Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Edi:

 hier ist der Kardan auch eher angebracht, wie bei den BMW-Boxer und Goldwing.

Der Vorteil hier ist nur ein Kegelrad Getriebe, da der Motor längs liegt. ( weniger Leistungsverlust)

Das stimmt zwar, was du sagst, aber Leistungsverlust durch die doppelte Umlenkung kann man heute wirklich vernachlässigen.

Früher war das mal ein Argument. Ich rede da von Motorrädern wie BMW R45 mit 27 PS!

Wer damals bei BMW 50PS haben wollt, musste die 800er ordern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Das stimmt zwar, was du sagst, aber Leistungsverlust durch die doppelte Umlenkung kann man heute wirklich vernachlässigen.

Früher war das mal ein Argument. Ich rede da von Motorrädern wie BMW R45 mit 27 PS!

Wer damals bei BMW 50PS haben wollt, musste die 800er ordern.  

 so ganz kann das wohl nicht zutreffen wenn ich immer die Klagen bei den Triumphs höre wegen Diskrepanz zwischen Angabe und erzielter Leistung.

Wollen doch alle immer mehr Leistung haben.

Zudem ist der Kettenantrieb komfortabler, vom Gewicht ganz abgesehen.

Und wehe es ist am Kardan mal was defekt  :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Edi:

so ganz kann das wohl nicht zutreffen wenn ich immer die Klagen bei den Triumphs höre wegen Diskrepanz zwischen Angabe und erzielter Leistung.

Es geht dabei nicht um den durch die Kardanwelle bedingten Leistungsverlust, sondern einzig und allein um die übertriebene Leistungsangabe im Vorfeld. Das sind Täuschungsmanöver, die bei mir überhaupt nicht ankommen. Das geht in die Richtung "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Die 1200 Xrt des Bj. 2018 hatte auf dem DIN-Leistungsprüfstand glatte 10 Ps weniger, wie im COC-Paper angegeben. Das ist keine solide Grundlage, auf die sich der Käufer verlassen möchte- hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun.

Die in dem Post erkennbare "neue" Vorliebe für den Kettenantrieb könnte ich ja durchaus teilen, wenn die Kette im Ölbad oder mindestens in einem Fettkasten liefe. Meine erste Triumph (Boss) aus deutscher Produktion hatte das bereits 1954- nahezu wartungsfrei. Technisch schwierig ist das bei den heutigen Federwegen natürlich- unmöglich jedoch nicht.

Eine Vorliebe für die Kette kann ich so nicht entwickeln. Da ist mir ein gut gebauter Kardan auch mit Umlenkung immer noch lieber.

:prosttogether:

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fred

Bezüglich der Schummelei  (man könnte auch Vera…..ng sagen) bezüglich der Leistungsangabe in den Papieren gegenüber der tatsächlich vorhandenen Leistung bei der V301 gebe ich Dir vollkommen recht. 
Ich denke es gibt Argumente für/gegen Kardan und für/gegen Kette. Meiner Auffassung nach kann man mit Beidem letztendlich keinen Fehler mehr machen. Und ich genieße die völlige Wartungsfreiheit des Kardans schon, obwohl bei einem Neukauf ich persönlich für alle Sekundärantriebe offen wäre. 
Bei meiner 1200 XRT kommt allerdings bei jedem zweiten Motorölwechsel auch neues Getriebeöl in den Endantrieb. Und wenn der Hersteller 10 mal schreibt, dass die Ölfüllung für die gesamte Betriebsdauer ausreichen würde. 
Gruß

Wilfried 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur Tiger, ich hatte wegen einer Garantie Arbeit meine Maschine beim Händler und er hat sogleich das Update drauf geladen, was genau wissen die Händler auch nicht.

Heute Nachmittag habe ich die Sport-Scheibe von Puig montiert bei strahlendem Sonnenschein machte ich eine kleine Runde im Dorf und hab die Maschine noch Getankt.

