Düse Posted February 20 Posted February 20 (edited) Hallo, ich kann's nicht glauben! Es soll wohl tatsächlich (tatsächlich?) bei der EU im Gespräch sein, Moppeds komplett vom TÜV zu befreien. Im Bericht ist dann, so lese ich es, davon die Rede, Moppeds zumindest nicht jährlich zum TÜV zu schicken. Oder ist das eine KI- Ente? Erst das das Theater mit der Reifenbindung, jetzt eine Kehrtwende Edit: Der Link lässt sich nicht einfügen, habe ihn auf einer Googleseite gefunden. Motorrad-Hauptuntersuchung: Die EU gibt die Pflicht für Zweiräder auf, Erleichterung bei den Motorradfahrern - KFZ Zafer GmbH https://share.google/VL5iSo7M1HENq65xF Edited February 20 by Düse Quote
Silver Rider Posted February 20 Posted February 20 vor 3 Minuten schrieb Düse: Hallo, ich kann's nicht glauben! Servus ..... ich auch nicht. Allgemein und in jeder Beziehung wird der Schwindel in den Sozialen Medien immer mehr bzw.nimmt Umfänge an, da kann es dir nur noch Angst werden. Übrigens kann ich deinen Link nicht öffnen. (Seite wurde nicht gefunden ) Quote
srk Posted February 20 Posted February 20 (edited) Der EU-Beschluss sagt lediglich aus, dass Motorräder nicht jährlich zum TÜV müssen. Das war nämlich zuvor im Gespräch, zumindest bei älteren Moppeds ab zehn Jahre. Bei Motorrädern bleibt aber alles beim alten, also TÜV alle zwei Jahre. Der Rest der Meldung von KFZ Zafer ist einfach nur KI-Müll. Eine schlechte und mißverständliche Zusammenfassugn einer schon älteren Meldung. Bitte nicht drauf klicken und lesen. Das ist AI-Slop! Edited February 20 by srk Quote
Düse Posted February 20 Author Posted February 20 Hatte ich mir fast gedacht, wäre ja zu schön gewesen. Das nimmt jetzt schon überhand mit dieser Drecks- KI, wo soll das noch hinführen? Quote
rosenzausel Posted February 21 Posted February 21 vor 16 Stunden schrieb Düse: Das nimmt jetzt schon überhand mit dieser Drecks- KI, wo soll das noch hinführen? dorthin, dass alles was irgendwo "gedruckt" steht, daher doch wohl auch wahr sein muss. Also der finale Ausschluss menschlichen Mitdenkens, aber das greift ja so erfolgreich nicht erst seit heute *tztztz* Quote
Citronaut Posted March 4 Posted March 4 Diese Idee, Kraftfahrzeuge ab einem alter von mehr als 5 oder 10 Jahren jedes Jahr zur HU zu verpflichten, gibt es alle Jahre wieder. Die technischen Überwachungsvereine (wie TüV, DEKRA, GtÜ un so weiter) schieben das Thema immer wieder an. Natürlich geht es nicht um s Geldverdienen sondern nur um die Sicherheit. Und um zu beweisen, wie unsicher so ein zweijähriger Überwachungszyklus ist, werden dann die Statistiken in Feld geführt. Die Mangelhäufigkeit scheint mit dem Alter der Fahrzeuge drastisch zuzunehmen. Tatsächlich ist es aber nur Augenwischerei und so scheitert der Vorstoß ebenso regelmäßig wie er gestartet wird. KI ist sicher eines der Probleme unserer Zeit - war es aber immer schon in der Form von "keine Intelligenz". In diesem sinne Cool bleiben, nicht alles glauben und auf die Zukunft hoffen :-) Quote
Saebelzahntiger Posted March 7 Posted March 7 Ich habe ein Motorrad das dieses Jahr 91 Jahre alt wird und es kam bis jetzt immer ohne Probleme über die Hauptuntersuchung. Motorradfahrer achten im allgemeinen schon selbst darauf das das Motorrad Sicherheitsrelevant technisch in Ordnung ist , weil wir ja keine Knautschzone haben. Anders mag es sein bei Umbauten wie Abgasanlagen , aber selbst da wird eine jährliche Überprüfung nichts bringen. In der Oldrimer Markt, war mal ein interessanter Artikel in dem beschrieben wurde das TÜV und CO eine Mängelquote zu erfüllen haben, heißt also das bei einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen die ein Prüfer prüft eine Quote von Mängeln gefunden werden muss, sonst bekommt der Prüfer Ärger. Quote
onkelheri Posted March 7 Posted March 7 Tach miteinander , hab mich nun doch mal hier angemeldet ... die TüV geschichte war doch in Portugal eingestrellt worden ... Gruß Heri (der zur Zeit eine Bonneville einstellt :-) ) Quote
Thom Posted March 8 Posted March 8 Und wenn immer weniger sicherheitsrelevante Mängel gefunden werden, werden geringe Mängel zu gefährlichen Mängeln. Und schon hat man wieder eine Quote. 1 Quote
Gummikuhfan Posted March 8 Posted March 8 Am 7.3.2026 um 17:53 schrieb onkelheri: ... Tach miteinander , hab mich nun doch mal hier angemeldet ... Hallo Heri, schön, dass du dich angemeldet hast. Zur Vorstellung haben auch eine extra Rubrik. Da kannst du ein bisschen was über dich und deine Motorräder erzählen, wenn du magst. Dann hast du auch Zugriff auf alle Bereiche des Forums. Quote
wernerz Posted March 9 Posted March 9 Am 7.3.2026 um 17:53 schrieb onkelheri: Tach miteinander , hab mich nun doch mal hier angemeldet ... die TüV geschichte war doch in Portugal eingestrellt worden ... Gruß Heri (der zur Zeit eine Bonneville einstellt :-) ) Hi heri, du kannst auch nicht genug von Foren bekommen Willkommen. War mal so frei dich auch ohne Vorstellung freizuschalten. Macht aber vielleicht Sinn, wenn du dich mal vorstellst, insbesondere wenn du deine Hilfe hier anbieten willst Quote
Recommended Posts