Jump to content

brummer

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    757
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Alle erstellten Inhalte von brummer

  1. Hallo Wilfried, dieses Phänomen kenne ich auch von meiner TDX 900, allerdings fehlt der ein dritter Zylinder.
  2. @tc500 Du hast sowas von recht, ich habe deinen Beitrag zu oberflächlich gelesen.
  3. t3kay nutzt keine Drosselklappenvergaser sondern wirklich genial konstruierte Mikuni-Flachschiebervergaser ohne Drosselklappe, die ein einzigartiges Ansprechverhalten erzeugen. In meinen Augen kommt da selbst eine gut programmierte Einspritzanlage nicht ganz mit. Und nun raus mit den Chips
  4. Good luck für die Kuzunft und Spass ohne Ende mit den Flachis.
  5. Das könnte der Steinberger See sein. Wenn richtig, dann gebe ich ein FREILOS.
  6. brummer

    BMW R 1300 GS

    Genauso war es an diesem Tag, Fritz. Und mir ist auch bewusst, dass selbst ich als Routinier in bestimmten Fahrsituationen gegen moderne ABS-Systeme den Kürzeren ziehen würde.
  7. brummer

    BMW R 1300 GS

    Ein Kurven-ABS fände ich schon irgendwie sinnvoll, brauche es aber nicht unbedingt zwingend, da ich bei meinen früheren motorsportlichen Aktivitäten auf der Rundstrecke und im Gelände ein sehr ausgeprägtes Gefühl für die Haftungsgrenzen der Reifen erworben habe. Besonders spaßig fand ich ein Fahrsicherheitstraining bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Jahr 2012, das ich mit meiner Tochter auf ihrer neuen ABS-Kawa ER6n und ich mir meiner TRX 900 besuchte. Bei den Bremsprüfungen war ich an diesem Tag derjenige mit dem deutlich kürzesten Bremsweg aller Teilnehmer, obwohl geschätzt 80% der Teilnehmer einschließlich der Instruktoren mit ABS-Motorrädern unterwegs waren. Es ist schon klar, dass ich an diesem Tag wohl nur deshalb so gut ankern konnte, weil ich mich in mehreren Versuchen gut an die Gripverhältnisse des Untergrundes herantasten konnte.
  8. brummer

    BMW R 1300 GS

    Stimmt Wilfried, ich heiße Eugen. Wir sind uns vor langer Zeit bei einem TRX-Treffen für einen Tag im Münsterland begegnet und hatten Spaß dabei.
  9. brummer

    BMW R 1300 GS

    Hallo Wilfried, den Nils habe ich nach einem Drittel seiner 1300 GS-Vorstellung abgeschaltet. Was diese neue BMW alles kann, ist fast schon unglaublich. AAABER ich für meinen Teil möchte das gar nicht und werde auch künftig meine 900 TDX Baujahr 1996 fast ohne Elektronik-Gekasper weiter mit Genuss bewegen. Zusätzlich nehme ich im nächsten Jahr ein noch älteres (Zweit)Motorrad, eine FJ 1200 Baujahr 1991 leicht modifiziert in Betrieb und bin schon sehr darauf gespannt, wie mich das Teil bewegen wird. Den neumodischen Kram brauche ich nicht mehr, ich bin alt geworden.
  10. Hallo Jörg, was bitte bring dir das Wissen um die Massenverteilung deines Motorrades? Es handelt sich dabei um eine nicht sehr aussagekräftige Zahl auf dem Papier. Es ist leider so, dass die Massenverteilung im praktischen Fahrbetrieb ganz wesentlich von der(n) Fahrermasse(n) und der Sitzposition auf dem Motorrad abhängen. Diese wichtigen Einflüsse können bei der von dir vermissten Masseverteilung nicht dargestellt werden.
  11. Ob es vielleicht etwas flotter vorangeht, wenn du im 5. Gang richtig Gas gibst?
  12. Werner, im Prinzip ist es, so wie du sagst - befindet sich ein Kolben im unteren Totpunkt oder knapp darüber und läuft dann der Zylinder durch irgendeinen Defekt voll mit Benzin, dann bekommt der Anlasser kaum die Chance, der Kurbelwelle genügt Schwung beim Startvorgang zu verschaffen, dass ein Schaden auftreten kann. Dieses Szenario ist aber sehr theoretisch! Ich selbst habe es an einem Zweizylindermotor selbst erlebt, dass durch einen defekten Unterdruckbenzinhahn nach mehreren vergeblichen Startversuchen der Motor kurz (fast) ansprang und mit einem harten, metallischen Schlag sein Leben aushauchte. Die Demontage brachte es an den Tag, dass sich im rechten Zylinder über den defekten Unterdruckbenzinhahn eine kleine Menge flüssigen Benzins über dem Kolben sammeln konnte. Dies passierte in der Phase, wo die Batterie wieder aufgeladen werden musste, um den nächsten Startversuch machen zu können. Danach konnte der Anlasser der Kurbelwelle genügend Schwung mitgeben, bis kurz vor dem Ende des Verdichtungshubs des rechten Zylinders das flüssige Benzin zum gefürchteten "Flüssigkeitsschlag" führte. Ergebnis: Der neue Kolben hatte einen Riss im Kolbenboden, das zugehörige Pleuel war um ca. 40 Grad verbogen und die vorher frisch gelagerte Kurbelwelle hatte einen so großen Schlag bekommen, dass sie direkt ins Altmetall ging.
  13. In Oberfranken nahe des Ortes Aufseß.
  14. Ist der Luchs aus Bronze? Und der Steinbrocken ein Stück des Pfahls?
  15. Gegenfrage: Hättest du die Tempomatfunktion gerne auch bei 230 km/h? Mir scheint, dass es bei höheren Tempi mehr Sinn macht, den vorausfahrenden Verkehr SEHR aufmerksam zu beobachten. So hat man noch die Chance, Spurwechslern nicht auf den Leim zu gehen.
  16. Der ist gut gebraucht Ich meine natürlich Kallebadschers Reifen. Der Motorradanhänger scheint recht aerodynamisch geformt zu sein und das Lieblingstransportgut gut geschützt.
  17. Hab meinen Heimvorteil schamlos genutzt Fritzi ist da immer viel fairer - Deshalb nochmals mein Angebot für ein FREILOS.
×
×
  • Neu erstellen...