Jump to content

Rostiger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rostiger

  1. Hallo Uwe, sympathische Vorstellung. An der Pinnau habe ich auch mal gewohnt, ist aber schon eine Weile her. Viel Spaß weiterhin mit Deiner TTS 660. Gruß, Peter.
  2. Cool, vielen Dank, Bikemax! Schönen Tag noch!
  3. Hi! bei mir an meiner Explorer XCA von 2016 schwächelt seit vorletztem Wochenende der Blinker hinten links. Die LEDs glimmen nur noch kaum sichtbar. Auf Nachfrage bei einer Werkstatt gehe ich davon aus, dass die LEDs kaputt sind und habe einen neuen Blinker bestellt. Termin dort zur Montage ist schwierig zur Zeit. Bloß wie bekomme ich den neuen Blinker selbst angeschraubt? Kann mir jemand beschreiben, was ich alles abbauen muss, um von innen an Schrauben und Stecker zu gelangen? Oder hat jemand nen Tipp, wo ich vielleicht eine Anleitung bekomme? Oder zumindest eine Zeichnung vom Aufbau des Ganzen sehen kann? Vielen Dank! Gruß, Peter.
  4. Hallo Andy, Gruß von Peter aus Rostock!
  5. Hi, genau das Ding hatte ich auch mal. War immer total nervig hakelig. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr auf. Dummerweise als ich meinen Helm damit angeschlossen hatte. Glücklicherweise allerdings mitten in der Stadt. Ich habe mir ein Geschäft gesucht, in dem mir kurz jemand einen stabilen Seitenschneider ausleihen konnte…
  6. So: Ich habe mir jetzt genau diese Ringe geholt. Der Freundliche in Hamburg hat mich wirklich freundlich beraten und hatte sie auch gleich da. Die Ringe sind aus Schaumstoff, lassen sich vor der Montage aufkleben, und drücken dann schön gleichmäßig ein. Ich denke, Markus hatte meinen Fehler mit den anderen einfachen O-Ringen treffend erkannt. Kommendes Wochenende werde ich ein paar hundert Kilometer unterwegs sein. Dann sollte meine Scheibe nun heil bleiben...
  7. Hi, total nervig! Ein Glück, Wenn Du in solch einem Fall im ADAC bist und rechtsschutzversichert. Ich würde sofort bei der Schadenshotline anrufen. Nummer steht auf der Karte. Die sollen Dir die mögliche Reparatur vor Ort erläutern. Kommt ja auch auf die Art Deiner Mitgliedschaft an. Außerdem sollen sie Dir einen Anwalt nennen, der die Schadensregulierung übernimmt. Da solltest Du dann nichts mehr mit zutun haben. Außer er hat Fragen an Dich. Ich wünsche Euch trotzdem Gelassenheit und noch eine schöne Zeit!
