Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1300 GS


Matze71

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb edthebike:

Aber was soll's, denken sicher viele. Ist halt Hobby. Und DAS Drehmoment zu erleben ist zugegebenerweise schon einmalig. 

 

Servus ...... und es bringt auch viele Vorteile beim Fahren wenn richtig Kraft auch im großen Gang bereits bei niederen/mittleren Drehzahlen vorhanden ist.

Kein runterschalten vor dem Überholvorgang, Gelassenheit und keine Hektik ist angesagt durch ein insgesamt niederes Drehzahlniveau. Gerade dieses mit dem Charakter eines Turbo Diesels ist doch viiiiel angenehmer beim fahren als Drehzahlen von weit über 7000Umin um die leistung vom Motor zu spüren und animiert automatisch zu einer ruhigeren Fahrweise .  Hat jetzt nichts mit der hohen PS leistung zu tun, die wird auf der Landstr. in der Regel eh so gut wie nie abgerufen.

 

Grüße gerhard

 

Edit ...... ob jetzt die Drehmomentwoge eines Motors, oder die volle Power bei hohen Drehzahlen zu höheren Reifenverschleiß führen, weiß ich jetzt auch nicht. Ich denke mal dieser ist eh von vielen anderen Faktoren abhängig und kein Thema speziell jetzt bei der BMWuchtig

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte BMW war tatsächlich eine R 69s in den 60er Jahren.. Etliche Motorräder folgten. Hauptsächlich Suzuki und Yamaha. Die Yamaha XJ 900s Diversion war die unkapputbarste. 

Mit Ausnahme der Tiger 800 A08, die einen einzigen Schaden bei ca. 60.000km hatte, wurden weitere 5 Triumph von  Schäden heimgesucht. 

Nachdem eine 2 Jahre alte Tiger 900GT pro eine defekte Telegabel hatte und meine 2te GT pro jetzt im Urlaub mit 48.000 km eine beschädigte Schaltwelle hat, schaue ich mich gerne bei der Konkurrenz um. Es kommen exorbitante Werkstattpreise ebenso wie Neupreise hinzu. 

Das entscheidende: Mir gefällt zum ersten Mal wieder, was BMW da geändert hat. Dagegen habe ich die Änderungen an der neuen Triumph 1200 nicht als Fortschritt empfunden und mir lieber die Tiger 900 GT gekauft. 

Wie auch immer: Ich werde trotz des Gefallens an den Änderungen die 1300 BMW nicht kaufen. Nur BMW macht es dem Anschein nach besser als Triumph. 

Meine letzte Tiger 1200 XRt hatte z. B. glatte 10 PS weniger (DIN) als angegeben. Das-so glaube ich, wird BMW nicht passieren. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fredis-garage:

   ...  Meine letzte Tiger 1200 XRt hatte z. B. glatte 10 PS weniger (DIN) als angegeben. Das-so glaube ich, wird BMW nicht passieren.    ...   

 

Hallo Fred,

 

da wär ich mir nicht so sicher. Schon bei den /6- und /7-Modellen war bekannt, dass so gut wie keine die angegebenen Leistungsdaten erreichten.   :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fredis-garage:

Meine letzte Tiger 1200 XRt hatte z. B. glatte 10 PS weniger (DIN) als angegeben. Das-so glaube ich, wird BMW nicht passieren. 

Fred 

 

Davon waren leider alle 1200er (V301) Käufer betroffen. Auch wenn es nach einem Softwareupdate durch Triumph etwas besser wurde, kam man an die versprochene Leistung immer noch nicht heran.

Aber da gibts ja noch bestimmte User die einem ggf. weiterhelfen können. ;)

Die BMW's haben fast immer nach oben gestreut. Das muss man ihnen lassen. Zumindest bei den moderneren Motoren. Aber die Laufcharakteristik des Boxers sagt mir einfach nicht zu. Bei allen sonstigen Qualitäten. Daher wurde es bei mir auch die V301. In erster Linie wegen des genialen Motorlaufs. Wenn auch nicht mit der versprochenen Leistung.

Vielleicht ringe ich mich im Frühjahr doch noch mal durch und fahre die neue 1300er probe. Nur um mal zu wissen, ob sich beim Boxermotor seit der GS 1200 wirklich etwas grundlegendes geändert hat.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon ich bin hier im BMW Forum, ich lese bei neuem nur noch GS1300.

