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diggy

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  • Ich fahre
    Tiger 1200
  • Fahrweise
    Blümchenpflücker
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    im Speckgürtel von Bremen

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  1. Hallo Matte, mache Dir keinen Kopf über Einstellung der Steuerzeiten, etc. Meine Frau fährt eine 2018er Tiger 800 XRT, ich eine 2018er Tiger 1200 XRT, beide mit Serienspiegeln und Serienlenker. Die Spiegel beider Motorräder vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten. Auch andere Reifen (Erstbereifung Metzeler Tourance Next, jetzt bei beiden Michelin Pilot Road 5) haben keinen positiven Einfluss. Die Spiegel sind einfach Sch... Unser Händler meinte damals, evtl. könne man ein Loch in die Spiegelschale bohren und den Spiegel vorsichtig mit Silikon füllen. Aber eine Gewähr, ob es funktioniert bzw. ob die Rückseite des Spiegelglases das Silikon ab kann, wollte er auch nicht geben. Wir fahren damit und haben uns daran gewöhnt. Gruss Jörg
  2. Ja, ja, das hat Triumph Deutschland für die Region westliches Norddeutschland auch vor ca. einem halben Jahr geschrieben. Nur das "irgendwann" fehlte.
  3. Moin Edi, hast Du mit dem DCT auch manuell geschaltet? Das geht mit der linken Hand über Tasten. Ich habe vor der Tiger einen Crosstourer mit DCT gefahren. Der Quickshifter der Tiger macht Spass, ja, aber das DCT manuell geschaltet setzt da zumindest für mich noch einen oben drauf. Das geht ohne Lastunterbrechung und ohne Ruckeln. Gruss, Jörg
  4. Thanks, der in der City also.
  5. Moin Martin, welchen Hamburger meinst du denn? Und ja, Udo und sein Team gehören zu den Guten. Wir - meine Frau fährt selbst - sind zwar erst seit 2018 T-Kunde in Schnepke, sind/waren aber immer zufrieden. Da kannst/konntest Du auch mal mit dem Mechaniker plauschen und Dir den einen oder anderen Tipp abholen. Ähnliches kenne ich von Motorrad Huchting, ein Honda-Händler. Echt schade ...
  6. Ja, da bin ich auch mal gespannt. Da bin ich ja froh, dass ich nahe Bremen und nicht z. B. in Ostfriesland, Ammerland oder an der Nordsee wohne. Von mir aus sind es bis Hannover nur gut 100 km und wenn man die Inspektionszeiten mit einrechnet und, dann reicht vielleicht ein halber Tag Urlaub . Nach Hamburg geht die Rechnung wegen des Elbtunnels wohl eher nicht auf . Gruss, Jörg
  7. Die Montage des Reifens ist ok. Die Frage haben schon mehrere Mopedfahrer gestellt. Hier kannst Du eine brauchbare Antwort nachlesen: https://v4-forum.de/threads/profil-motorrad-vorne-zu-hinten.17688/ oder auch hier, wenn Du das rechte Bild vergrößerst, kannst Du den Rotationspfeil oben im Reifen erkennen: https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/reifentest-michelin-road-5-trail/5577/ Gruss, Jörg
  8. diggy

    Corona

    mit Abschluss als Diplom-Physiker (Wikipedia), also nicht "nur" ... Aber einer, der komplexe Zusammenhänge in einfacher Sprache darstellen kann - was man von manch Virologen/Wissenschaftlern nicht behaupten kann.
  9. Oh man, da hast Du ein "wahres" Wort geschrieben. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Erfahrungsständen - dachte ich bis heute. (Deshalb kann ich mir hier einen Seitenhieb nicht verkneifen: über Leute zu urteilen, die noch nicht mit Dir an einer Theke gesessen haben, ist nicht nett.) Gruss, Jörg
  10. Moin, ich habe ca. 8500 km mit dem Tourance Next durchgehalten, kann Deine Aussage aber bestätigen. Zudem klappte das Vorderrad bei eng gefahrenen Kehren regelmäßig leicht zum Kurveninnenrand. Ich habe auf den Michelin Road 5 Trail gewechselt. Der taugt sowohl für zügiges Fahren auf der kurvigen Landstrasse als auch für die AB. Der fährt dahin, wo Du hin willst und ignoriert auch gut Längsrillen. Und bei Nässe funktioniert der ebenfalls sehr gut. Zum Verschleiss kann ich nichts beitragen. Ich habe den erst gut 2 T Kilometer drauf, bin leider letztes Jahr nicht oft zum Fahren gekommen. Einzig wegen der Optik des Road 5 Trail habe ich mir schon Sprüche anhören müssen. Die hat nicht wirklich mit "Trail" zu tun. Ich fahre nicht offroad oder Schotter, daher für mich ein Gewinner. Gruss, Jörg
  11. Meinst Du dass negativ? Von nem Zehner pro Download wird der Autor bestimmt nicht reicher ... . Warum nicht einen Obolus entrichten, wenn man von anderen profitieren möchte? Zu Basecamp gibt es im Netz mittlerweile auch in deutscher Sprache manigfaltige Anleitungen. Selbst Garmin hat eine zugegeben rudimentäre Einleitung geschrieben (Anleitung für Basecamp oder Benutzerhandbuch). Und auf Youtube gibt es eine Reihe von mehr oder weniger gut gemachten Anleitungen. Gruss, Jörg
  12. Moin, die Fahrzeugmasse (dazu gehört wohl auch der Pilot, oder?) ist, soweit ich weiss, zu gleichen Teilen an Fliehkraft (waagerechte Kraft zum Kurvenäußeren) und Gewichtskraft (senkrecht nach unten oder auch Schwerkraft) beteiligt und würde dann eigentlich keine Rolle spielen. Schräglage hat m. E. eher etwas mit der Schwerpunkthöhe und der Reifenbreite zu tun. Je niedriger der Schwerpunkt und je breiter der Reifen = mehr Schräglage. Die von Thom erwähnte Kante kenne ich vom Metzeler Tourance Next. Die Tiger 800 meiner Frau kippte mit dem MTN regelmäßig zum Kurveninnenrand. Wir haben seit letzter Saison den Michelin Road 5 Trail montiert und nun ist Ruhe. Das schwammige Gefühl, welches Gerch27 beschreibt, hatte sie ebenfalls mit dem MTN. Sie ist mit dem Reifen nie warm geworden und nachdem wir auf den Road 5 gewechselt haben, fühlt sie sich wesentlich besser auf dem Bike. Das Fahrwerk der 800er ist eigentlich nicht schlecht. Ich meine, die Federelemente bei der normalen und low-Variante sind aber identisch. Vielleicht mal die Einstellungen der Federelemente mit den Angaben im Handbuch ab Seite 173 vergleichen. Gruss Jörg
  13. Ja, kann sein, aber ich habe ein spezielles Überbrückungskabel mit relativ kleinen Klemmen. Das habe ich extra fürs Moped angeschafft. Und was die Masse angeht: beim Anklemmen an den Hauptständer gab es einen kleinen Funken. Da bin ich natürlich von bestehendem Kontakt ausgegangen.
  14. Vielleicht gibt es eine spezielle Methode, die Batterie zu überbrücken. Ich habe den Pluspol zwischen Auto- und Motorradbatterie und den Minuspol der Autobatterie mit Masse am Motorrad verbunden. Dabei habe ich die Kabelklemme am Hauptständer angeklemmt. Das funktionierte weder mit ausgeschaltetem noch mit laufenden Motor des Autos. Am Ende lässt die Elektronik der Tiger zum Schutz des Steuergeräts oder was auch immer keine Überbrückung zu.
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