Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1300 GS


Matze71

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir die neue 1300er GS spontan am 1.10. in der BMW Motorradwelt live angeguckt, habe auf der Tour in die Heimat mal einen Umweg über Spandau gemacht.

Da ich nun die GS, gerade eben die blaue Trophy, bei der Online Präsentation doch überraschend gelungen fand, nutzte ich die Gelegenheit für eine live Betrachtung. Und ich muss sagen, ich finde die neue GS, hauptsächlich aber die noch schlanker wirkende und offroadlastige Trophy, erschreckend sympathisch.

Für mich die schönste, ansprechendste und vor allem am wertig wirkendste GS aller Zeiten, jedenfalls schon ab Werk. Endlich ist sie auch optisch bei vielen Details für meinen Geschmack ihr Geld wert.

In der Qualitätsanmutung und den verwendeten Materialien konnte sie mMn z.B. nicht mit einer Tiger 1200 mithalten. Ich empfand den Preis zumindest für das optisch gebotene bei einer GS immer überzogen. An der neuen GS Generation war nun scheinbar wirklich auch ein Designer dran, nicht nur ein Techniker.

Sie wirkt jetzt viel aufgeräumter, edler und auch viel schlanker.

An vielen Ecken wurde nun Wert auch auf die Optik gelegt.

Der mittlere Sitzbankbezug zieht sich z.B. nun hoch bis zum Tankdeckel.

Der Heckrahmen der Trophy ist weiß, schimmert im Licht aber auch nach edlerem Perlmutt/Metallic-Weiß.

Der Motor ist nun inkl. Zylinder komplett Schwarz gehalten, hat dabei aber auch einen robust wirkenden Hammerschlaglack.

Das Cockpit ist nun fein aufgeräumt, um das Dashboard herum ist es nicht mehr so zerklüftet und lieblos zusammengeschraubt, vorher eben hauptsächlich funktional. Seitlich wirkt das Cockpit schon fast wie ein Rallytower.

Die einfache manuelle Windschildverstellung mit 2 Positionen sollte eigentlich reichen. Unten für viel Frischluft, oben für schnelle Etappen und Schlechtwetter, dabei sehr schnell verstellt. Auf die elektrische Verstellung würde ich wohl glatt verzichten.

Selbst der Auspuff sieht nun ab Werk schon richtig gut aus und der Werks Akrapovic spricht mich auf den Bildern noch nicht so an. Würde den wohl nur schwarz machen.

Wie ich eben auch mindestens die untere Gabelbrücke schwärzen würde. Bei der neuen GS sind nun gar der Lever und auch die Gabelfüße schwarz, da stört mich die silberne Gabelbrücke um so mehr.

Ansonsten müsste ich für meinen Geschmack an der Trophy optisch nichts wirklich weiter verändern, bis natürlich auf Demontage des ollen Löffel am Hinterrad.

Die Brembos hätte man ruhig als Brembos weiterhin markiert lassen können. Gerade vorn sehen die Sattel aus, als hätten sie die Stylema plangeschliffen und mit einem roten Edding BMW raufgeschrieben.

Ich werde sie auf jeden Fall zeitnah mal Probe fahren. Kaufen steht in der Preisklasse derzeit aber eh außer Frage. Vielleicht irgendwann günstiger eine Vorführer oder junge Gebrauchte abgestaubt.

Ein Kauf ist für mich nun generell vorstellbar.

IMG_E0079.JPG

IMG_E0087.JPG

IMG_E0083.JPG

IMG_E0081.JPG

IMG_E0067.JPG

bearbeitet von Fritzblitz73
  • Like 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Fritzblitz73 für dein tolles wirklich neutrales Feedback.Für mich sind es genau diese Punkte die mich stören. Die GS war für mich immer ein Motorrad, um auch in einem Mad Max Film die Hauptrolle zu spielen.Fahren ,fahren fahren.Ich fahre auch ne alte R100GS/PD, da ist der Flair etwas spannender. Mir ist die neue einfach zu glatt.Der Scheinwerfer,überhaupt nicht mein Geschmack.Da bleibe ich der Tiger 1200RallyExp treu.Nicht falsch verstehen. Echt gut geschrieben und neutral betrachtet nachzuvollziehen. Dein Met-Günni :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritzblitz73: Toller Bericht :attention:

 

Mir gefällt die neue GS Trophy von den 3 Versionen auch am besten, vor allem wenn man sie mit den Vorgängern vergleicht. Im Gegensatz zu dir finde ich die Farbe der unteren Gabelbrücke gerade richtig um Kontrast zu erzeugen, den Scheinwerfer dafür nicht so gelungen :unsure:. Geschmackssache halt. 

