Jump to content
Ausgeblendet

Wunschliste für die Modellüberarbeitung


Empfohlene Beiträge

Nach Mittlerweile gut 5000 mit der neuen 1200 stelle ich mal zusammen was ich mir alles von Triumph für eine Modellüberarbeitung wünschen würde um dieses Motorrad wirklich auch im letzten Detail perfekt zu machen.

 

Wünsche:

1.  Wechsel zwischen den Fahrmodi in der Fahrt einschließlich des Offroad modi

2. In allen Fahr-Modi in mindestens 5 Stufen (besser 6 od.7) einstellbare Schlupfregeleung

3. Abregelung der Höchtsgeschwindigkeit bei 220km/h

4. Zwei kleine Staufächer, 1x links und 1x rechts vom Tank, oberhalb der Kühler um dort Kleinigkeiten wie Sonnenbrille, Geldbörse, Ohrstöpsel, verstauen zu können.

   4.1 in einem dieser kleinen Staufächer eine USB Ladebuchse zum Aufladen eines Mobiltelefons.

   4.2 Dafür entfall der Ladeschale unter dem Soziussitz. Ist dort eher unpraktisch. Stattdessen unter dem Soziussitz ein kleiner Stauraum für Dinge wie Warnweste u. 1st Hilfe-Set, und etwas Bordwerkzeug.

5.  Zumindest als Zusatzausrüstung eine  deutlich stabiliere Ausführung des Windschildverstellgriffs so das man dort stabil ein Navi dran befestigen kann. Ähnlich der Lösung von @Klamo

6. Revidierter Halter für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter der den Behälter enger und etwas weiter vorne an den Spiegelarm rückt um eine Kollsion mit einem kleinen Tankrucksack zu vermeiden. Auch ähnlich der Lösung von @Klamo

7. Heckrahmen mit integrierten Einhängepunkten für mittelgroße seitliche Gepäcktaschen ca. ca. 20..23 Liter rechts, ca. 25..28 Liter links. Nicht jeder hat Bock auf die großen Alukisten und die ästhetisch diskussionsfähigen Kofferhalter. Gute Beispiele gibts bei anderen Modellen/Herstellern ja genug.

8. Bei der Ansicht mit dem Tripzähler eine grade Darstellung des Tachometers so wie bei der Ansicht mit der Verbrauchs/Reichweiten - Anzeige. 

9. EIn konfigurierbare Tachometeranzeige wo man beeinflussen kann was alles zusätzlich neben der Geschwindigkkeit dargestellt wird. Die Anzeige bietet eigentlich genügend Platz für ein paar mehr gewünschte Zusatzinfos. Das würde die Sicherheit erhöhen da man nicht so oft während der Fahrt verleitet wird mal von der einen in die andere Anzeige zu wechseln. 

10. Ein Erweiterung der Anzeige Kühlflüssigkeit mit weiteren Parametern:  Batteriespannung, Öltemperatur/Öldruck, Kühlflüssigkeitstemperatur. 

11. DIe hinteren Kunstoffteile zum Ablenken der Kühlerluft nach aussen, weg vom Fahrer, rechts und links vom Tank, sollten drehbar oder umsteckbar sein so das man für die kalte Jahreszeit wahlweise die warme Kühlerluft an die Fahrerbeine leiten kann. 

12. Als Option einen Soziussitz der ähnlich breit und komfortabel ist wie der Fahrersitz.

13.Tempomat mit justierbarer Abstandsregelung

14. Konventionelles Zündschloss das man optional benutzen kann wenn der 1000 Euro teuere Funkschlüssel die Batterie leer hat oder einfach bei der Geländetour nicht verloren gehen soll. 

15. Als Option ein kleines flaches abschliesbares Topcase ca. 22 ...24 l  (nicht jeder findet die Riesenbox so schön)

16. Eine gummierte Fahrersitzaufnahme die nicht nach ein paar tausend Kilometern anfängt sich selbst zu zerlegen.

 

bearbeitet von Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

och wie schön waren doch die Zeiten als wir noch mit Landkarte im Tankrucksack, statt mit Navi, Ladebuchse fürs Handy und Visakartenfach neben dem Tank tagelang unterwegs waren und dabei noch echte Abenteuer erlebt haben......

