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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Bumo:

Also z.B. die originale Triumph Halterung. Habe ich auch an meiner "alten" 2016er TEX und die funktioniert sehr gut.

 

Die Befestigungsmöglichkeit für den Triumph-Navihalter gibt es aber bei der Neuen nicht mehr!

 

Zur Befestigung des Navis schaut mal diesen Thread.

 

Gruß

Steffen

bearbeitet von Steffen_MK
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Steffen, hast Recht.

Stimmt, Triumph hat den Halter von oberhalb der Instrumente bei der TEX auf Lenkerhalterung geändert bei der neuen Tiger.

 

Gruß

 

Olli

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Dieses habe ich gerade im BMW Forum gelesen, da hat ein Profi Tester mal den neuen Reifen A41 getestet und hat dabei die neue Tiger 1200 im Einsatz gehabt.

 

Gruß

 

Heiko

 

Sie ist ja mittlerweile auch mit Blipper ausgestattet und sorgt mit ihrem 3 Zylindern für ein fast schon 4 zylindriges nutzbares Drehzahlband, lässt sich also in größeren Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegen, sorgt also für wenig Schaltungen wie Sie von meinen Motorrädern gewohnt bin. Mit dem neusten Update muss ich sagen das die Triumph die für mich bessere GS ist. :oops:

 

 

bearbeitet von Redracer
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vor 13 Minuten schrieb Redracer:

 

Sie ist ja mittlerweile auch mit Blipper ausgestattet und sorgt mit ihrem 3 Zylindern für ein fast schon 4 zylindriges nutzbares Drehzahlband, lässt sich also in größeren Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegen, sorgt also für wenig Schaltungen wie Sie von meinen Motorrädern gewohnt bin. Mit dem neusten Update muss ich sagen das die Triumph die für mich bessere GS ist. :oops:

 

 

 

... jetzt drehen sie hier gleich am Rad. Hab das Popcorn schon zur Hand ..... :lol:

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vor 2 Stunden schrieb Redracer:

Dieses habe ich gerade im BMW Forum gelesen, da hat ein Profi Tester mal den neuen Reifen A41 getestet und hat dabei die neue Tiger 1200 im Einsatz gehabt.

 

Gruß

 

Heiko

 

Sie ist ja mittlerweile auch mit Blipper ausgestattet und sorgt mit ihrem 3 Zylindern für ein fast schon 4 zylindriges nutzbares Drehzahlband, lässt sich also in größeren Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegen, sorgt also für wenig Schaltungen wie Sie von meinen Motorrädern gewohnt bin. Mit dem neusten Update muss ich sagen das die Triumph die für mich bessere GS ist. :oops:

 

 

 

 

Haste da eventuell mal  'nen Link?

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vor 3 Stunden schrieb Redracer:

Mit dem neusten Update muss ich sagen das die Triumph die für mich bessere GS ist.

 

ist doch nix Neues (auch ohne neuem update) :totlach:

 

Gruß

 

Olli

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vor 3 Stunden schrieb srk:

 

Es ist zwar nicht das Forum und auch nicht der Link wo ich es her habe, aber schon in Ordnung :D

 

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

Aber ist sie auch die bessere XR oder gar Tiger Sport? :unsure:

 

Die Frage kann ich nicht beantworten, denn der Tiger 1200 ist von der Art, Optik und einigen anderen Gründen her nicht meine Welt. Daher für mich auch nicht interessant ;)
Meine Welt ist anders und meine Prioritäten sind bei einem Motorrad ebenfalls andere und die werden im Moment von meiner XR gut abgedeckt.

Über einen neuen Sport Tiger mit dem 150 PS Motor der Speedy würde ich mich aber trotzdem freuen :rolleyes:

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habe mein Navi mit der TomTom-Lenkerbefestigung dran gemacht = freier Blick auf Anzeigen und Straße

IMG_20180328_114447.jpg

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Die Befestigung des Navi am Lenker ist für die 400er Serie von TT nicht das eigentliche Problem- das kommt erst zum Tragen, wenn es stark regnet. Dann ist häufig von Übel, wenn durch Regen das empfindliche Display verrückt spielt- oder sich das Display (das Glas) sogar löst. Bei meiner Explorer habe ich mein TT mehr hinter das Windschild gelegt und so auf einfache Weise das Problem gelöst. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auch bei meiner Tiger 1200 XRT die Navi -Position über den Instrumenten bevorzuge (und noch daran arbeite). Diese Schwäche des TTR 400 war in den ersten beiden Produktionsjahren besonder häufig vertreten- soll aber auch  heute noch vorkommen.

