Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Hab ich jetzt kognitive Aussetzer? Ein Literpreis von 1,50 Euro ist doch derzeit völlig im üblichen Bereich.

Ja ist leider so. Ich tanke in der Regel Diesel mit einer Flatrate-Tankkarte und muss nur aufpassen dass ich kein VPower Diesel erwische. Das gibt sofort Ärger vom Flottenmanagement. 

Benzin tanke ich wegen 30l Tank und fehlender Zeit recht selten. Die letzten Male tatsaechlich in Österreich. Daher, und wil ich ausnahmsweise bar bezahlt habe, habe ich das Preisniveau zum ersten Mal "realisiert"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fredis-garage:

Wir reden doch hier über ungelegte Eier?

Ja, das sehe ich auch so - mal schauen, was Triumph dann "wirklich" auf den Markt bringt ;)

 

Trotzdem:

vor 16 Stunden schrieb Ralph:

Verstehen muss man das nicht: Auf der einen Seite "das Mopped ist zu schwer" und auf der anderen Seite 10 Liter Sprit ganz weit oben drauf packen.

 

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Zum Thema Tankgröße: Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, bei einem Motorrad mit ohnehin hohem Schwerpunkt einen 30l Tank als Serienausstattung zu fordern.

Da kann ich Ralph und Wilfried zu 100% zustimmen.

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht ist die "neue, große Tiger" nicht mehr so kopflastig.

Aber falls doch .... dann ist es mMn ein absoluter Unsinn hier ggf. einen 30l Tank drauf zu packen.

(und auch die Sichtweise, ich muss ja nicht volltanken ... nee, ist doch nicht wirklich ernst gemeint) :cry2:

 

vor 15 Stunden schrieb udo_muc:

300km können auf einer Dolomiten Tagestour schon mal knapp werden und dann muss ich irgendwann zwischendurch mal was nachkippen. 

Udo, du musst mal über deine Fahrweise in den Alpen/Dolomiten nachdenken :D ;)

Hättest du jetzt 400km statt 300km geschrieben, dann würde ich dir zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kallebadscher:

naja......statt des großen Tanks dann lieber n bisschen weniger Verbrauch (gegebenenfalls die Höchstleistung etwas dafür beschneiden) und dann mit den 20Litern ne Reichweite von >350km......wäre bei nem Verbrauch von 5 Liter doch toll. ?

 

Und wer im europäischen Umfeld innerhalb der letzten 100km nicht zu ner Tanke kommt, dem nutzen auch 30Liter Tankinhalt wohl nix ?

 

bisher haben 350km Reichweite selbst in unwegsamen Regionen gereicht... .....und wer die Wüste Gobi durchqueren will ist froh um jeden Liter Wasser den er mehr mit aufs Moped nehmen kann ?


Meine XRT hat seit der  letzten Mappingänderung derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,85 l. Vorher waren es 0,2 l weniger. Damit habe ich eine Reichweite von fast 350 km. Also mir reicht das auf jeden Fall. 
Wenn ich da an einen Freund mit seiner MT10 SP denke, der hat echte Reichweitenprobleme. ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb growaebbl:

Erstaunlich, das ist ca. 1 l mehr als mein Rabe nimmt. Und ich bin nicht gerade der Langsamste. Hm...

Griaßle, Frank :bang:


Das mag vielleicht daran liegen Frank, dass ich mit Klamotten deutlich über 100kg wiege und 193cm lang bin. ?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 20:26 schrieb Spencer:

 

mittlerweile glaube ich, dass eher die Länge den Verbrauch beeinflusst, nicht das Gewicht…B)


Ich denke Du hast recht mit dieser Annahme.
Wenn ich mich mal auf der Bahn hinter der Scheibe klein mache (so weit dass bei 193cm überhaupt möglich ist ?), dann steigt die Geschwindigkeit sofort an, auch ohne zusätzliches gasgeben. Das muss dann ja auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben. Die Aerodynamik spielt da sicher eine deutlich größere Rolle als das Gewicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb growaebbl:

Gewicht spielt nur beim Beschleunigen ne Rolle !

 

falsch !

Leider auch beim Bremsen !

 

ob ich meine 287kg schwere CT oder ne 230kg "leichte" Maschine mit ähnlicher Bremse runterstauche macht schon nen großen Unterschied.

