Jump to content

Nibelunge

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nibelunge

  1. Hallo, ich will keineswegs die Tiger schlecht reden, hatte meinen Spass mit ihr. Meine war GT Explorer, 2cm tiefer, daher das Them mit der Schräglage, nach Einbau der SW Motech Rasten war es besser, aber nicht optimal. Die Rally bin ich nicht gefahren, meine hat stark eingenickt, sogar mit der Federung auf ganz hart war es mir noch zu viel. Der QS funktioniert super weich und präzise, das ist sehr angenehm. Aber bei Teillast und Vollast ist die Zündungsunterbrechung beim Gangwechsel mit QS etwas lang, was sogar zu Nickreaktionen der Front führt. Bei gemächlicher Fahrweise war ich zufrieden. Thema Leistung würde ich als "genügend" einstufen. Mir sind die PS (ab 120-130PS) ziemlich egal, so hoch dreh ich ja normalerweise nicht, eher das Drehmoment macht es bei mir aus. Gruss Alex
  2. Hallo, ich bin nach Probefahrt der 1300 sofort umgestiegen. War auch logisch, immer Boxer/Telelever, das prägt. Die GT Explorer wurde dann über einen befreundeten Händler in Kommission verkauft. Ging schnell, Preis so la la. Logisch, sie ist zwar ein tolles Motorrad, braucht aber einen vernünftigen Preis um attraktiv gegenüber der Konkurrenz (GS, V4) zu sein. Und so ist es auch gewesen, bei mi im EK, und jetzt beim Verkauf. Ich wiederhole, die Tiger ist toll, macht Spass, benötigt aber einen Feinschliff. Insbesonders die Vibrationen, die Schaltzeiten des QS bei Last, das Schieben, der Wendekreis, die Bedienung der Anzeigen, kein automatisches Licht, Eintauchen der Gabel, Bodenfreiheit bei Kurvenfahrt, und ein paar kleinere Dinge müssen /sollten korrigiert werden. Ergonomie, Bequemlichkeit, Motor, Windschutz, Fahrwerk, Gewicht, usw...passen mir als immer mehr unsportlichen Fahrer. Gruss Alex
  3. Hallo, Danke für die infos. Das mit dem "Ambientelicht" habe ich auch auf anderen Motorrädern mit after market Scheiben gehabt. Bei der NT 1100 hat man es, serienmässig, mit den Blinkern welche ja konstant leuchten. Ja, breitere Scheibe ist gut, ich fahre mit der Puig und hátte die Arme gerne etwas geschützter, will aber ungern auf die 3cm verzichten da ich grossgewachsen bin und gerne noch höher hätte (dies wäre noch die Givi, aber die ist, für mich, unbrauchbar). Mal sehen. Gruss Alex
  4. Hallo, es ist genau so wie von UWE D beschrieben. Im Stand dreht sie angenehme ca 1.000 umin, wenn man das Lenkrad los lässt denkt man fast der Motor wäre aus. Beim ZIehen am Hebel und Gang einlegen kommt dann diese omniöse Drehzahlerhebung auf ca 1500. Kalt dreht sie gerne 2.000 umin die erste Minute. Gruss Alex
  5. Hallo, nein, der quickshifter bzw blipper ist zwar nicht der schnellste, aber meiner schaltet sich sehr weich rauf und runter, bin schon bei über 12.000km. Und bin so ziemlich alles gefahren was der Markt in diesem Segment hergibt. So weich wie die Trophy schaltet sich keine. . Eventuell Thema Kupplung beobachten, es gibt hier ein thread dazu. Gruss Alex.