 

Heute endet das Abenteuer spätestens an der Eisdiele, denn weiter traut mancher "Biker" sich ja ohne Sonderausstattung nicht mehr zu fahren

 

Sorry.....obige Liste liese sich garantiert erweitern.....aber viellwicht hat ja ne Goldwing so ne Ausstattung

 

sorry.....mir reicht ab und zu immer noch ne olle CX500 für ne schöne Tour ohne dabei irgendeins dieser Ausstattungsdetails zu vermissen....da reichen sogar die 50PS

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kallebadscher:

hy

och wie schön waren doch die Zeiten als wir noch mit Landkarte im Tankrucksack, statt mit Navi, Ladebuchse fürs Handy und Visakartenfach neben dem Tank tagelang unterwegs waren und dabei noch echte Abenteuer erlebt haben......

 

Heute endet das Abenteuer spätestens an der Eisdiele, denn weiter traut mancher "Biker" sich ja ohne Sonderausstattung nicht mehr zu fahren

 

Sorry.....obige Liste liese sich garantiert erweitern.....aber viellwicht hat ja ne Goldwing so ne Ausstattung

 

sorry.....mir reicht ab und zu immer noch ne olle CX500 für ne schöne Tour ohne dabei irgendeins dieser Ausstattungsdetails zu vermissen....da reichen sogar die 50PS....

 

Punktlandung !

 

Und wenn ich (wie @Hartmut) bei meinen Probefahrten festgestellt hätte, dass mir 16 Punkte am neuen Mopped eigentlich gar nicht gefallen, wäre ich..........

bearbeitet von alpenschleicher
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kallebadscher:

 

sorry.....mir reicht ab und zu immer noch ne olle CX500 für ne schöne Tour ohne dabei irgendeins dieser Ausstattungsdetails zu vermissen....da reichen sogar die 50PS

 

Gruß

Tom

Komme gerade vom klr Treffen zurück. 

 

Du werden mal abends, bei einem Bierchen nebenbei, ne Gabel gerichtet, abgebrochene fußrastenhalter geflickt und andere spielchen. 

 

Bei den alten Kisten, hat immer jemand was an Werkzeug und Material dabei.

 

Diesmal sogar einer ne komplette Schlacht Maschine die eigentlich ein Kumpel weiter transportieren wollte. Da wurde sich halt da bedient. 

 

Hat seinen eigenen Reiz, so ne alte Kiste. Das erdet. 

 

Und wenn ich mit nem anderen Kumpel mit seiner Indian von 1914 unterwegs bin, da bist du in einer ganz anderen Welt. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja durchaus schön wenn ihr Spaß und Freude an alten (einfachen) Motorrädern habt, das will euch Niemand nehmen. Aber mit der 22er Tiger haben sich Einige halt ein modernes Gefährt gekauft, vollgestopft mit Technik. Weil sie es genau so wollten. Es ist doch legitim Dinge anzusprechen die Triumph nicht ganz optimal gelöst hat bzw. sich kleine Veränderungen zu wünschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi matze, 

Nimmt euch doch keiner, und ich schon gleich gar nicht, bei mir darf jeder nach seiner Facon selig werden. Es muss Spaß machen, dass ist bei einem Hobby doch die Hauptsache. 

 

Und natürlich darf man Dinge ansprechen, die besser sein könnten. 

 

Darum hatte ich ja auch Smileys verwendet, dass mein Kommentar nicht so Bier ernst zu nehmen ist. 

 

Aber ein Abstandstempomat? Echt jetzt? An einem Motorrad? Da frage ich mich, und ich bin scheinbar nicht der Einzige, was hat dass noch mit Motorrad fahren zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze71Also meine Tiger Sport der letzten Generation ist weder alt noch einfach. Aber sie hält das rechte Maß und fährt sich wie ein Motorrad und nicht wie ein rollender Computer, auch wenn sie schon ein solcher ist.

Traktionskontrolle in 7 Stufen, ich bitte dich! Guckst du gelegentlich auch noch auf die Straße, oder bist du, wie ich befürchte, nur noch mit der perfekten Einstellung deiner vielen Assistenzsysteme beschäftigt?