 

Dann wegen des putzens noch lieber weniger schöne Gussfelgen und schon hätte ich an der Optik nichts wesentliches auszusetzen. 

 

Bleibt noch die Hoffnung dass die 1300er ein gutes Getriebe hat. Aber wirklich glauben kann ich nicht daran. 

Ausserdem wären mir 1000ccm und 40 PS weniger bei gleicher Motortechnik vollkommen genug, wenn nicht sogar lieber. 

 

Dazu noch ein hochwertiges und vielfach einstellbares Fahrwerk. Dann wären alle meine wesentlichen Kritikpunkte an der bisherigen GS verschwunden. 

 

Mann wird ja wohl noch träumen dürfen :maizelparty:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb greinsen:

....dein WunschBike bauen andere Hersteller ;-)

 

 

Damit könntest du Recht haben, nur welcher :glaskugelsmilie: :rolleyes: ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute die 1300 GS auch mal live angesehen, dazu auch noch mit dem Akrapovic Topf, und bin auch mal probegesessen. 
Aber ob mit Akra oder nicht: Nach meiner Auffassung ist das optisch schon ein Sahneteil. Sie wirkt doch spürbar sportlich schlanker als die 1250er. Bei der Maschine war die Komfortsitzbank mit 870 mm verbaut (Serie 850 mm). Für mich langen Lulatsch könnte auch mit der 870er Sitzbank der Kniewinkel noch etwas größer sein. Der Rest ist ergonomisch top. Und ich muss sagen, dass mir auch der neugestaltete Scheinwerfer optisch gefällt. 
Ich vermute, dass bei den GS-Fans die neue schon richtig einschlagen wird und wohl nicht nur bei diesen. 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb edthebike:

@Fritzblitz73: Toller Bericht :attention:

 

Mir gefällt die neue GS Trophy von den 3 Versionen auch am besten, vor allem wenn man sie mit den Vorgängern vergleicht. Im Gegensatz zu dir finde ich die Farbe der unteren Gabelbrücke gerade richtig um Kontrast zu erzeugen, den Scheinwerfer dafür nicht so gelungen :unsure:. Geschmackssache halt. 

 

Dann wegen des putzens noch lieber weniger schöne Gussfelgen und schon hätte ich an der Optik nichts wesentliches auszusetzen. 

 

Bleibt noch die Hoffnung dass die 1300er ein gutes Getriebe hat. Aber wirklich glauben kann ich nicht daran. 

Ausserdem wären mir 1000ccm und 40 PS weniger bei gleicher Motortechnik vollkommen genug, wenn nicht sogar lieber. 

 

Dazu noch ein hochwertiges und vielfach einstellbares Fahrwerk. Dann wären alle meine wesentlichen Kritikpunkte an der bisherigen GS verschwunden. 

 

Mann wird ja wohl noch träumen dürfen :maizelparty:

Es gab auch GS Baureihen, da war die Gabel inkl. Brücken schon ab Werk komplett schwarz. Oder auch mit schwarzen Gabelbrücken und -füßen, dafür eine schwach goldene Gabel.

Bei einer schwarzen Gabel, Gabelfüßen und gar nun schwarzem Lever/Querlenker, wirkt die Gabelbrücke auf mich nun erst Recht wie ein Fremdkörper.

Andere Hersteller machen dies ja auch gleich richtig. Ich habe es bei meiner GSA eben auch gemacht, nur blieb der Lever damals leider silber, der Ausbau war wohl zu aufwändig.

Man kann eben auch nur mit den Glanzgraden Kontraste erzeugen.

