Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Soeben habe ich meine Tiger 900GT pro aus der Triumph-Werkstatt in Wuppertal nach Durchführung der "großen" Inspektion abgeholt. Der angekündigte Termin wurde eingehalten, alle Protokoll- und Checklisten überreicht und erläutert. Zusätzliche Arbeiten (Ventileinstellung, Bremsbelagwechsel pp. waren nicht erforderlich). Die Altteile wurden übergeben.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich auch in dieser Werkstatt nicht gänzlich unbekannt bin. Nichts Genaues weiß man nicht....

Der Preis der Inspektion lag einschl. Mw. bei 863,98 €, Erwähnenswert: An der zweiten GT pro ist ein Simmering der Telegabel undicht. Diesen gibt es lt. Triumph Teilekatalog für die GT 900 nur als kompletten Satz einschließlich der Gleitlager für über 100,- €- während bei anderen Triumph-Modellen mit 43er Gabel die Teile auch einzeln angeboten werden. Simmering und Staubschutzring eines anderen Modells wurden mir zum Netto-preis von 23,36 € herausgesucht.......

Auf diese Art und Weise behält man auch kritische Kunden. Bis dahin also ein dickes Lob.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph bemüht sich ja auch bei den Neupreisen mit BMW und Ducati gleichzuziehen. Ausnahme ist die 660er. Da ich auch gelegentlich an der BMW von Freunden nach dem Rechten schaue- die  luftgekühlte 1200 GS war letztens bei BMW Essen in der Wartung/Inspektion- da waren gleich über 1500,- ohne Extras- über den Jordan. Hinzu kommt, dass die "Kleinen" wegen der Steuertechnik vieles nicht mehr machen können- man also hilflos zusehen muss, weil Alternativen fehlen. Deshalb wünsche ich mir gelegentich meine alte Zündapp Sport-Combinette zurück-garantiert frisiert, höllisch schnell Gottseidank alles verjährt.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute in D'dorf die 1ste Jahresinspektion machen lassen (RP 900, km 7100).

322,34€, enthalten:

- Leihmopped

- Ölwechsel mit Filter und Dichtung

- Kette nachspannen usw..

 

Nettes Gespräch gehabt mit ausführlichen Erklärungen. Bin zwar wieder etwas ärmer, aber dennoch zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein letzter Stand zu dem Thema.

20.000km Inspektion, + zusätzlich Radlager vorne erneuert, Steuerzeiten eingestellt, Ventile nur kontrolliert, nicht eingestellt, Bremsflüssigkeit gewechselt999,--€.:wackout:

 

Bereinigt um die Zusatzarbeiten wären das 835,--€ gewesen. Also alles im grünen Bereich wenn ich es mit den oben genannten Preisen vergleiche.

Und weil es etwas länger gedauert hat, war das Leihmotorrad auch noch kostenlos.

 

Da kann man eigentlich nicht meckern. Und für seine geliebte Katze greift man doch gerne mal etwas tiefer in die Tasche, oder:cat-augenzukneifend_11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.6.2023 um 08:41 schrieb Harzer71:

Gestern meine 900 GT von der 20000km Inspektion geholt. 855,-Euro inkl. Ersatzmaschine. Ventile mussten nicht eingestellt werden. Alles andere laut Handbuch, also auch Bremsflüssigkeitswechsel.

Achso, Händlersitz ist in Braunschweig.

Hallo Harzer, bei dem habe ich  morgen meine 10.000 er Inspektion. Die soll 600 Euronen kosten! Da die letzte Inspektion ein Jahr her ist und ich dieses Jahr gerade mal 1200 km fahren konnte, habe ich natürlich heftig geschluckt. Ich sollte vielleicht doch Porsche fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter_R:

Hallo Harzer, bei dem habe ich  morgen meine 10.000 er Inspektion. Die soll 600 Euronen kosten! Da die letzte Inspektion ein Jahr her ist und ich dieses Jahr gerade mal 1200 km fahren konnte, habe ich natürlich heftig geschluckt. Ich sollte vielleicht doch Porsche fahren...

 

Servus nein Porsche fahren musst du nicht B)

 

Deine Inspektion würde genauso 600 Euro kosten wenn du 10 T km gefahren wärst bzw. kostet sie nicht weniger bei nur 1200km

Das Öl als teuerster Posten wird bei Triumph jährlich gewechselt. Dazu alle vorgeschriebenen Überprüfungen die nichts mit den Km zu tun haben und einen Scan.

Ich weiß, dass ist hart bei so wenigen km. Aber du musst, und du darfst es auch nicht selber machen oder eine Markenfremde Werkstätte aufsuchen welche viiiiel billiger wäre.

