reglerspannung einstellen kann. Außerdem sind Blei-Säure-Batterien pflegeintensiv. Braucht heutzutage kein Mensch mehr. Aber jeder, wie er mag. Quote
Recommended Posts