Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Ich habe ja von 2012 an 5 Jahre eine 1200er Explorer gefahren. Nach dem ganzen Brexit Chaos habe ich mir zwar vorgenommen kein britisches Motorrad mehr zu kaufen aber die neue Tiger 1200 gefällt mir auf den Fotos sehr gut. Das Teil sieht deutlich schlanker und abgespeckter aus als das aktuelle Modell. Wunder in Sachen Gewicht wird man nicht erwarten können aber wenn sie unter 250 kg vollgetankt bleibt wär das schon gut. Ebenfalls würde ich mir bei der Ausstattung Keyless und einen Abstandstempomaten wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alvis:

Adventureversion mit 30 Liter Tank

Wer braucht denn so was ? :wistle:

 

Nein, Scherz beiseite, ich finde grosse Tanks super und würde auch jederzeit die Variante mit 30l nehmen. 

 

Allein, wenn da nach dem Volltanken 600km Reichweite steht....:biken2:

 

Ja ich weiss, diesbezüglich gibt es zwei Lager, die nie auf einen Nenner kommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht blöd, aber der 30 Liter-Tank wäre für mich sogar ein Kaufargument - allerdings zunichte gemacht durch das Hubzapfengedöns.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Hubzapfengedöns" erledigt sich auch mit einer Verbesserung der Motor lagerung.... 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alvis:

Zündfolge wie bei der 900er ?

 

vor 4 Stunden schrieb Alvis:

Es bleibt spannend ?

 

Dann für mich eher nicht, wenn ich V-Feeling kaufe steht Ducati drauf ....

  • Danke 2
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb greinsen:

Ob man das wirklich braucht?

Klar, über kurz oder lang.......werden die 30 Liter aufgeBRAUCHT sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joe3l:

Klar, über kurz oder lang.......werden die 30 Liter aufgeBRAUCHT sein

Ja, auf jeden Fall länger als bei einem 20l tank :-)

 

Die Konkurrenz aus München/Berlin ist sehr geschickt, die vielen 30l Fässer, die ja keiner braucht, an den Mann zu bringen. Man spendiert sinnvolles Zubehör an das "Abenteuer"- Model. Wenn man das einzelnd an eine normale Maschine konfiguiert ist man am Ende zwar genau so teuer aber hat aber immer noch keinen grossen Tank. :o

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja......statt des großen Tanks dann lieber n bisschen weniger Verbrauch (gegebenenfalls die Höchstleistung etwas dafür beschneiden) und dann mit den 20Litern ne Reichweite von >350km......wäre bei nem Verbrauch von 5 Liter doch toll. ?

 

Und wer im europäischen Umfeld innerhalb der letzten 100km nicht zu ner Tanke kommt, dem nutzen auch 30Liter Tankinhalt wohl nix ?

 

bisher haben 350km Reichweite selbst in unwegsamen Regionen gereicht... .....und wer die Wüste Gobi durchqueren will ist froh um jeden Liter Wasser den er mehr mit aufs Moped nehmen kann ?

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat ne neue 1250 GS Adventure mit 30 Liter Tank….

…..nun hat er auch noch aufgehört zu rauchen / bei der Reichweite hat er jetzt keinen Grund mehr anzuhalten ?

 

Auch irgendwie doof ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tiger 1200  soll ja auch ein Reisemoped sein, für die fahrt zur Eisdiele gibts anderes glaub ich...

ich trauer immer noch dem 44l TT Tank meiner seligen Afria Twin nach, nicht mehr dauernd rausfahren und sich mit italienischen oder französichen Tankautomaten rumquälen.. das waren noch Zeiten! nach Norwegen letztes Jahr musst ich drei mal tanken in den 10 Stunden bis zur Fähre ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen muss man das nicht: Auf der einen Seite "das Mopped ist zu schwer" und auf der anderen Seite 10 Liter Sprit ganz weit oben drauf packen.

 

In den Alpen fährt man (mit Hirn) einen guten 50er Schnitt, das bedeutet mit meinem 20l Tank muss ich alle 5 Stunden anhalten zum Nachfüllen ... :wistle:

 

Und für die zwei mal im Jahr wo es mehr sein könnte schleppe ich dauernd ein Fass rum :cry2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute ein einem grossen Tank ist die Tatsache, dass man auf einer Tagestour durch die Alpen zum Beispiel nur noch einmal tanken muss. Morgens oder abends an einer Hauptstrasse an einer grossen Tankstelle. 300km können auf einer Dolomiten Tagestour schon mal knapp werden und dann muss ich irgendwann zwischendurch mal was nachkippen. 

