Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1300 GS


Matze71

Empfohlene Beiträge

Ich bin sicher, dass auch diese BMW wieder eines der besten Motorräder auf dem Markt sein wird. Ich habe keine Abneigung gegen BMW,  Warum auch, ich habe überhaupt keine Abneigung gegen irgendeine Motorradfirma auf dieser Welt.

Aber kaufen würde ich sie mir nie, egal wieviel geld ich für ein Motorrad zur Verfügung habe.

Einfach deswegen weil ich keine 25 T plus X für ein Motorrad welches ich nur zum Spass benutze ...... ausgeben würde. Andere werden dies sicherlich tun und ich gönne ihnen diese tolle BMW von ganzem Herzen.

 

Grüße gerhard

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple und BMW-Motorrad, zwei Dinge, die nie Einzug bei mir halten werden. Warum? Ich kaufe keine per durch "Gewalt-Marketing" erzeugten "Hype-Produkte". Für mich sind die ganz nüchtern gesehen, völlig überbewertet. Bin aber trotzdem der Meinung, jeder darf wie er will.

 

Gruß joe

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb joe3l:

Bin aber trotzdem der Meinung, jeder darf wie er will.

 Das wäre ja auch noch schöner,  wenn Diesbezüglich nicht ein jeder dürfte wie er will.

 

....... und was zu Teufel lieber Joe verstehst du unter Gewaltmarketing . Würgen die uns oder was :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spencer:

„offtopic“: 

Gewaltmarketing ist das, was dieser chinesische Schrottvermittler T..u seid Monaten auf meinem Handy und Mail-account abzieht.

 

Hallo Spencer,

 

kannst du das mal bitte auf deutsch übersetzen. Ich verstehe kein Wort.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ...... in fünf Std schaue ich mir die BMW im obigen Video mal an.

Bin ja gespannt, ob es wie bei Triumph nur Häppchenweise und mit viel schwarzen Schatten dargestellt wird. So dass man fast nichts erkennen kann.

Oder tatsächlich die volle Dröhnung mit Details bzw. Daten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Spencer,

 

kannst du das mal bitte auf deutsch übersetzen. Ich verstehe kein Wort.  :thx1:

Ich werde mir Werbung eines neuen chinesischen "Versandhauses"  und seine App dichtgeschmissen. Wenn du nicht betroffen bist, sei froh. Müssen wir hier nicht vertiefen. Die Betroffenen wissen, was und weiches Unternehmen ich meine. Auch wenn ich ein Freund davon bin, Namen von Unternehmen auszuschreiben möchte ich dieser Schrottbude keine Aufmerksamkeit gönnen. 

 

Aber jetzt besser wieder zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1300 wird wieder ihren Weg gehen. Und wenn sie dann leichter wird, wird das wieder eine sehr heißes Teil.

 

Mein Interesse gilt eher der neuen 900GS ( ohne "Adventure". Im Frühjahr werde ich mir mal eine Probefahrt gönnen. Wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.Vorne weg,ich mag BMW,ich habe es gehasst das man meine Triumph 1200RallyExp immer,laut Werbung mit der GS vergleichen wollte. Hat die Tiger kleiner gemacht,als Sie es verdient.Es wurde meines Erachtens hierdurch zu wenig auf die Vorteile eingegangen.Aber egal,jetzt geht der Hype gerade wieder los.Was haltet ihr von der kommenden neuen GS? Wird die Tiger noch mehr an möglicher Kundschaft verlieren? Hat Triumph ausreichend Selbstbewusstsein bei der Tiger,um ihre Vorteile zu pushen? Es geht wirklich nur um dieses Modell ,nicht generell um BMW VS Triumph.:prosttogether:

 

 

SORRY,HATTE NICHT GESEHEN DAS ES SCHON EINEN Post hierzu gab??

bearbeitet von Mittelalterlive
Sorryyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thom:

Hier wäre zu einfach?

 

 

bearbeitet von Mittelalterlive
Kann gelöscht werden.Sorry.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre die neue 1300er GS etwas zuviel. Die 1250er hat schon sinnlos viel Power. 

 

Die neue Africa Twin interessiert mich  mehr. Könnte wirklich spannend werden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS war schon eine tolle Maschine - und die neue wird sicherlich ebenfalls ein Klasse-Teil.

Am Ende geht es doch um mehrere Faktoren:

 

* tut mein Ars.. da gut drauf sitzen und fühlt sich wohl?

* mag ich den Preis zahlen, der dran hängt?

* persönliche Befindlichkeiten (siehe oben zum Thema Apple / BMW)?

 

Und im Endeffekt läufts auf das Gleiche wie immer raus: egal ob Mopete, Wohnung / Haus, Couch - man muss sich auf dem Teil selbst wieder finden können - und die Pferdchen im Zaum halten können, wenn sie ausbrechen wollen (wobei ich mich gerade beim Schreiben frage, wie die Pferdchen aus meiner Couch ausbrechen wollen... okay.. der Vergleich.. naja..).

 

Jedem das Seine - und möge die Oma / der Opa ohne Überblick im Sonntagsverkehr Euch immer fern bleiben.

