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BMW R 1300 GS


Matze71

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vor 13 Stunden schrieb brummer:

Hallo Wilfried,

 

den Nils habe ich nach einem Drittel seiner 1300 GS-Vorstellung abgeschaltet.

Was diese neue BMW alles kann, ist fast schon unglaublich.

AAABER ich für meinen Teil möchte das gar nicht und werde auch künftig meine 900 TDX Baujahr 1996 fast ohne Elektronik-Gekasper weiter mit Genuss bewegen.

Zusätzlich nehme ich im nächsten Jahr ein noch älteres (Zweit)Motorrad, eine FJ 1200 Baujahr 1991 leicht modifiziert in Betrieb und bin schon sehr darauf gespannt, wie mich das Teil bewegen wird.

Den neumodischen Kram brauche ich nicht mehr, ich bin alt geworden. :oldguy2:

Dabei ist doch so vieles nun dabei, was gerade für die älteren Semester das Fahren leichter machen sollte.

Für die Kurzbeinigen, die trotzdem immer unbedingt eine hohe Reiseenduro fahren müssen, und damit bei vielen Herstellern in den letzten Jahren diese grässlichen Sitzmulden in den Fahrzeugen reinkonstruiert wurden, senkt sich nun auch die GS bei Bedarf fein ab.

Dazu hat die neue GS nun vollintegral ABS und wenn man nun altersbedingt in der Hand oder Fuß gerade nen Gichtanfall hat, kann man trotzdem jeweils das Bike ordentlich verzögern, weil nun immer die jeweils andere Bremse automatisch mitbremst. Bei vielen meiner GS Kumpels konnte man schon bei der 1200er die Fußbremse an sich abschrauben, weil sie generell nur mit der Hand gebremst haben und sich damit wohl auch nie wirklich über den Fehler, des immer wiederkehrenden mauken werdenden Fußbremshebel, beschweren mussten. :D

Wenn irgendwann die Radarsensoren wirklich unsichtbar verbaut würden, dann würde ich dieses System auch mitbestellen. Aktuell würde ich die GS ganz klar ohne Radar bestellen, weil es einfach hässlich aussieht. Die Funktion an sich ganz sicher ganz nützlich sein. Hätte ich gern schon im PKW.

Und auf die elektrische Windschildverstellung würde ich mindestens aus Gewichtsgründen verzichten. Aber die an sich umständliche Bedienung über den Multifunktionstaster wäre mir schon zu viel.

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Manche Helferlein sind schon eine tolle Sache und dienen insbesondere auf langen (Autobahn-)Strecken dem Komfort und auch der Sicherheit (Totwinkelwarner etwa). 
Auch das Integralbremssystem ist für mich ein Vorteil, ich habe es ja auch in meiner V301. Allerdings sind sie bei BMW und der 1300er m. E. über das Ziel hinausgeschossen. Denn dort funktioniert das Integralbremssystem jetzt in beide Richtungen und nicht nur in eine wie bisher. Soll heißen es bremst jetzt auch das Vorderrad mit, wenn man nur die Hinterradbremse betätigt. Das halte ich für kontraproduktiv, denn stabilisierungsbremsen hinten vor einer Kehre oder etwa im Gelände beim kontrollierten Drift ist jetzt standardmäßig nicht mehr möglich. Das lässt sich nur noch abschalten, wenn man den Gelände-Pro Modus mitordert. 
Beim ganzen Connectivitygedöns, :mainzelpartyani: das BMW prinzipiell gut löst, sind die wiederum auf halbem Wege stehen geblieben. Denn eine Kartendarstellung über Android Auto oder Apple Car Play auf dem Display gibt es auch bei der 1300er nicht, sondern nur Pfeilnavigation. 
Gruß

Wilfried
 

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Ein Kurven-ABS fände ich schon irgendwie sinnvoll, brauche es aber nicht unbedingt zwingend, da ich bei meinen früheren motorsportlichen Aktivitäten auf der Rundstrecke und im Gelände ein sehr ausgeprägtes Gefühl für die Haftungsgrenzen der Reifen erworben habe.

 

Besonders spaßig fand ich ein Fahrsicherheitstraining bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Jahr 2012, das ich mit meiner Tochter auf ihrer neuen ABS-Kawa ER6n und ich mir meiner TRX 900 besuchte.

