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edthebike

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  • Ich fahre
    Triumph Tiger 900 GT Pro
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    Touristisch bis flott
  • Geschlecht
    männlich
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  • Interessen
    Vor allem Mopped und Mountainbike
  • Hier zum:
    Erfahrungsaustausch, evtl. gemeinsame Touren/Treffen

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  1. Tja, grundsätzlich mag ich meine TT 900 GT Pro sehr. Sie dürfte für mich aber auch etwas sportlicher und kräftiger sein. Dem wird die neue Multistrada V2 sicher entsprechen. Und die Wartungskosten sollten bei den Intervallen wie Ölwechsel nach 15k km bzw. 24 Mon. deutlich geringer als bei den Bikes mit Desmodromik sein. Wenn der Rest an ihr nicht klare Nachteile gegenüber meiner Tiger hat, ist mir ziemlich egal dass sie keine Triumph ist, obwohl ich diese Marke und ihre Bikes sehr mag. Ich bin allerdings kein Fanboy von irgendwas, eher der Pragmatiker . Einzig BMW gegenüber war ich immer etwas ablehnend. Allerdings bin ich von der 1300er GS schon beeindruckt .
  2. Das könnte eine große Konkurrenz für die Tiger 900 und 800 werden. Für mich aber auch z. B. für die R 1300 GS !? https://www-motorradonline-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.motorradonline.de/enduro/ducati-multistrada-v2-neu-2025/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von %1%24s&aoh=17335785870456&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fenduro%2Fducati-multistrada-v2-neu-2025%2F Ich fand die bisherige Multistrada V2S schon gut, aber der Motor war mir zu rappelig, sowie die Materialqualität z. T. unter Triumph - Niveau. Wenn das bei der neuen jetzt deutlich besser ist, wäre sie für mich der Favorit zwischen Tiger 800 Sport und R 1300 GS. Qualitäten hatte die alte schon viele. Wenn die neu dazu gekommen so einschlagen wie erhofft, wäre der Preis auch o.k. Bin gespannt, was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrung mit den Multis?
  3. Haha, das ist genau das, wovor ich Angst hätte, wenn ich die neue 800er blind bestellen würde - nur anders herum. Das wichtigste für mich bei meiner TT 900 ist der Charakter den der Motor insgesamt hat und den er im wesentlichen durch die ungleichmäßige Zündfolge bekommt. Hat auf der BAB natürlich Nachteile durch seine Vibs. Der alte, smoothe 800er wirkte auf mich dagegen langweilig. Da ich aber immer offen für neues bin, werde ich die neue Tiger Sport sicher mal Probefahren, Ausgang offen. Etwas mehr Leistung und Sportlichkeit würde mir schon gefallen......
  4. Vielleicht hat Triumph den zusätzlichen Platz in den Scheinwerfern ja auch für Kurven Licht vorgesehen...
  5. Die neue Tiger 800 Sport scheint mir prima gelungen. Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt ist das sehr hohe Heck/Soziussitz. Instrument ging auch schöner . Ich hätte vermutlich lieber sowas wie den aktuellen 900er Motor, gerne auch mit unregelmäßiger Zündfolge drin , d. h. mehr Drehmomentorientiert und von mir aus 10 PS weniger. Aber das wird sich bei einer Probefahrt zeigen. Weiß jemand wie bei der neuen 800er die Scheinwerfer ausgestattet sind? Im Bild kann man das nicht klar erkennen, es scheint mir aber wieder bei der Einäugigkeit zu bleiben, was sehr schade wäre. Die Scheinwerfer sehen m. Mng. nach so groß aus, dass sie jeweils 2 LEDs beinhalten könnten. Das wäre mal ein echter Vorteil, sowohl für die Optik/Symmetrie/Auffälligkeit, als auch für die Ausleuchtung.
  6. Puh, die Optik der GSA ist schon ein Schlag in die Magengrube. Da ist die normale GS schon deutlich harmonischer. Von geringerem Gewicht, Schwerpunkt etc. mal ganz abgesehen. Ducati, KTM und Triumph haben ihre 30L Tanker wesentlich harmonischer designt. Aber vll war der extrem wuchtige Auftritt der GSA ja auch so beabsichtigt. Ich persönlich fand die 1250er GSA nicht so viel abschreckender gegenüber der GS wie bei der 1300er. Mal sehen ob BMW damit nicht doch einen Reinfall erlebt. Für echte Abenteuerreisende wird die Funktion eben im Vordergrund stehen. Aber vermutlich werden sich wieder viele, die hauptsächlich Prestige suchen, das Monster kaufen. Was soll`s. Leben und leben lassen.....
  7. Der Boxer läuft ja von Natur aus recht vibrationsarm und bisher immer verbunden mit dem bekannten Brummen. Ist beides nicht unbedingt meins. Dagegen liebe ich den Charakter, Leistungs-und-Drehmomententwicklung, sowie den (ZARD) - Sound meiner 900er Tiger mit Rumpelmotor. Dagegen war der 800er regelrecht langweilig mit seiner Vibrationsarmut und Gleichmäßigkeit. Fast wie ein Vierzylinder - Geschmackssache..... Aber der 1300er Boxer läuft sehr rund und das in Verbindung mit einem Drehmomentverlauf, der stark an einen Elektromotor erinnert. Das ist schon großes Kino.