 

DLzG. TeeJay

bearbeitet von TeeJayBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TeeJayBiker:

 

Jedem das Seine - und möge die Oma / der Opa ohne Überblick im Sonntagsverkehr Euch immer fern bleiben.

 

DLzG. TeeJay

....und die ganzen Autodriver die vor lauter Gimmicks im Tesla und und und vergessen das sie auf der Straße fahren und sich nicht im Nintendo befinden.:prosttogether:

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt habe ich mir mal die ersten Original Bilder angeschaut.Ich finde sie sieht für ne GS zu glatt aus.

Der Scheinwerfer gefällt mir gar nicht  die Linienführung ist eher einem Strassenmopped nahe,welche hochgelegt wurde. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs/tripleblack.html

ABER,das ist nur mein erster Eindruck.

Schade,da bin ich leider weiterhin in meiner Tiger1200 RE Schock verliebt.:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich mit Einschätzungen erst mal zurück, bis ich die Teile in Natura gesehen habe und draufgesessen bin. 
Eines fällt mir jedoch vorweg auf wenn ich nur auf die Bilder gucke: Die Teile sehen tatsächlich so aus, als ob sie gewichtsoptimiert worden sind und deutlich mehr auf sportliche „Performance“ hin getrimmt wurden. Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass der Soziuskomfort, der für Reisen zu zweit wichtig ist, darunter gelitten hat. Mal sehen was die Praxis zeigt. Die Standardsitzhöhe liegt wohl bei 850 mm, was für lange Kerls etwas niedrig ist. Bedauerlicherweise gibt es wohl keine höhenverstellbare Sitzbank mehr, die es bei der 1250er noch gab. Man kann zwar eine im Zubehör erhältliche höhere Sitzbank nachrüsten, aber das ist wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden. 
Vauli von 1000 PS.at hat ja schon den deutschen Preis für das (durchaus gut ausgestattete) Basismodell genannt, der lediglich 800 Euro über demjenigen des bisherigen Basismodells liegen soll. Das wäre tatsächlich erträglich und grundsätzlich erfreulich. Mal sehen, wie es in der Realität aussieht. 
Was ich für einen unbestreitbaren Vorteil des neuen Modells halte, ist das nochmals angestiegene Drehmoment des Motors, das jetzt bei max. knapp 150 NM liegt. Das sind schon sehr beeindruckende Werte. 
 

Ich bin mal neugierig, was die ersten Praxistests zeigen werden. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb greinsen:

Das mit dem hohen Drehmoment ist wirklich echt mächtig. Da freuen sich die Reifenhersteller :-)

 

:totlach:Genau das sagen meine GS 1250 - Kumpels auch. Höchstens 5000 km Reifenhaltbarkeit :huh:

 

Aber was soll's, denken sicher viele. Ist halt Hobby. Und DAS Drehmoment zu erleben ist zugegebenerweise schon einmalig. 

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Spencer:

Ich werde mir Werbung eines neuen chinesischen "Versandhauses"  und seine App dichtgeschmissen. Wenn du nicht betroffen bist, sei froh. Müssen wir hier nicht vertiefen. 

 

Das nervt mich auch seit Wochen ganz gewaltig.... ?

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

Das mit dem hohen Drehmoment ist wirklich echt mächtig. Da freuen sich die Reifenhersteller :-)

 

Man kann natürlich in jeder positiven Eigenschaft noch einen Wurm finden. ;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch falsch verstehen wollen. Ich habe auch neben dem Tiger ne ThruxtonR, die hat auch für die Klasse ein mächtiges Drehmoment. Das heißt ja aber nicht das man es auch dauernd und bei jeder nur sich anbietenden Möglichkeit dieses Leistungsvermögen voll ausschöpfen muss.

 

Das "da freuen sich die Reifenhersteller" kommt aus der Branche selbst. In irgen einem Reifenthread hier im Forum war ein Zitat oä zu lesen nach dem die Hersteller ihre Entwicklungsfahrten wohl ehr mit der "Leistungsmittelklasse", also Fahrzeugen um die 100 PS machen weil die stärkeren Maschinen (Zitat aus meiner Erinnerung) " ...nur sinnlos und unangemessen Gummi verbrennen...." Das "sinnlos" sein mal dahingestellt, aber das "unangemessen" ist schon eine interessante Wertung.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Bericht sehr spannend.https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1300-gs-neu-2024/

Besonders am Ende,woher die Gewichtseinsparung kommt.

Bin gespannt auf die erste Probefahrt:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb greinsen:

Man kann es auch falsch verstehen wollen. Ich habe auch neben dem Tiger ne ThruxtonR, die hat auch für die Klasse ein mächtiges Drehmoment. Das heißt ja aber nicht das man es auch dauernd und bei jeder nur sich anbietenden Möglichkeit dieses Leistungsvermögen voll ausschöpfen muss.