Hier auf dicke Hose machen (ich kann's mir leisten und Ihr seid nur die armen Strolche mit den alten Karren) ist nicht der übliche Stil hier im Tigerhome!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kallebadscher:

hy

och wie schön waren doch die Zeiten als wir noch mit Landkarte im Tankrucksack, statt mit Navi, Ladebuchse fürs Handy und Visakartenfach neben dem Tank tagelang unterwegs waren und dabei noch echte Abenteuer erlebt haben......

 

Heute endet das Abenteuer spätestens an der Eisdiele, denn weiter traut mancher "Biker" sich ja ohne Sonderausstattung nicht mehr zu fahren

 

Sorry.....obige Liste liese sich garantiert erweitern.....aber viellwicht hat ja ne Goldwing so ne Ausstattung

 

sorry.....mir reicht ab und zu immer noch ne olle CX500 für ne schöne Tour ohne dabei irgendeins dieser Ausstattungsdetails zu vermissen....da reichen sogar die 50PS

 

Gruß

Tom

Nach deinem Kommentar muss ich mich jetzt outen.

 

Ich bin genau noch der,der in ganz Europa mit Karte fährt, hab zwar ein Navi verwende es aber zumeist nur für die Strassenführung.

Ich lese auch noch die Tafeln an der Straße,was viele schon nicht mehr können.

Obwohl ich Motorradtechnisch eher zur jüngeren Generation gehöre. 

 

Und bei den aufgezählten Futures geht mir keines ab.

 

Es wird beim nächsten Modell sicher Verbesserungen geben in welcher Sicht auch immer,mir geht bei meiner jetzt schon nichts ab und einiges brauch ich auch gar nicht.

Das einzige was ich nie mehr hergeben würde ist die Griffheizung??

 

Gruß Geri 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eickerberger:

@Matze71Also meine Tiger Sport der letzten Generation ist weder alt noch einfach. Aber sie hält das rechte Maß und fährt sich wie ein Motorrad und nicht wie ein rollender Computer, auch wenn sie schon ein solcher ist.

Traktionskontrolle in 7 Stufen, ich bitte dich! Guckst du gelegentlich auch noch auf die Straße, oder bist du, wie ich befürchte, nur noch mit der perfekten Einstellung deiner vielen Assistenzsysteme beschäftigt?

Hier auf dicke Hose machen (ich kann's mir leisten und Ihr seid nur die armen Strolche mit den alten Karren) ist nicht der übliche Stil hier im Tigerhome!

 

Uli

wenn das nicht der übliche Stil ist weshalb unterstellst du den jemandem einfach so  dass er auf dicke Hose macht usw. 

 

der wo den Stil verfehlt findest du in deinem Spiegel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eickerberger:

@Matze71Also meine Tiger Sport der letzten Generation ist weder alt noch einfach. Aber sie hält das rechte Maß und fährt sich wie ein Motorrad und nicht wie ein rollender Computer, auch wenn sie schon ein solcher ist.

Traktionskontrolle in 7 Stufen, ich bitte dich! Guckst du gelegentlich auch noch auf die Straße, oder bist du, wie ich befürchte, nur noch mit der perfekten Einstellung deiner vielen Assistenzsysteme beschäftigt?

Hier auf dicke Hose machen (ich kann's mir leisten und Ihr seid nur die armen Strolche mit den alten Karren) ist nicht der übliche Stil hier im Tigerhome!

 

Uli

 