Irgendwie füllte sich die Maschinen Drezahlanhebung anders an natürlich waren das nicht viel Meter die ich gefahren bin da Bitterkalt aber mir scheint es so das es keinen Drezahlanhebung mehr gibt, kann mich irren und entschuldige mich falls ich nichts korrektes geschrieben habe, mehr kann ich sagen sobald es wärmer wird und ich eine kleine Tour starten kann.

 

Grüsse 

IMG20230209152710.jpg

IMG20230209152658.jpg

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bin mit der Scheibe ganz Happy was die Qualität angeht, ob es was bringt wegen Windgereusche bin ich etwas skeptisch, ich habe sie auch gekauft für denn Hochsommer und dessen Temperaturen damit ich so viel Fahrtwind an denn Helm bekomme, damit hatte ich in der letzten Saison echt Mühe auch mit Klapphelm.

 

Was das Update angeht bin ich zuversichtlich das es auf dem guten weg voran geht, wie gesagt es war eine sehr kurze Runde im Dorf für eine weitere Fahrt war es einfach zu frisch 2 Grad,  werde es aber bestimmt noch nachholen sobald die Temperaturen etwas steigen.

Wem juckt es schon im Handgelenk um wieder auf denn Bock zu steigen, sagt mal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Jo bin mit der Scheibe ganz Happy was die Qualität angeht, ob es was bringt wegen Windgereusche bin ich etwas skeptisch, ich habe sie auch gekauft für denn Hochsommer und dessen Temperaturen damit ich so viel Fahrtwind an denn Helm bekomme, damit hatte ich in der letzten Saison echt Mühe auch mit Klapphelm.

 

Was das Update angeht bin ich zuversichtlich das es auf dem guten weg voran geht, wie gesagt es war eine sehr kurze Runde im Dorf für eine weitere Fahrt war es einfach zu frisch 2 Grad,  werde es aber bestimmt noch nachholen sobald die Temperaturen etwas steigen.

Wem juckt es schon im Handgelenk um wieder auf denn Bock zu steigen, sagt mal?

 

Jucken? Fühlt sich an wie nen Ameisenhaufen der meint ne Party zu veranstalten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb waxman:

Und wenn der Hersteller 10 mal schreibt, dass die Ölfüllung für die gesamte Betriebsdauer ausreichen würde. 

 

Da hat der Hersteller schon recht. Wenn der Antrieb nach 30000km hinüber ist hat das Öl für die Betriebsdauer doch ausgereicht :P:totlach:

Bei BMW hat irgendein Controller bei der 1200er auch mal die Ablasschraube im Endantrieb eingespart und den Ölwechsel aus der Liste gestrichen.

Das hat zwei Jahre und diverse Garantiefälle gekostet - dann gab es wieder die Schraube und den Inspektionspunkt Ölwechsel. Manche werden erst durch Schaden klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 23:45 schrieb Edi:

Zudem ist der Kettenantrieb komfortabler, vom Gewicht ganz abgesehen.

 

das mit dem Gewicht ist mir klar, aber komfortabler? gestern mit der Benelli von meinem Sohn beim TÜV gewesen. Er ist jetzt einige Monate nicht gefahren. Trotz Kettenöler war die Kette in einem erbärmlichen Zustand (obwohl die erst vor 5000 km gewechselt wurde) und wurde vom TÜV bemängelt.

 

zur neuen Stelvio: was man so an Infos findet ist die wohl leider etwas "Brustschwach" 105 Ps , 115 NM

 

Aber mal abwarten ob, wann und was die Rausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, dass der Motor der V100 Mandello sich in der Stelvio finden wird:

Leistungsmessung bei "Motorrad": 110 Ps, 99 Nm.

Trotz Kardan Gewicht voll getankt 240 kg.

