Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hat jemand die Daten vom Ventilspiel für die Tiger 900?

 

Das "Protokoll" meines FTH macht mir Sorge.

 

image.thumb.png.6bb661d8430e0c720563474457e5eb96.png

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Ventilspielwerte gepostet werden....

 

Bei Mellow Motors in 61191 Rosbach v.d.H. (Hessen) die 10.000er Inspektion mit 437 € verlassen.

 

Musste bei Abgabe zwei mal unterschreiben, weil es "zwei Inspektionstermine seien: 10.000er und Jahresinspi (whooot???))

Auf der Heimfahrt nach Abgeben morgens kam ein Anruf:  Es wird 60€ teurer, weil es "keine Jahres- sondern eine 10.000er Inspi ist". Okay....

 

Leihmopped gab es keines im Angebot. Hätte auch Geld unterschiedlich nach Modell gekostet.  Dafür wusste man nicht, wann die Erstzulassung war.

TÜV war auch nicht im System eingetragen. D.h. Ich wurde wieder nach beidem gefragt. Dabei ist es dort gekauft worden. Naja. Das System, das System,...

Bei Abholung wurde gesagt: Nur 60 € mehr - gut, hatten wir schon - weil "etwas mehr Arbeitslohn wegen Kerzenwechsel als bei Jahresinspi". Aha.

 

Das was mich aufgeregt hatte: Die Kiste war am Vortag sauber und handgewaschen, Selbst die Unterseite der Fußrasten war schmutzfrei.

Wie geleckt abgestellt. Und was haben die gemacht? Für die 18km Probefahrt wurde mit Hochdruckreiniger draufgehalten. Ergebnis:

Weißer Schleier auf Display, Scheibe, Verkleidungen, Felgen (bei Mattlack immer endgeil!) und auf der Sitzbank. Die Hecktasche wurde mit eingeseift.

Darin waren zwei UBB-Adapter für die unterschiedlichen Borddosen, Handykabel. Kleinkram - alles klatschnass. Super. Ein mal neue Handwäsche.

 

Etwas viel OT. Entschuldigung bitte dafür. Aber die Plan-Waschbox verbitte ich mit das nächste mal vorab bei Triumph. Ansonsten Durchschnittspreis für die Inspektion.

Und weiterhin gelernt: Abholungstermin sollte man auch vereinbaren. Das ist wohl für Mellow Motors, wie bei der 1.000er auch, ungewöhnlich am gleichen Tag zu holen.

Bei meiner 2ten Anruf gegen Feierabend (1ter Rückruf wieder mal vergessen) hieß es "viel zu tun. Besser morgen oder übermorgen". Mein Termin-Argument griff dann doch.

 

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wernerz:

Was willst du denn Wissen? Die Ventilspieldaten laut WHB, stehen doch da auf dem Blatt? 

Nun, was ich nicht verstehe, ist, dass die Einstellwerte beim Einlass auf Zylinder 1 und 2 fehlen, und die gemessenen Werte deutlich von den Vorgaben abweichen.

Weierhin sind die eingestellten Auslasswerte niedriger, als das Min nach der Wewrksangabe.

Auch läuft das Moped seit dem "Einstellen" nicht mehr so wirklich so wie gewohnt.

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi, 

Ausser dass der Mechaniker die Werte in die falsche Zeile eingetragen hat, kann ich da kein Problem erkennen. 

Musst halt Ein und Auslass tauschen, dann stimmt alles. 

Und beim Auslass von Zylinder 1 und 2 waren die Werte in Ordnung, daher wurde da nichts geändert. 

 

Ist etwas konfus notiert, aber sowas kann ja schon mal passieren. Aber ansonsten ist es in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

1000 Service in Augsburg für 270 Euro, Navi Stromversorgung wurde kostenlos angeschlossen, allerdings aus anderen bestimmten Gründen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jahresinspektion (ohne weitere Sonderlocken) mit der RP in Augsburg für 313 Euro.

Ich konnte darauf warten...

Ach ja: Zwei Software-Updates (Motor und Kommunikation) wurden dabei auch durchgeführt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 20:14 schrieb wernerz:

Hallo Siggi, 

Ausser dass der Mechaniker die Werte in die falsche Zeile eingetragen hat, kann ich da kein Problem erkennen. 

Musst halt Ein und Auslass tauschen, dann stimmt alles. 

Und beim Auslass von Zylinder 1 und 2 waren die Werte in Ordnung, daher wurde da nichts geändert. 

 

Ist etwas konfus notiert, aber sowas kann ja schon mal passieren. Aber ansonsten ist es in Ordnung. 

Danke für die Info. Leider ist soetwas nicht gerade vertrauenerweckend. Gerade auch,

weil die Inspektionskosten hier im Frankfurterraum mittlerweiel so hoch sind, dass man fast eine Niere vorher verkaufen muss.

