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Koenigstiger

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Koenigstiger last won the day on August 25 2020

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About Koenigstiger

  • Birthday 08/14/1961

Profile Information

  • Ich fahre
    BMW R 1250 GS Adventure
  • und
    Tiger 900 Rally Pro
  • Fahrweise
    selten geradeaus
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    CH-8627
  • Interessen
    gibt es
  • Hier zum:
    Technik / Gemeinsamkeiten

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  1. Vielleicht sollte er einfach nur mal die Kettenspannung überprüfen bzw. einstellen
  2. Das Foto habe ich damals von GIVI zugesandt bekommen. Seitenkoffer liessen sich problemlos öffnen. So war es an meiner 900er montiert.
  3. Klingt gut. Ich bin jetzt sicher dabei. Ich bin am Donnerstag um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber dem Landgasthof Adler in 8627 Grüningen (eingekreistes rotes Kreuz). Wer sich mir anschliessen will sollte pünktlich erscheinen. Abfahrt ca. 17:40 Uhr nach Hotel Restaurant Arvenbüel ob Amden/SG zum BIG-Büel-Burger-vom-Holzgrill-Essen (immer Donnerstagabend ab 18:00 Uhr von Mai bis September). Fahre mit der 1250er GSA, falls jemand etwas anderes erwartet ;-). Tel.-Nr. gibt es auf Nachfrage. Vielleicht bis Donnerstag!? Theo
  4. Donnerstags ist bei mir immer ungewiss, weshalb ich keine feste Zusage machen kann. Sollte das Wetter mitspielen und ich frühzeitig von der Arbeit wegkommen, starte ich um 17:30 Uhr ab dem Landgasthof Adler (https://www.adler-grueningen.ch/ ) mit einer kleinen Tour zum Hotel Restaurant Arvenbüel. Sollte sich noch wer melden und mitfahren wollen, plane ich das fest ein.
  5. Das Tachosignal wird am ABS-Sensor vom Hinterrad abgegriffen (Motorrad auf Hauptständer stellen und das Hinterrad von Hand drehen - es wird etwas angezeigt). Aus der Schnelligkeit, mit dem das Signal 0-1-0-1-0-1.... kommt, errechnet die Software die Geschwindigkeit. In der Software ist ein festes Maß für den Raddurchmesser eingetragen. Der Durchmesser ist jedoch je nach Reifenverschleiss, Luftdruck und Belastung unterschiedlich, wodurch unterschiedliche Werte bei Tachoanzeige und GPS-Messung resultieren. Alles hängt zusammen, alles ist im grünen Bereich, alles ist im Rahmen des Gesetzes - alles wird gut ;-).
  6. Wer sagt, dass das so nicht sein darf? Lt. EU-Recht geht das so in Ordnung.
  7. Ja, du hast natürlich Recht, ist von mir schlecht formuliert gewesen. Der Tacho läuft nicht vor. Bei GPS-Signal von 100 km/h zeigt der Tacho ca. 93 km/h an. Bedeutet aber auch, dass bei einer Fahrleistung von 100 tkm man einmal mehr zur Inspektion fährt als effektiv nach den tatsächlich gefahrenen km erforderlich wäre.
  8. Ja, ich habe einmal auch die gefahrene Strecke aufgezeichnet. Tageskilometerzähler genullt, mit Calimoto Strecke abgefahren und zusätzlich mit dem Garmin Zümo 390 getrackt. Bei Tourlänge von ca. 150 km waren auf dem Tacho nicht ganz 140 km gefahren. Aber da die Track-Aufzeichnung vom Garmin auch eine Abweichung von ca. 4 km hatte und ich dafür keine Erklärung habe, habe ich das ganze nicht weiter verfolgt. Kann es eh nicht ändern. Ist bei meiner neuen R 1250 GS übrigens genauso. Ca. 6 % Tachoabweichung.......
  9. Es ist tatsächlich so, dass die km eine Rolle spielen. Ca. 8% Vorlauf hatte der Tacho meiner 900er. Wenn ich 108 km/h am Tempomaten eingestellt hatte, fuhr ich lt. GPS-Signal tatsächlich 100 km/h. Das bedeutet aber auch, dass z.B. die 20tausender Inspektion (Tachostand) schon bei effektiv ca. 18500 km fällig wird. Das ist lt. EU-Recht ok und findet man auch bei PKW´s so ähnlich vor. Seltsam nur, dass meine Mietwagen in z.B. USA und Kanada genau nach GPS-Signal anzeigen, und die alten Karren von vor 20 bzw. 30 Jahren hatten sicherlich keinen GPS-Empfänger für die Geschwindigkeit installiert. Und auch meine letzte Miet-Harley in Miami zeigte genau GPS-Geschwindigkeit an. Allerdings weiss ich nicht, wie genau die EU-Harley´s sind. Da bei den Tigern das Tachosignal am Hinterrad elektronisch abgegriffen und verarbeitet wird, ist in der Software sicherlich ein Faktor hinterlegt, mit dem man die effektive Geschw. genauer kalibrieren und einstellen kann.
  10. Bin auch dabei ... ohne Frau, aber mit 2 neuen Rädern ;-). Gruss - Theo
  11. zu 1. Meistens nach längerer Standzeit hatte ich das Rasseln an meiner Rally Pro auch. Hörte sich nach einem Sack Schrauben an, der lose im Motorraum rumpoltert. Es braucht manchmal ein wenig Zeit bis zum Aufbau des Öldrucks. Nur nicht am Gasgriff drehen! zu 2. ?? zu 3. Mit der neueren Version ist Ruhe zu 4. Das ist mir tatsächlich auch passiert. Einmal eine Schraube der Tankringbefestigung und einmal eine Verkleidungsschraube. Nichts zu machen, ich habe dann den Tank demontiert. Und dort, wo ich die Schrauben gefunden habe, wäre man ohne Demontage nie hingekommen :-)
  12. Du willst also an den Kühler, nicht an den Ausgleichbehälter? Dann bleibt dir die Möglichkeit, Verkleidungsteile und Tank zu demontieren.
  13. Das sagt das WHB zur regelmässigen Wartung, Abschnitt "Kühlmittelstand anpassen". Vielleicht hilft es dir ja weiter:
  14. Glückwunschzum neuen Töff! Ich werde ziemlich sicher morgen auch mal wieder vorbei schauen ;-). Theo
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