Ich finde diese Daten ziemlich überzeugend. Meine Tiger 900 GT mit Kette empfinde ich mit 95 Ps keinesfalls als schwachbrüstig. Da sollten doch die Motordaten der Guzzi auch ausreichen- immer vorausgesetzt, die Stelvio kommt ähnlich oder besser  daher. Zum Vergleich noch eine Kawasaki Versys -Kette: 118 Ps, 105 Nm -gemessen. Da hören sich doch die von dir genannten 115 Nm der zu erwartenden Stelvio konkurrenzfähig an.

vor 2 Stunden schrieb wipe:

zur neuen Stelvio: was man so an Infos findet ist die wohl leider etwas "Brustschwach" 105 Ps , 115 NM

Am Ende bleibt wohl, dass man ein Motorrad auch nach "Bauchgefühl" kauft- und nicht nur nach den Papierdaten. Für die 1200 Tiger wird es m.E. eine weitere starke Konkurrenz.

:prosttogether:

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei du nicht unrecht hast, die 1200er Tiger (alt) hat auch "nur" 122 NM da ist nicht viel unterschied.

die größte gewichtsersparrnis gäbe es bei mir beim fahrer ....

 

ich glaub auch das es eine  Konkurenz im Reiseendurosegment werden könnte, da ja Kardan Bikes wahrlich rar gesät sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 12:54 schrieb wipe:

 

darf ich fragen wie viele km du gefahren bist?

 

mir haben die Bikes auch getaugt, aber Problemlos könnte ich so nicht sagen.

 

ich hab aber bei der 2014er schon fast 100k km drauf und bei der 2018er 65.000

Es waren 100.000 Km. Es war nicht alles perfekt, aber sie hat mich nie im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 08:43 schrieb wipe:

das mit dem Gewicht ist mir klar, aber komfortabler? gestern mit der Benelli von meinem Sohn beim TÜV gewesen. Er ist jetzt einige Monate nicht gefahren. Trotz Kettenöler war die Kette in einem erbärmlichen Zustand (obwohl die erst vor 5000 km gewechselt wurde) und wurde vom TÜV bemängelt.

Da muss aber gehörig was schief gelaufen sein, wenn die Kette nach 5000km trotz Kettenöler schon Asche ist. Auch wenn ein Öler montiert ist, benötigt die Kette mindestens eine regelmäßige Kontrolle. Gerade bei einem Straßenbike sind dann Zehntausende Kilometer möglich und die Kette hält mindestens doppelt, eher 3-4mal so lange.

Die neuen "wartungsfreien" Ketten sind eben auch nicht wartungsfrei, benötigen auch etwas Pflege, und deren angegebene Haltbarkeiten sind bei Verwendung einer sehr guten Kette und eines Kettenölers ganz locker zu übertreffen.

 

Meine Kette an der 790@R wurde nur mittels Kettenspray Motorex Offroad gepflegt und wurde bei 14tkm ersetzt. Sie hätte noch paar Tausend Kilometer gemacht aber das Bike war eben gerade beim 15er Service und zumindest das Ritzel hatte schon nen guten Sägezahn gebildet. Weil auch ein möglicher Verkauf anstand, hatte ich es eben gleich wechseln lassen.

Meiner ersten 790 hatte ich einen Kettenöler von Berotec verpasst, doch habe ich für mich dann die Erkenntnis gewonnen, dass bei Befahren vieler staubiger Pisten auch das Kettenöl gern den Staub an Kette und Kettenrad bindet. Sah immer keimig aus.

Jetzt bin ich soweit und denke mir, eine schöne Tiger 1200 Rally Pro zu kaufen und mir wegen des verbauten Kardans dann eben absolut keine Gedanken mehr über Kettenpflege machen zu müssen. Ich hatte zuletzt nun auch extra an meiner 790 einen Hauptständer montiert, weil es mich zunehmend mit dem separaten Hubständer nervte, auch beim Waschen.

Mit der Tiger könnte ich nun auch alle möglichen pampigen oder staubigen Wege langfahren, es wäre keine Kette vorhanden, die dann unnötig leiden würde.

