Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 900 in 2024


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb DerChef:

Wenn ich mir vorstelle, ich würde zB. im Schwarzwald an einer beliebten Strecke wohnen und alle 10 Minuten fährt ein kreischender Vierzylinder oder ein bollernder V2 mit offener Klappe durchs Wohnzimmer, würde ich Motorräder und deren Fahrer auch hassen.

Verstehe ich garnicht. Die Fahrer haben alle viel Geld für den tollen "Sound" ausgegeben und die Anwohner mögen den dann nicht...  **Ironie off**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerChef:

nur mal so am Rande ...

Schön geschrieben! :thumbup:

Ich bin bei jedem Satz bei Dir.

Die hohen Inspektionskosten bei der Tiger 900 schrecken mich zur Zeit vor einer Neuanschaffung ab. Ich werde auf jeden Fall die neue Afrika Twin und die neue V85 TT zur Probe fahren. Auch eine der letzten Tiger 800 wäre interessant.

 

Gruß Frank

bearbeitet von Tonti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zum Thema Serviecekosten gibt es im Video der neuen Tiger 900 aus Malaga von Jens Kuck eine sehr interessante Änderung: Ab ca. Minute 30:30 spricht ein Triumph-Mitarbeiter von längeren Intervallen bei den 2024er Modellen. So soll die Ventilspielkontrolle nur noch alle 32.000km vorgeschrieben sein.

Auf der offiziellen Triumph-Seite zu den neuen 900 Tigermodellen steht noch das alte Intervall. Was stimmt nun? Hat jemand evtl. belastbare Infos diesbezüglich?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gesehen und daraufhin Triumph angeschrieben. Laut Triumph Deutschland bleiben die Serviceintervalle für die Tiger 900 unverändert bei 10000 bzw 20000 mit Ventilspielkonrolle. Dies haben die Kollegen aus England wohl auch so bestätigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein reines Zugeständnis seitens Triumph an die Händler, b.z.w. Werkstätten, dem kein technischer Hintergrund zugrunde liegt.  Yamaha machts seit Jahrzehnten mit 40k Intervallen bei der Ventilspielkontrolle vor.

Man hätte wenigstens  ein kosmetisches Upgrade auf die klassenüblichen 24k  Ventilspielkontroll-Intervalle der Konkurenz machen können.

Bei einer Boxer BMW hat man zwar auch 20k Intervalle beim Ventilspiel, aber der Service kostet, u.a. wegen der guten Zugänglichkeit auch nur die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner Rally Pro Bj. 2020 heuer 8000 km gefahren und habe bisher nichts vermisst,

wünschenswert, wenn ab 2000 UpM noch mehr Drehmoment vorhanden wäre, was aber keinen Kaufanreiz darstellt.

Nur die Servicekosten 30t km haben mich nach der Saison schon etwas geschockt,

aber nach meiner Recherche sind die Stundensätze bei den meisten Herstellern (stark) gestiegen.

 

Meine einzige Kritik ist das Servicenetz, das Triumph Händler Netz ist sehr ausgedünnt,

sowie der Langzeit - Testbericht v. Motorrad zu den ausgeschlagenen Ventilsitzen !!!

 

Trotzdem freue ich mich schon auf die kommende Saison und werde s.b.w.m. die neue 900 GT Pro testen.

 

Wünsche allen Tiger Dompteuren viel  Vorfreude bei der Tourenplanung für 2024,

"Frohe Weihnachten" einen "Guten Rutsch"

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mountainbiker:

sowie der Langzeit - Testbericht v. Motorrad zu den ausgeschlagenen Ventilsitzen !!!

 

 

Servus ...... da würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Es kommt auch immer darauf an wie man seinen Motor über die vielen km behandelt.  Zbs. Warmlaufphase beachten, ebenso das Ventilspiel nie aus der Toleranzgrenze kommen lassen und auch sehr häufige hohe Dauerdrehzahlen  meiden.

 

Ob das bei einem Dauertester mit vielen unterschiedlichen Fahrern welche nicht immer auch technisch beschlagen sind,  so beachtet wird , wage ich zu bezweifeln.

 

Übrigens ist der erste Ventilservice der wichtigste. Da sollte man auf keinen Fall überziehen, lieber bissel früher als später. Bei meiner Triumph und auch bei so manch anderen (hörensagen) wars bereits allerhöchste Zeit, Weil anscheinend bereits ab Werk das alles nicht so korrekt eingestellt war.

