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wernerz

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Über wernerz

  • Geburtstag 08.09.1965

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    www.wernerzehe.de

Profilinformationen

  • Ich fahre
    800 XRX
  • und
    KLR 650
  • Fahrweise
    Normal
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
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  1. Quatsch, was heißt hier schwache Leitung der Firmen? Wieviel unterschiedliche Motorradtypen gibt es? Die konzentrieren sich ganz einfach auf die Modelle mit der größten Verbreitung, oder auf Fahrzeuge, bei denen vielleicht ein interessierter Fahrer sich um eine TÜV-Abnahme selbst gekümmert hat und die Daten an Osram weiter geleitet hat. Ein schwaches Bild ist es, dass ein Standard-H4 oder H7 Leuchtmittel für jeden Scheinwerfer einzeln geprüft werden muss, obohl er bereits für hunderte von Scheinwerfern eine Freigabe hat. Dass ist Geldmacherei von TÜV und co. Bei normalen H4 oder H7 Leuchtmittel, gibt es das ja auch nicht. Da haben die Lobbyisten wie bei so vielen Themen (Reifenbindung, Reifenfreigaben) gute Arbeit geleistet.
  2. Siehst du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich würde es aus der Erfahrung niemals selber machen, sondern immer einen Profi dran lassen. Wie oft habe ich in Foren schon Threads mit dem Thema: Wie kriege ich eine versaute Versiegelung des Vorbesitzers wieder aus dem Tank. Gerade das von dir angesprochene Krem falsch angewendet heißt immer, weg schmeißen neu kaufen. Ich habe schon vor über 20 Jahren Tanks beim Profi machen lassen und weiß aus den Foren, dass die heute noch in Ordnung sind. Den Profis pauschal die Qualität abzusprechen halte ich schon für sehr vermessen. Sicher gibt es auch da schwarze Schafe, aber ich behaupte ein Amateur der vielleicht nicht wie du, es 100% hin bekommt, geht besser zu einem der weiß wie es geht. Daher kann ich jedem nur abraten es selbst zu versuchen, außer man macht es aus Spaß und ist auch nicht betrübt, wenn es nichts wird. Wen es interessiert, dass ist mein Fachbetrieb, bei dem ich (und viele Freunde und Bekannte) seit 20 Jahren arbeiten lassen: https://www.beule-im-tank.de/
  3. @Jürgen: meiner Erfahrung nach, dauert es etwas länger wie 2 Jahre bis man bewerten kann ob eine Tankversiegelung erfolgreich war. Meistens kommt das böse erwachen bei einer fehlerhaften Versiegelung ja erst wenn sich ein Loch in den Tank gefressen hat, weil an einer Stelle die Versiegelung nicht richtig funktioniert hat. Wenn es keine Suzi ist, dauert dass dann ja meistens länger wie 1-2 Jahre.
  4. Leute, ich denke die Diskussion können wir noch bis zum Sank Nimmerleinstag fortsetzen. Wenn man Pech hat, heißt es halt laufen, wenn man Glück hat nicht. Dass ist halt eine Grauzone, da wird es immer beide Varianten geben. Sieht man ja an dem Quatsch das der Typ von der Kradstaffel schreibt. Leuchtmittel ausbauen zur Beweissicherung. Ha, ha, ha. Dass ist schon ziemlich Blödsinn. Soll er mal bei gewissen Fahrzeugen machen. Da gibt es Autos, da muss die Stoßstange dazu abgebaut werden. Da gibt es nur weiter fahren lassen oder die Weiterfahrt untersagen wegen dem Mangel und nicht weil das Leuchtmittel ausgebaut wurde.
  5. Mein Opa ist 90 geworden und hat geraucht wie ein Schlot also kann Rauchen ja nicht schädlich sein. Du erkennst das Problem in deiner Aussage.
  6. Wobei Basecamp scheinbar wohl auch end of life ist? Liest man auch in sehr vielen Foren, dass es nicht mehr weiter enwickelt wird und deshalb auch die neueren Modelle von Garmin (zumo XT) nicht mehr unterstützt werden. Was mich bei Garmin (aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen) jetzt auch nicht wirklich wundern würde.