 

Hätte es mit dem Verkauf meiner 790 nun schon geklappt, wäre es vor etwa 2 Wochen noch eine weiße Rally Pro aus Bielefeld geworden. Dort stand beim Händler eine leicht beschädigte für schlappe 15,5 Riesen. Sturzbügel schwarz gepulvert und Handschützer eh gegen etwas stabileres ersetzt, wäre diese Tiger doch ein sehr geiles Angebot mit eben nicht mal 2tkm auf dem Tacho gewesen. Nun fahre ich meine einfach erstmal weiter, was ich diese Saison eh machen wollte. Im Sommer werde ich 50 und da wollte ich dann eben gern umsteigen auf etwas neues, wieder mehr Tourenorientiertes.

 

Und was interessieren mich hier nun die Verkaufszahlen einer Tiger oder sonst einem Bike? Für mich ist es eigentlich schön, wenn gar weniger von dem Bike zugelassen sind, welches ich gerade fahre. Denn ich will nun nicht ständig das gleiche Bike auf der Straße antreffen.

Und warum sollte ich überhaupt rumjammern, wenn ein entsprechendes Bike nur wenige Zulassungszahlen aufweist? Fühlt ihr euch dann schlecht auf der Tiger?

Mir ist dabei doch auch echt egal, ob die Tiger nur Ansatzweise an die Zahlen einer GS rankommt. Die neue Tiger ist für meinen Geschmack ein sehr geiles Bike geworden und macht für mich eben auch Einiges besser, als eine GS.

Daher würde ich von den Kardan-Enduros nun als erstes die Tiger wählen. Und wenn ich dann eine kaum gebrauchte aber eben vollausgestattete für 16 Riesen kaufen kann, um so besser.

 

Und sollte es mich später dann noch stören, dass von den versprochenen 150PS doch zu wenig übrig geblieben ist, dann würde ich eben z.B. einen Otto Leirer aufsuchen, dass der die fehlenden PS eben doch noch aus dem Bike kitzelt. Und wenn die dann die 150PS auf die Rolle drückt, müsste ich das ja nicht mal bei der Versicherung oder sonst wo angeben. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.1.2023 um 14:19 schrieb grosSVater:

Muss vom Freundlichem zurückgesetzt werden.

 

Kurze Frage,blinkt der Schraubenschlüssel vor der Inspektion bzw. wenn die Zeitüberschritten ist? Im Handbuch steht das es nur für 5 Sekunden aufleuchten. Ich bin zeitlich knapp drüber und bei mir blinkt der Schraubenschlüssel.Habe ich ggf.ein anderes Problem?

Lösung.Datum verstellt.Blinken hört auf:bang:

bearbeitet von Mittelalterlive
Lösung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cello73:

Abverkauf beginnt

hier in der Schweiz wird nun gratis ein Koffersatz dazu angeboten 

Mir wollten die ne BMW R1250GS von 2023 dabei geben.Habe abgelehnt ???

  • Haha 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelalterlive:

Mir wollten die ne BMW R1250GS von 2023 dabei geben.Habe abgelehnt ???

Was hättest du auch mit 2 Moppeds gemacht, die Tiger bringst ja nicht an den Mann zum Verkauf ?

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

interessant diese Tiger.

Fahre meine weisse GT Explorer seit Montag und ca. 500km und bin ziemlich zufrieden.

 

Vorher waren es GS 2022 und Mulstistrada V4. Nach mehreren GS wollte ich etwas anderes, die Multi ist mir etwas zu sportlich, hat Kette und strahlt Hitze aus um es in ein paar Worten auszudrücken.

 

Der Motor der Tiger ist irgendwo in der Mitte, eventuell näher am Boxer als am V4, was mir gut passt. Leider hat er so seine Vibrationen, die zwar nicht störend sind, aber doch mehr als GS und auch der Ducati. Wie viele, vermisse ich den Lauf des alten Dreizylinder, hatte Trophy SE, aber dieser Motor hat mehr wumms. Auch der Verbrauch ist OK, nicht weit von der GS.

 

Die merkbaren Reaktionen des Kardans beim Lastwechsel, ich denke teilweise ein SW Problem, sollten von Triumph überarbeitet werden. Da ich normalerweise ziemlich sanft mit dem Gasgriff umgehe ist es teilweise umgehbar, benutze deswegen auch oft den Rain Modus, schön ist es nicht, insbesonders bei Kurven.