Jetzt zeigst Du mir bitte wo ich nur im Mindestens etwas von  "... ich kann's mir leisten und Ihr seid nur die armen Strolche mit den alten Karren..." geschrieben habe. Das macht mich sprachlos und lässt an deinem Leseverständnis zweifeln. Bitte auch die Stelle wo ich die Traktionskontrolle erwähnt habe! Wenn Dein Geschriebenes den Stil hier widerspiegelt ist das tatsächlich nicht der richtige Platz für mich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so eine Zubehör-Schlacht brauche ich nicht. Für mich würde der Einbau der 120° Kurbelwelle aus der Speedtriple reichen, damit der Tiger wieder eine gleichmäßige Zündfolge bekommt und das blöde Gerappel mit den Vibrationen aufhört.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Like 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum hier Leute sich genötigt fühlen zu schreiben, was sie nicht brauchen. Wir sind bei einem Motorradmodell der Luxusklasse, welches entsprechende Konkurenten hat. Die vom TE angesprochennen Punkte gibt es in vielen anderen Motorrädern schon so oder ähnlich und sind ohne oder mit kleinem Aufpreis machbar möglich. Man braucht diese Sachen nicht, aber sie vereinfachen die Dinge einfach ein bisschen und viele Sachen, die viele Fahrer früher nicht brauchten, sind mittlerweile Standard, den viele nicht mehr missen möchten. Und auch wenn das Motorrad ein integriertes Navi hat, kann ich immer noch, wie im letzten Jahrtausend, mit Karte navigieren. Ich muss es aber nicht! Ich muss auch den Quickschifter nicht nutzen, kann ich aber, wenn ich einen habe und viele wollen es auch. Natürlich macht es das Bike teurer, aber dann muss man auf billigere Modelle oder Marken umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thom,

 

ich wünsche mir als Modelpflege nur die andere Kurbelwelle. Die weiteren Gudies sind für mich nicht kriegsentscheidend, aber der Motor muss passen. Von mir aus kann T ja die 120° Kurbelwelle in der Variante "Soft" anbieten oder "cruise" mit großem Tank.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt, dass aufgrund der "Luxuswunschliste";) so eine Diskussion erstanden ist. Jeder, wie er möchte und kann. Zu denken gibt mir aber, dass sich viele ein altes Schätzchen (Youngtimer) meist aus ihrer Jugendzeit zusätzlich in die Garage stellen. Das einfache Motorradfahren,ohne ständig den Bordcomputer zu überwachen oder zu korrigieren, hat etwas. Am meisten erfreut mich, dass Fahrwerk, Bremsen und Motoren in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte und Verbesserungen erfahren haben ( bei dem neuen Triumphmotor bin ich mir nicht so sicher :wistle:). Der Rest ist Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 2 Monaten fahre ich mit Abstandsradar, beim PKW schon lange Jahre, für mich ein Sicherheits-Feature das ich nicht mehr missen möchte.

Es gab Zeiten, da haben Biker das ABS verhöhnt mit dem Argument, wenn man fahren könne brauche man sowas nicht.

Im Umkehrschluss also, alle die sowas brauchen können nicht fahren. Was sind das für überhebliche Einstellungen anderer gegenüber.

 

Dennoch habe ich in umgekehrter Richtung vor kurzem was erlebt, was mir zu denken gab:

Habe zum erstenmal überhaupt meine Hecke nicht mit der Elektro-Schere geschnitten, sondern von Hand weil Sonntag war und ich keinen Krach machen wollte.

Was soll ich sagen, es hatte was absolut Erdendes für mich das von Hand zu machen und erzeugte ein schönes Gefühl.

 

Insofern ist nachvollziehbar dass beim Fahren einer alten Maschine solche Gefühle auch aufkommen können.

Man lernt eben im Alter dass Langsamkeit was unglaublich schönes sein kann.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen das ich das ganze Schnick Schnack an elektronischen Spielereine gar nicht brauche ich spreche nicht von denn Sicherheits Elektronik wie ABS Traktionskontrolle was mir in der Vergangenheit schon ein paar mal denn Arsch gerettet hat, jeder der sagt ich brauche kein ABS ich kriege das im Notfall schon hin der Lügt sich selbst an Stichwort Schreckbremsung.

 

Das in denn heutigen Maschinen immer mehr Elektronik gibt egal welcher Marke ist schon krass, die jüngeren die mit dem Handy aufgewachsen sind ist das was ganz Normales und genau die möchten Connectivity etc. haben.

 

Was ich mir wünschen würde wäre eine sportliche Variante einer Tiger vielicht mit 170er oder 190er Hinterreifen, vorne mit 17zoll und mit Kette als Antriebs Strang, ein knackiges Getriebe und eine etwas sportlichere nicht unbequeme sitzgeometrie. Motor mit der Normalen Kurbelwelle.