  7. Ich habe mal die beiden Threads zusammen gefasst. Gehe davon aus, dass Greinsen den hier gemeint hat. Fahre seit Jahren mit den Outdoor Tabs von Samsung rum und bin froh endlich von TomTom und Garmin weg zu sein. Zu den Vorteilen die Waxman aufgezählt hat, hier nochmal meine (sehr subjektive) Meinung es speziell für die Nutzung auf dem Motorrad konzipiert ist Ja, stimmt es gegen Vibrationen resistent ist Sind die Outdoor Geräte von Samsung auch es wirklich vollständig wasserdicht ist Sind die Outdoor Geräte von Samsung auch man es mit einer speziellen Halterung relativ problemlos am Motorrad montieren kann Ja, da ist man darauf angewiesen, dass es was gibt, bei meinen Geräten gibt es von RamMount eine Halterung fürs Motorrad, aber dass ist ein wirklich wichtiger Punkt ein Stromanschluss an das Bordstromnetz relativ unproblematisch ist Ja, dass stimmt auch es Support von Garmin gibt und man wegen der umfangreichen Nutzung der Geräte auf die Erfahrungswerte von vielen Nutzern zurückgreifen kann Support von Garmin, Sorry aber der Support von Garmin ist scheisse. Der beschränkt sich doch in der Regel (genau wie bei TomTom) auf Ausflüchte und den Hinweis die nächste verbesserte Version zu kaufen. Bei Standard Hardware und Software wie Android hast du einen hundertmal besseren Support in den einschlägigen Foren und die Hersteller von Apps geben richtigen Support, da die im Gegensatz zu Garmin und TomTom darauf angewiesen sind, dass die Leute mit Ihrer Software zufrieden sind, denn nur darüber generieren die Einnahmen. TomTom und Garmin generieren über den Verkauf neuer Geräte Ihre Umsätze, die sind daher gar nicht daran interessiert, das man die Hardware möglichst lange Nutzen kann und will. Ja, Garmin und TomTom sind die Plug and Play Lösungen mann muss halt auch mit allen Vor-und Nachteilen leben. Ein Tab ist die deutlich flexiblere Lösung. Ich habe darauf auch meine Blitzer APP, eine Tank-App, Google Maps und Booking.com für Essen und Übernachtung und im Zimmer, kann ich bequem auf einem "großen" Bildschirm die nächste Tour planen, ein Buch lesen oder Videos schauen. Gerade Google Maps ist als Navi, TomTom und Garmin für Verbindungsetappen um Jahre überlegen. Und zwischendrin die Route umstellen auf die beste Strecke zum in Google Maps gespeicherten Hotel ist echt eine andere Liga. Und bei der Navi-App kann ich halt die verwenden, welche mir aktuell am Besten gefällt. Dass ist für mich der wirklich wichtige Punkt. Aber klar, die Nutzungsszenarien jedes Fahrers sind anders und jeder muss für sich die passende Lösung suchen. Da ich mich jetzt seit fast 20 Jahren mit der Hardware von Garmin und Co rum geärgert habe (Geocacher der ersten Stunde) habe ich für mich entschieden, dass aktuell ein Tab die für mich bessere Lösung ist. Hier nochmal der Link zu meiner Konfig (Kommt erst Fahrrad, dann Motorrad) Navi-Lösung
  8. Nein, ich gebe hier gar nichts vor, was soll dieser aggressive Ton? Bleib bitte mal auf dem Teppich. Aber du musst bei deinen elektronischen Lösungen die gleiche Anzahl an Kabel anschließen wie bei dem 10,-- EUR Relais, was Bitte ist da einfacher und wass soll da nicht vernünftig funktionieren? Bitte mal erklären, gerne mit Fachbegriffen, ich kann dir sicher folgen. Btw. würde ich mir eben, weil ich halt Ahnung habe, keine so unnötig teuren Lösungen kaufen. Ein Forum ist auch dazu da, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen.
  9. geht es noch teurer und umständlicher? Einfach ein stink normales 12V Relais nehmen und gut. https://www.amazon.de/Ehdis-Packung-Steckdose-Stecker-Automotive/dp/B01KHRQJ46
  10. Aber das wird ja auch von den Motorradzeitschriften gefördert. Da sind ja Motorräder unter 100PS "Anfängermodelle". In dem verlinkten Video (Vergleichstest Ducati Scrambler Icon & Fantic Caballero 700), haben die Hohlroller von Testern doch allen Ernstes in die Richtung argumentiert, dass die Maschinen wegen der geringen Motorleistung nichts für die Berge sind. Was für Spacken.