Preis/Leistung läuft gerade etwas aus dem Ruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Siggihorn:

Danke für die Info. Leider ist soetwas nicht gerade vertrauenerweckend. Gerade auch,

weil die Inspektionskosten hier im Frankfurterraum mittlerweiel so hoch sind, dass man fast eine Niere vorher verkaufen muss.

Preis/Leistung läuft gerade etwas aus dem Ruder.

Ich hab demnächst einen Termin bei den Bike Brothers in Epperthausen für die 20.000 er Inspektion. Ich geb dann mal durch was die so aufrufen....

 

Bis dahin

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Überlegen, meine anstehende 20.000er bei meinem lokalen Kawa-Händler machen zu lassen, der äußert gründliche und zuverlässige Arbeit abliefert.     Bin zwar noch in der Garantie, aber mein Vertrauen zu meiner Triumph-Werkstatt hat leider massiv gelitten.

 

Preis habe ich noch nicht angefragt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

2te Inspektion bei Stand von 8100km (wollte ich vor der nächsten Tour die ansteht mit ca. 7.000km an Strecke gemacht haben) gemacht - Kosten (reines Standardprogramm) belaufen sich auf 580 € (aufgerundet auf die Zehner) beim Vertragshändler in Düsseldorf.
Positiv: schnell einen Termin bekommen (hatte mitgeteilt, wann ich auf Tour los will, und wurde direkt danach geschaut, ob fix ein Termin machbar ist);
Negativ: laut Rechnungsaufstellung keine Info zu Update der Software etc. - weiß nicht, ob das mitgemacht wurde (wobei ich auch vergessen hatte danach zu fragen, als ich die Mopete abgeholt habe).

 

Kosten finde ich arg hoch, wenn ich hier die anderen Beiträge zur 10.000km Inspektion so lese, mag mich aber auch irren.

 

PS.: zur Übersicht, gemacht wurden laut Rechnung:

 

* Inspektion "Adventure" (was auch immer das heisst... - ich gehe nicht davon aus, dass die Inspektion für den Mechaniker ein Abenteuer gewesen ist)

* Luftfiltereinsatz

* Bremsflüssigkeit hinten erneuert;

* Ölfilterpatrone;

* Zündkerzen;

* Dichtscheibe;

* Ölwechsel;

thats it.
 

bearbeitet von TeeJayBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ist halt die Inspektion plus das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Letzteres wird schon irgendwas mit 80 bis 100 Euro kosten.

 

Ist allerdings ne Krankheit bei den 900ern, dass die hintere Bremse immer mehr den Druckpunkt verliert. Ich hab den Wechsel der Bremsflüssigkeit auf Garantie bekommen. Und zwar mehr als einmal inzwischen. Meine neue Tiger 900 Bj. 2022 hat das auch wieder. 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 10:00 schrieb Thom:

Gestern die Tiger mit 12.045 km von der 10.000er angeholt. 296,21 €uro mit 10% HTOC-Rabatt.

 

 

vor 29 Minuten schrieb srk:

naja, ist halt die Inspektion plus das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Letzteres wird schon irgendwas mit 80 bis 100 Euro kosten.

 

Dann bist du bei 400 €, aber bald 600 € ist sehr teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@srk Bremsflüssigkeit hinten erneuert steht in der Rechnung mit 15,75 € netto drin. Das erklärt die knapp 600 € an der Stelle nicht für mich :)

 

Hauptposten sind A(steht vermutlich für Anzahl? Arbeit?)10 / Anz/Mng (ArbeitsMenge?) 32,5 - in Summe 341,25 € für 10.000km Inspektion Adventure Modelle Tiger 800 & 900.

 

Alle anderen Summen sind für mich vernachlässigbar und nachvollziehbar.

bearbeitet von TeeJayBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@srk des bezweifle ich ja nicht - und das ist mir auch klar. Aber die 340 € Arbeitszeit erklären sich nach wie vor nicht im Ansatz, wenn bei anderen die gesamte Inspektion mit dann wohl auch dem gleichen Umfang, unter 300 € kostet, oder?

 

Ich schau, da im Winter diverse Sachen dann bei knapp 20.000 anstehen werden nach einem Jahr, nun ob ich eine unabhängige Werkstatt nehme, dann doch den längeren Weg nach Dortmund wähle, oder auch auf Grund von sowas das Mopped komplett abstosse und eine Alternative eines anderen Herstellers hole, die mich vom Fahrgefühl ähnlich abholt.