  8. Meine ersten Erfahrungen mit dem E2 inkl. SC2 mal zusammengefasst: Der Helm: Auch bei mir fühlte er sich erst relativ eng an den Wangen an. Trotzdem wollte ich erst einmal nicht mit anderen Polstern rumprobieren. Und wir haben uns tatsächlich mittlerweile gut aneinander gewöhnt. Recht knapp anliegend finde ich den E2 am Kinn - obwohl ich gar kein so markantes Kinn habe. Richtig gut finde ich den Helm im Wind, auch bei höherer Geschwindigkeit. Auch die Lautstärke im Helm ist in Ordnung. Schwierig ist nur, wenn die Abrisskante hinter dem Windschild auf den Bereich des unteren Abschlusses am Hals trifft. Das ist aber, glaube ich, normal und aerodynamisch immer ein schwieriger Punkt. Auch der Schirm stellt im Wind keine Probleme dar. Da reißt und klappert nichts. Visier und Sonnenvisier sind ebenfalls gut und gut zu bedienen. Ebenso gut finde ich die Belüftung. Klar, wenn durch eine Scheibe am Motorrad wenig Druck auf der Lüftung des Helms steht, zieht auch nicht so viel durch. Auch die Optik des E2 mag ich auch. Er ist allerdings vergleichsweise schwer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, trotz des hohen Preises. Das Kommunikationssystem: Mit dem SC2 bin ich bisher nicht ganz so zufrieden. Verbindungen zu anderen Motorradfahrern mit Mesh funktionieren gut. Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie ich die Lautstärken von Gesprächen, Radio, Navi, Blitzerwarner und Siri getrennt voneinander verstellen kann. Da sind die teilweise unterschiedlichen Lautstärken etwas nervig. Für vollkommen unbrauchbar halte ich das Radio. Der Empfang ist grottig und zumindest bei mir in ländlichen Regionen verliere ich schnell die die eingestellte Frequenz. Auch die angeblich automatische Nachsuche funktioniert gar nicht. Guten Sound darf man von Helmlautsprechern vermutlich nicht erwarten. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Sprachsteuerung des SC2. Da muss man ganz schön brüllen. Ganz praktisch zu Bedienung ist die Handy-App - obwohl sich auch da die Lautstärken nicht getrennt steuern lassen. Allerdings sind die Mesh-Funktionen damit gut steuerbar. Als richtige Fehlkonstruktion empfinde ich das Schwanenhals-Mikro. Das klemmt eng zwischen Helm und Kinn. Beim Zuklappen des Helmes wird es regelmäßig nach unten geschoben. Bin gespannt, wie lange das dranbleibt. Fazit: Das Kommunikationssystem ist besser als keins, allerdings mit Schwächen. Den Helm selbst finde ich tatsächlich ziemlich geil.
  9. Ja, okay. Mich wundert nur, dass ich am Aufbau eigentlich nichts geändert hatte. Ich muss kommende Woche ohnehin zum Händler zum Reifenwechsel. Dann werde ich ihn mal fragen, ob er die Teile da hat. Ich danke Euch!
  10. Ach Du Schande! Ich hatte überlegt zur Inspektion mal nach Hamburg zu gehen, um vielleicht mal weniger zu bezahlen! Schade, dass ich als Arbeitnehmer meinen Lohn nicht auch einfach den Kosten entsprechend anheben kann. Aber das ist natürlich ein anderes Thema...
  11. Das Einzige, was für mich noch Erklärungsversuch wäre: Ich habe die Scheibe im Winter montiert. Vielleicht gab es da aufgrund von niedrigen Temperaturen schon beim Anbau Spannungen in der Scheibe. Ich habe mir jetzt eine neue gebrauchte organisiert... Äußerlich, denke ich, ist die Montage unauffällig (bis auf die dreckige Scheibe):
  12. Ja. Es sind nie andere Schrauben drin gewesen als die originalen. Nur die Gummiringe hatte ich beim ersten Mal getauscht. Die alten waren platt. Und ich habe mich bemüht, wieder ähnliche einzubauen. Die Scheibe liegt ja mit den Löchern trotzdem auf der Verdickung der Schrauben zwischen Kopf und Gewinde auf. Bei unebener Strecke scheuert die Scheibe also prinzipiell etwas. Aber es scheint dann ja keinen speziellen Hokuspokus dagegen zu geben.
  13. Hallo, ich wollte vor einiger Zeit mal die Tourenscheibe an meiner 2016er Explorer richtig reinigen und habe sie dafür abgeschraubt. Nach dem neu anschrauben ist sie mir dann von den unteren Schraubpunkten aus langsam eingerissen. Daraufhin habe ich mir eine heile gebrachte Scheibe gekauft und diese extra ordentlich mit neuen O-Ringen jeweils beidseits der Scheibe an den Schrauben mit 5 NM montiert. Ergebnis: Auch die zweite Scheibe reißt wieder von den Schraubpunkten her ein. Klar, ich fahr auch manchmal über Land auf Kopfsteinpflasterpisten und dabei rüttelt die Scheibe sehr. Aber sollte sie das nicht eigentlich aushalten können? Hat da jemand Montagetipps für mich? Gibt es vielleicht irgendwelche Gummiproppen oder so, die ich mit in die Löcher der Scheibe einführen kann? Was meint Ihr? Gruß, Peter.