  8. @Fritzblitz73, @Kallebadscher, ich hab in meinem Beitrag ja schon erwähnt dass meine Probefahrt recht kurz und meine Beschreibung keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die Empfindungen und Vorlieben sind ja auch sehr verschieden. Mein Vergleich der Schaltvorgänge bezog sich auch hauptsächlich auf den Automatik Modus und da vor allem im Dynamic Programm der BMW. Und darin wählt sie eindeutig die bessere Schaltpunkte beim Runterschalten und das meistens harmonisch und mit geringerem Schaltruck als die AT. Im Roadmodus hat mich das alles auch nicht so überzeugt. Recht frühes raufschalten mit langsameren Schaltvorgängen und damit mehr Schaltruck. Aber bei den bewegten Massen (Kolben etc.) auch verständlich. Aber sie hat ja noch den manuellen Schaltmodus, der wirklich gut funktioniert, bei dem man keine Kraft aufwenden muss und trotzdem jeder Gang sicher sitzt. Grundsätzlich bin ich überzeugt davon dass man sich nach einiger Zeit gut an das DCT der AT gewöhnen kann und z. B. mit dem erwähnten manuellen Runterschalten vor Kurven alles optimieren kann. Auf diese Weise schaltet sie ja sowieso in einer eigenen Liga! Bei mir war es allerdings so, dass ich aus alter Abneigung gegen BMW bei mehreren Probefahrten nicht ganz neutral an die Sache heran ging und eher Argumente für Honda, aber auch andere Marken gesucht habe. Umso mehr war ich selbst überrascht darüber, dass die R1300 GS ASA die bisher einzige BMW ist, die mich positiv überrascht hat. Aber das ist natürlich subjektiv. Sie passt eben einfach gut zu meinen Erwartungen an ein Motorrad. Und dazu passt ein komfortabeler, recht wirtschaftlicher (Werterhalt, Spritverbrauch, Versicherungseinstufung) SPORTTOURER/Alleskönner wie sie gut rein.
  9. Entschuldigung, hab mich da nicht klar ausgedrückt. Ich habe meine Aussage vor allem auf den Automatik-Modus und dessen Schaltzeitpunkt rauf und runter bezogen. Im Dynamic-Automatik-Modus ist der Schaltvorgang der GS schneller und damit angenehmer als z. B. im Road-Modus. Der Lastwechselschlag ist aber sicher auch von anderen Gegebenheiten wie Gasstellung, Drehzahl, Gang abhängig. Und eben diesen hat die AT, wenn im Automatikmodus gefahren, meist stärker ausgeprägt als eine GS die im Automatik-Dynamic-Modus gefahren wird. Bei beiden ist der manuelle Modus nochmal deutlich besser, wobei die AT hierbei ihre konstruktionsbedingten Vorteile sehr deutlich ausspielen kann.
  10. Also ich finde die neue Speed Twin 1200 (RS) insgesamt sehr gelungen. Sowohl optisch als auch technisch/Ausstattung. Sie hat mit den RS - Federelementen und deren Einstellmöglichkeiten, dem QS, der Sitzposition usw. das sportliche, das die bisherige nicht so sehr hatte. Optisch finde ich sie all over auch noch gelungener, auch wenn mir Rundinstrumente besser gefallen würden. Aber die alten fand ich auch nicht so toll, weil nicht so gut ablesbar und zu flach angebracht. Wenn ich nicht so hohe Ansprüche an Windschutz und Komfort hätte, wäre die RS ziemlich genau mein Ding.
