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Technikfan

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    Explorer XCx ´16 crystal white
  • und
    Vespa PX 200E GS
  • Fahrweise
    lebhaft, nicht lebensmüde
  • Geschlecht
    Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich
    Heilbronx
  • Interessen
    leider zu wenige - der Job frißt die Zeit
  • Hier zum:
    Benzin reden und Support für 709er

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  1. Moin, deinem Schrauber kann z.B. TuneECU mit einem Bluetooth-ODB2-Adapter helfen. Damit kann man die ABS-Ventile öffnen zum Entlüften. Schöne Grüße Jens
  2. Moin, der extreme Verschleiß der hinteren Beläge kommt von der Integralbremsfunktion der dicken Eule. Benutzt man (frau) die Handbremse, wird die Hinterradbremse auch aktiviert. Früher hat man den stabilisierenden Bremseingriff hinten deutlich gespürt. Durch ein Softwareupdate wurde dann die Bremswirkung der Integralfunktion reduziert, die Lebensdauer der Beläge stieg an. Es kann also noch sein, dass du noch die alte Sofware drauf hast. Luft im System kann kann entstehen, wenn Verbindungen nicht 100% dicht sind oder die Bremse in extremen Situationen (Sehr schräger Pegel im Vorratsbehälter) lLuft statt Bremsflüssigkeit zieht. Da hilft dann nur gründlichstes Entlüften. Das kann man auch selbst unter TuneECU o.ä. machen. Über die Software die Ventile im ABS-block öffnen und dann konventionell entlüften. Möglichst mit einer speziellen Handpumpe vom Bremssattel aus. Ich habe mir die Entlufter von Stahlbus eingebaut, es erleichtert die DIYS-Arbeiten ungemein. Schöne Grüße Jens
  3. Moin Jochen, mache dir keinen Kopf. Dem Motor ist es egal, ob der Sprit von links oder von rechts in den Verteiler gepumpt wird. Hauptsache es gibt Sprit mit dem nötigen Druck. Schöne Grüße Jens
  4. Moin Martin, ist es wirklich Kühlwasser? Es sollte bläulich sein (Frostschutz). Ggf. Ist es auch Benzin, dass durch den Überlauf aus dem Tank drückt. Wieviele Km hat deine Explorer schon auf der Uhr? So um die 40 TKm? Dann ist die Feder des Kühlerdeckels erlahmt (uralte T Krankheit) und der geregelte Druckaufbau ist nicht mehr möglich. Tausche den Deckel und das Problem ist für die nächsten ca. 40 TKm beseitigt. Schöne Grüße Jens
  5. Moin Willem, T hat bislang immer an den Spiegeln M10 x 1 mit Rechts- bzw. Linksgewinde verwendet. Sollte auch bei deinem Modell so sein. Schöne Grüße Jens
  6. Moin Florian, es ist ein beliebtes Problem, da die Feder des Kühlerdeckels im Laufe der Zeit ausleiert und so kein ordentlicher Druckaufbau mehr möglich ist. Ein neuer Deckel sollte das Problem lösen. Schöne Grüße Jens
  7. Nein, nur die Schrauben gleichmäßig mit 9 Nm über Kreuz anziehen.
  8. Moin Wolfgang, welches Tune hast du auf deiner ECU (einaltes Standardtune oder ein Racetune)? Zieht der Motor Falschluft oder ist der Leerlauf nach dem Anlassen stabil? Welche ECU ist bei deinem Tiger verbaut, die große oder die kleine, die auch in der 955er Verwendung fand. Schöne Grüße Jens
  9. Moin Düse, ich würde nicht auf den LLS tippen. Es kann Öl von dem Kettenritzel sein (kommt laut Bild von weiter oben) oder der Dichtring hinter dem Ritzel suppt. Schöne Grüße Jens
  10. Moin Paul, die 955er ist kein schlechtes Mopped und die Elektronik ist noch nicht so überbordend, wie an den Nachfolgemodellen. Leider ist das, was Klaus einwendet auch richtig. Da die Kisten jetzt auf jeden Fall knappe 20 Jahre auf dem Buckel haben, kann und will Triumph nicht mehr alle Ersatzteile liefern. (Ein originales Termostatgehäuse mit Termostat ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen). Damit könnte dein Projekt Schiffbruch erleiden, wenn die "Angebetete" nicht fahrbereit ist. Schöne Grüße Jens PS: Habe mir das Angebot mal angesehen. Spiegel und Handschützer sind getauscht worden. Der Hauptständer scheint defekt nzu sein, da beide Räder auf dem Boden sind. Sonst ist nicht viel auf den Bildern erkennbar. Verschleißteile unbedingt prüfen bei Besichtigung.
  11. Moin ?, Der Stecker gehört auf den Sensor am Luftfilterkasten und das andere Teil ist eine Anachronismus an unserem Tiger, da der Kabelbaum auch an der 4zylindrigen Trophy damals verwendet wurde. Er hat keine Verwendung. Binde ihn sicher in irgendeine Ecke, denn nichts ist unangenehmer, als wenn er unter die Gaszugbetätigung gerät und dir den Gaszug bei erhöhter Drehzahl blockiert. Schöne Grüße Jens
  12. Moin Harald, habe ich noch nicht gemacht, da es nicht notwendig war. Im WHB ist es nicht beschrieben, aber es sollte selbsterklärend sein. - beide Federn aushängen - Tief unter die Explorer krabbeln, da die Lagerpunkte des Hauptständers von der Innenseite des Ständers im Rahmen verschraubt sind. - Beide Schrauben lösen und demontieren, Kleinteile auffangen (Unterlegscheiben, Lagerbuchsen usw.) Für Wiederanbau Positionen der Kleinteile merken (Foto vom unzerlegten Zustand). Die Schrauben haben ein Anzugsmoment von 50 Nm. Viel Erfolg und pass auf die Federn auf, die haben eine gewaltige Spannung und können sehr weh tun. Schöne Grüße Jens
  13. Moin Düse, in diesem Artikel sind sie nicht explizit genannt. Es ist jedoch von Vorteil, wenn das Material ausreichende Festigkeit hat und nicht so butterweich ist, dass der Hebel bei der ersten Benutzung nicht verformt wird. Der Kupplungshebel ist ABE-Frei, aber der Bremshebel muss eine ABE haben (zwingend). Schöne Grüße Jens
  14. Moin Günni, so eine Corsofahrt ist für jeden Motor purer Stess, keine gescheite Kühlung und die Verbrennung ist mangelhaft. Es könnte eine verruste Zündkerze sein, die erst wieder freibrennen mußte. Gönne dir und dem Tiger eine längere Ausfahrt mit wechselnden Drehzahlen, aber die Kiste erst ordentlich warm fahren. Früher, als verbleiter Sprit üblich war, wurden die Zündkerzen durch so genannte Bleifäden kurzgeschlossen, hatte ähnliche Ergebnisse, war nur blöd bei einem Einzylinder . Schöne Grüße Jens
  15. Moin Fred, das kleine Ritzel ist nicht von mir, das war für eine T400 gebastelt worden. Meine Lösung mit der glatten, möglichst großen Rolle (Siehr Zeichnungen) hat perfekt funktioniert. Schöne Grüße Jens
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