 

Grüße Gerhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Silver Rider:

 

   ...   Weil anscheinend bereits ab Werk das alles nicht so korrekt eingestellt war.   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

das wage ich zu bezweifeln und es entbehrt jeder Grundlage. Dass sich Neuteile aufeinander einspielen müssen und Dichtungen sich setzen, würde ich eher als Grund ansehen. Und daher gebe ich dir Recht, dass die erste Ventilspielkontrolle sehr wichtig ist.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Weil anscheinend bereits ab Werk das alles nicht so korrekt eingestellt war.

 

@Gummikuhfan

Ich sauge mir das nicht einfach auf Verdacht aus den Fingern. Ich weiß das von meinem Dealer. Der hat mir erzählt, dass bei Maschinen mit wenigen 1000km das Spiel schon hinten und vorne nicht mehr gestimmt hat. Aus irgendeinen Grund haben sie das bei ihren Vorführern mal überprüft

Bei meinem 1200er Twin war bereits weit vor dem regulären Ventil Service ein einziges Ventil mit Null Spiel gemessen worden. Alle anderen waren mehr oder weniger im Toleranzbereich aber halt auch sehr sehr ungleich.  Ich hatte schon so ein Bauchgefühl und habe deswegen statt bei 32 T " nur " meinen Ventilservice bereits bei 18 T km machen lassen. Nicht auszudenken wenn ich tatsächlich erst bei 32 T zum Service gekommen wäre.

 

Er hat mir auch gesagt, dass ab Werk eine neue Methode für das Spiel einstellen verwendet wird. Nur welche es jetzt ist, weiß ich nicht mehr und ob jetzt nur bei den Twin's oder allgemein bei der Motorenmontage kann ich jetzt auch nicht sagen.

 

Das sich die Ventile auf den Sitzringen setzen und sich manches einlaufen muss ist mir auch bekannt. Früher bei den 1050 nebst 955 gab es diese probleme jedenfalls nicht. Vor allem nicht diese Ungleichheit vom Spiel  und oft war beim ersten Überprüfen alles noch im guten Toleranzbereich wie zbs. auch bei meiner 955 nebst Tiger Sport .

 

Ich will jetzt nicht die pferde scheu machen vielleicht war meine Maschine nur ein Einzelfall und der Dealer hat mir einfach nur so auf meine Nachfrage irgendwas erzählt :innocent: Oft wird auch bei der Montage am Band kostengünstiger etwas geändert ohne das wir es erfahren und das muss ja nich immer zum Besseren sein.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht und mit dem Besitz von diversen Triumph-Modellen habe ich keinen Grund an den negativen Erfahrungen von Gerhard zu zweifeln. Gleichwohl gab es bei meinen 3-Zylinder Modellen nicht das Problem mangelhafter Ventileinstellung- dafür aber erhebliche vermeidbare Qualitätsmängel anderer Art ab Werk. Die Spitze war die Explorer Bj. 2012, die sowohl den Händler als auch mich an den Rand der Verzweiflung brachte - es war auch nicht nur der Zylinderkopf dieser Explorer, sondern vieles mehr. Gerade die eklanten Mängel am Zylinderkopf hätten doch bei allen Folgemodellen zu genauerer Kontrolle führen müssen. Bei meinen jetzigen 900er GT pro war es der Bruch des Bolzens (Rückholfeder) an der Schaltwelle- genau dort, wo das Gleiche auch schon bei der 800er häufig passiert ist. Bei der anderen GT pro war ein Simmering der Telegabel schon nach 22.000 km hinüber. Man muss schon Nerven haben, um das als gelernter Schrauber zu akzeptieren und der Marke treu zu bleiben. Die mit Abstand beste Tiger war die 800er, bei der erst bei ca. 55.000 km der erste Mangel (Anlasser) auftrat.

Insgesamt sehe ich die Dinge so, dass Triumph ein Problem bei der Qualitätskontrolle hat. Andererseits sind die bei dem 50.000km- Dauertestest in der "Motorrad" festgestellten Mängel (Ventile) bei meiner Tiger 900 GT (jetzt leicht über 50.000km) nicht aufgetreten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ...... da würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Es kommt auch immer darauf an wie man seinen Motor über die vielen km behandelt.  Zbs. Warmlaufphase beachten, ebenso das Ventilspiel nie aus der Toleranzgrenze kommen lassen und auch sehr häufige hohe Dauerdrehzahlen  meiden.

 

Ob das bei einem Dauertester mit vielen unterschiedlichen Fahrern welche nicht immer auch technisch beschlagen sind,  so beachtet wird , wage ich zu bezweifeln.

 

Übrigens ist der erste Ventilservice der wichtigste. Da sollte man auf keinen Fall überziehen, lieber bissel früher als später. Bei meiner Triumph und auch bei so manch anderen (hörensagen) wars bereits allerhöchste Zeit, Weil anscheinend bereits ab Werk das alles nicht so korrekt eingestellt war.

