Jump to content

Affentwintiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    223
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Affentwintiger

  • Geburtstag 07.02.1960

Profilinformationen

  • Ich fahre
    955i 2005/2
  • und
    XRV650J und 2014er Auris
  • Fahrweise
    Tolerant und toleranznutzend
  • Wohnbereich
    27243 Südostfriesland
  • Interessen
    Motorradfahren, RC-Flieger bauen und fliegen, Fotografie.

Letzte Besucher des Profils

2.223 Profilaufrufe

Affentwintiger's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

20

Reputation in der Community

4

Community Answers

  1. Moin, OP erfolgreich, alles wieder dicht, Tankuhr funktioniert und keine Fehlermeldung mehr. Jetzt nur noch hinten die Radlager neu und Go. Und den Keller lüften.....
  2. Moin Rasch, erwärmte Metalle dehnen sich eigentlich aus. Aber nach meinen "Erfahrungen" mit dem Kabelbaum meiner 955i ist die Kabelage der Tiger eine Dauerbaustelle - wohl schlicht wegen des Alters.
  3. Moin, Fortsetzung der "Reparatur" am Tankgeber, ist die Ausführung mit dem neuen Schwimmer. Die Röhre für die Platine ist unten geschlossen, die Röhre mit einer schwarzbraunen Vergussmasse auf die Montagemetallplatte "geklebt". Die Platine wir oben wie bekannt gehalten, aber unten durch eine mit der Röhre verklebten oder fest eingedrücktem Abstandshalter. Ich gehe von verklebt aus, weil ich den nicht wieder fest ausrichten konnte. Vergussmasse vorsichtig herausgepult, bis dieser Aufbau erkennbar war. Zuerst hatte ich versucht, eine 2mm kleine Schraubendreherklinge vorsichtig durchzustoßen - ging an keiner Stelle, immer etwa gleichtief Ende. Ein Kabel (schawarz/weiß) stumpf an der Lötstelle Platine aberissen, die Ader blau genau an der Vergussmasse ausgangsseitig zur Metallplatte. Am verzinnten Kabelrest blau an der Platine war das Lötzinn weit in die Isolierung hochgekrochen, das Kabel deswegen starr. Das sind Sollbruchstellen, wo sie keiner gebrauchen kann. Der Bruch Kabelrest blau von Platine ablöten, Kabel steckerseitig abisolieren - Einzelteile fallen mir aus der Schlauchschutzhülle heraus. Also Schutzhülle abziehen. Die blaue Isolierung war innerhalb der übergezogenen schwarzen Schutzhülle an insgesamt zwei weiteren Stellen gebrochen. Die Isolierung blau war wegen what ever auf ca 50% Länge Richtung Stecker schlicht ausgehärtet. Gekürzt auf die Länge mit genügend Restflexibilität, abisoliert und verzinnt und verlötet, war eh immer zu lang. Rohr für Platine etc. alles wieder zusammengebaut und mit Epoxi die Montageplatte an das ausgerichtete Rohr verklebt und dadurch hoffentlich auch wieder abgedichtet. Bis das Zeug benzinfest ausgehärtet ist, heißt es jetzt warten.
  4. Moin, Bastellösung funktioniert. Habe es an zwei Schläuchen für beide Enden mit selbstgemachtem Spreizer hinbekommen, Abschnitte auf die Wellschläuche zu bekommen. Beim 6sten war ich dann zu blöd und habe dann "zum Test" einen Schlauch gelegt. Mal schauen, wie lange das hält. Probefahrt war jeden falls unspektakulär. Bastellösungen gehen aber weiter. 1 Kabel vom Tankgeber hat aufgegeben, dierkt am Durchbruch aus dem Tank abgerissen und insgesamt ist der Kabelbaum eine Sch...qualität. Die Steckverbinder müssen teils mit Zange zur sichereren Kontaktierung "überredet" werden, z. B. Magnetschalter Anlasser.
  5. Moin Alex, wenn ich 4adrig am Tiger habe, scheint eine Ader davon nicht nötig zu sein? Dann muss ich nur wissen, welche (weiße?) Ader am Stecker Kabelbaum wie "bedient" werden muss .
  6. Moin, Stichwort Lambda 1. Nächste Fräge: weiß jemand, welche Universal-Lamdasonde passend für die Katze gemacht werden kann? Was beim freundlichen für die Crimpaktion von T dazu aufgerufen wird, ist schon extrem sportlich mit Faktor > 10fach. Ich muss doch mal schauen, wie ich die Dichtung doch ersetzt bekomme. Eine Nickelrille kann ich mir passend selber ziehen und glühen.
  7. Im Nachhinein weiß ich jetzt, warum Platte/Filter etc immer so sauber auf den Fotos sind. Der Pumpenmotor müsste also gekapselt sein, wenn er im Benzinbad läuft, hatte ich zwischen den Ohren einfach ausgeschlossen. @Alex: die Lösung mit dem Schlauch abziehen werde ich wohl gehen müssen. Tank ist 3/4 voll Simon: Muss noch mal bei den Benzindieben lurken....