 

Ich mache gerne Pausen, aber die möchte ich ungern mit Tanken verbringen. 

 

Das kann aber jeder so machen wie er möchte und hat vllt. bald auch bei der Tiger1200 die Wahl: Reiseenduro oder Kugelfisch? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb udo_muc:

Kugelfisch? 

:totlach::totlach:

 

Nach der Wahl kann sich in D eh keiner mehr 30 Liter am Stück leisten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es richtig. Den Humor nicht verlieren!:totlach:

 

Gestern für einen Kurztrip ins Friaul am Sonntag-Montag nachgetankt, damit ich bis zur D-A Grenze komme, um dort volltanken zu können. 10 l = 15 Euro. :angry:

 

Für einen Moment war ich verwirrt: "Bin ich schon in Italien ?":unsure: 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ein Argument für einen großen Tank wäre das variabel passnutzende Pendeln zwischen Samnaun und Livigno :D

 

972639385_IMG_20210710_142311(3).thumb.jpg.e60c6e6cab1c3beacd7460b284ddde38.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

So ist es richtig. Den Humor nicht verlieren!:totlach:

 

Gestern für einen Kurztrip ins Friaul am Sonntag-Montag nachgetankt, damit ich bis zur D-A Grenze komme, um dort volltanken zu können. 10 l = 15 Euro. :angry:

 

Für einen Moment war ich verwirrt: "Bin ich schon in Italien ?":unsure: 

 

 

 

 

Hab ich jetzt kognitive Aussetzer? Ein Literpreis von 1,50 Euro ist doch derzeit völlig im üblichen Bereich. Eher etwas günstiger. Ok, vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.

Wegen der jährlich steigenden CO2 Bepreisung müssen wir uns ohnehin auf laufend steigende Spritpreise einstellen. 
 

Zum Thema Tankgröße: Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, bei einem Motorrad mit ohnehin hohem Schwerpunkt einen 30l Tank als Serienausstattung zu fordern. Zumindest nicht für die Nutzung in Europa. Bei mindestens 300 km Reichweite bei einem 20l Tank hat doch bei dem Tankstellennetz in Europa selbst in entlegenen Gebieten der Seealpen niemand ernsthaft Reichweitenprobleme, zumal Navi oder Smartphone die nächstgelegenen Tanken problemlos anzeigen. 
Eine ganz andere Nummer ist natürlich das Motorrad-Fernreisen in die Mongolei oder sonstwo in entlegene Gebiete. Da macht ein sehr großer Tank absolut Sinn. Aber dann kann man sich ja auch etwas entsprechendes dengeln lassen. Ohnehin würde ich dann auf ein Moped umsteigen, für das es entsprechendes Zubehör bereits auf dem Markt gibt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb waxman:

Eine ganz andere Nummer ist natürlich das Motorrad-Fernreisen in die Mongolei oder sonstwo in entlegene Gebiete. Da macht ein sehr großer Tank absolut Sinn.

 

2012 wurde auch die mögliche Nutzung von Normalbenzin bzw. schlechter Qualität ins Feld geführt um die niedere Verdichtung zu erklären.

99,98 % (geschätzt) der EX-Fahrer hatten das nie gebraucht, und den dicken Tank benötigt auch fast keiner - benötigen im Sinne von "notwendig".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb speety:

 

Mir ist egal, was der Liter kostet, ich tanke eh nur für 5 oder 10€ :totlach::totlach::totlach:

Das hat mein Schulkollege vor 35 Jahren (damals in Schilling) auch immer gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nie vor 380 km und oft erst nach 400 km. Ich meine mein fetter Rabe ist sparsam genug, da braucht´s kein größeres Fass. Noch 3 l an den Koffer und gut. Für extremere Reisen verlangt´s eh nach einem viel leichteren Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wipe:

Das hat mein Schulkollege vor 35 Jahren (damals in Schilling) auch immer gesagt

 

Leichte Preissteigerungen sind immer drin, ich habe hier auch noch eine Silvretta-Mautquittung von 1969, damals kostete das für einen PKW 15.- heute schon 16,50

 

 

Okay, damals waren es Schilling :P

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fredis-garage:

Deshalb schiebe jeden Tag die ersten 100m

Das macht nen schlanken Fuß :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...