  11. Ich hab neulich bei meinem Freundlichen angerufen um eine Probefahrt für die neuen Tiger 900 und 1200 GT Pro anzumelden. Wären leider beide nicht verfügbar. Alternativ aber eine BMW R 1300 GS ASA. Die hat mich dann doch interessiert, weil das von den Vorgängern bis zur 1250er bekannte Getriebe, bzw. der damit verbundenen Schaltvorgang, für mich immer ein Ausschlusskriterium für den Boxer war. Die neue ist viel zierlicher als die Vorgängerinnen, wirkt kaum größer als meine 900er TT. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich trotz der vorhandenen Qualitäten, speziell der 1250er, wirklich kein BMW Fan bin. Nun hatte ich mich allerdings darauf eingelassen und möchte euch von meinen wichtigsten Erfahrungen einer einstündigen Probefahrt auf kurvige Landstraßen unterschiedlicher Qualität berichten. Kein Anspruch auf annähernde Vollständigkeit! Ich bin 1,85m groß, Sitzposition und Komfort in Serienhöhe gut, ich würde aber den höhere Sitz wg des bessern Kniewinkels bestellen. Das Vorführmoped war mit Absenkung ausgerüstet. Dadurch entsteht ein sehr großes Sicherheitsgefühl im Stand und beim ganz langsamen Fahren. Ich brauche es beim Seriensitz aber sicher nicht. Ergonomie und Windschutz hinter der elektrisch verstellbaren Tourenscheibe Scheibe sind top. Das ist wohl die größere Variante der Scheibe. Fahrhilfen waren alle drin, ich hab aber nur zwischen Road und Dynamic gewechselt, der Rest war für mich in der kurzen Zeit zuviel. Aber da spürt man auch DEN wesentlichen Unterschied: Das ASA harmoniert mit Dynamic im Automatik Modus wesentlich besser als mit Road. Kürzere Schaltzeiten und dadurch viel angenehmer. Im manuellen Schaltmodus sieht's auch so aus, aber dabei kann man als Fahrer, ähnlich wie bei einem Quickshifter, mehr Einfluß auf einen sanften Schaltvorgang nehmen. Aber egal welcher Modus, Lastwechsel sind kaum spürbar, richtig toll! Generell hatte ich das Gefühl dass der Dynamicmodus besser zum Zusammenspiel des gesamten Bikes passt. Motor, Getriebe und Fahrwerk harmonieren so ganz hervorragend. Ich würde mir den Dynamic Pro Modus vermutlich genau so, aber mit etwas weicherer Dämpfung konfigurieren bzw. wünschen. Da oben schon angesprochen kurz zum Motor: Hammer!!! Ich glaube dazu ist schon genug geschrieben worden. Ich kann all das Positive nur bestätigen. Das wäre sicher der Kaufgrund Nr. 1 für mich. "Nur"1000cm wären mir allerdings lieber. Der Sound ist weniger schön als bei den Vorgängern, aber störend laut wird sie bei Belastung auch. Getriebe/ASA: Hört und fühlt sich teilweise, vor allem im Automatik Modus, immer noch rustikal an. Ist für mich aber eine Verbesserung gegenüber der 1250er. Ob die 1300er mit QS eine preiswertere Alternative ist müsste ich noch testen. Im Vergleich zur aktuellen Africa Twin DCT funktioniert das ASA in Dynamic/Automatik besser als alle 4 Automatikprogramme der Honda. Manuell mit Finger und Daumen geschaltet ist das DCT der Honda aber klar besser. Fahrwerk: Im Roadmodus straffer als meine Tiger, aber stabil und nicht unkomfortabel. Im Dynamicmodus nochmal straffer und super stabil, aber auch nicht unbequem. ABER: Der Telelever vermittelt weiterhin kein Gefühl für das Vorderrad,eigentlich ganz ähnlich wie bisher auch. Mit der Zeit merkt man aber wie gut das alles funktioniert und bekommt immer mehr Vertrauen in das was geht. Und es geht immer noch mehr..... Dabei war das Legen in tiefere Schräglage (so ab ca. 30° lt. Sport Display) etwas eigenartig. Ich hatte das Gefühl sie etwas zwingen und zusätzlich Einlenken zu müssen. Lag aber vll an den Michelin Anakee Adventure, die aufgezogen waren. Hab's dann bei der kurzen Runde und noch nicht vollem Vertrauen bei 41° re. und li. belassen. Aber da geht noch deutlich mehr. Bremsen: Eine Enttäuschung, trotz Sportbremsen. Sie fühlen sich beim Anlegen stumpf und gefühllos an. Bei hohem Kraftaufwand sehr gute Bremsleistung bei ausgesprochen guter Fahrwerksstabilität. Das alles wird sowohl positiv als auch negativ vermutlich am Telelever und evtl. am CBS liegen. Es taucht eben fast nicht ein, wodurch man die Verzögerung nicht so spürt. Für mich ein sehr ungewohntes Bremsgefühl. Kurz zusammengefasst: Ein toller Komfort-Sporttourer mit ganz vielen überragenden Fähigkeiten, aber Nachteilen bei Bremse, Vorderradfederung und Getriebe. Die ersten beiden Kritikpunkte betreffen vermutlich vor allem Telelevernovizen wie mich.
  12. Ja, aber leider nicht in der passenden Größe.
  13. Schön zu hören, bitte schreibe später noch mehr über deine Erfahrungen damit. Ich hab erstmal einen neuen Satz Dunlop Trailmax Meridian sehr günstig bekommen. Der soll ja auch sehr gut sein.
  14. Bei mir ist der Schaltvorgang rauf wie runter immer etwas von Drehzahl und Last abhängig. Auch mit dem QS muss ich das passende Verhältnis haben, vor allem bei niedriger Drehzahl. Dabei geht runter eher noch geschmeidiger als rauf. Ausnahme zw Gang 5 u. 6. Da ist es nur mit leichtem Gaswegnehmen beim raufschalten gut. Runter ähnlich. Ich hab allerdings auch schon einen QS auf Garantie wechseln lassen. Der originale wurde mit der Zeit immer schlechter.
  15. Ist ein Thread für die GT, aber vll hilft dir das auch weiter.
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