 

Bei den Rädern hat man bei der GS ja nun gar die Wahl zwischen 3 Felgentypen. Das ist schon fast erstaunlich, für BMW. Auch gibt es nun gar 3 unterschiedlich gefärbte Heckrahmen.

Letzteres war mir mindestens bei der 1250 GS unangenehm aufgefallen, als alle GSn nur noch einen schwarzen Heckrahmen hatten und damit das "Fachwerk" in Summe nicht mehr einheitlich gefärbt war. Und dann wurden silberne Soziusrasten drangeschraubt und damit wieder Unruhe erzeugt.

Aber ja, sicher auch eine Geschmacksfrage. ;)

 

Getriebe, insbesondere die Funktion des Schaltassis wird interessant. Letzter funktioniert bei der 1250 GS glaube soweit "ganz" gut, nur fand ich das Bediengefühl bei einer Probefahrt mit Selbiger recht eigenartig.

Bei der Leistung ist es gut, dass sie natürlich unter den 150PS geblieben sind und somit auch die 1300er GS günstiger als Tiger, Super ADV, Multi & Co. zu versichern ist.

Nun gibt es eben trotzdem noch etwas mehr Leistung und Drehmoment, ob man es nun wirklich braucht oder nicht, aber dazu eben auch paar Kilo weniger Gewicht.

Ich bin gespannt, wie sich dies bei einer ersten Probefahrt anfühlt.

 

Besonders interessiert mich dann auch das neue Fahrwerk. Eine Absenkfunktion brauch ich zum Glück ja nicht aber bei einem letztjährigen Test von 1200er Tiger Rally Pro, 1290 SAS, ATAS und meiner 790 mit koventionellen Pro Fahrwerk fiel die GS auf der ausgebombten Asphaltstraße glatt durch und war für mich bei diesem Kapitel echt die schlechteste.

Hier gefiel mir das semiaktive Showa Fahrwerk der Tiger sehr gut, welches aber auf härtester Einstellung ruhig straffer sein könnte. 

 

@waxmanich glaube ja, dass sich richtige GS-Fans noch eher schwer tun, weil die neue Generation mit vielen Traditionen bricht. Sie werde wahrscheinlich etwas länger brauchen, um sich dran zu gewöhnen und sie dann aber auch wieder nur noch über den grünen Klee loben. Ich würde aber jetzt schon behaupten, dass sie 2024 wieder die Alpenkönigin wird. :D

IMG_6042-3.jpg

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch vergessen einen einzelnen Punkt zu erwähnen, der mir an der GS 1300 negativ aufgefallen ist und das sind die Blinker in den Handschützern. 
Zwar wirken die Handschützer der 1300er im Vergleich zu jenen anderer Motorräder ausgesprochen stabil, aber eine solche Blinkerpositionierung finde ich trotzdem Banane. Denn stabiler Handschützer hin oder her, bei einem Umfaller oder gar Sturz dürfte der LED Blinker trotzdem meistens hinüber sein. 
Gruß

Wilfried
 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer, okay jetzt "schlanker", teurer und natürlich viiiiiel besser...

 

Die neue 1300er wird alle freuen, die auf einen 1250er als junge Gebrauchte warten ;). Wer soviel Kohle für ein Motorrad ausgeben kann (Harley etc. inbegriffen) sollte an anderer Stelle

(Gesetze zur Heizung etc.) nicht zu viel und laut jammern... Sorry oder auch nicht, dass musste ich mal loswerden :wistle:.

 

PS: Ein guter Freund von mir freut sich schon auf den Wechsel von der 1250er auf die 1300er. Er fährt ca. 13.000 km im Jahr und ist ansonsten nicht am jammern :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 17:46 schrieb Fritzblitz73:

@waxmanich glaube ja, dass sich richtige GS-Fans noch eher schwer tun, weil die neue Generation mit vielen Traditionen bricht. Sie werde wahrscheinlich etwas länger brauchen, um sich dran zu gewöhnen und sie dann aber auch wieder nur noch über den grünen Klee loben. Ich würde aber jetzt schon behaupten, dass sie 2024 wieder die Alpenkönigin wird. :D

 

