Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1300 GS


Matze71

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb fredis-garage:

Neben dem guten ersten Testbericht

aha, welcher testbericht denn?

bei guzzi hab ich leider zu viele vorurteile, ich fahre lieber als ich schraube (kann ich eh nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Outdoorer:

 

bei guzzi hab ich leider zu viele vorurteile,

Um genau solche handelt es sich. Behaupte ich jetzt einfach mal nach über 100tkm Guzzi. Und um den Bogen zur ĢS zu spannen: Ich habe Vorurteile gegenüber BMW.:mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralph:

Deswegen hat die 1300er 90db und die 1250er 88db Standgeräusch :mainzelpartyani::totlach:

Lesen und verstehen sind wohl zwei Paar Schuhe. Genau wie Sound und Lärm scheinbar bei vielen nur ein Paar Schuhe sein kann.

 

@fredis-garagedie kommende Guzzi Stelvio ist ein guter Einwand. Wird bei mir aber mangels Offroadtauglichkeit im Vergleich zu direkten Mitbewerbern leider durchfallen. Sie ist eben leider nicht "hoch" genug. Interessant ist sie trotzdem.

In den letzten Jahren wurden Reiseenduros in der Höhe ja nun genug kastriert, damit es wohl eben auch jedem Peter Maffay taugt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Lesen und verstehen sind wohl zwei Paar Schuhe. Genau wie Sound und Lärm scheinbar bei vielen nur ein Paar Schuhe sein kann.

 

Ich hatte geschrieben im Konfigurator kann ich kein Kreuzchen bei "leiser" machen, darauf kam von Dir " Ist sie doch schon ab Werk" und ich habe dazu die Fakten geliefert mit "2db lauter als die 1250 ....

 

Und jetzt geht es plötzlich um den Sound. Nö, es ging um die Lautstärke, die ist nämlich messbar, Sound ist persönlicher Geschmack.

Und für den einen ist es Sound, den er genießen will, für die Anwohner ist es einfach Lärm, der nervt.

Wenn ein Hersteller einen Klappenauspuff verbaut macht er das vielleicht wegen dem Drehmomentverlauf (Eigene Angabe der Hersteller), in erster Linie wird es gemacht um die gesetzlichen Messwerte auszutricksen. 

 

Im Übrigen, um auf das Thema R1300GS zurück zu kommen, "Lauter" kann ich gegen € 935.- dazu bestellen, nennt sich dann Doppelschalldämpfer, und darf (Achtung Hintergrundwissen) als "Zubehörteil" (Akra) bei der Messung zur Zulassung statt 2db beim Original-BMW-Endrohr satte 5db Toleranz aufweisen - die mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausgenutzt wird.

 

vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

In den letzten Jahren wurden Reiseenduros in der Höhe ja nun genug kastriert, damit es wohl eben auch jedem Peter Maffay taugt. ;)

Uiuiui - Reisenenduros sollten also nur noch für die ganz großen Jungs taugen. Ich kenne da einen, der ist kleiner als der Maffey, der hat sogar schon die Paris-Dakar auf ner BMW gewonnen :totlach::totlach:

 

Ich beende jetzt mein off topic zur 1300GS und schaue mal, wann ich das Teil mal ein Wochenende ausprobieren kann.

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ralph:

 

Ich hatte geschrieben im Konfigurator kann ich kein Kreuzchen bei "leiser" machen, darauf kam von Dir " Ist sie doch schon ab Werk" und ich habe dazu die Fakten geliefert mit "2db lauter als die 1250 ....

 

Und jetzt geht es plötzlich um den Sound. Nö, es ging um die Lautstärke, die ist nämlich messbar, Sound ist persönlicher Geschmack.

Und für den einen ist es Sound, den er genießen will, für die Anwohner ist es einfach Lärm, der nervt.

Wenn ein Hersteller einen Klappenauspuff verbaut macht er das vielleicht wegen dem Drehmomentverlauf (Eigene Angabe der Hersteller), in erster Linie wird es gemacht um die gesetzlichen Messwerte auszutricksen. 

