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neue 1200er im Anmarsch


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vor 5 Stunden schrieb kleener:

Die aktuellen dünnen Informationen sagen eine Vorstellung Ende des Jahres.

 

Gab es da auch Angaben welches Jahr das sein wird? :P

 

vor 5 Stunden schrieb kleener:

Klingt für mich nach nem Plan.

 

Stimmt, nur speziell bei der großen Tiger hat dieses Rumgeeier 2011 schon angefangen und sich bis heute gehalten.

Egal, ich habe ja was zum Fahren in der Garage, geht also nur um "Updates"  :thumbup:

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Wenn T seine Produktion nicht komplett nach Thailand verlagert hätte und in UK noch parallel produzieren würde,  dann hätten sie wahrscheinlich dieses hausgemachte Problem auch nicht. 

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Das ist die Globalisierung, BMWs kommen auch aus China, nur die Preise bleiben deutsch :unsure:

 

bearbeitet von Ralph
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Ich denke da macht der Brexit mehr Probleme als die Fertigung in Thailand. Wenn eine Fertigung abseits vom Entwicklungsstandort wirklich so problematisch wäre, würden fast keine deutsches Auto auf die Straße kommen.

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vor einer Stunde schrieb Ralph:

Das ist die Globalisierung, BMWs kommen auch aus China, nur die Preise bleiben deutsch :unsure:

 

Nicht ganz Ralph, klar prudizieren alle größeren Hersteller in mehreren Ländern. Bei BMW kommen teilweise Motoren von Loncin,  Duc produziert auch manchen Modelle für den Nicht-EU Markt in Thailand, KTM ebenso manche Modelle in Indien, Honda und Yamaha machen Modelle in Europa und nicht nur in Japan. 

Aber T hat alle Modellreihen mit der Produktion nach Thailand verlagert und macht nur noch die "Veredelung" mancher Special Modelle in Hinkley.  Ich hab kein Problem damit, sag nur sie hätten deutlich mehr Kapazitäten, wenn sie die Produktion in UK aufrecht erhalten hätten.  z.B. die Twin in Thailand für den Weltmarkt und die Triple in UK. 

Es ist mir generell egal, wann T einen Nachfolger der 12er Reiseenduro bringt, darum geht es ja auch nicht im Austausch darüber. Fakt ist, das sie ja wahrscheinlich ein Stück des Kuchen in der Klasse gerne hätten,  mit der aktuellen waren es die letzten Jahre eher nur Krümel und wenn man immer der Konkurrenz 1-2 Jahre hinterher hinkt mit was neuem, dann ist das halt nicht so einfach in der Klasse. Man muss und kann nicht alle 3 Jahre ein komplett neues Modell in einer Klasse auf den Markt bringen, wie gesagt, eher Problem für den Hersteller,  nicht für den Kunden, welchen man seine Produkte verkaufen möchte, weil der nimmt halt was er möchte und es auch am Markt gibt

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vor 10 Minuten schrieb joe3l:

Ich denke da macht der Brexit mehr Probleme als die Fertigung in Thailand. Wenn eine Fertigung abseits vom Entwicklungsstandort wirklich so problematisch wäre, würden fast keine deutsches Auto auf die Straße kommen.

Was ist das Problem des Brexit für T? Es wurde vorher in sehr viele Nicht-EU Länder verkauft,  also kein Neuland, weiterhin werden ja weder die Moppeds noch Komponenten davon in UK produziert 

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vor einer Stunde schrieb joe3l:

Wenn eine Fertigung abseits vom Entwicklungsstandort wirklich so problematisch wäre, würden fast keine deutsches Auto auf die Straße kommen.

Nun ja, die Autos selber werden noch zu einem Grossteil in Deutschland zusammengebaut. Die Einzelteile ausser die Karosse selber kommen aber aus der ganzen Welt ans Band geflogen. 