 

Grüße Gerhard.

Ich verstehe deinen Beitrag so : Der Schaden bei dem Dauertest geht auf Kosten der Tester. Die eventuellen Schäden bei den Kunden geht auf Kosten von Triumph. Ich glaube eher, wie du auch schon bemerkt hast, dass der Ventiltrieb bei der Triumph sehr empfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das würde mich auch interessieren, vor allem ob die Zubehörteile wie zB die Drecklochabdeckung C701/702 kompatibel sind.

Meine 2024 Tiger RP soll Ende Januar/Anfang Februar ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 18:28 schrieb Mountainbiker:

 

Meine einzige Kritik ist das Servicenetz, das Triumph Händler Netz ist sehr ausgedünnt,

sowie der Langzeit - Testbericht v. Motorrad zu den ausgeschlagenen Ventilsitzen !!!

 

Das Thema Händlernetz nervt mich auch total.

Habe ich auch bei der Umfrage nach dem Kauf angegeben.

 

Problem sind diese tollen Flagship Stores, die auf einmal jeder Händler braucht. Das macht es für viele kleine Händler unrentabel ??‍♂️

 

Ich persönlich brauche keinen Flagship Store. Im Gegenteil, ich gehe lieber in einen Laden rein, wo der Händler unterschiedliche Marken führt und ich ein wenig bummeln kann.

 

Wenn ich zu Triumph reingehen, dann weil ich eine Probefahrt mit einem bestimmten Modell möchte, oder, weil ich ein bestimmtes Modell kaufen will. Da ist mir die Präsentation völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 21:59 schrieb Silver Rider:

 

@Gummikuhfan

Ich sauge mir das nicht einfach auf Verdacht aus den Fingern. Ich weiß das von meinem Dealer. Der hat mir erzählt, dass bei Maschinen mit wenigen 1000km das Spiel schon hinten und vorne nicht mehr gestimmt hat. Aus irgendeinen Grund haben sie das bei ihren Vorführern mal überprüft

Bei meinem 1200er Twin war bereits weit vor dem regulären Ventil Service ein einziges Ventil mit Null Spiel gemessen worden. Alle anderen waren mehr oder weniger im Toleranzbereich aber halt auch sehr sehr ungleich.  Ich hatte schon so ein Bauchgefühl und habe deswegen statt bei 32 T " nur " meinen Ventilservice bereits bei 18 T km machen lassen. Nicht auszudenken wenn ich tatsächlich erst bei 32 T zum Service gekommen wäre.

 

Er hat mir auch gesagt, dass ab Werk eine neue Methode für das Spiel einstellen verwendet wird. Nur welche es jetzt ist, weiß ich nicht mehr und ob jetzt nur bei den Twin's oder allgemein bei der Motorenmontage kann ich jetzt auch nicht sagen.

 

Das sich die Ventile auf den Sitzringen setzen und sich manches einlaufen muss ist mir auch bekannt. Früher bei den 1050 nebst 955 gab es diese probleme jedenfalls nicht. Vor allem nicht diese Ungleichheit vom Spiel  und oft war beim ersten Überprüfen alles noch im guten Toleranzbereich wie zbs. auch bei meiner 955 nebst Tiger Sport .

 

Ich will jetzt nicht die pferde scheu machen vielleicht war meine Maschine nur ein Einzelfall und der Dealer hat mir einfach nur so auf meine Nachfrage irgendwas erzählt :innocent: Oft wird auch bei der Montage am Band kostengünstiger etwas geändert ohne das wir es erfahren und das muss ja nich immer zum Besseren sein.

 

Grüße gerhard

 

Ich habe gerade einen 600er Kawasaki Motor hierliegen, bei dem ich Ventilspielkontrolle gemacht habe. 4 Ventile am Einlass waren zwischen 0,06 und 0,07 bei einer unteren Grenze von 0,15. Die Ventile am Auslass waren gerade am unteren Ende.

Solche Unterschreitungen passieren offensichtlich auch bei anderen Herstellern und japanische Motorräder gelten als besonders zuverlässig.

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 08:46 schrieb Bernhard74:

Etwas früher als gedacht, aber hier ist mein neues Kätzchen!

 

Tiger900 resize1 240112.jpg

 

Fein, sieht juut aus, hab Spaß damit und tolle Touren :cat-augenzukneifend_04:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auf die neue 900er wechseln:D

 

Ist bekannt, ob bei dem 2024er Modell die Aufnahmepunkte für die Heckträgermontage vom Touratech Zega Koffersytem die gleichen sind, wie bei dem " alten" Modell?