 

Der Händler / Werkstatt in D-dorf hat mich das erste und letzte Mal gesehen. Was auch immer die gleiche Leistung bei mir doppelt so teuer macht - das muss man mir erstmal erklären. Aber ich bin halt auch kein Mechaniker.

bearbeitet von TeeJayBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 10.000er kostet deutlich mehr als 300 Euro. Realistisch sind so 4-450 Euro. Ohne Bremsflüssigkeitswechseln oder sonstigen zusätzlichen Arbeiten. Wenn es nun einer hier geschafft hat, diese Inspektion für 300 Euro zu bekommen, dann hat er unglaublich Schwein gehabt, oder aber die 10k Inspektion ZUSÄTZLICH zur Jahresinspektion gemacht. Oder, oder, oder. Soll im südlichen Nordmazedonien ja auch günstiger sein als in Düsseldorf. ;-))

 

Die 20k Inspektion ist dann so richtig teuer. Da liegst Du zwischen 700 und 1000 Euro, je nachdem, ob die Ventile eingestellt werden müssen. Wieder ohne Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Reifen, Kette und was weiß ich noch.

 

Dein Händler ist mit 580 Euro Brutto sicherlich am oberen Ende der möglichen Preisspanne, mehr aber auch nicht. Bei meinem wäre das vielleicht 30 Euro günstiger gewesen. Jetzt mal gefühlt. Wenn da noch ein Leihmopped mit drin ist, dann passt das. Aber glaub mal nicht, dass das woanders die Hälfte kostet.

 

Meine erste Tiger 900 brauchte bei mir in den ersten zwei Jahren und 35000 Kilometern runde 2500 Euro an Servicekosten. Das waren insgesamt 4 Inspektionen. Wenn Du jetzt einen besonders günstigen Händler irgendwo in Brandenburg hast, dann sin das vielleicht 2200 Euro. In Düsseldorf dann halt 2700 Euro. Das ist die Spanne. Alles andere sind Märchen.

 

Ich hab mir dann ne neue Tiger 900 gekauft, und nun beginnt das Spiel von vorne. Spannend finde ich, dass nach wie vor hier jemand von diesen Kosten überrascht ist. Triumph war schon immer sehr teuer im Unterhalt. Ich würde mal behaupten, absolut oberes Preissegment. Obwohl sich das inzwischen nivelliert und beispielweise die Wartungskosten bei BMW ebenfalls massiv angezogen haben. Dazu kommen gerade in den letzten zwei Jahren die Inflationsaufschläge der Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@srk

 

Ich sag es mal so: ich habe mich - dazu stehe ich auch - vor dem Kauf des Moppeds nicht mit den Inspektionskosten groß auseinander gesetzt - alleine schon weil ich dachte, dass man H-D nicht toppen kann (da komme ich deutlich günstiger weg bei meiner Sportster). Ich muss zugeben, ich habe mich geirrt (und / oder einfach nicht genug vorher hier informiert - ich hatte aber auch seinerzeit nie damit gerechnet eine Triumph zu holen, war mehr oder weniger Zufall, dass ich spontan, als ich eine Maschine suchte, auf meiner damaligen Maschine auf einer Spontantour einen Händler auf der Strecke hatte, die 900er gerade frei war für eine Probefahrt, und ich nach dieser von der Maschine überzeugt war).

 

Die Vergleichskosten bei anderen habe ich aus dem Topic hier gezogen, die von anderen genannt worden sind - und ich unterstelle keinem von denen dass er / sie nicht das mitteilt, was Tatsache ist. Denn: was hätten die davon?

 

Wobei im Endeffekt ich dadurch mehr als bisher die Motivation habe, mich nun mehr mit der Mopete selbst auseinander zu setzen, und dann wird halt fleissig gelernt, dass man den Kram selbst hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meine 900 GT von der 20000km Inspektion geholt. 855,-Euro inkl. Ersatzmaschine. Ventile mussten nicht eingestellt werden. Alles andere laut Handbuch, also auch Bremsflüssigkeitswechsel.

Achso, Händlersitz ist in Braunschweig.

bearbeitet von Harzer71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit meiner Maschine im Allgäu

 

Habe denn 10 000er Service mit bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Drosselklappen mussten nicht eingestellt werden, dadurch war es sogar günstiger als auf der Triumph Service Website. 

habe insgesamt 370 Euro gezahlt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 10:07 schrieb Harzer71:

Drosselklappen sind eh erst bei der 20 000er Inspektion fällig.

Drosselklappengehäusse wird alle 10.000 abgeglichen

Drosselklappengehäuseplatte alle 20.000 geprüft/gereinigt

--> S. 130 Besitzerhandbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meine Rally Pro von der 20.000er Inspektion bei Bike Brothers in Eppertshausen (freie Werkstatt die auf Triumph spezialisiert ist) abgeholt. Ventilspiel war ok und musste nicht eingestellt werden.... zusätzlich Bremsbeläge vorne gewechselt, inkl. Ersatzmoped für 944,21€

Alles super erklärt was gemacht wurde.....definitiv gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Majotoric,

warst du bei den BB´s in Eppertshausen?