 

Ich hatte insgesamt 3 GS, überall da wo ich war, war es meistens eine von mehreren, ich hatte mit BMW auch schon meine Probleme mit Öl und Fahrwerk, letzteres hätte bös enden können, wenn ich es nicht gemerkt hätte.

 

Ich bin froh keine mehr zu haben, so finde ich wenigstens immer mein Moped  :D

 

Die Neue gefällt mir überhaupt nicht! Finde die zum dem Preis, den die aufrufen, zu billig gemacht.

Muss sie vielleicht mal Live sehen um mich umzustimmen.

 

Die Diskussionen über PS usw.: Die GS, die Tiger so wie andere sind keine Supersportler. Wenn es nicht irgendwann mal in einer Zeitschrift gestanden hätte,  das die Tiger V301 weniger PS hat als angegeben, wüsste es heute wahrscheinlich keiner und würde es auch nicht merken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Leistung meiner diversen Tiger auch ohne Zeitung sehr genau. 10 PS sind eine Hausnummer, zumal, wenn man damit in die Werbung geht. Serienstreuung ist nicht das Problem. Die Lüge, um nicht zu sagen der Betrug am Kunden ist es. 

Das kann Kunden nachhaltig erschrecken. 

Ich bin keinesfalls ein Leistungsfetischist. Mit den 95 PS (hat sie) der Tiger 900pro bin ich sehr zufrieden. Mit anderen Dingen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb waxman:

Nur um mal zu wissen, ob sich beim Boxermotor seit der GS 1200 wirklich etwas grundlegendes geändert hat.

Ich weiss zwar nicht wie smooth der neue 1300er Motor ist, aber schon zwischen dem 1200 LC und dem 1250 lagen Welten. Mein erster Eindruck war, boah wie langweilig, da rumpelt ja nix mehr, wo ist der Charakter hin ? Hat mich dann aber doch überzeugt. :wistle:

Verwundert war ich dann zu sehen, wie Triumph in der Tiger 1200 ihren seidenweichen 3 Zylinder auf kernig abgestimmt haben und BMW genau den anderen Weg ging. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wollten die Kunden, zu denen ich nicht gehöre, diesen Charakter. Kann aber nicht sein, weil nun Lenkerendgewichte angeschraubt werden (auch bei meiner 900er), die den Charakter verderben. ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann nur die 800er Tiger mit der aktuellen 900er vergleichen. 

 

Bei der 900er nerven die Vibs ab ca. 5500 RPM auf der Autobahn schon. Ist für mich bei Tacho 140 aber noch nicht schlimm. 

 

Dafür hat der Motor einen grandiosen Charakter und bietet vom säuselnden/pfeifenden Triple, über starken V2 artigen Punch, bis zum brüllenden Tiger sehr viel Unterhaltung und anständig Druck in der Mitte, sowie Leistung oben. 

 

Das ist für mich das wichtigste Argument Tiger 900 zu fahren. Der 800er war dagegen kultiviert aber langweilig. 

 

Beim 1200er mag der Vergleich allerdings anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mtler:

 

Die Diskussionen über PS usw.: Die GS, die Tiger so wie andere sind keine Supersportler. Wenn es nicht irgendwann mal in einer Zeitschrift gestanden hätte,  das die Tiger V301 weniger PS hat als angegeben, wüsste es heute wahrscheinlich keiner und würde es auch nicht merken.

 

 


Ob Du es nun glauben willst oder nicht, es gibt tatsächlich Leute, die auf Grund langjähriger Erfahrung durchaus aus der Praxis heraus einschätzen können, ob Leistungs- und Drehmomentangaben auf dem Papier der Realität annähernd entsprechen. ;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb speety:

 

Falls es jemanden interessiert, kann man hier vielleicht mehr erfahren.

 

 

Gibt es eigentlich solche Querschnitte auch von der neuen Tiger 1200? Ich finde so was nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb waxman:


Ob Du es nun glauben willst oder nicht, es gibt tatsächlich Leute, die auf Grund langjähriger Erfahrung durchaus aus der Praxis heraus einschätzen können, ob Leistungs- und Drehmomentangaben auf dem Papier der Realität annähernd entsprechen. ;)

Gruß

Wilfried

Stimmt mit meiner SuperDuke  war ich permanet zu schnell, aber fehlende PS werden doch duch Wahnsinn ersetzt :bang:

Sie wird bestimmt wieder ein Verkaufschlager, das Netz wird bald mit Angeboten von 1200 und 1250 GS voll sein.

die 1200 GS LC war damals schon ein Quantensprung

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mtler:

Stimmt mit meiner SuperDuke  war ich permanet zu schnell, aber fehlende PS werden doch duch Wahnsinn ersetzt :bang:

Sie wird bestimmt wieder ein Verkaufschlager, das Netz wird bald mit Angeboten von 1200 und 1250 GS voll sein.

die 1200 GS LC war damals schon ein Quantensprung

Ich freue mich auf den Abverkauf der gebrauchten 1250ziger:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Ich freue mich auf den Abverkauf der gebrauchten 1250ziger:bang:

 

Servus ..... freue dich da lieber mal nicht zu früh.

