Jump to content

Citronaut

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 955i von 2002
  • und
    BMW F 650 Dakar von 2005
  • Fahrweise
    Straße entspannt - Gelände sport
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    48145 Münster

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Citronaut's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

7

Reputation in der Community

  1. @manne Ich bin auf dem Papier nicht so gut und daher kann ich besser mit den schweren Teilen hantieren. Daher habe ich mir jetzt Passscheiben in 20 (Lochmaß) X 30 (Umfang) X 0,5 mm besorgt. Damit lässt sich alles schön ausdistanzieren, bis es passt. Sobald ich das klar habe, teile ich die Ergebnisse mit. Ich habe aber auch den Verkäufer der Felgen nochmal um das lichte Maß zwischen den Schwingenholmen gebeten. Wenn ich das habe, gebe ich es durch. Er hat sich Speichenfelgen montiert und dabei mit Unterlegscheiben gearbeitet. Das ist, bei einem Möpp mit immerhin 100 ps, sicher keine solide Lösung. Daher bleibt mein Plan, die Maße zu ermitteln und dann die passenden Hülsen drehen zu lassen.
  2. So hatte ich die "Länge Gesamtpaket" ermittelt. Allerdings immer mit der Distanzhülse aus dem Bremshalter von der Speichenfelge - weil ich die von der Gussradversion ja nicht habe. Die Buchsenflächen messe ich morgen und melde sie durch.
  3. Da habe ich dich missverstanden. Hast du im eingebauten Zustand gemessen? Ich sehe mal zu, dass ich die Maße aus deiner Zeichnung am Gussrad messe.
  4. Kettenradträger Speiche 976,2 mm kettenradträger Gussrad 1030 mm Gesamtpaket Speiche 267,5 mm Gesamtpaket Gussrad 271 mm Hülsen Speichenrad Kettenseite 9,93 mm Bremsseite 31,15 mm Hülse Bremshalter 34,16 Hülsen Gussrad Kettenseite 18,77 mm Bremsseite 18,63 Hülse Bremshalter ? Breite Schwinge innen 267,5 - 268 mm Das Gesamtpaket Gussrad (Hülse Bremshalter vom Speichenrad) würde also gut in die Schwinge passen. Aber dann stimmt die Kettenlinie nicht mehr und die Bremse auch nicht. Zudem würde ich lieber die Stahlhülsen verwenden, weil die Alu Teile sicher anders in der Schwinge gelagert sind. Wenn, wie ich es meine, die Kettenlinie des Gussrades mit der Hülse vom Speichenrad okay ist, dann sollte es genügen, die Hülse zwischen Rad und Bremshalter um 5 mm zu kürzen. Für alle Fälle habe ich noch gebrauchten Ersatz bestellt 😇
  5. Also: Länge Paket mit allen Teilen vom Gussrad ( außer bremsuangenhslter - da habe ich nur den vom Speichenrad) = 268 mm Länge Paket mit den Distanzhülsen von der Speiche und Rest von Gussrad 273 mm
  6. Das Maß des Kettenradträgers messe ich noch. Die Hülse vom Gussrad könnte leichten Überstand haben. Die von der Speiche (in die Gussfelge eingesetzt) eher nicht. Die schließt dann nahezu bündig mit der Felge ab.
  7. Also: Länge Paket mit allen Teilen vom Gussrad ( außer bremsuangenhslter - da habe ich nur den vom Speichenrad) = 268 mm Länge Paket mit den Distanzhülsen von der Speiche und Rest von Gussrad 273 mm
  8. Hallo Jens, Nein, ich habe eine unbeschädigten Satz gekauft. Die Felgen mit dem Schaden hatte ich gesehen und nicht gekauft... Grüße Thomas
  9. Hallo Manne, ja, das mache ich und gebe die Daten durch. Ich Frage auch den Verkäufer der Gussräder an, ob er Mal das lichte Maß der Schwinge vom Gussradmodell durchgeben kann. Grüße Thomas
  10. Ich habe weiter probiert und gemessen. Vorne passt alles' wie @manne ja schon richtig vermutet hat. Die Distanzhülsen sind auch exakt gleich. Mit den zum Gussrad passenden Bremsscheiben passt das plug'n'play. Hinten ist es etwas fummeliger. Die Distanzhülsen sind aus Alu statt Stahl, haben einen kleineren Außendurchmesser und sind kettensetig breiter und bremsseitig schmaler. Wenn man kettensetig die Distanzhülse von der Speichenfelge verwendet, passt die Kettenlinien. Wenn ich richtig gemessen habe, dann steht das Kettenrad 1mm weiter von der Schwinge ab. Bremsseitig wird man um die Anpassung der Distanzhülse nicht herumkommen. Wenn ich das richtig gemessen habe, muss die Hülse von der Speichenfelge um 6 mm gekürzt werden. Ein Bekannter von mir ist fit an der Drehbank und kann das sicher erledigen. Er soll dann auch mein Maß überprüfen. Die Position der Bremsscheibe ist auch maximal 1 mm weiter von der Schwinge weg als bei der Speichenfelge. Müsste vom Schwimmsattel ausgeglichen werden. Ich lasse jetzt die Hülse prüfen und dann werde ich berichten... Ich habe auch viele Fotos gemacht. Die Stelle ich dann auch mit ein.
  11. Wärst du der Ich, hättest du das nicht gemacht - aber du bist ja der Du und daher war der Umbau sicher genau richtig. Viel Spaß damit und immer ein Auge auf den Drehzahlmesser haben :-)
  12. Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Ich möchte meine Speichentiger auf Gussfelge umbauen. Dazu habe ich einen Gussrandsatz mit allen Anbauteilen (Bremsscheiben, Kettenradträger, Distanzhülsen) besorgt. Wenn ich das Hinterrad so montiere, bleibt ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Rad und Bremszangenträger. Die Distanzhülsen sind nicht gegeneinander austauschbar. Links (Kettenseite) habe ich die dünnere Hülse vom Gussrad verwendet. Die Kettenflucht scheint zu passen. Auf der Bremsseite passt es aber nicht. Wer hat eine Idee, welche Distanzhülsen ich verwenden kann?
  13. Hallo Gemeinde da ich starke Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte, die von den Reifen oder Felgen zu kommen schienen, habe ich die Felgen demontiert und und die Reifen abgezogen. Das Hinterrad hat einen deutlichen Schlag. Ob sich das noch richten lässt, kann ich nicht beurteilen. Hat einer von euch hier Erfahrung und kann das beurteilen? Beim Vorderrad ist eine Speiche gebrochen und der Rundlauf natürlich auch nicht mehr optimal. Gebrochen ist die Speiche an der Aufnahme in der Nabe. Hier muss sicher das ganze Rad neu eingespeicht werden. Ist daher ein Fall für die Radspannerei. Hier bin ich auf Menze in Hagen gestoßen. Wer hat Erfahrungen mit dem Überholen von Drahtspeichen-Felgen und kann ein Unternehmen - gerne in NRW - empfehlen? 9F02E52E-8403-4DF7-97AD-39B3E7C84010.MOV
  14. Der Hinweis, dass das Thema geschlossen werden kann, verbunden mit der Danksagung an Toster lässt vermuten, dass der Schreiben und besagter Toster sich handelseinig geworden sind.
×
×
  • Neu erstellen...