Ich habe nach gut 8000 km jetzt die Standardbereifung auf meiner Tiger 1200 Rally Explorer runter und mir den Dunlop Trailmax Raid gegönnt. Vorne wäre der Gummi noch nicht heruntergefahren gewesen. Aber ich wollte sowieso wechseln, darum beide Reifen.
Viel Erfahrungen kann ich noch nicht teilen. Falsche Jahreszeit und noch zu wenig Kilometer
Ich bin aber sehr positiv überrascht bis jetzt.
Ich fuhr auf meinem Vorgängermoped (Scrambler 1200XE) den Pirelli Scorpion Rally STR. Ich war extrem zufrieden mit dem Reifen, vor allem was die Nasshaftung und den Grip im Trockenen betrifft. Genervt hat mich ein wenig die "Treppe" die es im Stollenprofil gab, nach ein paar km. Die Fuhre wurde dann logischerweise ziemlich unruhig...
Nach dem Durchforsten von ein paar Erfahrungsberichten und Youtube-Videos entschied ich mich dann dem Dunlop eine Chance zu geben.
Ich hatte sehr schnell sehr viel Vertrauen. Schon auf den "Einfahrkilometern". Gefühlt geht das Moped jetzt einfacher in die Kurve, wirkt dort aber dann stabiler. Sprich, das Motorrad wirkt subjektiv betrachtet sowohl agiler, wie auch stabiler.
Nassperformance konnte ich auch schon erfahren, da ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Bei den momentanen Schweizer Temperaturen im zweistelligen Bereich sowieso.
Auch diesbezüglich kann ich gar nichts Schlechtes berichten. Ich fühle mich sehr sicher, und obwohl ich noch nicht restlos mit dem STR vergleichen kann, da ich den noch nie am Tiger gefahren war, hatte ich stets mindestens gleich viel Vertrauen in den Trailmax Raid.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die wärmeren Temperaturen und darauf den Gummi auch mal noch in Schräglage und Offroad zu testen!!
Die Erfahrungen bisher (ca. 200km) sind auf jeden Fall sehr vielversprechend!!