Heute musste ich bei heftigem Regen meine Tiger auf der BAB so ca. 30 km fahren- vor- und nachher zusätzlich auf der Landstraße. Sie hat jetzt einen weiteren Pluspunkt- der Wetterschutz ist noch etwas besser, als auf der Explorer mit hohem Windschild. Richtig eingesaut ist sie allerdings genauso, wie die Explorer. Also muss auch wieder ein Innenkotflügel (Hugger) her, um ein wenig zu verbessern.

 

fredis-garage

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vor 8 Stunden schrieb Edi:

habe mein Navi mit der TomTom-Lenkerbefestigung dran gemacht = freier Blick auf Anzeigen und Straße

IMG_20180328_114447.jpg

 

Ein 20.000.- Euto-Bike und fürs Navi so eine halbherzige Bastel-Lösung - verstehen muss man das nicht. Da hat T einfach mal wieder den Stand der Technik einfach verpennt.

Ja, stimmt, das ist der TT-Halter, aber doch nur, weil Triumph keine vernünftige Lösung im Programm hat.

 

bearbeitet von Ralph
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Es ist schon schade, dass die guten und bewährten Sachen wie die Navi-Halterung ohne nachvollziehbarem Grund wegrationalisiert werden.

Über den neuen Stand der Navihalterung wurde ja erst richtig hier diskutiert, mehrere "Fachleute" auf Messen und bei Händlern konnten oder wollten nichts sagen.

Auf der Messe in Dortmund erfuhr ich : "Wir haben schon bei mehreren Punkten bei T interveniert, bekommen aber keine Antwort oder dürfen nichts sagen"!

Auf der einen Seite wird das Produkt ja doch verbessert oder an die anderen angepasst, auf der anderen Seite wird der Service vernachlässigt.

Da wird durchaus gewollte Markentreue doch sehr schwierig.

Ich habe mich trotz Begeisterung nach der Probefahrt entschieden während der kommenden Saison auf meiner 13 er Explorer intensiv über das nächste Gefährt zu grübeln. Entscheidend wird das Gesamtpaket sein, was auch bedeutet, dass in mein Carport auch Schilder mit anderen Emblemen kommen können.

Gruß

Roland

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Ich finde die Lösung geht für mich gar nicht. 

Kann mich da nur den Vorrednern anschließen, in dem Punkt nicht akzeptabel was T anbietet.

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Vielleicht verstehen wir das nur falsch: Vor 15 Jahren hat man das Motorradnavi auch mit Auspuffschellen an irgendwelche Bauteile rangewürgt, also passt es doch zur "Retrowelle" oder "back to the roots"   :wistle:

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vor 12 Minuten schrieb Ralph:

Vielleicht verstehen wir das nur falsch: Vor 15 Jahren hat man das Motorradnavi auch mit Auspuffschellen an irgendwelche Bauteile rangewürgt, also passt es doch zur "Retrowelle" oder "back to the roots"   :wistle:

 

jepp, da bin ich mir sicher ... zumindest manche von uns verstehen vieles an der neuen 1200er völlig falsch, mich eingeschlossen :cat-augenzukneifend_07:

 

vielleicht möchte triumph mit dem schwenk von explorer auf 1200er und dem verzicht auf einen anständigen navi halter auch diese wieder richtung retro und besagten halterungsmöglichkeiten entwickeln ... sonst hätten sie sie ja auch damals gleich 1200er nennen können :mainzelpartyani:

 

(mist, 1. april ist erst in 3 tagen ... und da ich weis dass er sicher in wenigen sekunden folgt nehme ich ihn jetzt vorweg: :vogel: ha, erster !)