 

Sehr gut finde ich die Federung, die Kurvenstabilität, die Bremsen und den Quickshifter (nicht den Blipper). 

 

Das 18zoll Hinterrad (+ Federung) nimmt meines Achtens etwas an Agilität, dafür gibt es ein Gefühl von  Stabilität in Kurven was, bei einer gemässigten Fahrt, fast besser ist,. Mir gefällt es sehr.

 

Ob Triumph etwas am Einnicken der Front beim Bremsen machen kann? Bei niedrigen Geschwindigkeiten, Stadt oder cruising taucht die Gabel schon sehr ein, was auch beim Anbremsen bis Stillstand zu etwas Torkelei führt. Ich bilde mir ein, wenn es etwas heftiger an die Sache geht, ist der Effekt nicht so stark.

 

Verbesserbar ist die Bedienung, lenkt ab. Kann aber damit leben. Etwas schlimmer ist das die Heizgriffe keine memory Funktion haben. Ducati hatte damals auch nicht daran gedacht, später eingefügt. Ich verliere nicht die Hoffnung.

 

Das mit dem Licht ohne Sensorik (welch ja vorhanden ist) wird wohl nichts. Scheinbar eine Triumph Eigenart, war angeblich bei der 18 er auch so.

 

Der Wendekreis  ist zu gross. 

 

Toll, optimal, finde ich die Ein-Aus/Start und Stop Prozedur + Lenkerverriegelung. Für mich als poweruser, mehrmals täglich, eine wahre Wonne nicht diesen Mist Knopf mit langwierigem Drücken irgendwo am Lenkerkopf zu haben. Leider verriegelt sie nur einseitig.

 

 Der Sitz ist ordentlich, fahre vorne obere, hinten untere wie bei der GS. Kniewinkel ist mit meinen 1,95 grenzwertig (die gummis der Rasten habe ich entfernt). Werde sehen ob ich aufpolstern lasse, so wie immer meine Moppeds. Und ja, beim Bremsen stosse ich oft mit den Knien an die vordere Verkleidung.

 

Das Thema Nippel der Rasten habe ich schon in einem anderen thread angedeutet, sie werden abgebaut.

 

Das Puig hohe Schild kommt am Samstag, war günstig. Ganz unzufrieden mit der Originalscheibe (ohne lange AB Etappen) bin  ich nicht. 

 

Und zu guter Letzt, was hier in Spanien ab Mai immer ein Thema ist, Hitzeentwicklung. Zwar habe ich maximal nur 29º gesehen, es sieht aber in dieser Hinsicht gut bis sehr gut aus. War nämlich eines der Hauptargumente.

 

edit.  das mit dem Totwinkel Assistenten ist nett, kannte es von der V4, schaue aber nie darauf. Den Abstandstempomat finde ich "nützlicher". Schade und verschmerzbar gleichzeitig. 

 

 

Gruss

Alex

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

interessant diese Tiger.

Fahre meine weisse GT Explorer seit Montag und ca. 500km und bin ziemlich zufrieden.

 

Vorher waren es GS 2022 und Mulstistrada V4. Nach mehreren GS wollte ich etwas anderes, die Multi ist mir etwas zu sportlich, hat Kette und strahlt Hitze aus um es in ein paar Worten auszudrücken.

 

Der Motor der Tiger ist irgendwo in der Mitte, eventuell näher am Boxer als am V4, was mir gut passt. Leider hat er so seine Vibrationen, die zwar nicht störend sind, aber doch mehr als GS und auch der Ducati. Wie viele, vermisse ich den Lauf des alten Dreizylinder, hatte Trophy SE, aber dieser Motor hat mehr wumms. Auch der Verbrauch ist OK, nicht weit von der GS.