Sonst verlierst du deine Garantieansprüche bzw. hättest probleme sie im Schadensfalle durchzusetzen.

........ und nur durch den vorgeschrieben Scan bist du im System von Triumph erfasst.  Auch unsere Motorräder werden immer gläserner. :unsure: Ein Schelm wer böses dabei denkt. :wistle:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph Bielefeld, Tiger 900 GT Pro, erster Jahresservice

- Jahresservice: 21 AW á 9,50 € = 199,50€

- Ölfilter: 10,76 €

- Dichtung: 2,56€

- Motoröl: 3,15 ltr á 19,29€

- Märchensteuer: 51,98€

Summasummarum 325,55€

 

Inkl. 24 Stunden Leihfahrzeug (Tiger 1200 Rally Pro) und sehr ordentlicher Fahrzeugwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Inspektionskosten sind auch für mich der größte Kritikpunkt an der Tiger 900. Kann es sein dass sogar die einzelnen Wartungen deutlich teurer als bei der 1200er sind?

 

Ganz abgesehen von den Wartungsintervallen für die mittlere und großen Inspektionen, die ja bei der 1200er um 60% später fällig sind. Und das bei der wesentlich höheren Literleistung der großen! 

 

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, oder hat hier jemand eine Erklärung dafür? 

 

Bei mir steht bald die 20k Inspektion an. Bin gespannt -_-

 

Immerhin hab ich nach vielen Probefahrten endlich eine echte Alternative zu meiner geliebten Tiger gefunden. Aber ob ich wirklich wechseln werde steht noch in den Sternen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

ich habe gerade meine Tiger aus der 60k Inspektion abgeholt.

 

Durchgeführte Arbeiten:

-Ventile überprüft und eingestellt.

-Ventieldeckeldichtung erneuert.

-Luftfilter gereinigt.

-Zündkerzen erneuert.

-Ölwannendichtung erneuert. (war schon länger undicht)

-Krümmer zwecks Ölwanne aus- und eingebaut.

-Bremsflüssigkeit Vorne und Hinten gewechselt.

-Motoröl gewechselt.

 

Materialkosten: 383,54€

Lohnkosten: (8 Std.) 605,04€

 

zzgl. MWST

 

Die Einzelposten vom Material sind ähnlich wie in vorhergegangen Inspektionen und Wartungen.

Aber dauern diese Arbeiten tatsächlich 8 Stunden? Den Zeitaufwand finde ich irgendwie nicht so plausibel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Luftfilter gereinigt? Interessant. Oder ist ein K&N verbaut?

 

 

 

Ist ein K&N drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

In Bonn: 20.000er Inspektion (die mit der Einstellung des Ventilspiels)....kosten ca. 950€

 

Dabei wurde ein eingelaufenes Lenkkopflager festgestellt und gleich ein Kostenübernahme-Antrag bei der CarGarantie gestellt. Dieser wurde auch schon bewilligt, so dass ich bei Abholung des Moppeds gleich den Reparaturtermin ausmachen konnte. 

Das mit dem Lenkkopflager finde ich schon ein wenig merkwürdig - ich war nicht großartig im Gelände...aber was soll`s - ich muss es ja nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir genauso, nochmal 50 EUR extra...

und übrigens, fällt mir gerade ein:

die Ansaugkanäle der Airbox waren porös und mussten ausgetauscht werden !!

nach 2 Jahren und nicht einmal 20000 km.. :no:

Das waren dann die zweiten 50 EUR Garantie-Beteiligung.

Was für ein Schrott, meine TDM von 2006 hat noch die ersten Schnorchel, da ist garnix porös  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da irgendwas über dem vorgeschriebenen Inspektionsumfang gemacht worden, z. B. Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Beläge, Kettensatz, Reifen etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2023 um 18:45 schrieb edthebike:

Ist da irgendwas über dem vorgeschriebenen Inspektionsumfang gemacht worden, z. B. Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Beläge, Kettensatz, Reifen etc. 

nein, nur etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Reifendrucksensoren neu kalibriert weil die immer wieder Unfug anzeigten, das wäre aber mE. Garantiesache

 

Kette, Reifen, Bremsen etc. macht meine Lieblings-(freie) Werkstatt, zum Freundlichen geht sie nur zur Inspektion wg. Garantie

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die Inspektion aber ziemlich teuer. :unsure:

Ich hab für meine 20k Inspektion 880€ bei selbst mitgebrachten Öl bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletzte Woche 10.000er Inspektion machen lassen.

Mit Winterrabatt auf Teile 540€ / 3,25 Arbeitsstunden

Kettengleitschutz schon herunter gerechnet, da dieser nicht erneuert werden musste.

Vorher veranschlagter Preis ca. 470€.