Was ich nicht verstehe wiso Triumph die 1050er Tiger Sport sterben liess, das wäre doch eine tolle alternative mit 1200er Motor, wäre doch eine tolle alternative zur bestehenden Tiger Familie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich geahnt was das für eine Diskussion anstösst hätte ich besser nix gepostet. Und ja der Abstandstempomant ist mit Sicherheit entbehrlich, wie eigentlich alles auf der Liste nice to have ist. Für ein Moped mit Handschuhfach, warme Knie im Winter, und ohne das ganze E-Gedöns kann ich ja die gute alte KTM nehmen. Die neue Triumph gefällt mir deutlich besser als alle KTM Super-Duper Teile die nach der ersten 950er Adventure Modellreihe rausgekommen sind. Darum habe ich mich ganz bewusst für diese neue Triumph entschieden. Insbesondere für größere Touren wo die KTM nicht ganz so komfortabel ist. Bitte versteht meine Liste nicht als generelle Kritik an Triumph. Es sind  einfach nur Dinge die man als Produktmanager abwägen muss ob damit zu vertretbaren Kosten eine Verbesserung der Marktposition bzw. der Absatzzahlen erreicht werden kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dies eine Wunschliste ist, verstehe ich. Als generelle Kritik an Triumph sehe ich das schon gar nicht.

Aber:

Wenn all diese Dinge auch dauerhaft funktionieren würden, könnte man sich damit anfreunden- oder sie einfach nicht benutzen. Fakt ist aber auch, dass damit die Preise für so ausgestattete Fahrzeuge (jedes Kfz., an dem man sie anbringen könnte) in schwindelerregende Höhen steigen würden. Nicht nur beim Kauf- sondern auch bei Reparaturen (sofern es Werkstätten gibt, die das können), geschweige denn, unterwegs kommt es zu Defekten.

Durch die Notwendigkeit, geeignete Testgeräte zu beschaffen, wird die Anzahl der Werkstätten in erreichbarer Nähe aus Kostengründen weiter sinken usw. usw.....

Andererseits ist mir klar, dass sich tatsächliche oder vermeintliche Verbesserungen aus Konkurrenzgründen kaum aufhalten lassen. Es ist jedoch hier und da zu erkennen, dass der Hype nach immer größer und schneller langsam etwas abebbt.

Auch bei mir stellte sich die Frage, ob man 140 Ps und überbordende Ausstattung wirklich braucht. Damit meine ich nicht, dass ich mich nach meiner alten 250 ccm Suzuki sehne- nein- gemeint ist eine Maschine mit wenig Gewicht um die 100 Ps und langen Inspektionsintervallen die wenig Arbeitsaufwand erfordern. Es dürften z.B. gern hydraulisch nachstellende Ventile sein, wie sie nahezu jeder Pkw hat.

Ein Motorrad wie die Tracer 09 letztes Modell würde ich z.B. wegen des Radarsystems nicht nehmen- da wäre eine höhere Zuladung sinnvoller gewesen.

Mag sein, dass ich hier nicht immer beim Thema bin- das liegt daran, dass ich nicht nur ein Motorradfahrer- sondern auch Schrauber bin/war und versuche, die Folgen zu sehen. :saufen:

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne daran die vielen Meinungen zum Thema, und jede einzelne hat Ihre Berechtigung.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch bei Motorräder nicht, und bei der Vielfalt an unterschiedlichen Bikes und Modelvarianten sollte für jeden etwas dabei sein - egal bei welcher Marke egal welche Ausstattung

Mein Wunsch dazu - das was angeboten wird sollte funktionieren, dass ist leider nicht immer so - betrifft aber auch alle Marken, man muss nur genau zuhören 

lg

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir würde schon ein Tiger mit zwei 17 Zoll Räder reichen.

Also ein Tiger Sport 1200. 