Klar, erstens weil sie eine BMW ist und zweitens warscheinlich wieder eine Eierlegendewollmilchsau sein wird ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 08:57 schrieb waxman:

Ich habe noch vergessen einen einzelnen Punkt zu erwähnen, der mir an der GS 1300 negativ aufgefallen ist und das sind die Blinker in den Handschützern. 
Zwar wirken die Handschützer der 1300er im Vergleich zu jenen anderer Motorräder ausgesprochen stabil, aber eine solche Blinkerpositionierung finde ich trotzdem Banane. Denn stabiler Handschützer hin oder her, bei einem Umfaller oder gar Sturz dürfte der LED Blinker trotzdem meistens hinüber sein. 
Gruß

Wilfried
 

Sollte für 80-90% der GS Fahrer die stylischere Version sein. Sieht gut aus, wie schon ab 2010 bei der Multistrada. Im Gegensatz zur Multi gibt es bei der GS für die Offroadfahrer oder für die, die auch ihr Premiumbike ständig ablegen müssen, aber eine Alternative mit herkömmlichen Blinkern ab Werk. Muss man bei der Bestellung eben dort auch noch das Kreuzchen setzen. ;)

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Kreuzchen...Ich durfte mal an einer Besichtigung im BMW-Werk teilnehmen. War beeindruckend, u.a. auch der Aufwand der Individualisierung ab Werk, durch das Ankreuzen für die vielen kleinen und großen schönen oder auch nicht Dinge ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie Alpenkönigen wird, ist egal. Sie wird erfolgreich sein. Es ist wohl auch die erste GS, die optisch ansprechend ist. Das war in der Vergangenheit nicht so. Viele waren der Meinung nicht schön, aber gut. Bis jetzt kann man wirklich nur die Platzierung der Blinker bemängel. Es wurde der hohe Einstandspreis angesprochen. Triumph ist doch in der gleichen Region unterwegs.

Ich glaube auch, dass dieses mal nicht nur GS-Fahrer ein Modellwechsel vornehmen. Probefahrten sollten finanziell abgesichert sein. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es großartig, wenn man sein neues Fahrzeug bereits ab Werk in einem entsprechenden Umfang konfigurieren kann, wenn bereits ein Fahrzeughersteller Zubehör anbietet, was ansonsten erst später im Aftermarket erworben werden muss. Im PKW Bereich üblich, warum eben nicht auch bei Motorrädern?

Man stelle sich nun eben vor, dass man nur mit Speichenräder in der Farbe Gold leben müsste oder eben Blinker nur in den Handguards. ;)

Im Gegensatz zur neuen F900GS, welche wohl gleich ab Werk mit einem Akrapovic kommt, muss man wahrscheinlich bei der großen GS immer noch 2 Endtöpfe bezahlen. Aber da fehlen mir aktuell noch die Informationen, ob hier nun von BMW auch dazugelernt wurde.

Die Anzahl der Kreuzchen hat sich vielleicht gar nicht so arg geändert, da bei der 1300 GS nun einige Extras, wie z.B. der Tempomat und Schaltassisitent bereits ab Werk verbaut wird.

Und die moderate Preissteigerung einer GS ohne alles liegt hier eben wohl eher an der allgemeinen Teurung für alles, als an nun auch wählbaren Blinkeralternativen, die es ja nun auch vorher schon gab. Nur noch nicht in den Handguards. ;)

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel bei dem Besuch einer Triumph-Niederlassung in der vergangenen Woche auf, dass eine neue Triumph 1200 GT Explorer, die in dieser Ausstattung eigentlich deutlich über 20.000 € gekostet hätte, nun für 19.000 € angeboten wurde....Tatsache.

Konkurrenz belbt das Geschäft (oder verärgert den, der erst kürzlich mehr bezahlt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

Konkurrenz belbt das Geschäft (oder verärgert den, der erst kürzlich mehr bezahlt hat).