Bin mit FTH im Frankfurter Raum nicht mehr ganz so glücklich, und die Preise sind ja bekanntermaßen recht ambitioniert.

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 11:49 schrieb Majotoric:

Gestern meine Rally Pro von der 20.000er Inspektion bei Bike Brothers in Eppertshausen (freie Werkstatt die auf Triumph spezialisiert ist) abgeholt. Ventilspiel war ok und musste nicht eingestellt werden.... zusätzlich Bremsbeläge vorne gewechselt, inkl. Ersatzmoped für 944,21€

Alles super erklärt was gemacht wurde.....definitiv gerne wieder.

Hallo,

über die Inspektionskosten bin ich etwas erschrocken.  Du hast sogar den Glaspalast gemieden. Wie hoch wären die Kosten dort gewesen?

Da du nicht gemeckert hast und zufrieden bist, gehe ich davon aus, dass das normale Preise sind. Bei 4 Jahren Garantie kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Muss man auf dem Schirm haben, wenn man sich eine Triumph zulegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale von Triumph je nach Region vorgegebene Preis für die 20.000 Inspektion (sog. große I.) liegt ohne Ventile einstellen und sonstiges bei mindestens 850,- €. Bin gerade morgen mit meiner 900er bei einem neuen Triumph Dealer mit der 40.000er dran- ist noch in der Garantie. Abgesprochen ist der genannte Preis ohne Extras (z.B.Ventile einstellen, was ganz erheblich zu Buche schlagen würde und tatsächlich enormen Aufwand bedeutet).

Ich werde berichten...

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Der normale von Triumph je nach Region vorgegebene Preis für die 20.000 Inspektion (sog. große I.) liegt ohne Ventile einstellen und sonstiges bei mindestens 850,- €. Bin gerade morgen mit meiner 900er bei einem neuen Triumph Dealer mit der 40.000er dran- ist noch in der Garantie. Abgesprochen ist der genannte Preis ohne Extras (z.B.Ventile einstellen, was ganz erheblich zu Buche schlagen würde und tatsächlich enormen Aufwand bedeutet).

Ich werde berichten...

fred

Ich schätze, du testest gerade Wuppertal an. Ich kann die Kosten, ohne Ventileinstellung schwer nachvollziehen. Der Arbeitsaufwand verursacht die meisten Kosten. Was wird den alles gemacht?

Bin auch einige Jahre mit Triumph unterwegs gewesen, aber an einen Grundpreis von 850,-€ plus Extras kann ich mich nicht entsinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist vermutlich nicht auf dem neuesten Stand. Meine Angaben sind der Stand 5/2023 (über 830,-)

Vorher:

Beispiel aus 11/2021- 900GT pro

Arbeitsaufwand in AW ohne MW nach Vorgabe (ohne Bremsklötze da Eigenleistung) 10 Aw a 37,50      361,88

Winterrabbat abgezogen ohne MW 90,47-hier nicht eingerechnet

Servicekit                                                                                                                                              177,93

Kühlerflüssigkeit                                                                                                                                        1,01

Motoröl (vermutlich vergoldet)                                                                                                               54,25

Bremsflüssigkeit/Wechsel ist ein Extra                                                                                                      52,44

                                                                                                                                                           770,53

Zuzüglich MW 19% ergibt ohne Einstellung der Ventile schon 770,53 €. Normalerweise wären dem noch die in Eigenleistung erbrachten Arbeiten an den Bremszangen zuzurechnen.

Ich bin davon keinesfalls begeistert- muss aber wie jeder andere auch die Garantiebestimmungen akzeptieren. Da kann ich 10 mal das Öl selbst entsorgen, es viel billiger bekommen und meine Qualifikation nachweisen-nutzt nichts. Dabei war die vorherige Werkstatt noch durchaus kulant-bis mir beim letzten Mal ein paar Dinge unangenehm aufgefallen sind. Jetzt darf sich die nächste Werkstatt beweisen-bis die Garantie vorbei ist, nur noch dieses mal.

Damit hoffe ich, etwas Durchblick geschaffen zu haben. Unter dem Strich kommen also mit dem Einstellen der Ventile und weiterer Kleinigkeiten bei Triumph schon mal locker über 1000,-€ zusammen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgeschaut, Triumph Frankfurt Süd ruft 930,91€ für die 20.000er auf, Bremsbeläge vorne wechseln zusätzlich 193,94.....Ersatzfahrzeug zusätzlich 25€. Das wären dann roundabout 1150€. Da ist die freie Werkstatt immer noch zweihundert Euro günstiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...