 

Die merkbaren Reaktionen des Kardans beim Lastwechsel, ich denke teilweise ein SW Problem, sollten von Triumph überarbeitet werden. Da ich normalerweise ziemlich sanft mit dem Gasgriff umgehe ist es teilweise umgehbar, benutze deswegen auch oft den Rain Modus, schön ist es nicht, insbesonders bei Kurven.

 

Sehr gut finde ich die Federung, die Kurvenstabilität, die Bremsen und den Quickshifter (nicht den Blipper). 

 

Das 18zoll Hinterrad (+ Federung) nimmt meines Achtens etwas an Agilität, dafür gibt es ein Gefühl von  Stabilität in Kurven was, bei einer gemässigten Fahrt, fast besser ist,. Mir gefällt es sehr.

 

Ob Triumph etwas am Einnicken der Front beim Bremsen machen kann? Bei niedrigen Geschwindigkeiten, Stadt oder cruising taucht die Gabel schon sehr ein, was auch beim Anbremsen bis Stillstand zu etwas Torkelei führt. Ich bilde mir ein, wenn es etwas heftiger an die Sache geht, ist der Effekt nicht so stark.

 

Verbesserbar ist die Bedienung, lenkt ab. Kann aber damit leben. Etwas schlimmer ist das die Heizgriffe keine memory Funktion haben. Ducati hatte damals auch nicht daran gedacht, später eingefügt. Ich verliere nicht die Hoffnung.

 

Das mit dem Licht ohne Sensorik (welch ja vorhanden ist) wird wohl nichts. Scheinbar eine Triumph Eigenart, war angeblich bei der 18 er auch so.

 

Der Wendekreis  ist zu gross. 

 

Toll, optimal, finde ich die Ein-Aus/Start und Stop Prozedur + Lenkerverriegelung. Für mich als poweruser, mehrmals täglich, eine wahre Wonne nicht diesen Mist Knopf mit langwierigem Drücken irgendwo am Lenkerkopf zu haben. Leider verriegelt sie nur einseitig.

 

 Der Sitz ist ordentlich, fahre vorne obere, hinten untere wie bei der GS. Kniewinkel ist mit meinen 1,95 grenzwertig (die gummis der Rasten habe ich entfernt). Werde sehen ob ich aufpolstern lasse, so wie immer meine Moppeds. Und ja, beim Bremsen stosse ich oft mit den Knien an die vordere Verkleidung.

 

Das Thema Nippel der Rasten habe ich schon in einem anderen thread angedeutet, sie werden abgebaut.

 

Das Puig hohe Schild kommt am Samstag, war günstig. Ganz unzufrieden mit der Originalscheibe (ohne lange AB Etappen) bin  ich nicht. 

 

Und zu guter Letzt, was hier in Spanien ab Mai immer ein Thema ist, Hitzeentwicklung. Zwar habe ich maximal nur 29º gesehen, es sieht aber in dieser Hinsicht gut bis sehr gut aus. War nämlich eines der Hauptargumente.

 

edit.  das mit dem Totwinkel Assistenten ist nett, kannte es von der V4, schaue aber nie darauf. Den Abstandstempomat finde ich "nützlicher". Schade und verschmerzbar gleichzeitig. 

 

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jep, der Wendekreis ist etwas spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Edi:

MS V4 gegen Tiger eintauschen? Das ist doch ein absoluter Rückschritt ?

Hallo,

 

da kann ich nur sagen, alle 5 fahren (1290, GS, V4, Tiger und HD) und entscheiden. Zum Glück ist für fast jeden etwas dabei.

 

Wenn mir die V4 ab 20º die Schenkel erwärmt, der Motor unter 4.000 ungern arbeitet und somit gemütlich fahren schwierig wird, ich mich um eine Kette kümmern muss und vom Kettenschlagen genervt bin und mit 270km immer an die Tankstelle, dann sehe ich den Tauschegegen eine Explorer  nicht als Rückschritt, zumal zuerst die V4 weg war (GS behalten) und ich dann eigentlich an die Tiger gedacht habe.

 

.Nur das die V4 mehr als alle anderen kostet muss nicht heissen, dass sie besser zu mir passt. 