 

Bei den Bremsprüfungen war ich an diesem Tag derjenige mit dem deutlich kürzesten Bremsweg aller Teilnehmer, obwohl geschätzt 80% der Teilnehmer einschließlich der Instruktoren mit ABS-Motorrädern unterwegs waren. Es ist schon klar, dass ich an diesem Tag wohl nur deshalb so gut ankern konnte, weil ich mich in mehreren Versuchen gut an die Gripverhältnisse des Untergrundes herantasten konnte.

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vor 2 Stunden schrieb brummer:

Bei den Bremsprüfungen war ich an diesem Tag derjenige mit dem deutlich kürzesten Bremsweg aller Teilnehmer, obwohl geschätzt 80% der Teilnehmer einschließlich der Instruktoren mit ABS-Motorrädern unterwegs waren. Es ist schon klar, dass ich an diesem Tag wohl nur deshalb so gut ankern konnte, weil ich mich in mehreren Versuchen gut an die Gripverhältnisse des Untergrundes herantasten konnte.

Aber nur auf trockener Fahrbahn, was!? ;)

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Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ein routinierter Fahrer mit einem Motorrad ohne ABS-Funktion ein besseres Ergebnis bei einer Vollbremsung schafft als mit ABS-Funktion. Wenn diese Bremsungen geplant/gezielt erfolgen. Das kann man in Motorradzeitungen ja öfters mal lesen und wird auch nicht bestritten.

 

ABS hat dann seine kompletten Vorteile, wenn es plötzlich zu einer besonderen Situation kommt, wie z.B. bei einer Schreckbremsung. Aus welchen Ursachen auch immer. 95% aller Fahrer greifen in dem Moment so dolle rein, dass Sie auf der Fresse landen. In dem Moment ist ABS unschlagbar ;) Ich möchte auch kein Kurven-ABS oder die Traktionskontrolle mehr missen. 

Gruß

Heiko

P.S. Um zum Thema zurück zu kommen. Die neue GS ist auch tatsächlich für mich die optisch beste Version. Aber hat immer noch Hängetitten, daher wird es nix mit uns :cry2:

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vor 50 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Aber nur auf trockener Fahrbahn, was!? ;)

Genauso war es an diesem Tag, Fritz.

Und mir ist auch bewusst, dass selbst ich als Routinier in bestimmten Fahrsituationen gegen moderne ABS-Systeme den Kürzeren ziehen würde. ;)

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Hy

ich wunder mich grade über einige Aussagen hier in Richtung "Hinteren Bremshebel abschrauben", Integralbremse, bremst Hinten wie Vorne, usw.

 

......eine Integralbremse benötigt für eine Vollbremsung trotzdem beide Bremshebel !

Denn eine Integralbremse nur Vorne gebremst betätigt am Hinterrad nur einen Bremskolben

und umgekehrt betätigt die Fußbremse dann am Vorderrad nur einen Teil der Bremskolben (je nach Moped sogar nur eine Seite)

 

Fazit: wer ordentlich bremsen will muss auch bei einer Integralbremse beide Bremsen betätigen......egal ob BMW, Honda, Triumph usw ...und mit oder ohne Kurven-ABS !

 

 

Gruß

Tom

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Tom, ich hatte bei meiner Kritik bezüglich der Integralbremsung vom Fußbremshebel aus nicht von einer Vollbremsung oder einer Notbremsung gesprochen. In einem solchen Fall sollte man natürlich vorne und hinten voll in die Eisen langen. Obwohl sich eine signifikante Bremsleistung wegen der dynamischen Achslastverschiebung nur am Vorderrad ergeben wird. 
Aber bei einer Stabilisiergsbremsung in Kehren oder im Geländeeinsatz ist es eben nicht wünschenswert, wenn vorne mitgebremst wird.

Gruß

Wilfried
 

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Ich kann mich noch gut an die Gespräche meiner GS Kumpels bei unseren Pyrenäenurlauben erinnern, als sie immer ihre Statistiken auf dem BMW Navigator auswerteten und sich wunderten, dass so und so viel mal auch die Hinterradbremse betätigt wurde, obwohl sie diese doch gar nicht benutzten. Scheinbar eben auch nicht beim stärkeren Ankern. Daher eben die Bemerkung, dass man bei ihnen hätte auch den hinteren Bremshebel demontieren können.

Ansonsten sehe ich es genau wie @waxman.