Daher kaufe ich in der Regel immer zum Ende der Saison. Den Fehler zum Anfang der Saison habe ich 2019 nur bei meiner ersten 790 gemacht. Aber eben auch bewusst, weil ich dieses neue Modell unbedingt haben wollte. Die zweite 790 im Herbst 2020 war eben auch mal glatt 2 Riesen billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Daher kaufe ich in der Regel immer zum Ende der Saison. Den Fehler zum Anfang der Saison habe ich 2019 nur bei meiner ersten 790 gemacht. Aber eben auch bewusst, weil ich dieses neue Modell unbedingt haben wollte. 

So ähnlich war es auch bei mir, zusätzlich kam noch dazu das ich im Herbst 2021 meine V301 geschrottet hatte, und ich bereue noch keinen meiner 16000KM mit der neuen, ob ich nun mehr bezahlt habe oder nicht ist letztendlich auch egal.

Wenn du gekauft hast, hast du sowieso verloren: is einfach so?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

...

Wenn du gekauft hast, hast du sowieso verloren: is einfach so?‍♂️

Bei der ein oder anderen Marke macht es nicht so den großen Unterschied, ob man nun Anfang oder zum Ende der Saison kauft. Bei vielen können es aber auch schon mal locker 2 Riesen und mehr sein, die ich dann wiederum gern in Zubehör investiere.

Will man nur wechseln, macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied, da das alte Bike für gewöhnlich zum Saisonende ja auch weniger wert ist.

Will man sich aber nur so was Neues kaufen und ist nicht ganz so riemig, sollte man schon bis zum Herbst warten, wenn einem das Geld nicht völlig egal ist. Zudem entgeht man dem Ärgernis, wenn das nächstjährige Modell dann doch auch noch weitere Verbesserungen aufweist und dann nimmt man eben doch gleich dieses. ;)

Ich selber habe auch keine Problem damit, mir eine Vorführer zu kaufen. Als ich 2014 eine 1200er GSA als Vorführer gekauft hatte, habe ich mir im Spätherbst locker 6 Riesen gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 18:40 schrieb Fritzblitz73:

Daher kaufe ich in der Regel immer zum Ende der Saison. Den Fehler zum Anfang der Saison habe ich 2019 nur bei meiner ersten 790 gemacht. Aber eben auch bewusst, weil ich dieses neue Modell unbedingt haben wollte. Die zweite 790 im Herbst 2020 war eben auch mal glatt 2 Riesen billiger.

Bei der Speed Twin hatte ich im November 2021 nur die Möglichkeit eine Bestellung, natürlich "ohne" Nachlass aufzugeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 18:40 schrieb Fritzblitz73:

Den Fehler zum Anfang der Saison habe ich 2019 nur bei meiner ersten 790 gemacht. Aber eben auch bewusst, weil ich dieses neue Modell unbedingt haben wollte. Die zweite 790 im Herbst 2020 war eben auch mal glatt 2 Riesen billiger.

KTM halt. War das nicht das Jahr mit 16% MWST ? Da hat mein Kumpel auch zugeschlagen. Aber das wissen die Händler noch und nehmen die heute  nur mit riesigen Abschlägen in Zahlung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 14:45 schrieb larsausbernau:

Die neue 1300er wird alle freuen, die auf einen 1250er als junge Gebrauchte warten

Die brauchen aber nicht auf Schnäppchen hoffen. Preise für junge 1250er oder 1200er LC sind in der Regel recht hoch angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb udo_muc:

KTM halt. War das nicht das Jahr mit 16% MWST ? Da hat mein Kumpel auch zugeschlagen. Aber das wissen die Händler noch und nehmen die heute  nur mit riesigen Abschlägen in Zahlung. 

 

 

Ja, man muss eben wissen, wann man eine KTM kauft, dann spielt auch der ggf. niedrigere Preis beim Wiederverkauf kaum eine Rolle. Aber auch andere Hersteller hauen die Kisten im Spätherbst noch zu anderen Preisen raus.

vor 16 Minuten schrieb udo_muc:

Die brauchen aber nicht auf Schnäppchen hoffen. Preise für junge 1250er oder 1200er LC sind in der Regel recht hoch angesiedelt.

Bei dem Überangebot an GSn muss man seinen Wunschpreis aber auch erstmal erzielen. Ich denke mal, da geht manchmal noch mehr, als man denkt. Ich habe jedenfalls auch beim Vorführer und dem Werksmotorrad ordentlich was sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Bei dem Überangebot an GSn muss man seinen Wunschpreis aber auch erstmal erzielen.