 

Im Übrigen, um auf das Thema R1300GS zurück zu kommen, "Lauter" kann ich gegen € 935.- dazu bestellen, nennt sich dann Doppelschalldämpfer, und darf (Achtung Hintergrundwissen) als "Zubehörteil" (Akra) bei der Messung zur Zulassung statt 2db beim Original-BMW-Endrohr satte 5db Toleranz aufweisen - die mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausgenutzt wird.

 

Uiuiui - Reisenenduros sollten also nur noch für die ganz großen Jungs taugen. Ich kenne da einen, der ist kleiner als der Maffey, der hat sogar schon die Paris-Dakar auf ner BMW gewonnen :totlach::totlach:

 

Ich beende jetzt mein off topic zur 1300GS und schaue mal, wann ich das Teil mal ein Wochenende ausprobieren kann.

 

   

Ja ja, lesen und verstehen. Noch mal für dich, trotz der nominell 2db mehr Standgeräusch wird die neue 1300er GS viel leiser empfunden als die 1250.

Und unter anderem du verstehst unter besseren Sound nur Lärm und mehr Lautstärke und damit hast du es nun auch nicht verstanden, worum es geht.

Valle hat es in seinem Video eigentlich verständlich erklärt. Aber wenn man sich eben medial mit allem möglichen ein schlechtes Gewissen einprügeln lässt, dann haut man eben gleich mit der Lärmkeule um sich, sobald einer was von Sound erzählt.

Und hier nun eine "Wahrscheinlichkeit" auch von mir. Ich glaube der Akrapovic für die GS 1250 ist, zumindest wenn er noch neu ist, gar mit 1db leiser angegeben als der Originalauspuff.

Könnte aber z.B. auch bei der 1290 KTM sein, da hört man eben auch kaum einen Unterschied.

Und wieviel "Lauter" ist denn nun das von dir mit 935,-€ bezifferte BMW Zubehörteil denn?

Aber ja, immer erstmal einen raushauen, auch wenn sie in den Videos eigentlich alle sagen, dass man auch vom Werksakra nicht wirklich was hört.

 

Und ja, im Wort Reiseenduro ist das Wort Enduro enthalten. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt waren diese Reiseenduros auch noch mehr Enduro, mit entsprechenden Federwegen und Bodenfreiheit. Eben für Fahrer mit entsprechender Körpergröße oder mindestens eben fahrerischen Talent.

Heute wird eher das Reise großgeschrieben und es gibt bei Bedarf gar eine tiefergelegte GS Adventure ab Werk, womit viele dann immer noch nicht sauber um eine Spitzkehre kommen.

Dann hat auch mittlerweile eine 1290 SAR nur noch 220mm Federweg und eine tiefe Sitzmulde, um es denen recht zu machen, die sich einfach keinen Reisetourer kaufen wollen, obwohl sie  doch eh kein Enduro fahren.

Und um nun wieder den Bogen zur 1300er GS zu spannen. Immer mehr Hersteller verbauen nun gar eine Absenkautomatik, damit nun auch jeder noch so unerfahrene und unsichere Fahrer an der Ampel satt mit beiden Füßen flach auf den Boden kommt.

Zum Glück kann man bei der GS nun auch ein 2cm höheres Sportfahrwerk kaufen und auf diese alberne Automatik verzichten. Welche man ja nun gar zum Aufbocken auf den Hauptständer missbrauchen kann, was für viele mangels der richtigen Technik ja auch gern eine Herausforderung ist.

 

Bei einem bin ich aber bei dir. Die Auspuffklappe der GS nenne ich auch immer gern Bescheißerklappe. Aber sowas gibt es ja mittlerweile auch in sportlicheren Golf´s, Kia´s oder Hyundai´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Motorradausgabe vom 27.10.23 .Nr.: 23-

läßt sich in einem größer angelegten Fahrbericht/Test viel über die 1300 nachlesen. Sie ist demzufolge gerade vom Himmel auf die Erde gesandt worden, um zu zeigen, was ein Motorrad ist (leichte Ironie aus).