Auch die neue GS hat einen Offroadmodus fürs Gelände, sodass man hinten die ABS Regelung deaktivieren kann und sicher vorn nicht automatisch mitgebremst wird. Wenn man natürlich entsprechende Kreuzchen gesetzt hat. ;)

Wie sich nun aber das Vollintergral-ABS auf der Straße anfühlt, wenn ich eben in Kurven auch nur dezent mit der Fußbremse nachkorrigieren möchte, werde ich wohl erfahren müssen, wenn ich dann eben nicht mehr im Offroadmodus unterwegs bin.

Ansonsten bremst ja wohl die Gegenseite immer nur dezent automatisch mit.

Am Ende gehe ich davon aus, dass das BMW es schon richtig macht und nun hoffentlich auch der Druckpunkt der Fußbremse immer konstant bleibt und mehrmaliges Entlüften für die Zukunft entfällt. :P

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vor 45 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Macht doch gleich nen ganz anderen Schuh. :bang:

Also ich finde es ist die erste GS, die mal richtig gut aussieht. 

Nicht unbedingt besser als meine Tiger 900RP aber sie kommt „fast“ ran. :P

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Andere Motorräder, zB. die Tiger Explorer wurden komplett ohne ausgeliefert.?

Ähnlich wie Zusatzfussrasten die manchmal die Rennleitung bemängelt und sogar vor Ort demontieren lässt?, bei der BMW Bagger sind klappbare zusätzliche Trittbretter Serie obwohl von da auch keine Bedingung der Schaltung und Bremse möglich ist.

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vor 17 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Ich glaube nicht, dass man die Wahl hat mit oder ohne Hinterradabdeckung zu fahren.

Ohne, könnte evtl. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Ich weiss es aber nicht wirklich. 

Nach meinem Kenntnisstand kommt es hier nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, bin aber auch kein pingeliger Wegelagerer. ;)

Meine GSn bin ich natürlich ohne gefahren, hat keinen Interessiert. Man darf sich ja auch kürzere Kennzeichenhalter montieren.

Bei mir fällt das Ding schon auf dem Hof beim Händler ab. :D

Und hej, die Werbebilder ohne Löffel sind ja auch von BMW. ;)

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vor 18 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Ich glaube nicht, dass man die Wahl hat mit oder ohne Hinterradabdeckung zu fahren.

Ohne, könnte evtl. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Ich weiss es aber nicht wirklich. 

Natürlich kannst du das abschrauben. Erlöschen der Betriebserlaubnis ist natürlich Unsinn.

War mal ein Thema bei der Zulassung nach StVZO, seit EU nicht mehr.

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Nein, kein Erlöschen der BE. § 19 StVZO

Zitat aus dem Gesetzestext:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 
§ 36a StVZO  "Gummibestimmung" speziell die Radabdeckung betreffend -. was ist "hinreichend":
Zitat:
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
Meine Meinung als vormaliger Dozent/Prüfer Verkehrsrecht: Fehlen der BMW-Abdeckung ist nicht zu beanstanden. 
 
Wen es interessiert- zu Anbringung Kennzeichen:
Grundsätzliches in § 10 FZV (Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung. Die Bestimmung enthält allein 12 Absätze- ohne diverse Zusatzrichtlinien oder DIN-Vorschriften. In Bayern bei Verkehrskontrollen besonders beliebt- das Nachmessen des Winkels der "Schrägen" Anbringung. Bußgeld in fast allen Fällen fehlerhafter Anbringung oder Beleuchtung 10 €. Wird erheblich manipuliert, kann es zum Kennzeichenmißbrauch kommen (Vergehen).
 
fred
www.fredis-garage.de
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vor 4 Stunden schrieb wernerz:

Natürlich kannst du das abschrauben. Erlöschen der Betriebserlaubnis ist natürlich Unsinn.

 

Ich weiss nicht, ob man meine Aussage einfach so platt als Unsinn darstellen muss. Aber OK, jeder wie er mag. 

Hinsichtlich der vorgeschriebenn Hinterradbedeckung hat sich was verändert. Das sieht man an vielen modernen Motorrädern. Meine Guzzi wurde 1988 noch mit einem zusätzlichen Gummispritzschutz am züchtig zu 2/3 bedecktem Hinterrad ausgeliefert. Der war natülich völlig überzogen und wurde sofort entfernt. 

Im übrigen ist mir auch nur die von fredis-garage genannte Gummibestimmung "hinreichend" bekannt.  

Somit ist im Falle eines Falles alles wohl Ermessenssache. 

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Bei mir wird der Schutz als Klebefläche genutzt.Das TMOC Emblem passt da sehr gut.?