 

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Der Verzicht auf einen anständigen Navi-Halter bei der neuen 1200 ist von Triumph, genau geplant!

Sie wollen den Vorsprung auf die GS, nicht noch größer Ausfallen  lassen!!!!!

 

Fraunz

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Moin,

 

könnte es sein, daß T bei der nächsten Modellüberarbeitung die Connectivity weiter ausbauen will und ggf. eine Navifunktion in das "Frühstücksbrett" (Instrument) integriert wird? NAtürlich sind die Käufer der derzeitigen Tiger 1200 wieder die gekniffenen..... Bei dem Ansatz wird die heutige Lösung plausibel oder die Helden auf der Insel haben mal wieder (wie schon so oft in der Vergangenheit) nicht fertig gedacht :vogel:.

 

Schöne Grüße

Jens

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Also mal ganz ehrlich - auch wenn ich bestimmt gleich gesteinigt werde - mir ist die Position links am Lenker eh viel lieber als "einen halben Kilometer entfernt" vorne in der Mitte. Dauernd dieses vorgebücke, wenn man es bedienen möchte, von dem kleineren Bild (weil weiter weg) ganz zu schweigen. Da habe ich es lieber näher vor meinen Linsen und in echter Griffweite.

 

So, und nun fallt über mich her.......ich mache passend zu den anstehenden Feiertagen das Opferlamm :totlach:

 

Gruß joe

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vor 33 Minuten schrieb Technikfan:

könnte es sein, daß T bei der nächsten Modellüberarbeitung die Connectivity weiter ausbauen will und ggf. eine Navifunktion in das "Frühstücksbrett" (Instrument) integriert wird?

 

das werden sie hoffentlich tun, war ja auch mein wunsch an das neue modell, und im gespräch mit meinem freundlichen wurde rüber gebracht das auch viele der händler beim event doch enttäuscht waren das ein aktuelles reisemotorrad nicht mehr bietet um gegen die konkurrenz wieder etwas mehr hervor zu stehen.

 

wie schonmal geschrieben rechne ich auch damit nachdem sich sowohl bosch als auch continental vor ein paar monaten bei "here" mit beteiligten, die karten grundlage ist also nun vorhanden und die vorstellungen der displays vor 2-3 jahren hat ja schon gezeigt das es geht ... nur gemacht hats noch keiner ...

 

bearbeitet von merkosh
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Wahrscheinlich war T ratlos nach der Konstruktion der wunderschönen neuen Spielkonsole und fanden einfach keinen Platz mehr für´s Navi. Die dachten sich wohl, warten wir mal, die vom Tigerhome sind doch gute Bastler, mal sehn was denen so einfällt !

Griaßle, Frank :bang:

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vor 24 Minuten schrieb Technikfan:

...

könnte es sein, daß T bei der nächsten Modellüberarbeitung die Connectivity weiter ausbauen will und ggf. eine Navifunktion in das "Frühstücksbrett" (Instrument) integriert wird?

...

 

Technisch wohl eher kein Problem. KTM ist schon soweit.

Aber was ist dann mit mir? Ich habe immer noch so'n altes Handy. Da kann ich keine Apps drauf installieren. Ich will kein Smartphone.

Und beim Fahren telefonieren will ich schon gar nicht. Ich muss nicht immer "online" sein.

Nicht, das wir uns falsch verstehen: das TFT-Display wäre bei mir erste Wahl, aber man muss es doch nicht überfrachten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Entwickler keinen gescheiten Navihalter hinbekommen. Wenn nicht doch Triumph, dann bietet vielleicht am Ende ein Zubehöranbieter etwas Entsprechendes an.

 

Gruss,

Jörg

 

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vor 4 Minuten schrieb diggy:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Entwickler keinen gescheiten Navihalter hinbekommen. Wenn nicht doch Triumph, dann bietet vielleicht am Ende ein Zubehöranbieter etwas Entsprechendes an.

