Jump to content

Hartmut

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200 Rally Explorer
  • und
    KTM Adventure 950 S
  • Fahrweise
    zackig
  • Wohnbereich
    D-29320
  • Interessen
    Im Wald - Fahren, Sägen, Jagen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Hartmut's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

7

Reputation in der Community

  1. Mit der Demonatge der Tankverkleidung vertraut gemacht.. 30l Tank nackicht.
  2. Die Abdeckung für den Navi-Adpater war im Orignal-Lieferumfang enthalten. Kann man aber auch seperat im Netz erwerben. Im Übrigen: Heißkleber hält nicht lange. Jetzt mit Sikaflex geklebt. Nicht mehr ohne Zerstörung von der Handyhülle trennbar.
  3. Die 1200 RE setzt früher auf als die KTM 950 S. Oder anders gesagt die KTM setzt nicht auf, sondern das Hinterad rubbelt zur Seite weg und die Grenze ist in engen Kehren einigermaßen "erfahrbar". Mit der 1200 RE habe ich das Aufsetzen der Fußrasten so ca. 1x pro 1000km Fahrstrecke. Nicht so oft. Man erschreckt sich jedes mal ein wenig. aber man hat nie das Gefühl das man schon am Limit war und das es hätte gefährlich werden können (mit Serie Karoo Street).
  4. Um wahlweise mit Garmin oder mit Google Maps oder einer anderen Mobiltelefon-Navigation fahren zu können habe ich ein altes Mobiltelefon, bzw. dessen Schutzhülle auf meine Garmin-Adapter-Abdeckung geklebt. Sitzt super und der Tausch geht in Sekunden. Zum Ausprobieren habe ich einfach erstmal Heisskleber genommen. Falls das nicht hält gibts ein upgrade auf Sikaflex o-ä. Das hält dann sicher.
  5. Gepäck für die 1-wöchige Kurzreise bei bestem Wetter. Die Pizzakartons gehören nicht dazu...
  6. Für die meisten speziell auf Motorrad zugenschittenen Navi's braucht man eine geschaltete 12V Stromquelle am Fahrzeug. Die Akkus halten selten länger als 30 Minuten, insbesondere wenn sie älter werden. Bei meinem 10 Jahre alten Garmin 590LM waren Lifetime updates für die Karten mit im sehr hohen Preis enthalten. Das ist ganz nett. Immer aktuelle Karten. Funktionen wie kurvige Strecken sind dort noch recht schlecht implementiert. Nutze ich deshalb nur äusserst selten. Neuere Navi machen das evtl. besser. Es hat 1-2 Jahre gedauert bis ich die ganze Menustruktur und die Shortcuts in der Garmin Benutzerobefläche verstanden und verinnerlicht habe. Jetzt bediene ich das Teil fast blind. Mir fehlt die Navigationsmöglichkeit über unbefestigte Wege. Das soll derzeit nur das Garmin Tread bieten. Da grade die 2te Auflage des ZUMO XT rausgekommen ist bin ich am abwarten ob Garmin evtl dann auch das Tread mit einem Displayupgarde als Version 2 herausbringt. Dann würde ich mir das mal näher anschauen wolllen. EIn Freund hat ein kleineres Zumo 340 (auch 10 Jahre alt) was deutlich günstiger ist aber eigentlich genauso gut funktioniert wie mein größeres 590LM. Das Garmin Navi stürzt auch alle paar Tage mal ab, aber nach reboot gehts problemlos da weiter wo es zuvor abgestürzt ist. Alle in allem würde ich Garmin wiederkaufen und einem TomTom vorziehen.
  7. Frage: Falls diese Ventilführungen doch ein Verschleissproblem haben ist es dann bei diesen Triumph-Zylinderköpfen so das die reparierbar sind? Oder muss der Zyl.Kopf dann neu? Bei Kompletterneuerung sind das dann wohl so knapp 3000 Euro nur Teile. Angenommen man tauscht die Ventile und alles was dazu gehört auch gleich mit. Was Triumph angeht bin ich aber ziemlicher Neuling.
  8. Hätte ich geahnt was das für eine Diskussion anstösst hätte ich besser nix gepostet. Und ja der Abstandstempomant ist mit Sicherheit entbehrlich, wie eigentlich alles auf der Liste nice to have ist. Für ein Moped mit Handschuhfach, warme Knie im Winter, und ohne das ganze E-Gedöns kann ich ja die gute alte KTM nehmen. Die neue Triumph gefällt mir deutlich besser als alle KTM Super-Duper Teile die nach der ersten 950er Adventure Modellreihe rausgekommen sind. Darum habe ich mich ganz bewusst für diese neue Triumph entschieden. Insbesondere für größere Touren wo die KTM nicht ganz so komfortabel ist. Bitte versteht meine Liste nicht als generelle Kritik an Triumph. Es sind einfach nur Dinge die man als Produktmanager abwägen muss ob damit zu vertretbaren Kosten eine Verbesserung der Marktposition bzw. der Absatzzahlen erreicht werden kann.
  9. Wer böses denkt könnte denken das Triumph mit einer anderen Meßmethode für das Spiel in der Ventilführung verhindern möchte das da im Garantiezeitraum von 4 Jahren allzu viele Zylinderköpfe auf Garantie getauscht werden müssen. Einige Triumphfahrer die ich kenne legen in 4 Jahren schon an die 50 Tkm oder mehr zurück.