Auffallend: Vorgeschriebener Wechsel der Kardanwelle nach 80.000km.

Gleich hinter diesem Test werden einem "normalen" Motorrad -einer Moto Guzzi Stelvio- einige Zeilen gewidmet.

Ich sehe beide Berichte als Orientierungshilfe.....

 

fred

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

In der letzten Motorradausgabe vom 27.10.23 .Nr.: 23-

läßt sich in einem größer angelegten Fahrbericht/Test viel über die 1300 nachlesen. Sie ist demzufolge gerade vom Himmel auf die Erde gesandt worden, um zu zeigen, was ein Motorrad ist (leichte Ironie aus).

Auffallend: Vorgeschriebener Wechsel der Kardanwelle nach 80.000km.

Gleich hinter diesem Test werden einem "normalen" Motorrad -einer Moto Guzzi Stelvio- einige Zeilen gewidmet.

Ich sehe beide Berichte als Orientierungshilfe.....

 

fred

 

Die Guzzi würde ich gerne mal Probefahren.:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

Auffallend: Vorgeschriebener Wechsel der Kardanwelle nach 80.000km.

plus kardan check alle 20000!

damit wird kardan bei der gs wahrscheinlich so teuer wie kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Outdoorer:

plus kardan check alle 20000!

damit wird kardan bei der gs wahrscheinlich so teuer wie kette

Also wenn ich überlege, dass mein erster Kettensatz bei der T400 satte 64.000 km gehalten hat (Scottoiler geschmiert), dann ist der Kardan hier definitiv teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Preisangaben zum Wechsel der Kardanwelle gehen von mindestens 500,- € aus. Mein DID- Kettenkit mit verstärkter Kette hat mich nach 45.000 km, guter Pflege und eigenhändigem Wechsel 160,- gekostet. Der Wechsel ist gemacht worden, weil eine 4000km Tour im Ausland anstand- sonst wäre die Kette noch geblieben. Kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich die BMW R 1300 GS Probe gefahren, auch die Vorgängerin bin ich Probe gefahren die R1250GS in normal und in der Adventure Version.
Mein bester Kumpel hat eine R1200 GS LC. Baujahr 2014 und mit der kann ich auch regelmäßig fahren. Somit habe ich alle drei Modelle im direkten Vergleich und ich muss ehrlich sagen, sie fährt sich gut, aber Sie ist für mich kein technischer Fortschritt.


Das Menü ist extrem verschachtelt. Es gibt nicht mal mehr einen Schalter für die Sitz/Griffheizung das kann man nur durch das Menü einstellen, ich finde das Motor und Getriebe extrem mechanisch klingen, ich dachte das BMW im Bezug zum Getriebe mal einen technischen Fortschritt macht, aber das ist das was mich an einer BMW extrem abschreckt das extrem hart und sehr mechanisch schaltende Getriebe.

 

Der einzige Punkt, wo das Getriebe wirklich sehr gut und sauber geschaltet hat, war, wenn man es mit dem Quickschifter geschaltet hat, man merkt auch, wie extrem präzise das Getriebe abgestuft ist, aber es schaltet noch genauso hart und mechanisch wie die alten BMW Getriebe.

 

Ich fahre die BMW von meinem Kumpel auch ganz gern, aber man hat immer Angst, dass das Getriebe auseinander fliegt, so hart und mechanisch schaltet es.
Im Gegensatz zu meiner Triumph Tiger 1200 XRT mit welcher es wirklich eine Wohltat ist dahin zu gleiten :-)

 

Der Durchzug vom Motor ist wirklich beeindruckend und nicht mehr so abrupt wie bei der 1250 die Kraft setzt wesentlich harmonischer ein über das komplette Drehzahlband.
 