Die Nachfrage wird da eine sehr große sein und die Preise dann dementsprechend . Die gebrauchten GSen egal welche, waren noch nie als Schnäppchen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ich freue mich auf den Abverkauf der gebrauchten 1250ziger

Es gab gerade erst einen Abverkauf neuer 1250er GSen. Aber nur die normale GS, die alte GSA wird ja weitergebaut.

 

Die neue 1300 ist aber recht teuer, wenn man den ganzen neuen heissen Scheiss möchte. Sonst müsste man ja eigentlich nicht wechseln.

 

Es wird so laufen wie immer. Mondpreise der Gebrauchten in den Portalen, Verhandlungsunwillige Besitzer ("ich muss ja nicht verkaufen"), am Ende geben sie die Dinger bei BMW in Zahlung und der lässt sich die Gebrauchten auch gut bezahlen. 

 

Schnäppchen...Fehlanzeige. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unser" Wolf hat gerade ein Video reingestellt.

 

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spencer:

Das Video hätte er sich sparen können. Ohne seine persönliche Erfahrungen für mich uninteressant.

 

Die bekannten Blogger müssen bei Neuerscheinungen schnell reagieren, sonst kriegen sie keine Infos mehr von den Herstellern und die Bloggerkonkurrenz ist ja auch nicht gerade klein. Ich bin mir sicher, dass der gute Wolf schnellstmöglich ein Erfahrungsvideo einstellen wird, sobald er eine 1300er in die Hände bekommt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wolf immer sehr geschätzt, habe ihn auf einer Tour auch persönlich kennenlernen dürfen, aber seine Videos werden im Laufe der Zeit immer weichgespülter und beliebiger. Bloß keinem wehtun. Einen Nutzen daraus finde ich kaum noch.

Da muss ich schon ganz tief zwischen den Sätzen lesen, um Nuoncen der Bewertungen herauszulesen/hören. Das war früher anders. 

Klar muss und soll er Geld verdienen, aber nicht dadurch, in der Austauschbarkeit zu verschwinden. Dann kann ich mir auch Videos von Motorrad oder so anschauen.

Ich merke halt, das seine Beiträge mich immer weniger ansprechen.

 

Das mag anderen anders gehen.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW 1.300 GS, warum verschwendet ihr Zeit damit? Wenn dann die 1.350 GS in paar Jahren, Aber dann hätte ich schnell das Gefühl einer alten Kiste.

Also warte ich auf die BMW 1.400 GS. Mein Selbstwertgefühl  leidet doch sehr wenn ich nicht das beste  Motorrad  (lt.Motorradtest) besitze.

Auch möchte ich lieber zur unauffälligen Masse gehören. Nur das Problem als Rentner ist die Zeit in die Verkaufsräume ständig zu gehen und dann ewige

Lieferzeiten

Am Geld fehlt es nicht nach der Rentenerhöhung. Der Preis ist mir egal. Wo gibt es den Bausatz M, 1:18 ?. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch erstaunlich, was so eine vermeintliche „hat-ohnehin-jeder“ Spießerkiste alles für Reaktionen auslöst. :D
Die GS polarisiert halt. Entweder man „muss“ sie haben oder man lehnt sie prinzipiell ab. Aber ganz unbeeindruckt lässt sie wohl die Wenigsten. 
Auch wenn ich die Boxerlaufcharakteristik, wie weiter oben schon geschrieben, nicht mag, neugierig bin ich auf die Neue schon, wie sie denn in der Realität aussieht und wie sie sich im Vergleich zu den Konkurrenten macht. 
Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

[...]
Die GS polarisiert hat. Entweder man „muss“ sie haben oder man lehnt sie prinzipiell ab. Aber ganz unbeeindruckt lässt sie wohl die Wenigsten. 
[...]