 

 

auch in Bezug auf Endgeschwindigkeit hat das Gewicht deutlichen Einfluss, denn meist bedeutet mehr Gewicht auch mehr Windwiederstand.

Hinzu kommt, dass durch mehr Gewicht eine größere Reifenaufstandsfläche entsteht (auch mit mehr Luftdruck) und dadurch mehr sprit/kraftschluckende Walkarbeit am Gummi entsteht .   

......ist zwar nicht viel..... aber im Bereich über 200km/h garantiert messbar 

 

?

 

Gewicht hat aber auch Vorteile 

z.B. Bergab rollts mit mehr Gewicht flotter .....da wird Sprit gespart ? 

 

 der bekannte Tuningspruch passt hier gut:

das beste Tuning beginnt beim Fahrer.....

n paar Kg weniger bringt oft mehr als n paar PS mehr ?

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen hat Triumph die Tiger-Reihe jetzt auf eine Linie gebracht, mehr in Richtung Offroad-Kompetenz.

Bei den alten 800 und Explorer/1200 konnte man wählen, will ich jetzt ne Reiseenduro die mehr Enduro oder halt mehr Reise kann.

Die Option mehr Reise, also sehr guten Komfort mit perfektem Windschutz und echte Langstreckentauglichkeit, mit verringerter Offroad-Fähigkeit in Form der Explorer/1200 fällt meiner Meinung nach jetzt weg.

Klar kann man das auch mit der kleinen machen, aber wenn wir ehrlich sind, mit was ist das angenehmer wenn man 200+kg auf das Mopped schmeißt und dann auf lange Reise geht?

Klar gibt es auch noch die "Straßenmodelle" GT, aber die müssen halt die konstruktiven Kompromisse der Offroad-Modelle fressen, wie die T-Plane-Kurbelwelle und das schlankere Design mit weniger Windschutz.

 

Ich bin in der glücklichen Lage die 900 Rally und die Explorer im Fuhrpark zu haben und brauche bei der Fahrzeugwahl keine Kompromisse einzugehen.

Bin ich entspannt und bequem mit Frauchen unterwegs, Explorer, mag ich etwas "offroaden" oder solo ne Runde fahren, 900 Rally.

Will ich mal das Messer richtig zwischen die Zähne nehmen, KTM SMC-R.

 

Gerade bin ich von ner knapp 7000km Tour zurück, mit der voll beladenen Explorer und die Dicke hat mich dabei mal wieder so richtig abgeholt, auch wegen dem erstklassigem Windschutz und diesem seidenweichen Triple.

An der 900 finde ich den knalligen T-Plane inzwischen auch echt witzig und spaßig, aber zur großen Reisemaschine passt er für mich garnicht.

 

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die neue 1200 in Form einer größeren 900 die bessere Wahl als die Explorer für sich ist.

Jeder legt ja seine Präferenzen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und Triumph liefert die GT Version der neuen 1200er wahlweise mit 180 Grad Kurbelwelle aus. :wistle:

 

Nö, war natürlich Spässle! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen schafft das aber natürlich Raum für eine Tiger Sport 1200, was ich anfangs nicht vermutete. Denn so wie man liest soll die GT Variante immerhin vorne noch auf größeren 19"ern daherrollen. Und eine 1050er mit COSIBA bestückt war für mich schon ein sehr bequemes Langstreckenbike....

Es darf weiter spekuliert werden ......:oldguy2::DGriaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

den Beiträgen hier entnehme ich, dass hier generell wenig off-road gefahren wird. Ich habe mir die Rally Pro genau dafür zugelegt. Allerdings habe ich jetzt nach der ersten HAT mit der Tiger die Erfahrung gemacht, dass:

1. die Übersetzung für schwierigere Passagen zu lang ist

2. der Motor immer auf Drehzahl gehalten werden muss

3. mit erstens plus zweitens, ich den Greifpunkt meiner Kupplung in einen besser dosierbaren Bereich bringen muss.