Die einzige BMW bei welcher ich aktuell schwach werden könnte, ist die neue S1000XR ?

IMG_8540.jpeg

IMG_8541.jpeg

bearbeitet von Goxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich in den Reigen der Hörensagenden einreihe, wollte ich erst mal eine Probefahrt machen.

Am letzten Freitag war bei uns noch mal taugliches Wettr. Also gleich beim BMW-Händler angeklingelt. Ja, die 1300er GS wäre da und niemand mit ihr unterwegs. :D

ABER er könne die GS nicht zur Probefahrt herausgeben, weil sie schon knapp 1.200 km auf dem Zähler hätte und zur Wahrung der Gewährleistung eine Inspektion inklusive Öl- und Filterwechsel bräuchte. :wacko:

Und der Ölfilter wäre zur Zeit nicht lieferbar! :angry:

Das fängt ja gut an.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde ja bereits der erhöhte Wartungsaufwand beim Kardan der neuen 1300er GS thematisiert. Was wird im Vergleich dazu bei der 1200er Tiger am Kardan laut Wartungshandbuch gemacht?

Welche Kilometerlaufleistungen sind hier mit dem neuen System seit 2022 bekannt, also bereits gefahren?

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Nun wurde ja bereits der erhöhte Wartungsaufwand beim Kardan der neuen 1300er GS thematisiert. Was wird im Vergleich dazu bei der 1200er Tiger am Kardan laut Wartungshandbuch gemacht?

Welche Kilometerlaufleistungen sind hier mit dem neuen System seit 2022 bekannt?

Wahrscheinlich unendlich,bis zum Rückruf,wenn Triumph so kulant ist, was ich stark bezweifle. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 20:09 schrieb Ralph:

1. Im Übrigen, um auf das Thema R1300GS zurück zu kommen, "Lauter" kann ich gegen € 935.- dazu bestellen, nennt sich dann Doppelschalldämpfer, und darf (Achtung Hintergrundwissen) als "Zubehörteil" (Akra) bei der Messung zur Zulassung statt 2db beim Original-BMW-Endrohr satte 5db Toleranz aufweisen - die mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausgenutzt wird.

 

2. Uiuiui - Reisenenduros sollten also nur noch für die ganz großen Jungs taugen. Ich kenne da einen, der ist kleiner als der Maffey, der hat sogar schon die Paris-Dakar auf ner BMW gewonnen :totlach::totlach:

  

zu 1. Wenn diejenigen die eine Eierlegendewollmilchsau fahren wollen auch beim Krach mithalten "müssen". Die Hersteller sind hier ganz klar in der Pflicht!

zu 2. Es ist nicht immer ein Stein in der Nähe, um wie Gaston Rahier auch eine Enduro besteigen zu können ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb larsausbernau:

zu 1. Wenn diejenigen die eine Eierlegendewollmilchsau fahren wollen auch beim Krach mithalten "müssen". Die Hersteller sind hier ganz klar in der Pflicht!

zu 2. Es ist nicht immer ein Stein in der Nähe, um wie Gaston Rahier auch eine Enduro besteigen zu können ;).

Er brauchte keine Steine, er legte den ersten Gang ein, linker Fuß auf Linke Raste, Kupplung kommen lassen, Anfahren und rüber geschwungen, wie Steigbügel beim Pferd?

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue GS find ich sehr schick gelungen, bis auf den zerklüfteten Windschutz/Aufbau. Wirkt moderner und dynamischer.

 

Motorisch war die 1250er schon das Maß der Dinge, die 1300er wird da kein Rückschritt sein.

Positiv finde ich, dass sich BMW etwas von der Ausstattungspaket Zubehörliste verabschiedet hat, es gibt deutlich mehr Auswahl an einzelnen Optionen, als vorher,  wo gefühlt 70% immer volle Hütte bestellt haben, wegen späteren Wiederverkauf.

Das ist jetzt nicht mehr wirklich der Fall.