  11. Na ja, ich kenne halt auch genau die Fälle, wo man sich keine Gedanken gemacht hat und dann die ganze Familie rund um das Krankenhausbett gestanden und gezittert hat. Ja, ich weiß heutzutage meint jeder unter 100PS ist man nicht schnell. Da sage ich nur, wer 100PS benötigt um schnell zu sein, der sollte mal richtig Motorrad fahren lernen. Und ich rede hier natürlich nicht von der Nordschleife sondern von der Landstraße.
  12. Ich war schon sehr oft beim TÜV, da hat sich noch nie einer dafür interessiert, welches Federbein verbaut war. Bei der Vielzahl an Modellen und Ausstattunsgvarianten pro Jahrgang, welcher TÜVler soll woran erkennen was Original und was nachgerüstet bei einem Motorrad ist? Wenn man nur die 800er mal nimmt, mit den ganzen XCX, XRX und Änderungen je nach Baujahr kommt man glaube ich auf locker auf 4 oder 5 unterschiedliche Federbeine. Da blickt doch kein Externer durch.
  13. Hi Thomas, fahre aktuell die Tiger 800 XRX Bj. 2015. Die Tiger als Erstmotorrad ist schon ein Brocken, aber ich bin halt auch alt. Zu meiner Zeit hat man erstmal mit was günstigen angefangen. Ich persönlich würde nie soviel Geld für mein erstes Motorrad ausgeben, als Fahranfänger ist die Gefahr halt schon groß, dass die Kiste mal liegt, aber jeder wie er mag. Bei der Tiger 800 kann man genauso wie bei allen Motorrädern viel selbst machen, wenn man das Werkzeug, die Ahnung und die Möglichkeiten hat. Aber je moderner ein Motorrad umso schwieriger wird das schrauben. mal eben ein Oszi dran gehängt um die CAN-Bus Protokolle zu analysieren, ist halt schon eine Leistung die selbst die Werkstätten nicht mehr hinbekommen, da wird halt meistens das Steuergerät auf gut Glück getauscht. Bei meine alten KLRs aus den 80ern wechsel ich auch mal ne Kurbelwelle, wollte ich bei der Tiger 800 nicht wirklich machen. Klar, Bemsbeläge, Ölwechsel, oder Luffi geht immer, wenn man Bock drauf hat und keine zwei linken Hände. Die Tiger ist so gut oder so schlecht wie jedes andere Motorrad für Fahranfänger geeignet. Du kannst auch mit einer BMW S1000RR als Fahranfänger glücklich werden, wenn du es schaffst, dass dein Gehirn und nicht ein anderes Teil des Mannes deine rechte Hand steuert. Aber klar bei einer CM 185 T ist die Gefahr selbst, wenn nicht dein Gehirn steuert, da deutlich geringer. Tot fahren kann man sich aber auch damit. Für deine Größe und dein Gewicht ist die Tiger von der Ergonomie sicher gut. Geländegängig und 230kg und Fahranfänger? Geht, aber sollte man halt können, oder ist eine unbefestigte Hofeinfahrt für dich schon Gelände? Versteh mich nicht falsch, es sei dir alles gegönt, aber ich würde halt erstmal den Schein machen, und mich langsam in das Thema rein arbeiten, denn Motorrad fahren ist eigentlich Sport und da ist Übung, Übung, Übung das Non plus Ultra. Klar gibt es Leute die setzen sich drauf und fahren wie ein junger Gott. Gibt aber genau so viel, die relativ schnell Ihr Können überschätzen und mit Glück dann im Krankenhaus wach werden. Daher würde ich lieber ein etwas günstigeres Modell nehmen und das Gesparte in Fahrsicherheitstrainings investieren. Ab 2015 haben die 800er ride by wire, damit verbunden sind so Sachen wie Tempomat, was gerade für längere Autobahnetappen sehr angenehm sein kann. Da benötigst du aber entweder Tune ECU oder das Dealer Tool für den Abgleich der Drosselklappen, Entlüftung ABS oder dem Zurücksetzen der Wartungsintervalle. Kostet ja aber nicht die Welt. Gruß Werner
  14. Einfach mal die Suche benutzen, das Thema Batterieladegeräte wurde schon hier durchgekaut. Daher mach ich hier zu.
  15. Und wen interessiert das, was irgendein Hersteller in eine Mimimi Anleitung schreibt, damit er auch vor dem dümmsten der Dummen Anwälte keine Haftungsverantwortung zugeschrieben bekommt? Seit auf Mikrowellen drauf stehen muss, dass man darin keine Tiere trocknen soll, sind Warnhinweise von Herstellern zu Mimimi verkommen. Heute kannst du ja keine Bedienungsanleitung mehr gescheit lesen, weil du vor lauter bescheuerten Warnhinweisen den Text nicht mehr findest.
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