 

Das Problem heute: Halbleitermangel. Ohne Steuergeräte fährt kein modernes Auto oder Motorrad. Und die sind EXTREM rar, weil die Zulieferer sich mit den Bestellungen der Halbleiter in der Corona Hochzeit vertan haben. 

 

ALLE OEM pruegeln sich also um die wenigen Halbleiter, die aus der Fab kommen und wenn die Grossen schreien, dann könnte es passieren, dass die Kleinen (Triumph, etc.) leer ausgehen. 

 

Wurde in der Presse schon rauf und runtergeschrieben und die Politik kommt mit kruden Ideen wie "Eigene Fabs in Europa oder besser Deutschland!" Gähn. 

 

Denke um Triumph muessen wir uns keine Sorgen machen. Die verkaufen prächtig und wenn Kappa über ist, dann wird auch mal wieder bei der grossen Tiger nachgelegt. 

 

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vor 20 Minuten schrieb udo_muc:

Die Einzelteile ausser die Karosse selber kommen aber aus der ganzen Welt ans Band geflogen. 

O.T.: Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere Hersteller angesichts der aktuellen Containerkriese in's Grübeln kommt und womöglch wieder mehr selber bastelt. War neulich ein Bericht über Stihl, die ihre Motorsägen fast komplett selber bauen & eigene Lager haben und auch 2020 kaum Lieferprobleme hatten.

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Naja, so ne Kettensäge ist was anderes als ein komplettes Kraftfahrzeug...

 

Die Motoren und Rahmen kommen noch halbwegs aus eigener Hand, auch wenn Mahle zum Beispiel viel Motorbauteile für Hersteller fertigt.

Aber die ganzen Systeme wie Fahrwerk, Bremsen und Elektronik kommen von externen Zulieferen und sind nur auf den jeweiligen Kunden angepasst.

Diese Firmen haben in ihrem Spezialgebiet einfach das nötige Knowhow, das kann ein Hersteller selbst komplett kaum so bewältigen.

Guck dir einfach das Drama bei BMW mit den Bremsen an der GS an seit sie die Sättel selbst meinen fertigen zu müssen.

Mit Brembo gab es da nie Probleme...

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vor 11 Minuten schrieb kleener:

Naja, so ne Kettensäge ist was anderes als ein komplettes Kraftfahrzeug...

 

Die Motoren und Rahmen kommen noch halbwegs aus eigener Hand, auch wenn Mahle zum Beispiel viel Motorbauteile für Hersteller fertigt.

Aber die ganzen Systeme wie Fahrwerk, Bremsen und Elektronik kommen von externen Zulieferen und sind nur auf den jeweiligen Kunden angepasst.

Diese Firmen haben in ihrem Spezialgebiet einfach das nötige Knowhow, das kann ein Hersteller selbst komplett kaum so bewältigen.

Guck dir einfach das Drama bei BMW mit den Bremsen an der GS an seit sie die Sättel selbst meinen fertigen zu müssen.

Mit Brembo gab es da nie Probleme...

BMW fertigt keine eigenen Bremssättel! Das Problem mit undichte vorderen Sättel an der 1250er GS, die Sättel kamen an der 1250er nicht mehr von Bremen, sondern vom US Hersteller Hayes,  aber keine BMW Eigenfertigung.

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Ok, macht es aber auch nicht besser. :D

Brembo war wohl zu teuer, so ne GS ist ja nen günstiges Mopped, da muss man ja sparen, und die Italiener wollten sicher auch nicht BMW drauf schreiben.

In Asien gefertigt machen die auch alles was man will, aber die halten dafür.

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vor 2 Stunden schrieb kleener:

Diese Firmen haben in ihrem Spezialgebiet einfach das nötige Knowhow, das kann ein Hersteller selbst komplett kaum so bewältigen.

So sieht es aus. Und mal ehrlich: Die grossen OEM können eigentlich nur eines wirklich gut. Sie beherrschen den Prozess! Damit schaffen sie, dass hundertausende Einzelteile aus aller Herren Länder zur rechten Zeit zum niedrigsten Preis am Band sind und die Autos im Minutentakt in gleichbleibender Qualität selbstständig vom Band fahren. 

