Für einen Kleinverbraucher, wie Navi oder Handyladeschale, braucht man kein Relais. Die kann man direkt an einen geschalteten Plus anklemmen. Bei größeren Verbrauchern, wie Heizgriffe oder andere leistungshungrige Geräte, sollte ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt und Absicherung verwendet werden. Da macht es Sinn, direkt von der Batterie den Plus zu nehmen und über ein Relais zu schalten, welches dann von einer Spannung über Zündung geschaltet wird.
Ich nehme Spannungen ungerne von irgendwelchen Verbrauchern, wie Licht oder Hupe ab, weil in einem Fehlerfalle dann auch das Licht mit ausfällt. Oder bei den neueren überwachten Stromkreisen eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Ich verweise noch mal auf den Zusatzstecker unter der Sitzbank, wo man Spannung und Zündung abgreifen kann.
Ich habe bei der KTM 890 ADV meiner Frau am Wochenende Zusatzscheinwerfer und Navianschluss verkabelt. Dort liegt in der Lampenmaske einmal ACC1 (Dauerspannung und ACC2 (Zündungsplus) mit Flachsteckeranschluss. Somit supereinfach zu verkabeln!