 

Ich suche ein Alltagsgerät, Betonung auf Alltag, mit dem ich mal ausfahren kann, bzw mal eine längere Tour. Da ist die V4 weniger geeignet. Wer das Motorrad am WE bewegt und es gerne mal sportlicher angeht, der ist mit der Ducati bestens bedient. Da gibt es, meines Achtens,  nicht s Besseres was Dich bequem und schnell von A nach B bringt. Aber es stresst schon irgendwie konstant immer ab 5.000 zu drehen damit sie sich wohlfühlt.

 

Die Frage wäre eher, warum nicht die GS? Wenn man eine Art Punktesystem  a la Motorrad ausfüllt, dann empfinde ich die GS irgendwie durchdachter als die Tiger, ausser dem Quickshifter. 

 

Emotional finde ich die Art der Bewegung der Tiger attraktiver, daher bin ich nicht unzufrieden.

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit (persönlichen) Punktesystem ist wohl für "Vernunftmenschen" die beste Methode.

 

Das Bike das alle meine kriterien zu 100% erfüllt gibt es nicht.

 

Wenn es das gäbe wäre es wohl eine Mischung aus Tiger und GS mit einem Touch MS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nibelunge:

Aber es stresst schon irgendwie konstant immer ab 5.000 zu drehen damit sie sich wohlfühlt.

Kann ich mir kaum vorstellen, schon weil der V4 doch geschmeidiger als der V2 läuft. Ich kann aber auch nur mit einer kurzen Probefahrt argumentieren. Die neue MV4 Rally soll ja da noch umgänglicher sein. Bis dato einmal Live gesehen war ich angenehm überrascht, wie gut Ducati die 30l Tankvolumen versteckt hat.

Werde ich dann bei Gelegenheit auch mal Probe fahren. Bis ich die mir aber leisten kann oder will, wird wohl ein anderer auf meinem zukünftigen Gerät 2-3 Jahre paar Kilometer abspulen müssen und ich übernehme sie dann als Gebrauchte. Der Konfigurator hat locker 34 Riesen rausgehauen. :o

Das Feedback der Fachpresse ist jedenfalls durchweg positiv. Auch beim Verbrauch wird nicht mehr so viel gejammert, wie noch bei der ersten MV4 und den in erster Linie noch Vorserienmotorrädern beim ersten Presse-Test-Event.

 

Die 1200er Tiger ist für mich nach wie vor aber auch ein heißes Eisen. Hätte es vor etwa 2 Monaten mit dem Verkauf meiner wie geplant geklappt, dann wäre es eine Vorführer aus Bielefeld mit minimalem Sturzschaden aber für schlappe 15,4 Riesen geworden. Schade.

So ist mir aber in der Zeit ein weiterer Kritikpunkt an der 1200er Tiger aufgefallen, dass zur Wartung des Luftfilters der Tank runter und damit reichlich zerlegt werden muss.

Ob man hier eventuell aber zur Kontrolle mit einem Endoskop rankommt???

Und hier war ich auch bei der ersten Sichtung einer MV4R positiv überrascht, denn dort sitzt der Luftfilter am Lenkkopf und ist ohne Tankdemontage zugänglich, wie natürlich auch schon bei der normalen MV4. Bei der hübschen DesertX hat das Ducati leider auch nicht gut gelöst.

Da ich auch viel abseits unterwegs bin, ist eine schnelle und einfache Filterkontrolle an sich sehr wichtig. Dieser Punkt würde mich vom Kauf einer Tiger aber dann auch nicht abhalten.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun 6900 km am Tacho meiner 1200 RE Bj 2022

Die sogenannte „Eierlegende Wollmilchsau“gibt es bei den Bikes ebenfalls nicht, denke daher ist für jeden etwas dabei, der eine Menge Geld ausgeben möchte in diesem Segment.

Für mich passt das Bike, gegenüber meiner Honda x-Tourer bei Bremsen, Fahrwerk und den ganzen Zubehör ist  einfach die Next Generation und vom feinsten.