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vor 13 Minuten schrieb udo_muc:

Sie beherrschen den Prozess! Damit schaffen sie, dass hundertausende Einzelteile aus aller Herren Länder zur rechten Zeit zum niedrigsten Preis am Band sind

Das tun sie bei Weitem NICHT! Die Lieferanten sind es, die den angeblichen Prozess-Königen täglich den Arsch retten! Bin täglich damit konfrontiert.

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Ja. das tun die Lieferanten taeglich, aber nur für ihren Teilbereich. Das Auto baut der OEM zusammen. 

 

Ich will die Leistung der TIER1/TIER2 damit nicht kleinreden. Im Gegenteil. Die leisten Grossartiges. 

 

Die Zukunft wird spannend, wenn Diess und Co sich nun hinstellen und sagen, sie wollen alles selber machen. Steuergeräte, Software, Halbleiter.  Da ist wohl jemand ganz zerfressen vor Neid auf eine Elektroautomanufaktur aus Kalifornien. 

 

 

 

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https://www.facebook.com/photo?fbid=10218816998792122&set=pcb.4080898885298662

 

Weitere Bilder von der neuen 1200er sind aufgetaucht......

 

Gruß Eddy

R.w.P.

 

bearbeitet von EddyRue
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Zumindest bei mir: Wie man sieht, sieht man nix :wistle:

 

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Sorry, dass es mit dem Link nicht klappt. Man muss wohl bei Facebook angemeldet sein, dann gelangt man problemlos zu den Bildern. Die Bilder stammen aus der Facebookgruppe "Triumph Tiger Explorer 1200".  

 

Gruß Eddy

R.w.P

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bearbeitet von EddyRue
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vor 1 Stunde schrieb EddyRue:

Sorry, dass es mit dem Link nicht klappt. Man muss wohl bei Facebook angemeldet sein, dann gelangt man problemlos zu den Bildern. Die Bilder stammen aus der Facebookgruppe "Triumph Tiger Explorer 1200".  

 

Gruß Eddy

R.w.P

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Sabber ???

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ich bleib dabei mir ist das Bike vorne und hinten zu schmal. schaut aus wie ein moped. die wuchtgkeit der 2014er hat mir wesentlich besser gefallen.

 

so werden triumph und ich wohl nach dem ablauf der Äre Tex XCA 2018 getrennte wege gehen (müssen)

 

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Nach der Probefahrt (irgendwann in naher oder ferner Zukunft, wie Triumph das eben plant) wird entschieden.

 

Wie das Ding aussieht ist mir fast egal, wie es fährt und vor allem was das Triebwerk abliefert, das ist für mich des Pudels (Tigers) Kern :cat-augenzukneifend_17::oldguy2:

 

Und das Maß der Dinge ist nun mal der olle 1250er Boxer :thumbup: auch wenn ich gestern wieder mit meiner uralten Explorer grinsen durfte :D

bearbeitet von Ralph
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Deswegen habe ich mir jetzt auch noch eine Alpine geholt.

Die Bilder oben schauen aus wie der Erlkönig von 2020.

Ich will meine 19/17 Kombi behalten. Ebenso die 120/170 Kombi. Wenn ich 21" will nehm ich eine 900er.

Ebenso die Einarmschwinge und das elektrische Schild. Das Gewicht stört mich nicht.

Leistung habe ich genug, auch zu zweit. Und etwas individuell sollte es auch sein.

Und der Preis war super.

 

Und das wusste ich nicht, ob es sowas bei der neuen geben wird.

Evtl. 1200 Rallye und 1200 GT. Aber man weiß es nicht.

 

Aber die Vorschreiber haben alle Recht.

Marketing ist ein Fremdwort für Triumph.