  10. Nach Mittlerweile gut 5000 mit der neuen 1200 stelle ich mal zusammen was ich mir alles von Triumph für eine Modellüberarbeitung wünschen würde um dieses Motorrad wirklich auch im letzten Detail perfekt zu machen. Wünsche: 1. Wechsel zwischen den Fahrmodi in der Fahrt einschließlich des Offroad modi 2. In allen Fahr-Modi in mindestens 5 Stufen (besser 6 od.7) einstellbare Schlupfregeleung 3. Abregelung der Höchtsgeschwindigkeit bei 220km/h 4. Zwei kleine Staufächer, 1x links und 1x rechts vom Tank, oberhalb der Kühler um dort Kleinigkeiten wie Sonnenbrille, Geldbörse, Ohrstöpsel, verstauen zu können. 4.1 in einem dieser kleinen Staufächer eine USB Ladebuchse zum Aufladen eines Mobiltelefons. 4.2 Dafür entfall der Ladeschale unter dem Soziussitz. Ist dort eher unpraktisch. Stattdessen unter dem Soziussitz ein kleiner Stauraum für Dinge wie Warnweste u. 1st Hilfe-Set, und etwas Bordwerkzeug. 5. Zumindest als Zusatzausrüstung eine deutlich stabiliere Ausführung des Windschildverstellgriffs so das man dort stabil ein Navi dran befestigen kann. Ähnlich der Lösung von @Klamo 6. Revidierter Halter für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter der den Behälter enger und etwas weiter vorne an den Spiegelarm rückt um eine Kollsion mit einem kleinen Tankrucksack zu vermeiden. Auch ähnlich der Lösung von @Klamo 7. Heckrahmen mit integrierten Einhängepunkten für mittelgroße seitliche Gepäcktaschen ca. ca. 20..23 Liter rechts, ca. 25..28 Liter links. Nicht jeder hat Bock auf die großen Alukisten und die ästhetisch diskussionsfähigen Kofferhalter. Gute Beispiele gibts bei anderen Modellen/Herstellern ja genug. 8. Bei der Ansicht mit dem Tripzähler eine grade Darstellung des Tachometers so wie bei der Ansicht mit der Verbrauchs/Reichweiten - Anzeige. 9. EIn konfigurierbare Tachometeranzeige wo man beeinflussen kann was alles zusätzlich neben der Geschwindigkkeit dargestellt wird. Die Anzeige bietet eigentlich genügend Platz für ein paar mehr gewünschte Zusatzinfos. Das würde die Sicherheit erhöhen da man nicht so oft während der Fahrt verleitet wird mal von der einen in die andere Anzeige zu wechseln. 10. Ein Erweiterung der Anzeige Kühlflüssigkeit mit weiteren Parametern: Batteriespannung, Öltemperatur/Öldruck, Kühlflüssigkeitstemperatur. 11. DIe hinteren Kunstoffteile zum Ablenken der Kühlerluft nach aussen, weg vom Fahrer, rechts und links vom Tank, sollten drehbar oder umsteckbar sein so das man für die kalte Jahreszeit wahlweise die warme Kühlerluft an die Fahrerbeine leiten kann. 12. Als Option einen Soziussitz der ähnlich breit und komfortabel ist wie der Fahrersitz. 13.Tempomat mit justierbarer Abstandsregelung 14. Konventionelles Zündschloss das man optional benutzen kann wenn der 1000 Euro teuere Funkschlüssel die Batterie leer hat oder einfach bei der Geländetour nicht verloren gehen soll. 15. Als Option ein kleines flaches abschliesbares Topcase ca. 22 ...24 l (nicht jeder findet die Riesenbox so schön) 16. Eine gummierte Fahrersitzaufnahme die nicht nach ein paar tausend Kilometern anfängt sich selbst zu zerlegen.
  11. Quelle: Triumph Pressefotos / https://www.motorradonline.de/enduro/triumph-tiger-900-rally-aragon-triumph-tiger-900-gt-aragon-sondermodelle-2023/ und
  12. Selbe Probleme hier. Am Soziussitz fehlt hinten ein Gummipuffer und wackelt hin und her. Kann mir nicht erklären wo der verloren gegangen sein soll. Am Fahrersitz ist das hintere Gummiband an der Sitzhalterung nahezu Schrott / mit erheblichen Zerfallserscheinungen nach 5000 km. Sollte bei 85kg Fahrergewicht nicht so passieren. Wegen einem kaputten Handyfach (Garantieschaden) hatte ich grade einen Disput mit dem Händler in Hannover. Extra Urlaub nehmen und 160 km An-Abfahrt oder auf die Garantieleistung verzichten. Das das Handyfach 50 Euro kostet ist es für mich günstiger auf die Garanteleistung zu verzichten. Der Händler lehnt es ab mir das neue Handyfach zuzu senden. EIn Ersatz bei der nächten Wartung wird auch abgelehnt. Fazit: Bei Garantieschäden unterhalb 100 Euro ist es günstiger für mich einfach die Teile auf meine Kosten zu bestellen. Oder nächtes mal ein Moped kaufen wo die Werkstatt in der Nähe ist.
  13. Das Reifensingen zwischen 100 und 120 fällt sogar den Mitfahrern in der Gruppe auf. Wenn die Karoo Street einigermassen runter sind werde ich auf Pirelli Scorpion Rally STR wechseln die ich noch habe von meiner KTM 950 Adventure S. Die Reifengrößen der Tiger war zwar nicht kaufentscheidend für mich, ist aber praktisch das beide Mopeds die gleichen Reifengrößen haben.
×
×
  • Neu erstellen...