Richtig, viele private Angebote sind Mondpreise und halten sich an das gewerbliche Preisniveau. Dann läuft es meistens so, der Verkäufer sagt "er muesse ja nicht verkaufen!"

 

Am Ende gibt er die GS beim Händler in Zahlung. 

 

Ja, es gibt wenige super Schnapper von privat oder auch manchmal von Werksangehörigen, die ihren Rabatt 1:1 weitergeben.  Ein Überangebot sehe ich nicht. Die Nachfrage ist da, wird leider oft durch das generell hohe Preisniveau ausgebremst. 

 

Kann mir aber vorstellen, dass durch die 1300 GS nun ein kleines bischen nachgibt. Besonders für die älteren 1200 LC Modelle. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb udo_muc:

Richtig, viele private Angebote sind Mondpreise und halten sich an das gewerbliche Preisniveau. Dann läuft es meistens so, der Verkäufer sagt "er muesse ja nicht verkaufen!"

 

Am Ende gibt er die GS beim Händler in Zahlung. 

 

Ja, es gibt wenige super Schnapper von privat oder auch manchmal von Werksangehörigen, die ihren Rabatt 1:1 weitergeben.  Ein Überangebot sehe ich nicht. Die Nachfrage ist da, wird leider oft durch das generell hohe Preisniveau ausgebremst. 

 

Kann mir aber vorstellen, dass durch die 1300 GS nun ein kleines bischen nachgibt. Besonders für die älteren 1200 LC Modelle. 

 

 

 

 

 

 

 

Als mir meine GSA geklaut wurde, tauchte eine sehr interessante Inzahlungnahme GSA mit sehr viel Zubehör bei Ducati München auf. Die Anzeige kam Samtag bei mobile rein, war Montag aber um 10 schon verkauft. Ich dachte damals, ich wäre zeitig genug dran.

Gekauft hat sie ein BMW Werksangehöriger, welcher eh doch 20-25% auf eine Neue bekommt. Er hat das ganze Zubehör demontiert und die GSA dann wieder zum glaube gleichen Preis reingesetzt. Ich hatte den Typen dann angeschrieben, und gefragt, warum er das gemacht hat. Er meinte, solche Angebote versauen den Markt.

Hat sich aber schön mit dem Zubehör bereichert. :no: Die Nummer fand ich echt link. Ich, als Diebstahlgeschädigter hätte mich eben sehr gefreut.

So bekam ich aber von Ducati München damals auch den Hinweis, dass sozusagen eine GSA von Ducati kommt, ich solle als Ducati Fan doch einfach warten. Im Herbst 2015 wurde dann auf der Eicma die Multistrada 1200 Enduro vorgestellt.

Vor einigen Monaten habe ich mal drüber nachgedacht, mir wieder eine MTSE zu kaufen, dann aber die letzte als 1260er. Zu der Zeit gab es 3 oder 4 Stück, davon nur 1-2 rote. Suche ich nach einer GSA, kann ich viele Seiten bei Mobile durchblättern. So viel zu Überangebot. ;)

Na mal schauen, wie die neue 1300er bei den GS Fans am Ende ankommt, wie schnell hier nun auf eine ganz neue und andere Generation von GS umgestiegen wird.

Mir taugt die Neue jedenfalls sehr. Bin mal gespannt, wie die GSA ausfällt, ob sie es da auch schaffen, die zusätzlichen Liter optisch so gut zu kaschieren, wie es Ducati mit der MV4R gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im GS Forum stößt die neue GS auf ein relativ geteiltes Echo. Sowohl was die Optik betrifft, manche mögen die schmalere Form und den Scheinwerfer, andere eben nicht. Aber auch nach den ersten Probefahrten sind die Meinungen geteilt. Wobei ich sicher bin, dass sie dann doch in ähnlichen Stückzahlen wie bisher verkauft wird. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die "beiden Lager" relativ unversöhnlich gegenüber stehen und im gesamten ein rauherer Ton herrscht als in diesen Forum. Nach dem Motto: " Wer eine andere Meinung hat, hat einfach keine Ahnung."