Es bleiben wahrscheinlich weiterhin nur die Kuchenkrümel für die Konkurrenten in der Klasse.

Wobei ich eh nur noch junge Gebrauchte kaufe, den größten Wertverlust hat der Neukäufer, ich nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Batzen:

Die neue GS find ich sehr schick gelungen, bis auf den zerklüfteten Windschutz/Aufbau. Wirkt moderner und dynamischer.

 

Motorisch war die 1250er schon das Maß der Dinge, die 1300er wird da kein Rückschritt sein.

Positiv finde ich, dass sich BMW etwas von der Ausstattungspaket Zubehörliste verabschiedet hat, es gibt deutlich mehr Auswahl an einzelnen Optionen, als vorher,  wo gefühlt 70% immer volle Hütte bestellt haben, wegen späteren Wiederverkauf.

Das ist jetzt nicht mehr wirklich der Fall.

Es bleiben wahrscheinlich weiterhin nur die Kuchenkrümel für die Konkurrenten in der Klasse.

Wobei ich eh nur noch junge Gebrauchte kaufe, den größten Wertverlust hat der Neukäufer, ich nicht?

 

Hm,ich habe mir die in Black mal konfiguriert, da war ich dann bei 28k€. Klar gibt es jetzt so Abstufungen, wie bei Triumph vorgemacht,aber um etwas besonderes zu bekommen ,muss man ganz schön tief in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Batzen:

Er brauchte keine Steine, er legte den ersten Gang ein, linker Fuß auf Linke Raste, Kupplung kommen lassen, Anfahren und rüber geschwungen, wie Steigbügel beim Pferd?

...ganz genau. Wer ein dickes Schiff steuern will muss eben ein Kapitänspatent haben, nicht nur nen Bootsschein. Dazu gehören enben solche Kniffe wie der Gaston sie beherrscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Hm,ich habe mir die in Black mal konfiguriert, da war ich dann bei 28k€. Klar gibt es jetzt so Abstufungen, wie bei Triumph vorgemacht,aber um etwas besonderes zu bekommen ,muss man ganz schön tief in die Tasche greifen.

Echt krass :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 19:59 schrieb Batzen:

Er brauchte keine Steine, er legte den ersten Gang ein, linker Fuß auf Linke Raste, Kupplung kommen lassen, Anfahren und rüber geschwungen, wie Steigbügel beim Pferd?

Genau so hat es ein Kumpel von mir auch immer gemacht.

Bis ihm bei einem Sturz Offroad die linke Fußraste angebrochen ist. Leider hat halt nicht jeder wie Gaston mal eben Zugriff auf ein Wartungsteam, da war das schon echt übel für den Kollegen, der eigentlich noch ein paar Tage fahren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 12:22 schrieb Mittelalterlive:

Hm,ich habe mir die in Black mal konfiguriert, da war ich dann bei 28k€. Klar gibt es jetzt so Abstufungen, wie bei Triumph vorgemacht,aber um etwas besonderes zu bekommen ,muss man ganz schön tief in die Tasche greifen.

Ich läge bei ca. 22,5K mit allem was ich gerne hätte im Konfigurator, aber selbst das ist deutlich mehr, als ich bereit bin für ein Mopped auszugeben, egal welche Marke, 15K ist meine persönliche Obergrenze und da bekommt man sehr viel Auswahl an jungen Gebrauchten am Markt.

Meine aktuelle 1290er SAS z.B. hab ich Ende 2020 als 2 Jährige mit 8500km, inkl. mehr als Vollausstatung, da wirklich alles dabei war nebst 3 Koffern und CLS Kettenöler, im neuwertigen Zustand von privat für 12500 gekauft. 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Ich läge bei ca. 22,5K mit allem was ich gerne hätte im Konfigurator, aber selbst das ist deutlich mehr, als ich bereit bin für ein Mopped auszugeben, egal welche Marke, 15K ist meine persönliche Obergrenze und da bekommt man sehr viel Auswahl an jungen Gebrauchten am Markt.