Außerplanmäßig wurden noch die Zündkerzen gewechselt bei km Stand 8700 (Frage : ist das normal ? Argumentation: wenn der Tank schon mal runter ist, machen wir das gleich mit)

 

VG

Dirk

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb db2001:

   ...   Außerplanmäßig wurden noch die Zündkerzen gewechselt bei km Stand 8700 (Frage : ist das normal ?   ...  

 

Hallo Dirk,

 

das ist nicht normal, wie Fred schon schrieb!  :nono1:   

 

Bei der 1050er Tiger gibt Triumph 20.000km Wechselintervalle vor. Meine Iridium-Kerzen habe ich nach 50.000km gewechselt, und die sahen immer noch gut aus.

 

Wenn du dafür keinen Auftrag erteilt hast, würde ich das nicht bezahlen, zumindest würde ich die "alten" Kerzen haben wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Wenn du dafür keinen Auftrag erteilt hast, würde ich das nicht bezahlen.

Na ja, kommt darauf an.

Eine Zündkerze kostet so 5,-- EUR im Schnitt mal drei macht 15,-- EUR.

Wenn der Tank eh unten war, und die keine große Arbeitszeit berechnet haben so dass wir bei 20-25 EUR Gesamtkosten landen, würde ich keinen großen Aufriss machen. Da muss man dann halt wirklich sagen, dass es sinnvoll war. Gerade wenn man selbst nicht schruaben kann oder will.

 

Wenn die allerdings deutlich mehr dafür berechnet haben, dann würde ich auch auf der Matte stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb db2001:

Außerplanmäßig wurden noch die Zündkerzen gewechselt bei km Stand 8700 (Frage : ist das normal ? Argumentation: wenn der Tank schon mal runter ist, machen wir das gleich mit)

 

 

Mal eine Frage: Weshalb sollte bei der 10.000er Inspektion der Tank runter? Ich denke auch bei der 900er ist dies doch eigentlich nur bei den 20.000er Intervallen der Fall, weil ja der Luftfilter, die Zündkerzen und vermeintlich auch die Ventilspielkontrolle ansteht.

Wobei letzteres wird vermutlich meist auch nur auf dem Papier stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Na ja, kommt darauf an.

Eine Zündkerze kostet so 5,-- EUR im Schnitt mal drei macht 15,-- EUR.

Servus Werner,

für fünf Euro bekommt man vielleicht eine Zündkerze für einen alten Rasenmäher.

Eine Kerze für die Speedy kostet im Schnitt 15 Euro, kann mir nicht vorstellen das die für eine Tiger 900 günstiger zu haben ist.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maenix:

Servus Werner,

für fünf Euro bekommt man vielleicht eine Zündkerze für einen alten Rasenmäher.

Eine Kerze für die Speedy kostet im Schnitt 15 Euro, kann mir nicht vorstellen das die für eine Tiger 900 günstiger zu haben ist.

 

Gruß Manfred

 

Fast Manfred ! Ich weiß auch nicht warum die Speedy Kerze sooo teuer ist. Vielleicht weil sie so klitzeklein ist ? :innocent:

Tiger 900 .... 7,99

Speed Twin ..... 21,99

Jeweils NKG beim Louis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Fast Manfred ! Ich weiß auch nicht warum die Speedy Kerze sooo teuer ist. Vielleicht weil sie so klitzeklein ist ? :innocent:

Tiger 900 .... 7,99

Speed Twin ..... 21,99

Jeweils NKG beim Louis.

OK, so ein Preisunterschied überrascht mich:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

   ...  Tiger 900 .... 7,99

Speed Twin ..... 21,99

Jeweils NKG beim Louis.   ... 

 

Hi,

 

das sind die Preise, die man bei Louis bezahlt. Dafür wirst du sie beim Freundlichen nicht bekommen. Habe mal gerade in meinen Rechnungen für die Tiger 1050 nachgesehen. Da stehen 13,-€ plus Märchensteuer auf der Rechnung, für eine Kerze. Und das war vor 10 Jahren!

 

PS: Bei meinem Louis kostet die Kerze übrigens 8,99€ für die 900er Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für euer Feedback. Habe mich mit dem Händler gütlich einigen können, wollte es aber trotzdem nochmal hier geklärt haben.

@tiger800xcx

Soweit ich informiert bin, muss man bei der 10k Inspektion an die Drosselklappen ran, deshalb wohl Tank runter. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb db2001:

Soweit ich informiert bin, muss man bei der 10k Inspektion an die Drosselklappen ran, deshalb wohl Tank runter. 

 

Dies wiederum glaube ich auch nicht, da ride-by-wire und die Drosselsync. erfolgt softwaretechnisch, nur sofern Abweichungen auftreten muss man Hand anlegen, hatte ich bisher auch nach 86.000 km nicht, aber gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...