Das wird aber Wunsch denken bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ron64:

Das schöne daran die vielen Meinungen zum Thema, und jede einzelne hat Ihre Berechtigung.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch bei Motorräder nicht, und bei der Vielfalt an unterschiedlichen Bikes und Modelvarianten sollte für jeden etwas dabei sein - egal bei welcher Marke egal welche Ausstattung

Mein Wunsch dazu - das was angeboten wird sollte funktionieren, dass ist leider nicht immer so - betrifft aber auch alle Marken, man muss nur genau zuhören 

lg

ron

Hi Ron,

 

das Problem, das sich nur sehe ist der (ich nenne ihn mal so) "SUV-Faktor". Das hat in Amerika angefangen. Gibt ein nettes Video dazu warum dort Pick-Ups so beliebt sind (hat was mit Gewinne der Industrie, Strafzöllen und Abgaswerten zu tun). Da hat man dem Käufer so lange eingeredet, dass er ein Pick-Up benötigt, bis er es geglaubt hat. Und die gleiche Scheisse läuft doch hier. Jeder meint doch inzwischen er muss ein SUV fahren. Was zur Folge hat, dass auch nur noch SUV gebaut werden.

 

Und die Industrie wird einen Teufel tun, leichte, wartungsarme Motorräder zu bauen, denn der "Markt" will ja das Super-SUV Motorrad.

 

Warum werden die Dinger von Jahr zu Jahr immer schwerer und immer mehr mit Technik vollgestopft? Weil irgendwelche Leute meinen, dass Sie dann besser Motorrad fahren können. Ich würde jede Wette mit dir eingehen, schalte mal bei einem Motorrad mit deutlich über 100 PS die elektronischen Helferlein ab und lass den Besitzer damit im Regen fahren. Locker die Hälfte würde ich mit 40PS auf der Landstraße vernagen. Denn da fährt nicht mehr der Fahrer sondern die Elektronik.

 

Dieses meiner ist länger wie deiner, ist doch schon so alt wie die Menschheit und je mehr die Leute darauf anspringen um so mehr wird auch nur noch das Produkt gebaut.

Schau dich doch mal um, es gibt aktuell einen einzigen Motor, der 690er Einzylinder von KTM, womit man Enduros deutlich unter 200kg auf die Straße bringt. Tenere, Affen twin, etc.  sind schon lange bei 200kg angekommen. Tendenz steigend.

Da ist leider nicht mehr für jeden was dabei.  Der Markt wird regelrecht ausgetrocknet. 

 

Denn es wird das produziert, was die meiste Kasse bringt und nicht was der Markt will. Den Markt bestimen die Hersteller mit Ihrem Marketing, nicht der Käufer. 

 

@hartmut: Nicht so Ernst nehmen, was hier geschrieben wird. Diskussionen machen doch auch Spaß und erweitern den Horiziont, ist nichts Persönliches und es soll auch keiner überzeugt werden. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerz

 

Bei solchen Themen wäre es halt wünschenswert wenn verbal ein wenig abgerüstet wird. Ein "... möchte ich persönlich nicht am Motorrad haben..." reicht doch vollkommen aus, man muss nicht dem Gegenpart gleich unterstellen er könne ohne Helferlein nicht gescheit Motorrad fahren. Die Reaktionen Einiger hier sind echt bezeichnend und meiner bescheidenen Meinung nach auch überflüssig. Zum Beispiel das Thema Abstandsradar, das stünde auf meiner Wunschliste gaaaanz weit hinten, ich nutze schon den herkömmlichen Tempomaten nicht. Aber das Feedback dazu z.B. von Multistrada v4 Fahrern ist ziemlich positiv, ausprobieren würde ich es durchaus mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so - meine Meinung dazu - von den vielen im Angebot befindlichen Bikes kann für jeden etwas dabei sein.

Ob man mit einer Reiseenduro ins Gelände muss oder mit einem 1 Zylinder hunderte Kilometer auf der Autobahn fährt oder oder oder…bleibt  individuell und dazwischen bleiben unzählige Meinungen?und Bikes

Ich fahre seit 43 Jahren und hatte eine breite Paletten an Mopeds , je nach Geldbeutel ? und Familiensituation…mit mehr oder weniger Ausstattung. Beim fahren bleibt für mich der Weg als Ziel, mit oder ohne viel Ausstattung, bequemer und sicherer, dass kann ich aber bestätigen sind die Fahrzeuge, die mehr zu bieten haben…die RE bietet viel, puristischer ust eine Husaberg FX mit beiden macht es Spass aber halt immer in einer für diese Bikes geschaffenen Umgebung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es genauso, wie Werner es beschrieben hat. Hat Euch in den letzten Monaten/Jahren mal irgendein Hersteller gefragt was Ihr denn gerne hättet? Ich kenne da keinen, und das Wettrüsten um PS und KG geht mir auch schon auf den Nerv…

Technik ist gut, muss aber überschaubar und leistbar bleiben! Und braucht jede Reise-Enduro wirklich +150 PS???