Meine aktuelle 1290er SAS z.B. hab ich Ende 2020 als 2 Jährige mit 8500km, inkl. mehr als Vollausstatung, da wirklich alles dabei war nebst 3 Koffern und CLS Kettenöler, im neuwertigen Zustand von privat für 12500 gekauft. 

Ich habe nur einmal im Leben zum etwa Listenpreis, jedenfalls mit überschaubarem Rabatt, ein Motorrad gekauft. Das war meine erste 790@R, die 2019 frisch auf den Markt kam. Ich wollte sie eben unbedingt haben, weil sie genau in meinem Anforderungsprofil lag und ich gerade ein neues Motorrad brauchte.

Die zweite neue 790, im Herbst 2020 gekauft, war dann schon mal mindestens 2 Riesen billiger.

Und bevor ich die konfigurierten 25 Riesen für eine neue 1300er GS hinlege, würde ich doch gern wieder auch eine Vorführer oder eine aus der BMW Flotte zum Jahresende abgreifen. Da habe ich damals schon bei meiner GSA und GS locker jeweils 5-6 Riesen sparen können.

Eine konfigurierte MV4R käme glatt über 33 Riesen. Das ist doch echt nicht mehr feierlich. Da müsste ich wohl eben auch auf eine mehrere Jahre alte aber kaum gebrauchte Kiste warten. :huh:

 

Am 7.11.2023 um 19:59 schrieb Batzen:

Er brauchte keine Steine, er legte den ersten Gang ein, linker Fuß auf Linke Raste, Kupplung kommen lassen, Anfahren und rüber geschwungen, wie Steigbügel beim Pferd?

Sowas lernt man mitunter auch beim EAT in Meltewitz. Sehr empfehlenswert. :thumbup:

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte heute das Vergnügen eine BMW R1300GS Probe zu fahren.

Was soll ich sagen, ein wirklich heißes Eisen. Mir fehlt leider der Vergleich zur 1250, aber eines scheint gelungen,

dass die neue auch für Fahrer ohne Gardemaß deutlich zugängiger ist. Schon nach wenigen Kurven ist das Vertrauen da und 

man kann Ihr ordentlich die Sporen geben. Das Fahrwerk finde ich hervorragend. Präzise aber auch komfortabel.

Der Motor schiebt gewaltig, ab ca. 3000 - 4000Upm und lässt sich sehr feinfühlig dosieren. Und über Brembo's Bremsen

brauchen wir Tigerfahrer eh nicht reden. Die funktionieren einfach perfekt.

ABER:

Ganz unten aus dem Drehzahlkeller, so wie ich es mit meiner 900 GT Pro gewöhnt bin im 3 Gang mit Standgas durch die 30er Zone und dann beschleunigen, das kann

der 2-Zylinder nicht. Und das enorme Leistungspotential kann man eigentlich nur auf der Autobahn und evtl. mit Urlaubsgepäck und Sozia beim Überholen wirklich ausnutzen.

Weder Offroad noch auf der Landstraße braucht man diese Leistung. Da sind für mich 15kg weniger Gewicht viel mehr wert.

 

Aus meiner Sicht hat BMW mit der neuen 1300 GS ein wirklich hervorragendes Motorrad auf die Räder gestellt.

Mir ist aber trotzdem mein Tiger lieber.:cat-augenzukneifend_11:

 

 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat für alle wassergekühlten 1200 und 1250er Boxer-Modelle den Inspktionsplan geändert, und tauscht alle 60 000 Km die Kardan Welle über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos. Selbst bei mehrfache Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeughalter. 

Bei der 1300er GS wird die Kardan Welle alle 80 000 Km getauscht was dem Besitzer ca. 900 € kostet. 

Quelle: Aktuelles Motorrad Heft 24

Gruß Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maenix:

BMW hat für alle wassergekühlten 1200 und 1250er Boxer-Modelle den Inspktionsplan geändert, und tauscht alle 60 000 Km die Kardan Welle über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos. Selbst bei mehrfache Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeughalter. 