  8. Moin Alex, Danke. Streichhölzer müsste ich aber erst suchen, wie auch Zichten, ich würde spontan zum Zippo neigen. Da ich an der Platte schraubend noch nicht dran war, fehlt mir einfach der Hintergrund, wie gut oder schlecht die an der Dichtung "klebt" und einen Saugheber habe ich (gerade) Zuhause nicht. Ich war nur sehr baff, als beim reihum Lösen der Schrauben und Abziehen einer oberen Schraube oben gleich Benzin rauskam. Da ist dann wohl etwas mehr Benzin drinne, der Holhlraum ist ja nicht wirklich klein ..... Hmmmm. Gibt es eigentlich macgyvernde Grobmotoriker... Ich probiere es erstmal einfach weiter, eigentlich waren hier ja auch Basteltipps wegen Leerlaufproblemen....
  9. Moin, blöde Frage: wenn beim Lösen der Schrauben für die Platte Benzin kommt, sollte das doch nicht so sein, oder?
  10. Moin tc500, 5Nm schaff ich schon von Hand gedreht an einer gerändelten Nuss. Für empfindliche Dinger habe ich extra einen Antrieb der Art im Multikasten. Alex: die Dinger verlieren leider die Weichmacher im Laufe der Zeit. So wie jetzt bei den Gummistutzen auf den Schläuchen. Da sich unter dem Luftfilterkasten auch noch gut die Stauhitze halten kann, habe ich das in der Form trotzdem noch nicht erlebt. 5 der 6 Gummiteil an den Schläuchen sind einfach zerfallen. An den thermisch oder umwelttechnisch gut exponierten Stellen pappen die Reste dann auch noch fest. Aber ich bekomme relativ schnell raus, ob ich die noch retten kann, ganz vorsichtig mit einem Plastikabziehspachtel. Der vorbesitzende bzw. wartungsführende Schrauber hat nur teils etwas "robust" gearbeitet. Bei den Kollegen früher hieß das dann teils "Das ist Englisch..." Passt also zur Katze.
  11. Moin Crazy, Danke. Die Metallarmierung ist vom Zweck her eher ein Schutz gegen thermische oder wie hier mechanische Belastungen, hier durch die Schrauben. Leider haben die ihre Form und Lage nur beim ersten Anziehen, danach sind sie nur noch zur Orientierung geeignet, wie stark gequetscht wurde. Muss mal schauen, was ich da bei uns in den Regalen finde
  12. Moin, der Kit aus dem Link soll eigentlich die Zusammenstellung sein, weil ja im Endeffekt alle 955er Drillinge wohl alle den gleichen Abstand haben (müssten), die Tiger war die kleinste Anzahl. Aber eigentlich kann der Wellschlauch auch direkt auf die Stutzen gesteckt werden, jedenfalls bei meiner passt es. Ist nur halt nicht dicht, aber das bin ich auch öfters nicht. Ich mache auch in RC-Flieger und habe aus meiner Verbrennerzeit noch ein 140er Reststück Silikonschlauch durchsichtig, aber der hat auch nur 2mm Wandstärke. Da kann man gut sehen, dass sich bei den engen Radien der Schlauch am Anschluss sehr schnell knickt. Ich werden den bestellten dickeren /Wandung 3 statt 2mm) einfach mal als Ersatz für die Dichtungen einsetzen. Ich melde mich wieder, habe aber nur am WE Zeit für solche "Experimente". Hat jemand schon mal die Dichtung am Tank, wenn man den Filter wechseln will, genauer angeschaut? Ich denke, das ist eine Art Gummidichtung, richtig? Ich bräuchte mal ein Foto vom Profil und die Dicke davon.
  13. Moin Crazy, die ganz zufällig in weiser Voraussicht (Guckst du Forum) verfügbare Dichtung, die 6 Schrauben und ein ziemliches Gefummel. Ich weiß, warum ich mit den Leuten sprechen will, die zu jeder Schei....dichtung auch Curil.... Alleine zwei Stunden Schaben mit Kupferklinge.... Aber egal, die Einspritzbrücke ist mit neuer Dichtung wieder drin und ich warte auf den Unterdruckschlauch. BTW: laut einem Link (Tim's Motorcycle Diaries: January 2021 (tkmotorcyclediaries.blogspot.com) sollen die drei benötigten die Nummer haben: T1242015 | Hose kit Irgendwann probiere ich das auch noch aus, aber erst mal mit der Meterware.
  14. Moin Crazy, Moin Alex, Danke. Ich habe jetzt ID Ø 6mm Silikonschlauch als Meterware mit Wandstärke 3mm bestellt. Mal schauen, wie der hält. Material: Hochleistungs-Silikon VMQ (Vinyl-Methyl Silikon), Peroxid-vernetzt, Shore Härte-A 65-75 Innendurchmesser 6 mm | Wandstärke 3 mm | Außendurchmesser 12 mm Einsatzbereich: -40 bis 180°C (kurzzeitig bis 200°C), Salz- und Seewasser-beständig, UV-stabilisiert Die Veränderung im Leerlauf udn das laufen wie ein Sack Nüsse kam schleichend. Als ich am Leerrlaufventil den rechten Wellschlauch anfasste, fiel die Dichtung einfach auseinander. Ich denke, dass bei den Tripples im Dauereinsatz die Aushärtebrüche keine Seltenheit sind. Also mus es die Diner eigentlich irgendwo als Ersatz genem. Mit "Schlauchkleber" muss das dann eigentlich auch zu "Vulkanisieren" sein.
×
×
  • Neu erstellen...