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Irgendwie sinnfrei - es geht um die neue GS 1300 und es wird sich an der Abdeckung des Hinterreifens abgearbeitet! :cry2:

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Gerade eben schrieb ZimBus:

Irgendwie sinnfrei - es geht um die neue GS 1300 und es wird sich an der Abdeckung des Hinterreifens abgearbeitet! :cry2:

Aber alle machen mit:prosttogether:

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vor 2 Stunden schrieb ZimBus:

Irgendwie sinnfrei - es geht um die neue GS 1300 und es wird sich an der Abdeckung des Hinterreifens abgearbeitet! :cry2:

Naja, so interessant ist sie dann wohl doch nicht ??

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vor 7 Stunden schrieb fredis-garage:
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

Nur macht die Rennleitung dummerweise an diesem Punkt ihre eigene Meinung fest - erst mal das Theater und dann sehen, was am Ende ein Richter entscheidet.

 

Genau genommen dürfte ich nach meinen Umbauten nicht mal zum TÜV fahren wegen der Eintragungen, ich darf aber auch kein "Rotes Kennzeichen" dran machen, weil das Fahrzeug ist ja zuglessen, gleiches gilt für ein Kurzzeitkennzeichen.

Um das zu klären habe ich beim Verkehrsministerium BaWü nachgefragt, daraufhin bekam ich eine 4-seitige Abhandlung über der Gesetzestext - aber keine Antwort, auf die ich mich bei Bedarf berufen könnte.

Ist aber eigentlich hier "Off topic".

Am 20.10.2023 um 21:33 schrieb Kallebadscher:

Denn eine Integralbremse nur Vorne gebremst betätigt am Hinterrad nur einen Bremskolben

und umgekehrt betätigt die Fußbremse dann am Vorderrad nur einen Teil der Bremskolben (je nach Moped sogar nur eine Seite)

 

Die Zeiten sind nun auch vorbei - anno dazumals Honda DCBS und so :wistle:

 

Bei BMW wird der Bremsdruck situationsbedingt auf alle Bremsen elektronisch geregelt.

Angeblich wirkt sich auch das "Kehrenstabilisieren" mit der Hinterradbremse nicht aufs Vorderrad aus, weil das Motorrad diese Situation erkennt und entsprechend regelt.

So zumindest die Aussage auf meine Nachfrage als vor zwei Jahren wieder das Voll-Integral bei der R1250RT wieder eingeführt wurde.

Mir gefällt die neue GS recht gut, außer dem Scheinwerfer, der erinnert so an einen Baumarkt-Baustellen-LED-Spot :cry2:

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ich werde am donnerstag mal ne probefahrt machen... bin mal gespannt, wie sich das anfühlt..

das 900 vibrationseisen hab ich nach der letzten 4k tour mehr als satt...

rein aufm papier und auch vom draufsitzen siehts zumindest schon mal so aus, als hätten die bei bmw viel richtig gemacht: leichter, schlanker, kein kantiges unikum mehr, radartempomat (hat triumph ja nicht hingekriegt, so langsam als einziger 'premium'hersteller),

übrigens auch die multistrada ist ja mit der zeit sanfter geworder, nur triumph ist den umgekehrten weg gegangen, warum auch immer..

 

 

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:wink3:Mir ist dieser Charakter sehr recht. Allerdings nicht bei über 140 kmh auf der BAB. :wacko:

 

Kommt bei mir aber kaum vor.

1. fahr ich da kaum und

2. fängt sie dann das saufen an. 

bearbeitet von edthebike
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vor einer Stunde schrieb Outdoorer:

ich werde am donnerstag mal ne probefahrt machen... bin mal gespannt, wie sich das anfühlt..

das 900 vibrationseisen hab ich nach der letzten 4k tour mehr als satt...

rein aufm papier und auch vom draufsitzen siehts zumindest schon mal so aus, als hätten die bei bmw viel richtig gemacht: leichter, schlanker, kein kantiges unikum mehr, radartempomat (hat triumph ja nicht hingekriegt, so langsam als einziger 'premium'hersteller),

übrigens auch die multistrada ist ja mit der zeit sanfter geworder, nur triumph ist den umgekehrten weg gegangen, warum auch immer..