Bei der 1300er GS wird die Kardan Welle alle 80 000 Km getauscht was dem Besitzer ca. 900 € kostet. 

Quelle: Aktuelles Motorrad Heft 24

Gruß Manfred 

Ui, das liest sich aber wie ein richtig massives Sicherheitsproblem. Anders kann ich mir so eine umfängliche Kulanz nicht erklären.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,  Greinsen, Kritik kann ja durchaus auch konstruktiv sein. Aber einige Deiner Kommentare zu diesem Thema….nicht.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Waxman

....aber wo Greinsen Recht hat, hat er halt nun mal Recht !

 

ich kenne mehrer Yamahafahrer die auf ihren Kardanböcken über 500tkm abgerockt haben und ich kenne Hondafahrer die im 7stelligen Km Bereich unterwegs sind.....und trotz extremster Belastung auf übelsten Pisten noch nie Probleme mit dem Kardan hatten!

 

 

.....ich glaub ich habs sogar schon hier im Tread geschrieben:

meine eine Güllepumpe hat über 600tkm und in der ganzen Zeit ein einziges Mal neues Ol im Endantrieb bekommen......die Kiste läuft und läuft und läuft und.....ist nach Diebstahl wieder da und wird weiter laufen !

 

Hier liegt der Unterschied zu BMW....um mit Gewalt etwas Gewicht einzusparen, wird an Stellen gespart die dann ja sowieso von den wenigsten Käufern jemals ausgereizt werden ?.......denn bei Fahrleistungen von vielleicht 2-3000km im Jahr wird sich BMW in 30-40 Jahren kostengünstig aus dem Kardantausch rausquatschen können ?

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Tom, hat er meines Erachtens nicht. Konstruktive Kritik sieht anders aus. 
Zur Sache selbst. Ich habe meine Meinung zu der Kardan“problematik“ weiter oben schon geschrieben. Ich möchte das nicht nochmal wiederholen. Bitte scrollen. 
Und eine Güllepumpe kann man m. E. erstens von den Drehmoment- und Leistungswerten und zweitens vom vorgesehenen Einsatz her nicht mit den aktuellen GS vergleichen. Obwohl ich zugeben muss, dass die Japaner in einigen Bereichen schon vorne liegen was Fertigungsqualität betrifft. Aber das geht eben nicht so weit, dass man hier CX500 und GS 1300 von der Belastung her vergleichen könnte. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor 2 Jahren habe ich fast ausschließlich Kardanmaschinen gefahren- keine BMW -außer einer R 69s. Dafür habe ich bis zur letzten luftgekühlten BMW1200 fast alle in der Wartung gehabt. Sachlich betrachtet gab es immer wieder mal Mängel bis zur 1150 Gs. Die aber meist jenseits der 100.000 km. Erst später häuften sich die Kardanschäden- besonders beim Endantrieb/Hinterachse. Das ging einher mit den diversen Änderungen, die geziehlt Kardanreaktionen verhindern sollten und mit den Federwegen. Es geht ergo nicht um "billig" und "leichter" sondern um die Grenzen, die ein Kardan am Motorrad hat. Sowohl die Schiebestücke wie auch die Kreuzgelenke werden bei den neueren BMW-Modellen durch das hohe Drehmoment/Einarmschwinge und die Federwege extrem beansprucht. Das ist meine bescheidene Einschätzung. 

Einen Gefallen tut sich BMW mit dem vorgeschriebenen Tausch der Kardanwelle bei der BMW 1300 zum Preis von knapp 900,- € jedenfalls nicht. Damit wird das Baukonzept m.E. infrage gestellt.

 

fred

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bleibe ich dabei, von einem PremiumHersteller erwarte ich eine andere Standzeit. Und wenn BMW der Bude so viel Kraft und Drehmoment einflößt muss eben alles andere bis zum Antrieb dazu passen. Ansonsten ist es eben eine Fehlkonstruktion.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...