  6. Hallo, wenn ich wüsste wie man an diese Daten gelangt werde ich sie selbstverständlich posten. Gruss Alex
  7. Hallo, ich habe immer die km Anzeige des (aktivierten) Tempomaten, egal in welchem Untermenü man sich befindet. Wenn wir die SW Nummern angezeigt hätten, dann könnten wir ja vergleichen. Gruss Alex
  8. Hallo, ist doch aufschlussreich wenn wir alles das hátten, denn dann könnten wir die verschiedenen SW-Stände vergleichen. Gruss Alex
  9. Hallo, denke nicht. das ist nicht wie in der Mode Branche wo gewisse Designer schon Tendenzen fördern, was aber nicht immer funktioniert. Mit den SUVs war es anders, die grossen Toyotas liefen gut, waren aber zu off road orientiert. Es war eher die Nachfrage nach "hoch". Selbstverständlich, ohne Angebot gibt es keine Zulassungen. Zum Thema zurück: ich wünschte mir viel eher hardware Änderungen. In Reihenfolge: Ruhiger Motorlauf, etwas knackiger Quickshifter, Gabel soll nicht so tief eintauchen, kein Schieben. Mit allen anderem, auch wenn es nicht vollkommen ausgereift ist, kann ich leben. Gruss Alex
  10. Hallo, Seitenständer bei abgesenktem Motorrad ist ein Thema. Mir gefällt der Winkel auf dem Seitenständer meiner GT Explorer sehr (im Gegensatz zu den meisten anderen) da ziemlich vertikal. Man muss aber etwas aufpassen wo man das Motorrad hinstellt, mir passt es gut. Nun, bei niedergefahrenem Fahrwerk habe ich grosse Bedenken wie man da halbwegs stabilen Stand auf dem Seitenständer haben soll. Gruss Alex
  11. Hallo, hilft womöglich nur zum Vergleich, in Spanien habe ich 77 euro inklsv Versand bezahlt, dachte es waren 67... https://www.nilmoto.com/contrapesos-triumph-tiger-1200-22--ep-prn001942-016046xx1?gclid=cj0kcqjwldkmbhccarisap-0rfw3zbnnxomxusidzfszaotj4mdboyvacjueqqj2so1gj4z8voz4hneaamxlealw_wcb Gruss Alex
  12. Hallo, bei mir blinkt der Schraubenschlüssel oben links ein paar Mal bei Neustart, dann ist er weg. Keine Ahnug was das bedeutet. Bis zur Inspektion ist es noch lange (km und datum). Gruss Alex
  13. Hallo, ich kenne CTA3/CRA3 und PS2 von vorherigen Reiseenduros relativ gut. Und habe immer noch Bedenken was ich neu aufziehen werde. Denn im Neuzustand fährt sich der PS2 formidabel, lässt, oder liess, nach ca. 3.000km vorne nach. Am Ende war die Fahrerei irgendwie unpräzise und etwas unwillig in Schräglage zu fallen. Dies ist mit x Sätzen CTA3 und Misch CTA3 hinten CRA3 vorne, nie passiert. Das Dingens fährt bis zum letzten Tag fast genauso wie neu. Aber, ist mir wenigstens auf der GS passiert, etwas unstabil wenn es schneller wird, so ab 130km, ab 150-160 hat sie sogar gependelt. Da ich in Spanien fahre ist das irrelevant. Wahrscheinlich werde ich nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden. Alternativ Dunlop IV. Der ist sicher gut. Aber nichts anderes als diese 3 als 100% Strassenfahrer. Gruss Alex
  14. Hallo, gerade da, im ultraniedrigen Drehzahlbereich, finde ich den Vorteil der Tiger. Erkauft mit einer nie aussetzenden Einspritzung (was anderseits lästig sein kann). Egal wie tief Du sie fallen lässt, sie beschleunigt ruckfrei hoch. Dazu verzeiht sie Dir einen zu hohen Gang ohne zu murren. Also ein sehr gutmütiges und entspanntes Fahren wo das sehr bequeme Fahrwerk und die weiche Schaltung auch mitspielt. Gruss Alex
  15. Hallo, stimmt, Schutz im Armbereich könnte etwas besser sein, allerdings erst im Winter... Sobald sie verfügbar sind (und ich es erfahre) bestelle ich die. Gruss Alex
  16. Hallo, zu beiden Fragen ja. Und leider vergessen hier etwas davon zu erzählen. Vielleicht auch weil ich eigentlich vibrationstechnisch wenig oder nichts merke. Am Anfang hatte ich das Gefühl einer gewissen Sturheit des Lenkers, habe mich wohl daran gewöhnt. Es gehört dennoch zum Pflichtprogramm um Vibrationen am Lenker einzudämmen, grip puppies und schwere Lenkerenden. Die evotech fungieren auch als extra Lenkerschutz, sind optisch OK und kosten nicht viel Geld.. .Gruss Alex
  17. Hallo, ich habe +3cm und da ist es mit der rechten Bremsleitung grenzwertig eng. Was ich gut finde ist die zweifache Montagemöglichkeit, welche ich mit risern nicht ausprobieren kann. Gruss Alex