 

 

vor einer Stunde schrieb Outdoorer:

ich werde am donnerstag mal ne probefahrt machen... bin mal gespannt, wie sich das anfühlt..

das 900 vibrationseisen hab ich nach der letzten 4k tour mehr als satt...

rein aufm papier und auch vom draufsitzen siehts zumindest schon mal so aus, als hätten die bei bmw viel richtig gemacht: leichter, schlanker, kein kantiges unikum mehr, radartempomat (hat triumph ja nicht hingekriegt, so langsam als einziger 'premium'hersteller),

übrigens auch die multistrada ist ja mit der zeit sanfter geworder, nur triumph ist den umgekehrten weg gegangen, warum auch immer..

 

 

..spannend wie zum Beispiel der "nasty" Nils eben genau diesen Radar bemängelt, ja sogar als gefährlich bezeichnet, wenn er in Schräglage ein Hindernis sieht und dann abrupt abbremst...
Ich persönlich vermisse den Radar-Tempomaten an meiner RE gar nicht. Und auch im Auto nicht. Mir sind die modernen Assistenten in der Regel eher zu autoritär... 
Ich denke das würde ich beim Motorrad umso "schlimmer" empfinden. :unsure:

Und bezüglich der Sanftheit des Motors... Ist es nicht wie überall? Im Radio läuft überall Mainstream, die Autos sehen alle gleich aus, und halt auch in Sachen Motorcharakteristik gleichen sich alle einem offenbar idealen Mittelmass an... Der raue Zweizylinder wird smoother, der seidenfeine Dreizylinder grantiger gemacht... Warum auch immer diese Entwicklung ist, wie sie ist..
Ich persönlich finde die Mischung des Triumph Aggregates jedoch sehr gelungen! :prost2: 

Aber das ist hier OT. :innocent:
Bin gespannt, ob ich die neue GS auch mal unter den Hintern kriege! :biken2:

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vor 54 Minuten schrieb fredis-garage:

Angeblicher Kundenwunsch nach mehr "Charakter"

hat sich aber wohl nicht in den verkaufzahlen niedergeschlagen, oder?

 

@7mickey7

RE= Royal Enfield? da vermiss ich den radar auch nicht, die sieht nie autobahn..

aber an meinem auto ein viel genutztes feature,

wer fährt denn mit tempomat auf der landstrasse? das ist ein autobahnfeature und 12 h nach hirtshals oder 16 stunden aus andorra nach hause eine echte erleichterung

ich REISE mit der tiger, da möchte ICH eben ne sanftheit (was die 800er hatte), das kann man ja anderes sehen, insofern hab ich mich vllt. falsch entschieden, abe rich hab ja eine der ersten 900er, da hatte sich der 'character' noch nicht rumgesprochen, und ne stundenlange autobahnetappe kann man ja schlecht als probefahrt machen

wenn ich ich charakter haben möchte nehm ich die bonnie oder setz mich gleich auf die enfield, das rüttelt so, das meine uhr immer denkt ich mach nen workout ;)

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Ich nutze den Tempomat am Motorrad, wie auch am Auto sehr gern auch in der Stadt. Beim Motorrad bräuchte ich aber keinen radargestützten Tempomat. Da reicht der einfach völlig, im Auto hätte ich das hingegen schon gern.

Damit würde ich die GS auch ohne Radar ordern, um hier wieder den Bogen zu kriegen ;), und damit könnte ich auf den hässlichen Sensor am Heck eben auch verzichten.

Diese Option wünschte ich mir bei einer Tiger 1200 Rally Explorer auch. Die fällt bei mir in erster Linie eben wegen des scheuslichen Radars am Heck leider durchs Raster.

Und mir taugt übrigens der neue 1200er Triple als V2 Fan sehr gut. :P

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Bin ja mal gespannt ob Triumph nochmal versucht der GS gefährlich zu werden, was ja das ausgegebene Ziel war. Oder sich in seinem Nischenplatz einrichtet und das erreichte nur pflegt und verwaltet. Fand den Schritt nun den Tiger auch in Thailand zu fertigen schon zweifelhaft.

Eben nix Made in ENGLAND mehr.?

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Am 22.10.2023 um 19:43 schrieb Bikemax:
vor einer Stunde schrieb Bikemax:

Fand den Schritt nun den Tiger auch in Thailand zu fertigen schon zweifelhaft.

Eben nix Made in ENGLAND mehr.?

 

Das darf man  seit einiger Zeit wieder etwas differenzierter sehen.  

Hinkley hat seit dem letzten Jahr zwar nicht wieder als echter Produktionsstandort an Bedeutung gewonnen, aber als Montagewerk mit in Thailand gefertigten Teilen.

 HINCKLEY FÄHRT PRODUKTION HOCH

 

 

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