Von daher kann ich die Entwicklung von Triumph nur ermutigen den T-Plane Motor unten rum kräftiger werden zu lassen, die Übersetzung zu überdenken und die Kupplungsbetätigung nicht zu vergessen. Weitere interessante Beobachtungen:

Von BMW war das komplette Adventure Programm der letzten 40 Jahre am Start, von der 650er Einzylinder bis zur 1250er Adventure, aber keine einzige Ducati Multistrada. Ich habe 5 Tiger 900 RP gesehen, 3 davon für die Presse, sowie ein paar 800er Tiger.  Also wenn die 1200 mit 220 kg fahrfertig kommt und die o.g. Punkte adressiert, dann wird das mehr Leute interessieren als ein Triple mit turbinenartiger Laufkultur. Da hat die T Marketing Abteilung schon aufgepasst. Keep going Triumph, die Richtung stimmt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Chris Birch heißt ist es egal wie schwer die Karre ist. Was der mit den auch nicht so leichten 1190er und 1290er Kürbissen im Gemüse anstellt. Hut ab...Alles Kopfsache :-)

 

Say no to slow :-)

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachricht von Triumph. Es wird eine T-Plane Kurbelwelle. Und dieses anbiedernde Vergleichen mit der GS. Warum schreiben die nicht einfach "Wir sind Triumph " ?

 

DIE TRIUMPH TRIPLE TRANSFORMATION
----------------------------------------
Der Test des neuen offiziellen Tiger 1200 Prototyps zeigt erstmals den Vorteil von Triumphs charakteristischem T-Plane-Dreizylinder im Segment der großen Adventure-Motorräder.
 

 

Hier der Link zum Artikel 

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgiebig.

 

Mein Maßstab ist die ur-EX, alles was danach kam war immer schlechter, zumindest für meine Ansprüche.

Die 900er ist ein tolles Motorrad, aber der T-Plane ist für mich kein Triple sondern ein Kunstprodukt "Mochtegern-V".

 

Wo die EX schiebt schüttelt der T-Plane, mehr als ein echter V in der V-Strom.

 

Schade, wenn T diesen Weg geht dann ohne mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich Ralph, bei der 900er schüttelt sich nichts, für mich ist die Aussage etwas überzogen, und ich fahre sie seit 9000km. 

 

Anders  und rauer… ja… unangenehm und schütteln….nein.

Der Triple ist immer noch deutlich als solcher zu spüren.

 

Erst war es nur das Gewicht, jetzt der T-Plane Ansatz…. ich spüre, dass Triumph einfach nichts mehr für Dich ist. Alternativen gibt’s doch genug, oder?

 

Ich kann mit beiden Ansätzen leben, dem seidigen Lauf der alten 1200er und dem neuen kraftvolleren, direkterem 900er-Ansatz. Beides hat was. aber ein no-go ist keines von beiden.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beryll...wollte ich nur wissen weil du ja auch ne "alte 800er" fährst und die Reaktionen auf T-Plane recht unterschiedlich sind.

Ich bin gespannt ob sich der neue 12er dann schüttelt wie ein nasser Köter, zur perfekten BMW-Imitation :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beryll:

Und dieses anbiedernde Vergleichen mit der GS.

Könnte ja auch noch die Yamaha Super Tenere gemeint sein.....

 

Ich denke man muss einfach die Probefahrten abwarten um sich ein finales Urteil bilden zu können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die neue 1200er mit dem T-Plane Motor (hab die Info auch bekommen) auf jeden Fall probe fahren. Man soll ja niemals nie sagen, aber für mich soll die 1200er ein Langstreckenmotorrad sein und da stehe ich auf jeden Fall auf einen gleichmäßigen Motorlauf. Nicht umsonst ist ja bei mir 2018 beim Neukauf die GS 1200 als erstes nach der Probefahrt rausgeflogen, obwohl sie sonst in der Summe ihrer Eigenschaften objektiv gesehen wahrscheinlich der beste Allrounder ist.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb greinsen:

@Beryll...wollte ich nur wissen weil du ja auch ne "alte 800er" fährst und die Reaktionen auf T-Plane recht unterschiedlich sind.

Ich bin gespannt ob sich der neue 12er dann schüttelt wie ein nasser Köter, zur perfekten BMW-Imitation :-)

Beim 1250er Boxer mit variabler Nockenwelle schüttelt nix, läuft sehr geschmeidig, würde schon fast sagen hat seinen Charakter verloren. Einfach mal selber erfahren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...