 

mit sicherheit ... aber dem zubehörmarkt der letzten jahre auch für die EX nach eher über vorhandene allgemeine lösungen (z.b. über gabelbrücke etc.) wo (wenn überhaupt) ein paar bohrlöcher neu gesetzt werden, bei dem modell umsatz eher nicht über komplette neuentwicklungen, das lohnt sich einfach nicht :unsure:

 

batzen mit seinem halter ist da ja schon hervor gestochen so dass er selbst in vielen zeitschriften zum EX zubehör (50tkm test, gebrauchtberatung) aufgeführt wurde

 

bearbeitet von merkosh
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Man muss ja nicht alles verstehen- aber ich frage mich wirklich, ob die ein- oder andere negative Aussage nicht überzogen ist. Die Kritik an dem Weglassen des Navi-Halters gegenüber dem vorherigen Modell halte ich zwar für gerechtfertigt, nur geht die Welt davon nicht unter. Die von TTom im Pack mitgelieferte Halterung konnte ich bisher an jedem Motorrad verwenden- weshalb also nicht an der Tiger. Ich habe entgegen meiner vorherigen Aussage soeben die Montage an der linken Lenkerseite durchgeführt und muß sagen- es paßt. Das TTR 400 liegt sogar so, dass es vom Windschild während der Fahrt vor dem gröbsten Regen geschützt ist und damit von Starkregen oder Hagel nicht in der Funktion beeinträchtigt wird.

Ansonsten bin ich in jeder Hinsicht nach den ersten Kilometern mit der Tiger hoch zufrieden. Einzig störend ist für meine Größe die gewachsene Höhe und Breite des Fahrersitzes.

 

fredis-garage

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Klares Jaein. Eine Reiseenduro hat heutzutage eine vernünftige Lösung zu bieten, um ein Navi im Sichtfeld und oberhalb der Instrument anbauen zu können. Ein Tour-Guide will sowas haben. Nur ganz wenigen genügt die Lenkermontage - mich persönlich macht es wahnsinnig. Unklar ist doch, warum gerade so etwas bei der Entwicklung "vergessen" wird. 

 

Zum Thema Connectivity: Aktuell ersetzt das kein Garmin auf der Tour. Auch die große KTM kann über das Display nur eine Pfeilnavigation ausgeben. Routen gehen dabei nicht, sondern nur die direkte Zieleingabe. Ist also auch nix für den engagierten Tourguide. Immerhin gibt es aber u.a. von KTM einen passenden Navihalter für kleines Geld. 

 

Wenn da kein Zubehöranbieter in die Lücke springt oder Triumph mal zu Ende entwickelt, ist das ein Problem. Und sicher nicht nur für mich.

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vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Also mal ganz ehrlich - auch wenn ich bestimmt gleich gesteinigt werde - mir ist die Position links am Lenker eh viel lieber als "einen halben Kilometer entfernt" vorne in der Mitte. Dauernd dieses vorgebücke, wenn man es bedienen möchte, von dem kleineren Bild (weil weiter weg) ganz zu schweigen. Da habe ich es lieber näher vor meinen Linsen und in echter Griffweite.

 

So, und nun fallt über mich her.......ich mache passend zu den anstehenden Feiertagen das Opferlamm :totlach:

 

Gruß joe

Moin Joe,

 

bei zu kurzen Armen ist es natürlich ein Problem, aber wegen des kleinen Bildes wird dein Augenarzt oder Optiker bei "altersbedingter Fehlsichtigkeit" eine Lösung wissen....:P

 

Schöne Grüße

Jens

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vor einer Stunde schrieb srk:

Nur ganz wenigen genügt die Lenkermontage - mich persönlich macht es wahnsinnig.

 

Da sind wir schon mindestens zwei ;)

 

Egal wie, es sieht immer hingepfriemelt aus und ich muss den Blick aus der Fahrtrichtung nehmen, schlechte Wahl.

 

Schon vor über 15 Jahren, in den Anfängen mit Mopped-Navi, habe ich mir einiges an Arbeit gemacht das Navi über oder neben die Instrumente zu packen, ein Blick und alles in Sichtweite. Beim normalen Betrieb habe ich die Quasseltante ausgeschaltet, da ist es mir wichtig ohne extra die Blickrichtung zu wechseln oder weit nach unten zu schauen zu sehen, ob ich die Richtung ändern muss.