Ich denke wohl nicht, aber es wird uns halt so verkauft und wir haben ja auch keine Alternative zum Downzising…

 

Fahre auch eine 1200 GT Pro, hätte sicher auch die 900er genommen - aber Kardan ist halt Kardan ?

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mooskirchen:

aber Kardan ist halt Kardan

Hi Gerald,ich kenne viele die wegen dem Lastwechsel niemals Kardan fahren würden.

Ich bin da schon auch bei dir und sag auch,Kardan ist Kardan wenn da nicht diese Lastwechsel bei höherem Gang und niedrigeren Touren wären.:rolleyes:

 

Gruß Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Geri:

Hi Gerald,ich kenne viele die wegen dem Lastwechsel niemals Kardan fahren würden.

Ich bin da schon auch bei dir und sag auch,Kardan ist Kardan wenn da nicht diese Lastwechsel bei höherem Gang und niedrigeren Touren wären.:rolleyes:

 

Gruß Geri


Da hast Du sicher recht, aber ich verstehe auch nicht warum Triumph es beim neuen Modell mit dem Kardan so verbockt hat…

Ich hatte die 2014er TEX und der angeblich „so schwere“ Kardan hatte keinerlei Lastwechsel die gestört haben!

Aber nicht immer ist Neuer gleich Besser ?

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mooskirchen:


Da hast Du sicher recht, aber ich verstehe auch nicht warum Triumph es beim neuen Modell mit dem Kardan so verbockt hat…

Ich hatte die 2014er TEX und der angeblich „so schwere“ Kardan hatte keinerlei Lastwechsel die gestört haben!

Aber nicht immer ist Neuer gleich Besser ?

 

LG Gerald 

Hi,ich fahre ne alte BMW R100Gs/PD und die Tiger Bj2022.Was hat Triumph so schlecht am neuen Kardan gemacht?Vieleicht liegt es meiner fehlenden Vergleichsmöglichkeit,aber ich finde nichts.Ist halt keine Kette.Gruss Günni.

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kardan selbst ist es aus meiner Sicht wohl nicht-  aber der verkomplizierte Ausbau des Hinterrades.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Hi,ich fahre ne alte BMW R100Gs/PD und die Tiger Bj2022.Was hat Triumph so schlecht am neuen Kardan gemacht?Vieleicht liegt es meiner fehlenden Vergleichsmöglichkeit,aber ich finde nichts.Ist halt keine Kette.Gruss Günni.


Ja, da fehlt Dir wohl die Vergleichsmöglichkeit. Grundsätzlich haben sie sicher nichts so schlecht gemacht, jedoch gab es vorher keine spürbaren Lastwechsel und so wie Fredi geschrieben hat ist der Ausbau jetzt viel komplizierter als vorher. Überhaupt wenn man auf Tour ist und nicht alles an passendem Werkzeug dabei hat. Angefangen bei der Vielzahn-Nuss ?

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Auffassung, dass ein Forum gerade dazu da ist, dass man sich über Vorteile und Mängel sowie Prioritäten und Vernachlässigbares von verschiedenen Motorradmodellen, gerade auch im Vergleich mit anderen Modellen, unterhält. Und ein Teil dieser Diskussion ist auch, dass man sich darüber äußert, was man an seinem Motorrad gut findet, und was man an ihm noch vermisst. 
Ich halte dies durchaus für eine interessante und nützliche Diskussion, weil diese vielleicht auch die Verantwortlichen der Hersteller dazu bringt, das Eine oder Andere an Ausstattung anzupassen. 
 

Insofern finde ich Teile der Erwiderung unseres allseits absolut geschätzten Werner im dritten Kommentar nicht so ganz angebracht. ?

