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About Kallebadscher
- Birthday 08/14/1968
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Ich fahre
Honda VFR1200 Crosstourer DCT
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und
CX500 Euro + XS750
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Fahrweise
zügiger Kurvenräuber
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Geschlecht
männlich
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Wohnbereich
D-67366
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Interessen
alte Motorräder....hauptsächlich Güllepumpen !
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Hier zum:
....mit toller Sozia auf der Flucht vor dem Alltag
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Forensiker (6/8)
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Naja.....im Tread, bzw. Dem Treadersteller geht es um den Reifenverschleiß...nicht ums Kuscheln 😉 Insofern darf/muss auch eine Diskussion um das Bremsen vor/in Kurven ertragen werden ! Im Gegenzug muss/darf dann auch das Gasanlegen ab Kurvenscheitel mit Vollgasorgien ab Kurvenende mal angesprochen werden. 🤔 Die Bilder im ersten Beitrag zeigen deutlich, dass spät/weit in die Kurve gebremst wird (Vorderrad) Das Hinterrad zeigt im Gegenzug mittigen Verschleiß....für mich ein Zeichen für: - entweder Autobahnbolzerei (ist hier wohl nicht der Fall) - oder Vollgasorgie erst bei senkrechten Moped Da bringt dann halt mal n Umdenken was.....oder über folgenden Spruch eines sehr bekannten Instruktors nachdenken : Langsam in die Kurve rein, schnell raus! Übersetzt heißt dies: Vor der Kurve mit Bremsen (weitestgehend) fertig....ab Kurvenmitte darf gefeuert werden ! Ich hatte jahrelang ebenso abgefahrene Reifen wir auf den obigen Bildern.....teils dem Problem geschuldet, dass die Güllepumpe schwache Bremsen hat und lange bis in die Kurven gebremst werden musste (zumindest wenn man flott sein wollte).....ab Kurvenmitte gab's da aber auch Vollgas (ohne Angst, denn die 50PS stellen den Bock nicht so schnell quer) Als ich mir dann was moderneres/stärkeres gegönnt habe, musste ich umlernen! Die giftigen Bremsen (im Vergleich zur Gülle) ohne (Kurven)ABS der T709 ließen mich immer mehr zum "frühen" Bremsen um lernen, im Gegenzug musste ich lernen das Gas sanfter anzulegen um nicht quer aus der Kurve zu kommen (was aber auch Spass machen kann, wenn es der Verkehr zu lässt) Wenn ich heute mit der Gülle unterwegs bin (ja, hab ich immer noch und die bleibt auch), dann muss ich feststellen, dass der "moderne" Fahrstiel flotter und stressfreier ist ! Deshalb bremse ich inzwischen auch mit der ollen 500er nicht mehr so weit in Kurven rein und kann mich im Gegenzug entspannt auf das Beschleunigen konzentrieren. Langsamer bin ich unterm Strich damit nicht 😁 .....aber deutlich entspannter. Empfehlung an den Treadstarter: Ein Fahrsicherheitstraining Und wenn du da fitt bist, dann ein Kurventraining/Intensivtraining Gruß Tom
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Hy Schau mal ob es den Avon TrailRider in passenden Größen für dein Eisenpferd gibt.....das war und bleibt für mich der beste Allrounder.....auf der Straße locker mit Sportlern mithalten und trotzdem auch absolut Top auf Schotter und Sand Hab mit diesem Reifen auch derbste Pässetouren wie die lig.Grenzkammstrasse auf der sauschweren Honda VFR1200xd gemeistert.....hatte den TrailRider aber auch davor auf der Tiger T709 und bin damit sowohl sportlich als auch die Tremalzo Ostseite gefahren Wenn's derber zugehen soll, dann darfs auch der Avon TrekRider sein....gleiche Gummimischung, deutlich tieferes Profil ! Gruß Tom
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hy selbst auf meiner 50PS-Güllepumpe hält selten ein Reifen länger als 6000km.....und bei Winterfahrerei ist der Reifen sogar schnell runter, denn kaltes Gummi und kalter Asphalt vertragen sich garnicht, da reisst es regelrecht das harte Gummin vom Reifen. Insofern tut mir das Moped bei derarten Fahrleistung wie oben genannt schon fast leid....hat das noch was mit Motorradfahren zu Tun ? Sorry...ich will hier niemanden der Schleicherei bezichtigen, aber obige Reifen-Leistungen sind nun mal mit einem gaaanz großen Fragezeichen versehen. Gruß Tom
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Reflektierende Aufkleber am Helm in Frankreich
Kallebadscher replied to greinsen's topic in Benzingerede
Hy Werner Das war wohl ein Anliegen dieses Polizisten (sprach sehr gut Deutsch) Er sagte, dass viele Deutsche kurz nach der Grenze den DP.Killer raus nehmen. Kontrolliert wird hier wohl ob das Fahrzeug für das Zulassungsland ordnungsgemäß ist.....was ohne DB.Killer dann nicht mehr der Fall ist und mit einem kostenpflichtigen Verweis geahndet wird. Der Flic war sehr freundlich, hat sich meine große Honda genau angeschaut und wollte sogar Fahrwerte wissen und hat mit seiner R1250GS verglichen......war begeistert vom DCT.Getriebe. 😃 Alles in Allem eine Kontrolle die ich so gerne über mich ergehen lassen 👍 Gruß Tom -
Reflektierende Aufkleber am Helm in Frankreich
Kallebadscher replied to greinsen's topic in Benzingerede