 

Gruß

Marc

 

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Die Fahreigenschaften sind während der Fahrt das wichtigste. Die Optik interessiert nur den entgegenkommende Fahrer, ob er einen Brechanfall bekommt oder nicht. Optisch hat Triumph imho alles richtig gemacht. Die Zeit der Dickschiffe ist vorbei, das hat selbst BMW erkannt. Wer das will, kauft sich eine HD Pan Am oder KTM (mit zugekauftem Brechreiz für den Gegenverkehr). Ob sie nun 170 PS hat, ist mir egal, Hauptsache 130-140 Nm liegen ab 3500 1/min auf der Welle ;) und ich komme auf Schotter bei langsamer Fahrt nicht ins Schwitzen, weil der hohe Schwerpunkt mich zur Höchstleistung herausfordert. Dafür bin ich zu alt.

 

bearbeitet von Beryll
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Ich finde das auf den Bildern zu vermutende schlanke Design sehr ansprechend, auch die Motorschutzbügel sind schön schlank integriert. Gefällt mir gut !  :thumbup:

 

Generell finde ich eine Abkehr vom "Wettrüsten" z.B. bei Leistung aber auch beim den Abmessungen sehr interessant. Dafür eine schöne Navigationsintegration im Dash und gerne auch "nur" 130 PS, bei einem schlanken, handlichen Gewicht würde das völlig ausreichen. 

 

Edit:

Was ich nicht gut finde, es gibt immer noch dieses besch****** Loch im Heck über dem RL mit der eingebauten Regendusche des Sozius :no: 

bearbeitet von olli72
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Für mich sieht die nicht mehr nach einem vor Bequemlichkeit strotzenden Luxus-Reise-Schiff aus, sondern eher nach so einem Sandkastenfloh äääähhh Kiesgruben-Rundendreher.

Aber ich denke, das muss man in Natura sehen - die Fotos sind nicht all zu gut und die Perspektive des "normalen" Menschen (aufrechter Gang) ist oft eine völlig andere als die von Fotografen (bodenkriechende Lebewesen, maximal aufrechte Position: in der Hocke).

 

Es bleibt spannend.......Gruß joe

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Dann hoffe  wir mal das bald was genaueres gibt

 

Gestern habe ich den Artikel GS1300 in der Motorrad gelesen sieht schlanker aus 

Gewicht ist das Ziel was runtergehen soll.

Schönheit ist das noch nicht 

 

Gruss Atze

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vor 3 Stunden schrieb JLine:

Auf dem dritten Bild steht eine 1200er neben einer 900er, oder?

Würde ich auch sagen. Da gibt es Unterschiede! Gabel, Rahmen, Sitz, etc. 

 

Trotzdem sehr ähnlich, was ich aber gut finden würde....

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Sieht aus meiner Warte optisch sehr ansprechend aus! Bin gespannt, ob es wie bei der 900er einen Hubzapfenversatz mit ungleichmäßiger Zündfolge (180-270-270) gibt, oder ob man bei sanften 240-240-240 bleibt. Und dann natürlich, wieviel Gewicht da runter geht.

 

So long Jürgen

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vor 35 Minuten schrieb LTT-Juergen:

Bin gespannt, ob es wie bei der 900er einen Hubzapfenversatz mit ungleichmäßiger Zündfolge (180-270-270) gibt, oder ob man bei sanften 240-240-240 bleibt.

 

Wenn T das Möchtegern-V-Feeling einbaut gehe ich nicht mal probefahren :no:

Triple fahre ich wegen Triple, nicht wegen der Zahl der Zündkerzen :P

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Da bin ich bei dir , tripple soll so bleiben smooth vibrations arm , wenn ich 2 Zy,Inder fahren möchte dann gibt es eine Menge mehr Möglichkeiten 

 

Also 240-240-240 Grad und fertig 

 

Gruss Atze

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Uiuiui….wenn dazu noch eine „Sport“ oder „Straße@ ohne Speiche und ohne 21 Zoll kommt - dann muss meine 20er XR 1000 wieder die Box verlassen ??

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