  18. Hallo, es ist mir einleuchtend, dass Öl wenig an der Laufruhe ändern kann. Aber, so wie bei Additiven gibt es user welche behaupten sie hätten einige Verbesserungen in der Schaltbarkeit und Laufruhe gemerkt. Kann ja auch wie Reifenwechsel sein, alt gegen neu, neue Eindrücke. Aber das mit der Hitze bzw Wärme verstehe ich jetzt nicht ganz. Da es vorher kein Thema war, habe ich nie auf die Kühlflüssigkeitstemperatur geschaut, so habe ich keine Referenzen. Aber das sie jetzt, bei gleicher Aussentemperatur, Füsse und Beine eher "wärmt" ist keine Einbildung. Vorher war die Tankgegend nie warm. Ich bin wenig Stadt gefahren, kann nicht urteilen ob der Ventilator jetzt früher einsetzt, ich glaube nicht. Gruss Alex
  19. Hallo, habe vor 10 Tagen das Öl + Filter wechseln lassen. Alles nach Handbuch, Anzugmomente, Filter erst eindrehen wenn das Öl drin ist. Das neue Öl ist Motul 7100 10-50. Das alte Öl, nach 6.500km war ziemlich bis sehr dunkel, aber sauber,. Das Kontrollglas ist in meinen Augen nicht optimal. Es ist nicht einfach den Füllstand auszumachen. Zwar fahr ich langsam, die 16.000km Intervall sollten ohne Problem drin sein. Aber das Öl war dunkel und ich wollte was Anderes ausprobieren. Immer in der Hoffnung es könnte mit dem Thema Vibrationen helfen. Leider kein wesentlicher Unterschied in Bezug auf Vibrationen. Nach ca. 700km. Der Motor erzeugt meines Achtens nun mehr Hitze. Ich merke es an Füssen und insbesonders an der Tankgegend (Oberschenkel) wo vorher absolut keine Beanstandungen waren. Ja, es ist wärmer, aber 25º sind 25º und da fängt es langsam an, wo vorher nichts war. Kann das eigentlich sein? Hat das eine Logik? Gruss Alex
  20. Hallo, stimmt, habe nicht aufgepasst wegen SAR, denke immer an SAS. Gruss Alex
  21. Hallo, 1290 hat 170er hinten in 17 Zoll, wie alle anderen (GS, V4 und HD). Tiger 150 und 18 Zoll. Nach einer längeren Eingwöhnungsphase wo es mir eigentlich passte, wünsche ich mir jetzt doch etwas mehr bums im 6. so ab 3.000 umin. Würde aber keine Steuergerät Abstimmung wegen dem machen. Gruss Alex
  22. Hallo, ich habe PUIG mit ein paar Unterlegscheiben in den oberen Befestigungen. An den Unterschied ohne kann ich mich nicht mehr entsinnen. Die Puig funktioniert ganz ordentlich. Givi ist, wie weiter oben geschildert unbrauchbar, so meine Erfahrung. Gruss Alex
  23. Hallo, ich bin zufrieden, habe so ziemlich alles durch was es auf dem Markt gibt, viele Boxer, V2, 3Zyl, 4L, V4l, 6L, 6boxer. Was hier geboten wird ist nicht schlecht. Untenherum sehr kultiviert, in der Mitte linear, oben kräftig. Man könnte es eventuell als etwas emotionslos bezeichnen, Mir passt es, ich will bequem und effektiv und das macht sie toll, power gibt es genügend und ist gut dosierbar. Gruss Alex
  24. Hallo, aus Perspektive ,meiner GT Explorer; ausser eventuell Goldwing und K1600 habe ich noch nie ein Motorrad gehabt welches, ohne zu Meckern, vom tiefsten Drehzahlkeller (2.000umin) rausbeschluenigt. Dies ist zwar kein brachiales Erlebniss wie z.B die GS 1250, aber es geht vorzüglich, auch egal wenn Du Dich mit dem Gang vertan hast, Ich bin zufrieden. Gruss Alex
  25. Hallo, wie gesagt, sie haben sich an der GS orientiert. Dort ist es genauso. Unverständlich hier und da. Ducati hat das mit einem code den man eintippen kann umgangen. Finde ich eine tolle Lösung. Andere BMW Modelle haben den Sensor unterhalb der Armaturen. Es gibt bei der Tiger auch andere unverständliche Dinge wie die nicht vorhandene automatische Umschaltung des Lichts oder die Benutzung des TFT, speziell was wichtige Informationen wie trips und Reichweite anbetrifft. Was auch bei Ducati unwesentlich besser ist, Nicht unbetroffen ist BMW mit der Zurücksetzung der trips. Wer mal versucht hat den Blinker der 1290 zurückzusetzen oder sich aufgeregt hat wer wohl an die extrem limitierten Belegung der Favoritentasten gedacht hat, wird auch bei KTM nicht (uneingeschränkt) glücklich. Also überall so Mistsachen wo man sich denkt ob die eigentlich Motorrad fahren oder nur am Computer sitzen und sinnlose meetings abhalten. Im Automobilbereich findet man ja auch oft solche exzentrische Gegebenheiten. Wenn ich z.B. an den Golf 8 denke...Millarden geben die aus. Gruss Alex
×
×
  • Neu erstellen...