 

Eine ganz andere, generellere Frage ist, inwieweit man bei der Ausstattung bzw. bei den elektronischen Hilfen überhaupt beim Motorrad gehen sollte. Und da tendiere ich von meiner persönlichen Auffassung her wiederum in Richtung Werners Einstellung, dass Weniger manchmal mehr ist. Ein Motorrad ist auch ein Sportgerät und die Auseinandersetzung damit in eigener Verantwortung sollte dem Fahrer/der Fahrerin m. E. nicht vollständig abgenommen werden. Ich spreche hier natürlich NICHT von Sicherheitsfeatures wie etwa dem ABS. Niemand will heute im Straßenverkehr noch ohne ABS unterwegs sein. Auch eine Traktionskontrolle kann und wird ein solches wünschenswertes Feature sein. Um das beurteilen zu können, bin ich lange genug Motorräder ohne ABS und Traktionskontrolle gefahren. 
 

Aber die Welt dreht sich weiter und Vieles was alten Säcken wie etwa mir überzogen vorkommt, ist für Jüngere längst zur Selbstverständlichkeit geworden, wie etwa Konnektivität. 
 

Aber (in meinen Augen) Gott sei Dank gibt es ja auch noch neue Modelle wie die Tenere 700, die bewusst die elektronische Ausstattung reduziert. Und da wird schon seit längerem wieder nach einem Quickshifter gerufen.

 

Das liest sich vielleicht etwas bigott von einem, der eine V301 XRT in Vollausstattung fährt. Ich genieße den Komfort dieses Motorrades durchaus, aber sollte ich noch einmal ein anderes Motorrad in die Garage stellen, würde ich wohl etwas „abrüsten“. 
 

Aber wie schon geschrieben, eine Diskussion über Vorlieben und Wünschenswertes aus unterschiedlichen Sichtweisen finde ich für ein Forum gerade belebend. 
 

Gruß

Wilfried

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind von den Herstellern auf die "SUV-Welle" verführt worden wie bei den PKW`s.

Der beste Weg ist den einfach nicht mehr mitgehen, hier kommt aber das eigene Image und der Gruppenzwang ins Spiel. Man will ja dabei sein.

 

Inzwischen gibt es so tolle Motorräder wie die Suzi die das Alpenmasters gegen alle dicken Dinger gewonnen hat, einfach mal fahren ist die beste Möglichkeit. So bin ich auch zu meiner Tracer 9 GT gekommen, so ein flinkes wendiges Moped hatte ich noch nie in dieser Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile nicht die Ansicht, dass alle Hersteller ausschließlich den SUV-Bereich bedienen. Honda, Transalp, NT 1100, NC700, Yamaha Tenere.......usw. Das geht doch in die andere Richtung. Ich würde auch nicht behaupten, die Hersteller haben  uns zur SUV-Welle verführt. Sie haben uns auf den Geschmack gebracht. Wir müssen doch zugeben, dass uns einige Sachen an den dicken Dingern gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Treibsatz:

Ich teile nicht die Ansicht, dass alle Hersteller ausschließlich den SUV-Bereich bedienen. Honda, Transalp, NT 1100, NC700, Yamaha Tenere.......usw. Das geht doch in die andere Richtung. Ich würde auch nicht behaupten, die Hersteller haben  uns zur SUV-Welle verführt. Sie haben uns auf den Geschmack gebracht. Wir müssen doch zugeben, dass uns einige Sachen an den dicken Dingern gefällt.

Hallo,

 

denke nicht.   das ist nicht wie in der Mode Branche wo gewisse Designer schon Tendenzen fördern, was aber nicht immer funktioniert.

 

Mit den SUVs war es anders,  die grossen Toyotas liefen gut, waren aber zu off road orientiert.  Es war eher die Nachfrage nach "hoch". Selbstverständlich, ohne Angebot gibt es keine Zulassungen.

 

Zum Thema zurück: ich wünschte mir viel eher hardware  Änderungen. In Reihenfolge:  Ruhiger Motorlauf, etwas knackiger Quickshifter, Gabel soll nicht so tief eintauchen, kein Schieben. 

 

Mit allen anderem, auch wenn es nicht  vollkommen ausgereift ist, kann ich leben. 

 

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...