Anders gefragt: Passen TT Kofferträger vom 2023er Modell auch auf das 2024er Modell?

Ich nehme es an, aber selbst TT weiß es noch nicht genau.

 

Falls das schon jemand gefragt hat, habe ich es wohl übersehen. In dem Fall, sorry.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad hat bei einem Fahrbericht zur neuen Tiger 900 GT eine Liste der Änderungen, die im Zuge der Modellpflege erfolgt sind, veröffentlicht. Der Haupt- und der Heckrahmen gehören demzufolge nicht dazu. 

Sofort zu sehen (heute) sind die Änderungen an der Anbringung der Nebelscheinwerfer (nicht mehr am Sturzbügel) und der Verkleidung.

Andere Änderungen (Motor, Bremsanlage, Lenker) erschließen sich nicht sofort.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich meine ja auch da hinten hat sich nichts geändert und der 23er TT Träger sollte passen.

 

Ich gucke es mir noch beim :D an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die NEUE in roter Farbe besichtigt und Probe gesessen. Ich könnte schwach werden, wenn ich meine jetzige Top gepflegte Tiger verkaufen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine Neue:D

20240210_140006.jpg

20240211_153705.jpg

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bumo:

Meine Neue:D

20240210_140006.jpg

20240211_153705.jpg

Sehr schön und Glückwunsch zur Neuen 👍
Der Tankrucksack ist das der ENDURISTAN Sandstorm 4H? Passt das gut mit dem Zündschloss?

Gruẞ - Carlo
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der 4H und passt sehr gut. Lässt sich auch ohne Probleme noch einige cm nach vorne oder hinten verschieben.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wieder zurück in der TRIUMPH Familie :D.

Vor 10 Jahren hatte ich eine Tiger 800XC gekauft, bin in 4 Jahren damit 42.000 km problemlose Kilometer gefahren, danach 2 Jahre KTM 1090R :o und dann 4 Jahre YAMAHA Tenere 700.

Heute endlich wieder eine TRIUMPH Tiger 900 Rally Pro bestellt und unterschrieben. Jetzt noch ein paar Extras montieren und im März dann endlich zulassen.

Ich freue mich sehr auf dieses Motorrad...

 

Übrigends das Tigerforum ich wirklich klasse!

 

Grüße - Carlo

Tiger 900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb triple800:

Hallo, ich bin wieder zurück in der TRIUMPH Familie :D.

Vor 10 Jahren hatte ich eine Tiger 800XC gekauft, bin in 4 Jahren damit 42.000 km problemlose Kilometer gefahren, danach 2 Jahre KTM 1090R :o und dann 4 Jahre YAMAHA Tenere 700.

Heute endlich wieder eine TRIUMPH Tiger 900 Rally Pro bestellt und unterschrieben. Jetzt noch ein paar Extras montieren und im März dann endlich zulassen.

Ich freue mich sehr auf dieses Motorrad...

 

Übrigends das Tigerforum ich wirklich klasse!

 

Grüße - Carlo

Tiger 900.jpg

Hi,ist das schon das neue 24ziger Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb triple800:

Hallo, ja, das ist das neue 2024er Modell 😀

Dann.....mega viel Spaß und berichte wenn es soweit ist.:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carlo, gratuliere. Superschöne Maschine. Ich hoffe  Du wirst genauso viel Freude damit haben wie ich mit der GT Pro.:biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wer's glaubt. Wo sollen die 4 kg denn eingespart worden sein? Dazu schweigt sich der Artikel aus. Auch die Angaben zur Sitzhöhe in dem Bericht sind nicht plausibel. Bei 1000ps.de sind im Vergleich der techn. Daten 198 kg Trockengewicht für beide Modelle angegeben. Im CoC-Dokument der alten Tiger stehen 216 kg fahrfertig. Hat schon jemand ein CoC-Dokument der Tiger 2024 gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Tiger:

Wer's glaubt.

Motorrad hat beide getestet und gewogen, das wird schon stimmen.

 

vor 5 Minuten schrieb 2Tiger:

Wo sollen die 4 kg denn eingespart worden sein?

Ein anderer Endtopf, ein neues Display, neue Spiegel, neue Sitzbank, das sind die augenfälligsten Teile. Möglicherweise liegt es daran?

 

vor 8 Minuten schrieb 2Tiger:

Auch die Angaben zur Sitzhöhe in dem Bericht sind nicht plausibel.

Warum nicht? Zitat: "Die neu geschnittene Sitzbank trägt 20 Millimeter weniger auf..."

Optisch sieht man den anderen Zuschnitt. Für mich ist die Aussage absolut plausibel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...