Hy Danke für den Hinweis! Hier gibt es tatsächlich seit diesem Jahr ne neue Regelung 🥴 Zitat aus ADAC.Seite: Neuregelung in Frankreich Seit 1. Januar 2025 gelten in allen französischen Städten und Ballungsräumen mit mehr als 150.000 Einwohnern neue, permanente Umweltzonen (ZFE), die nur mit Crit'Air-Vignette befahren werden dürfen. Damit werden 30 neue Umweltzonen geschaffen, darunter auch in den grenznahen Städten Metz und Mulhouse. -
Reflektierende Aufkleber am Helm in Frankreich
Kallebadscher replied to greinsen's topic in Benzingerede
Hy Ich wohne ja unweit des Elsass und bin da auch öfters unterwegs. Bei einer Kontrolle im letzten Jahr (die erste seit gut 20jahren) war der Motorradpolizist recht freundlich. Die originalen Schubert.Embleme haben ihm als Reflektor gereicht. Die Handschuhe meiner Frau hat er kurz belächelt....leider sind die Etiketten raus geschnitten weil meine Frau die Gesetze nicht kennt 🫣....er hat aber gesehen, dass dies richtige Motorradhandschuhe sind. Viel wichtiger als Reflektoren und Handschuhe war ihm, dass mein Moped keinen lauten Auspuff hat ....als er gesehen hat, dass am Moped alles Original ist hat er uns sogar noch tolle Streckentipps gegeben. Spezielle Kontrollen hab ich zumindest hier noch nicht erlebt. Trotzdem habe ich inzwischen zusätzliche Reflektoren angebracht.....und neue Handschuhe waren sowieso fällig. Die Crit.Air Plakette ist wirklich nur dann wichtig, wenn im entsprechenden Bezirk auch Luftalarm ausgelöst wird........kontrolliert wird nur dann wenn dicke Luft ist 😉 Gruß Tom -
Hy Da sag ich mal "Glückwunsch zum Prüfer mit Verstand" 👍 Gruß Tom
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Hy Absolut korrekt...am Zufluss des Speyerbachs in den Rhein 👍 Dein Bild bitte
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Schlechtes einlenken in Kurven
Kallebadscher replied to Tiger1200's topic in Technik Tiger 1200 (ab Bj.22)
....und die Hondafahrer !?.....oder darf ich nicht mehr mitspielen 🫣 -
....ich habe leider genau gegensätzliche Aussage mehrerer Reifenfachleute Angeblich wäre die Innenseite und der Wulst der TL.Reifen so beschaffen, dass ein Verdrehen auf der TT-Felge statt findet....und dadurch der Abriss des Schlauchventils droht
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Hy Da kommt dann aber der wiedersprüchliche Eintrag 22 ins Spiel Hab ich so auch noch nie gesehen, dass TL-Reifen eingetragen sind, dann aber die Reifen explizit mit Schläuchen zu fahren sind Entweder TL ...oder TT....aber den Eintrag finde ich unlogisch. Gruß Tom
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Hy Warum so umständlich ? Egal ob vor oder nach 2000, egal ob EU.Zulassung oder alte nationale Zulassung: Reifen mit den Originalmaßen stellen ganz einfach kein Problem dar ! Problematisch wird es nur wenn am Moped Änderungen bezüglich Felgen, bzw Reifengröße gemacht wurden.....und auch dann nur wenn eine Herstellervorgabe eingetragen wurde. Steht kein Reifenhersteller in den Papieren...na dann los....den Wunschreifen in der richtigen Größe montiert und ab geht's. Theoretisch dürfen somit auf der Tiger (außer auf den vor2000ern) sogar Supersportreifen oder Vollcross montiert werden...so lange sie der Größe, dem Lastindex und dem Geschwindigkeitsindex (oder höher) entsprechen 😉 Bei meiner ollen CX500Euro steht der berühmte Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" im Schein......ups: in der Betriebserlaubnis steht aber nun mal keine Fabrikatsbindung...somit kann ich (wie 90% der ollen Motorräder) jeden Reifen mit der eingetragenen Größe fahren. Erst wenn hier eine Änderung z.B. von Zollmaßen auf Metrisch vorgenommen wird, dann gilt es zu beachten, dass der Prüfer Sachverstand hat....dann trägt er keinen Hersteller ein, sondern nur die neue Größenangabe (z.B. ehemals 4.00x18, neu dann 120/80-18) Leider hapert es hier oft am Sachverstand.....deshalb wird es mit Reifen immer wieder mal Fragen geben. DESHALB MEIN TIPP: Fahr die Originalgröße egal von welchem Hersteller....Punkt! 😉 Oder such dir nen guten Prüfer 😜
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Hy Liegt bei mir vor der Haustür......und ich hab auf der anderen Seite so manches Kilo Gummi liegen lassen 😜
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Hy Ein Arbeitskollegen hat so ne Jacke (Langarm-Regenjacke) zum Fahrradfahrern täglich an ...also zumindest in der dunklen Jahreszeit. Wenn er vor mir her fährt und mein Lichtkegel ihn trifft, dann bin ich erst Mal blind .....geblendet ! Das Teil reflektiert das Scheinwerferlicht wirklich derart pervers, dass man erst Mal erschrickt...... Gesehen wird er so auf alle Fälle. Wasserdicht ist das Teil ne gewisse Zeit und das Reflektionsvermögen lässt (leider) doch flott nach. An Scheuerstellen, an dauerbewegten Stellen Ellbogen und Achselbereich wird die Jacke dann unansehnlich. Der Kollege hat die Jacke recht eng anliegend, er sagt aber trotzdem flattert das Teil ordentlich, denn das ist ein sehr flexibles Gewebe (dehnbar). Ob das bei höherer Geschwindigkeit auf dem Moped zu stark flattert......ist wohl vorhersehbar ! Gruß Tom