 

Wohl wahr. Das Teil find ich grundsätzlich super interessant, ich finds einfach genial was an Technik in einem Bike landen kann:) 

Nur eben für den eigenen Geschmack deutlich zu hässlich - da hilft auch keine Prestige Marke, kein Ausstattungs-Overload und keine 3 Lichtjahre Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb greinsen:

Kommt ganz darauf an wer den Vergleich macht  ;)


Ein gewisses Maß an Objektivität traue ich den meisten Testern schon zu. Diese würden sich ja auf Dauer auch ins eigene Bein schießen, wenn man sie nur noch der Parteilichkeit überführen würde.

Und wenn man mal etwas Objektivität walten lässt, dann muss man ja auch zugestehen, dass die GS schon ihre Qualitäten hat. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Motorrad" Ausgabe 21 wird die 1300er gerade in den Himmel gehoben. IN DER VORHERGEHENDEN  Ausgabe Nr. 20 ist es die BMW F 900 GS. In beiden Ausgaben ist die jeweilige Maschine auf dem Titelbild zu sehen. Was soll man dazu sagen??

Tatsächlich sprechen die nackten Daten der 1300er dafür, dass es ein Renner wird. Ein Leergewicht von 238 kg ebenso der Basispeis (19.100€ bei guter Ausstattung) sind eine Hausnummer. Die Lobhuddelei in der Berichterstattung kann man sich da sparen.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silberlocke:

BMW 1.300 GS, warum verschwendet ihr Zeit damit? Wenn dann die 1.350 GS in paar Jahren, Aber dann hätte ich schnell das Gefühl einer alten Kiste.

Also warte ich auf die BMW 1.400 GS. Mein Selbstwertgefühl  leidet doch sehr wenn ich nicht das beste  Motorrad  (lt.Motorradtest) besitze.

Auch möchte ich lieber zur unauffälligen Masse gehören. Nur das Problem als Rentner ist die Zeit in die Verkaufsräume ständig zu gehen und dann ewige

Lieferzeiten

Am Geld fehlt es nicht nach der Rentenerhöhung. Der Preis ist mir egal. Wo gibt es den Bausatz M, 1:18 ?. 

 

Genau???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb fredis-garage:

In der "Motorrad" Ausgabe 21 wird die 1300er gerade in den Himmel gehoben. IN DER VORHERGEHENDEN  Ausgabe Nr. 20 ist es die BMW F 900 GS. In beiden Ausgaben ist die jeweilige Maschine auf dem Titelbild zu sehen. Was soll man dazu sagen??

Tatsächlich sprechen die nackten Daten der 1300er dafür, dass es ein Renner wird. Ein Leergewicht von 238 kg ebenso der Basispeis (19.100€ bei guter Ausstattung) sind eine Hausnummer. Die Lobhuddelei in der Berichterstattung kann man sich da sparen.

fred

 

Bei der Motorrad bin ich mir nicht ,sicher ob die nicht BMW gehört.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bikemax:

Bei 19k Einstandspreis wird's wohl schlecht um den Gebraucht VP der "alten" bestellt sein, somal es eine komplette Neukonstruktion ist und nicht nur eine Modellpflege.

Ja,aber die guten Dinge wie Abstandsradar,was die Tiger ab der RE hat,fehlt.Es wird eher den Einstandpreis von 25k€ sein.

bearbeitet von Mittelalterlive
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

In beiden Ausgaben ist die jeweilige Maschine auf dem Titelbild zu sehen. Was soll man dazu sagen??

 

Nichts :lol:

Ich habe auch schon eine Speed triple, und diverse Ducati ganz groß auf  dem Titelbild gesehen. Die Herrschaften mögen halt europäische Motorräder jeglichen Couleur .

 

Sind wir doch einfach auch mal stolz darauf, dass in Deutschland /Berlin, eines der besten bzw. beliebtesten Motorräder der Welt gebaut wird. Wir haben ja sonst wenig Grund auf irgendetwas anderes in unserem Land stolz zu sein. B);) ..... wenn man sich so allgemein umhört.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Nichts :lol:

Ich habe auch schon eine Speed triple, und diverse Ducati ganz groß auf  dem Titelbild gesehen. Die Herrschaften mögen halt europäische Motorräder jeglichen Couleur .

 

Sind wir doch einfach auch mal stolz darauf, dass in Deutschland /Berlin, eines der besten bzw. beliebtesten Motorräder der Welt gebaut wird. Wir haben ja sonst wenig Grund auf irgendetwas anderes in unserem Land stolz zu sein. B);) ..... wenn man sich so allgemein umhört.

 

Grüße Gerhard

Wird der Motor wirklich noch in Berlin gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...