 

Zu den Preisen bei Mobile: Da wurden die letzten 1250 GS zu Kampfpreisen rausgehauen. Offensichtlich eine Sonderaktion von BMW. Die sind aber mittlerweile fast alle vergriffen. Natürlich stehen weiterhin Angebote von Privat drin, wo 2 Jahre alte Maschinen teurer sind als Neue oder Vorführer mit wenig Kilometern.

 

Zum Thema Kaufzeitpunkt: Wenn bei mir der "Willhaben-Reflex" einsetzt, treten alle Preisstrategien in den Hintergrund und es ist einfach Glücksache. Beim Kauf einer KTM 1290 Adventure habe ich vom typischen KTM-Preisgefälle provitiert, bei der Tiger 1200 Alpine von den Abverkaufpreisen. Bei der KTM hatte ich trotzdem den größten Wertverlust, bei der Alpine den geringsten. :cat-augenzukneifend_04:

Und damals bei Erscheinen der Honda AT 1000 und letztes Jahr bei meiner Rally Pro habe ich sofort nach Erscheinen zugeschlagen. Wollte sie halt möglichst schnell haben und entsprechend annähernd den Listenpreis bezahlt. Evtl. ein Jahr warten, "nur" um Geld zu sparen? Das halte ich nicht durch. :rolleyes: Ich bin Normalverdiener und bezahle meine Mopeds absolut nicht aus der Portokasse. Es setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten.

Meine RP ist jetzt erst 18 Monate alt und hat 23tkm gelaufen. Also gerade gut eingefahren. Trotzdem bin ich schon auf die neue Guzzi Stelvio gespannt. :wistle:

  • Haha 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Gekauft hat sie ein BMW Werksangehöriger, welcher eh doch 20-25% auf eine Neue bekommt. Er hat das ganze Zubehör demontiert und die GSA dann wieder zum glaube gleichen Preis reingesetzt. Ich hatte den Typen dann angeschrieben, und gefragt, warum er das gemacht hat. Er meinte, solche Angebote versauen den Markt.

Hat sich aber schön mit dem Zubehör bereichert. :no: Die Nummer fand ich echt link. Ich, als Diebstahlgeschädigter hätte mich eben sehr gefreut

Nun ja, konnte der BMW Angehörige doch nicht wissen, dass Du die wolltest. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shorty:

Im GS Forum stößt die neue GS auf ein relativ geteiltes Echo. Sowohl was die Optik betrifft, manche mögen die schmalere Form und den Scheinwerfer, andere eben nicht. Aber auch nach den ersten Probefahrten sind die Meinungen geteilt. Wobei ich sicher bin, dass sie dann doch in ähnlichen Stückzahlen wie bisher verkauft wird. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die "beiden Lager" relativ unversöhnlich gegenüber stehen und im gesamten ein rauherer Ton herrscht als in diesen Forum. Nach dem Motto: " Wer eine andere Meinung hat, hat einfach keine Ahnung."

...

In den Videos von ersten Probefahrten wird mitunter bereits ein lauterer Motorlauf als noch bei der 1250 moniert. Und die empfand ich stellenweise schon als sehr rasselig. Und ich komme von Ducati. :D

Dazu ist sie vom Auspuff her noch leiser geworden, was die Empfindung zum Motor wohl verstärken wird.

Ich werde die 1300er bei einer passenden Gelegenheit Probe fahren und mir wie immer selbst ein Bild machen. Werde hierzu bewusst noch warten, damit das entsprechende Gerät auch wirklich eingefahren ist und nach Möglichkeit der Auspuff schon etwas freigebrannt wurde.

Ansonsten ja, dass GS Forum ist schon sehr speziell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist das bei 80.000km die Kardanwelle im Rahmen der Wartung getauscht werden muss (auf Kundenkosten). Bei der 1250 wurde dies noch auf Kulanz gemacht (laut GS-Forum).

Irgendeiner eine Idee wie lange der Kardan bei der neuen Tiger 1200 hält? Gibt es da auch einen Tauschempfehlung in der Wartung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...