Einen 4 Zylinder kann aber weder ein 2 oder 3 Zylinder ersetzten, dass sollte jeden klar sein der sich auf ein solches Bike setzt.

Das Triumph eine 2 Zylinder imitieren will bleibt wohl das Geheimnis der Ingenieure bei Triumph, als auch bei einigen elektronischen Spielereien. 

Lastwechsel ist wie bei jeden Kardan gewöhnungsbedürftig, Bedienungselemente müssen gelernt und gewohnt werden. 

Meine Hondas haben jeweils immer um die 60t Kilometer ohne Defekte überstanden, wenn das mit der Tiger auch gelingt werde ich aber zufrieden sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wipe:

ja das mit (persönlichen) Punktesystem ist wohl für "Vernunftmenschen" die beste Methode.

 

Das Bike das alle meine kriterien zu 100% erfüllt gibt es nicht.

 

Wenn es das gäbe wäre es wohl eine Mischung aus Tiger und GS mit einem Touch MS :)

 

Hallo,

 

die Vernunft kann man nicht wegreden. Wir alle schauen vor dem Kauf  schon auf diverse Dinge die mehr mit Vernunft als mit Emotionalität zu tun haben. Wenn jemand im Forum liest, das Teil zerlegt sich nach 10.000km, dann kann sie noch so schön/schnell/stabil usw... sein, man geht  die Sache mit grosser Vorsicht an. dasselbe mit Preis, Service, Wiederverkauf, usw...

 

Aber ich gebe Dir 100% Recht, das Motorrad was alle meine Kriterien erfüllt gibt es leider nicht. Wahrscheinlich nicht mal eine Mischung, denn dann wäre u.A noch das Thema Gewicht und Windschutz der auf keiner der  Grossen optimal ist.

 

Bei meiner Tiger entwicklet sich langsam als Hauptproblem das permanente Schieben des Motors bei niedriger Drehzahl, egal welcher Gang. D.h. ich habe kein Problem, dass es keine Motorbremse gibt, mit dem kann ich sehr gut leben, aber das sie im Kreisverkehr oder sehr engen Kurven bei geschlossenem Gas mit 2.000+umin in die Kurve schiebt, nervt und ist nicht ganz ungefáhrlich wenn man nicht darauf eingestellt ist und die Kupplung zieht. 

 

Diese Phänomen hatte auch die Multistrada im 3.Gang, was mich damals sehr verwundert hat, aber weitaus weniger ausgeprägt. Hier ist es lästig.

 

Macht das nur meine oder sind es alle und man gewöhnt sich daran?

 

Gruss

Akex

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nibelunge:

aber das sie im Kreisverkehr oder sehr engen Kurven bei geschlossenem Gas mit 2.000+umin in die Kurve schiebt, nervt und ist nicht ganz ungefáhrlich wenn man nicht darauf eingestellt ist und die Kupplung zieht

Das sollte eigentlich mit einem SW Update gelöst werden können,oder ist schon.

Ich stelle meine in zwei Wochen zum Service,dann werde ich mal nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geri:

Das sollte eigentlich mit einem SW Update gelöst werden können,oder ist schon.

Ich stelle meine in zwei Wochen zum Service,dann werde ich mal nachfragen. 

Meiner Einschätzung nach, ist dieses Problem noch nicht gelöst. Bin vor kurzem eine Runde gefahren und musste es nach wie vor feststellen. Hatte im Herbst „das besagte Update“, welches das Phänomen beseitigen, oder mindern sollte. Spüre es aber trotzdem noch deutlich - und ja, es gehört da nicht hin ?

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Hatten hier nicht schon welche berichtet, dass das mit dem Schiebebetrieb nach dem Update besser geworden ist oder gar abgestellt wurde? Wollte daher die Tiger nach dem Update gern noch mal testen.  Bei den Probefahrten mit Rally Pro und Explorer war mir das damals nicht mal aufgefallen. :huh:

Ich glaube das war der Ausfall des Motors in Spitzkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...