 

Das "da freuen sich die Reifenhersteller" kommt aus der Branche selbst. In irgen einem Reifenthread hier im Forum war ein Zitat oä zu lesen nach dem die Hersteller ihre Entwicklungsfahrten wohl ehr mit der "Leistungsmittelklasse", also Fahrzeugen um die 100 PS machen weil die stärkeren Maschinen (Zitat aus meiner Erinnerung) " ...nur sinnlos und unangemessen Gummi verbrennen...." Das "sinnlos" sein mal dahingestellt, aber das "unangemessen" ist schon eine interessante Wertung.

 

Mein Gott Greinsen. Wenn du kein Haar in der Suppe findest - auch bei den normalsten Dingen welche das Fahrer Herz erfreuen -  dann scheint es dir nicht gut zu gehen. Das zieht sich bei dir oft durchs ganze Forum.

 

Ja, die neuen großen Reiseenduros sind stark u. werden immer stärker. Sie brauchen beim vollen Ausnutzen ihrer enormen Leistung natürlich vermehrt HinterReifen.

Aber sie verbrauchen " vergleichsweise " auch immer weniger Benzin. Vielleicht freust du dich darüber.

 

Ich frage mich wirklich allen Ernstes " gibt es jemanden der sich  sein Traum Motorrad nach dem jeweiligen Reifenverschleiß wegen zu hohem Drehmoment aussucht "  :innocent:

 

Es wird doch immer das auf den Markt gebracht, was die Leute wollen und auch kaufen. Wenn keiner mehr solche saustarken Full Dresser will bzw kauft ...... ist es eh schnell vorbei mit der ganzen Herrlichkeit. Zur Zeit ist doch das Angebot an Reiseenduros wirklich riesig und ein jeder kann sich nach seinen Bedürfnissen bedienen.  Deswegen muss ich doch das, was ich nicht will .... schlecht machen .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gerhard, es geht nicht darum ein Haar in der Suppe zu finden. Gern kommt man dann bei so einem Thread auch mal von Hundertstel zum Tausendstel und es schweift dann ab, manchmal vielleicht zu weit, gerade weil ein so fett ausgestattetes und potentes Gerät wie die neue GS eben soooo viele Themen bietet. Und natürlich liest man dann auch die mögliche Haltung der jeweiligen Beitragsersteller ab. Manchmal vielleicht auch Sachen, die man selbst anders sieht. So ist das nun einmal.

 

Und wie du es relativ despektierlich formulierst:

 

 

"Ich frage mich wirklich allen Ernstes " gibt es jemanden der sich  sein Traum Motorrad nach dem jeweiligen Reifenverschleiß wegen zu hohem Drehmoment aussucht "

 

Ja, soll es geben, Menschen die weniger betucht sind oder das Motorrad zum Pendeln nutzen und deshalb bei ihren Zweirädern schon auf Fixkosten und die variablen Betriebskosten schauen (müssen). Deshalb ist das ein Thema, wenn auch nicht für dich.

 

Übrigens: Schön das du die unendliche Weisheit hast meine kompletten Forumsaktivitäten in 2 Sätzen zusammenfassen und werten zu können. Dabei sind dir meine Aussagen "....ich freue mich grundsätzlich über jedes neue Motorrad...." und natürlich "....ich sehe keinen Sinn in diesem Wettrüsten..." sicher nicht entgangen.

 

Grüße

greinsen

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mittelalterlive:

So,jetzt habe ich mir mal die ersten Original Bilder angeschaut.Ich finde sie sieht für ne GS zu glatt aus.

Der Scheinwerfer gefällt mir gar nicht  die Linienführung ist eher einem Strassenmopped nahe,welche hochgelegt wurde. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs/tripleblack.html

ABER,das ist nur mein erster Eindruck.

Schade,da bin ich leider weiterhin in meiner Tiger1200 RE Schock verliebt.:biken2:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für meine Augen ist das die bisher eleganteste GS seit langem. Ich finde auch, die Optik ist näher an die aktuelle Tiger 1200 gerückt. Aber das sieht ja bekanntlich jeder anders :prosttogether:.

Die technische Ausstattung und im besonderen das Koffersystem gefallen mir wirklich gut. Wäre ich noch 30 Jahre alt, wäre es vielleicht sogar eine Option für mich, wenn ich denn den Preis zahlen könnte. Heute ist die Leistung für mich auch völlig uninteressant. Ich freue mich jeden Tag unbändig auf die Leichtigkeit der Tiger Sport 660...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Man kann es auch falsch verstehen wollen.

 

 

 

Wie kommst Du auf die seltsame Idee, dass ich hier irgendetwas missverstehen "wolle"? Deine Formulierung war doch gar nicht misszuverstehen.

 

Zur Sache selbst: Ein höheres Drehmoment erzeugt natürlich einen höheren Reifenverschließ, schon deswegen, weil es einen höheren Schlupf produziert. Das liegt in der Natur der Sache. Trotzdem wollen so gut wie alle Käufer, wenn sie schon eine großvolumige Maschine kaufen, eben ein hohes Drehmoment haben. Weil sie dann mit niedrigeren Drehzahlen auskommen und die Kiste ganz einfach besser vorwärts geht, erst recht auf Alpenpässen. Und diese Leute wissen auch, dass mehr Power mehr Reifenverschleiß erzeugt. So what!

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...