 

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Die Kritik an dem Weglassen des Navi-Halters gegenüber dem vorherigen Modell halte ich zwar für gerechtfertigt, nur geht die Welt davon nicht unter.

 

Da hast Du recht, aber andere Hersteller können es doch auch besser. Der Originalhalter an der alten EX war auch nicht der Technik beste Lösung, die war und ist für mich der Batzen-Halter.

Für T wäre es doch null Problem gewesen auf der Rückseite des Tablets eine Aufnahme einzuplanen und einen ordentlichen Halter ins Zubehör zu nehmen - und, nicht vergessen, auch noch Geld damit zu verdienen

 

Die 1200er bleibt ohne so einen Halter trotzdem ein tolles Motorrad, das ist nur wieder so ein fehlendes Puzzleteil zu "richtig gut" :huh:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

Einzig störend ist für meine Größe die gewachsene Höhe und Breite des Fahrersitzes.

 

Hallo Fredi,

 

da drängt sich die Frage auf: Wie groß bist du?

 

Grüße

Jürgen

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So groß, dass ich bei der ersten Explorerserie mit beiden Füßen glatt auf dem Boden stand, wenn die Sitzbank in unterster Position war. Jetzt komme ich nur mit den Ballen auf den Boden. Es ist eine Frage der Beinlänge und der Spreizung- die Größe (1,72) macht es nicht.

Die angeblich 20mm niedrigere Variante des Fahrersitzes ist leider genauso hoch, wie der normale Sitz. Das ist gerade in der Klärung bei T.

 

fredis-garage

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Navigation?   Wozu bei einem modernen  Reisemotorrad?

Das ist doch echt kein Problem. :_ironic: Kartenmaterial kann man doch in die Klarsichthülle in den Tankrucksack stecken. Den  befestigt man mit Riemen. :cat-augenzukneifend_05: 

 

Mit Garmin und Tom ist es nicht anders. Die nötige groszügige LCD Display Anzeige bietet Möglichkeiten im Blickfeld für "wichtigeres" als die Wegweisung.:_ironic:

Den Originaltext habe ich meiner Fantasie entnommen. Die ist gefragt um so ein Motorrad auch tatsächlich für die unbekannte Strecke zu nützen.

 

Bin kein Befürworter von Lösungen von Bluetooth mit Betrieb von Smartphon Lösungen. Das wird auf so etwas hinauslaufen. Die Generation von Entwicklern

blickt nach vorne und sieht keinen Platz vor hinter der schützenden Scheibe. Wozu dann auch eine Zubehör Halterung.

 

Das wäre jedenfalls plausibel aus meiner Sicht. 

 

Ein BMW Spezialist meinte ein zusätzliches Navi wäre bei seinen Modellen die nächsten Jahre noch notwendig sein. Für versierter Bastler eine Herausforderung. 

 

bearbeitet von silberlocke
Achtung Ironie
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So ein Navi hat schon große Vorteile, gerade wenn man im unbekannten Gebiet unterwegs ist und dazu vielleicht

noch eine Gruppe führt und noch mehr wenns dann zu Regnen beginnt. Mann kann auch gut schöne  Plätze/ Stellen

(Wegpunkte) festhalten und so eine gute Dokumentation aufbauen.

Der schönste Platz ist halt über dem Display und zum bedienen sollte man sowieso stehen bleiben, egal wo es angebracht ist.

Aber ich denke mal, mit dem Einzug der Displays wird sich das sowieso erledigen, irgendwann kann man das auf dem

Display darstellen. KTM machts gerade vor, ist zwar noch nicht ausgereift, aber das wird es.

 

Servus

da Peda

 

 

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vor 3 Stunden schrieb xabbus:

Aber ich denke mal, mit dem Einzug der Displays wird sich das sowieso erledigen, irgendwann kann man das auf dem

Display darstellen.

Das ist wohl auch im Interesse der Hersteller, so können sie, wie im KFZ Bereich, zusätzlich Millionen mit überteuerten Kartenupdates scheffeln. :angry:

Griaßle, Frank :bang:

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