  14. Nee. Vermutlich spielen da andere Faktoren eine größere Rolle. Mir ist das Phänomen bisher auch nur in der Speichenvariante bekannt. Nicht zu vergessen, die Reifen… Das Thema wurde ja schon öfters behandelt. Und für mich überwiegen die Vorteile?
  15. So: Ich habe zugeschlagen. E2 mit SC2. Gestern bei der Post abgeholt. Heute feuchte 8 Grad in Rostock. Noch keine Probefahrt...
  16. Meine V201 XCA - also ebenfalls mit TSAS, aber Speichenfelgen und Tourenschild - eiert ab 150 km/h auch wie Sau. Vor allem mit Koffern in Windschleppen von größeren Fahrzeugen vor mir auf der Autobahn. Selbst im Sportmodus geht das so. Habe auch schon unterschiedliche Scheibeneinstellungen probiert. Fahre allerdings meistens mit Scheibe hoch, plus zusätzlichem Aufsatz. Bin relativ groß. Zumindest am geringen Gewicht des Fahrers kann es nicht liegen.
  17. So sieht es bei mir aus. Dann kommt man auch besser ran und der hintere Träger ist beim Bedienen nicht im Weg:
  18. die Universalhalterung passt, wenn man die Givi-Plastikabdeckung ein bisschen abschneidet und die Box umdreht. Ich fand meine Idee genial? Kann ich nur empfehlen so. Bin Donnerstag wieder Zuhause und schicke dann mal ein Foto.
  19. Givi habe ich auch - für Badesachen. Lässt sich hinterm Kofferträger wesentlich besser bedienen, wenn sie mit der Öffnung nach vorne verbaut ist. Hat bei mir ne Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam?
  20. Hi, wieso "FACHPRESSE" in Anführungszeichen? Andere Themen, die nicht mit Motorrädern zusammenhängen, haben die doch eher selten, oder? Und in einem Interview antwortet ja nicht der Journalist, sondern der Befragte. In diesem Fall müsste man also Nick Bloor als Geschäftsführer misstrauen und nicht dem Blatt. Klar, ob die Fachpresse immer unabhängig von potentiellen Anzeigenkunden und Testfahrzeuganbietern ist und, ob ein Redakteur da unbedingt kritische Fragen stellen will, das mag dahingestellt sein - aber nur von irgendwas muss die Fachpresse ja auch leben. Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut, auf diese Weise Informationen und Eindrücke von dem Triumph-Geschäftsführer aus erster Hand zu bekommen. Und ich danke für den Link!
  21. Hi, ich finde die Lösung mit dem Verlängerungskabel von hinten nach vorne super. Wenn mann die Seitenverkleidung entfernt, geht das doch ganz sauber und easy seitlich unterm Tank durch. Habe ich bei mir auch neulich erst für die mit Strom versorgte Handyhalterung gemacht. Dann saugt da im Stand nie irgendwas und die Bordsteckdose vorne bleibt sogar noch frei. Ich hatte ebenfalls erst nach anderen Möglichkeiten geguckt, bin nun aber voll zufrieden. Gruß, Peter.
  22. Moin Kongo Volker, Dir auch allzeit eine gute Fahrt! Gruß aus Rostock.
  23. Hi, irgendwie spricht mich auf den Bildern und Videos im Netz ja der Schuberth E2-Helm an. Sauteuer, finde ich. Aber ich habe schon einmal angefangen, ein paar Euros zur Seite zu legen. Was meint Ihr? Gefällt der noch jemandem? Ist der so geil, wie er teuer ist? Hat ihn vielleicht schon jemand ausprobiert? Und hat vielleicht auch noch jemand Erfahrung mit der Kombination Schuberth SC2 Kommunikationssystem im Zusammenspiel mit Siri von Apple? Gruß, Peter.
×
×
  • Neu erstellen...